- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMW_Pilot_austria Date: 03.03.2005 Thema: M50B25 turbo? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 04.03.2005 um 08:06:11 in dieses Forum verschoben. kent jemand von euch der so einen motor hat, bzw. jemander, der so etwas baut? ____________________________ fährste quer, siehste mehr Bearbeitet von - taissel am 04.03.2005 08:06:11 |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 03.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Meister/Besitzer der KFZ Werkstatt Kfz-Technik Otto Geiger Betriebsstr. 10 in 94469 Deggendorf Natternberg Tel.0991 6430, fährt ein E30 Cabrio mit M20 325e Motor mit Abgasturbolader und regelbarem Ladedruck. Hier seine email: otto.geiger(ät)t-online.de, evtl. willst ja mit ihm Kontakt aufnehmen. ____________________________ Homepage |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, ist hald ein M20.. die kann ich selber bauen.. aber wer baut M50, aber trotzdem danke.. werd den mal anrufen. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Rolando is Datum: 04.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus am besten du wendest dich mal an die Fa GT Power Österreich die machen Turboumbauten für alle BMWs egal ob M40-M52 usw. unter www.GT-Power.net einfach denen ein mail schreiben dann wirst von denen zurück gerufen die sind in Wien und nach Terminabsprache machen die dir das. MFG ROLI ____________________________ Traktion statt Emanzipation ;-) |
Autor: ThaFreak Datum: 04.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau mal auf www.projekt-e36.de , der hat seit kurzem nen Turbo auf seinem 325ér. |
Autor: Rouven Datum: 04.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- google dich mal durch, in frankfurt/main is einer der sowas baut..... ich kenn 2 leute die das da haben machen lassen.... allerdings kenn ich jetzt auch 2 meinungen dazu.... eigentlich 3, weil meine meinung ja auch noch dabei is.... ____________________________ nie ohne 6...... zylinder |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja, ich hab gestern dne otto geiger angerufen.. also es ist schwer mich zu beiindrucken, aber der herr ist so richtig fit auf dem turbosegment, und auch noch sehr freundlich und zuvorkommend...@weiß-blaue-fanrunde.. vielen dank für die addresse :-) ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 07.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kein Problem, ich bin auch durch nen Freund zu ihm gekommen, der Geiger Otto war mal sein Ausbildungsmeister bei einer BMW Werkstatt. Der Mann hat echt was drauf. Für Reperaturen an meinem Compact fahr ich zu dem. ____________________________ Homepage Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2005 07:49:20 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 14.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- heute war der otto geiger bei mir.. sehr kompetenter und freundlicher mensch, und immer ein späßchen auf dem kasten *g* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Marcel Datum: 14.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- erzähl doch mal, was der Otto Geiger so zu Deinem Umbauvorhaben gesagt hat. Wie will er das machen? Wäre bestimmt für diejenigen interessant, die das Auch mit Ihrem Motor vorhaben. Ciao Marcel ____________________________ [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=772&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Projekt+E39&Forum_Title=E39[/fehlerhaft_angegebener_Link]Projekt E39 Two-Tone AME tuning & more JETZT MIT ONLINE SHOP |
Autor: Looki Datum: 14.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich habe seit kurzem einen M50B25 in meinem E36 320i Coupe auf Turbolader umgerüstet, wie mein Freund "ThaFreak" schon oben angedeutet hat. Infos und detailierte Bilder findet ihr dazu auf meiner Homepage (www.projekt-e36.de) Der Turbokit kommt im wesentlichen von HG-Motorsport und hat (eigentlich) laut Liste 3999€ gekostet. Den Kit habe ich, mit noch ein paar Upgrades mehr, selber verbaut. HG-Motorsport baut aber auch sonst selber die Kits ein, übernimmt Abstimmung und ganz wichtig auch die TÜV-Abnahme! Wer mehr Infos, oder Ähnliches braucht kann mir gerne mailen... MfG Looki ____________________________ www.projekt-e36.de Bearbeitet von - Looki am 14.03.2005 20:33:41 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 14.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja wir haben da bisschen fachgesimpelt.. er hat mir gute tips gegeben und werde, wenn ich fertig bin, den wagen zu ihn stellen und einstellen... alleine mit welchen auto er vorbeigeschaut hat war schon interessant.. den hat er umgerüstet das der mit salatöl fährt *gg* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 15.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könntest mir dann evtl. bescheid sagen, wenst nach Deggendorf kommst, würd mir gern dein Geschoß anschaun. Ich wohne nur etwa 3km von der Werkstatt vom Geiger weg. ____________________________ Homepage |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- echt? schau mal rauf zum geiger.. der steht schon bei ihm.. nahja.. kotis schürzen sind hald alle runtergeschraubt :-) ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 17.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da werd ich demnächst mal nach Natternberg rüberschaun, evtl. heut noch :-) Das ging ja schnell, hätte nicht gedacht, das mein Tip für dich so gut läuft. ____________________________ Homepage |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 17.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo. normalerweise bin ich da bissl eigen was das auto angeht... da laß ich nciht gleich jeden hin, aber der war so kompetent und hab mich gleich mit ihm recht gut verstanden. dann haben wir noch ein paar witzchen gemacht, schwups.. war er schon auf dem Hänger *gg* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 17.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- War heut noch in der Werkstatt bei ihm, und hab mir das was von deinem da steht mal angeschaut, netter fetter Turbo hängt da am Krümmer dran. Der Motor mit den Anbauteilen ist ja nicht zu übersehen in der Werkstatt. Hab mir dein E30 auch noch kurz angeschaut, was zu sehen war unter der Abdeckplane, das Leder sieht schon Oberhammer aus, respekt. Frage, wie siehts bei euch eigentlich aus mit den Abgaswerten, bekommst du den Motor schon eingetragen bei euch ? Der Motor ist älter als der Wagen, das würd Probleme geben in Deutschland, weil der M 106 schlechtere Werte hat als der Orginalmotor (warscheins ein M20 2,5l oder) 745i: 3,2 l (ab 1982 3,4 l) Sechszylinder (Einspritzer-Turbo/M102 bzw. M106) mit 252 PS (185 kW) (1980-1986, 16.189 Einheiten) Da Geiger hat heut seinen 2,7l Turbo E30 Cabrio aus dem Winterschlaf geholt, bin heut genau richtig vorbeigekommen :-) ____________________________ Homepage Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2005 22:20:20 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 17.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja bei uns in österreich gibts das sowieso nicht eingetragen.. aber da ein 3,5er eingetrgen ist, checkt das keiner *g* nahja. es ist so.. ich hab ja schon den letzten turbo. den 3,4er (wenn mans genau nimmt 3,5er weil er genau soviel hub und bohrung hat wie der m30b35) könnte man beim e30 325i bis bj89 eintragen lassen, weil bis bj89 gabs noch offiziell katlose modelle. weil ich hab mir schon überlegt, wenn mir die zulassung in ösiland aufgehoben wird, dann wird er in deutschland angemeldet. wenn du ihn besser kennst, sagst ihm bitte er soll mir einen guten preis machen *gg* weil ich hab mich aus diesem grund entschieden ihm den rest umzubauen, weil man sehr viel falsch machen kann mit turbos.. und da ich bis jetzt nur mit div. saugmotoren, ala m50 s50 s38 etc in e30 machte, überlaß ich lieber ihn die arbeit und weiß dann das alles 100%ig passt. ____________________________ fährste quer, siehste mehr Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 17.03.2005 23:29:44 Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 18.03.2005 02:34:41 |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 18.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besser kennen ist zuviel gesagt, ich bin auch über einen Freund zu ihm gekommen. Aber er läßt gut mit sich handeln, das vereinfacht so manche Reperatur schon erheblich. Hast jetzt schon eine Kupplung gefunden, mit der du glücklich werden kanst ? Ich schätze mal dein Motor wird über 300PS produzieren wenn er fertig ist, wie steuerst die ? Benutzt du sowas : http://www.megasquirt.info/ oder hast auch die Motorsteuerung des M106 ? Kanst du die benutzen ? ____________________________ Homepage |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 18.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm, es ist so- am anfange fahr ich auf 0,9 bar... da bringt er um die 300ps jap. aber werd ihn im juli modififieren und auf 1,2-1,3 bar fahren.. da bringt er auch lt. geiger locker über seine 350ps... dazu verbau ich aber eine sintermetalpupplung (schon bestellt*gg*) und eine alpina biturbo kopfdichtung. aber muß mal mit den 0,9 bar in der kleinen büchse zurechtkommen *gg* denn der motor hat irrsinniges drehmoment, der hat original ab werk schon 380NM bei 0,6 bar bei 2400upm. :-) wegen der abstimmung. das steuergerät ist schon komplett von einem profi geändert worden, und pop off und frei einstellbaren benzindruckregler hab ich ihm auch mitgegeben. mein vorteil ist ja, der motor wurde ja vor paar jahren von einem berliner neu aufgebaut, und fuhr damit beschleunigungsrennen. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 09.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie sieht´s aus mit nem Zwischenbericht ? ____________________________ Homepage |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 10.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm. schau mal vorbei beim geiger.. der umbau befindet sich in der endphase.. elektrik und auspuffanlage gehört noch gemacht.. gab nämlich noch einige probleme. der alte kopf war leicht rissig.. jetzt hab ich mich für einen kompletten neuen kopf inkl. kompl. neuem innenleben entschloßen, inkl. alpinakopfdichtung. und dann bin ich schon sowas von gespannt.. einfahren will ich ihn bei 1,0 bar.. da soll er lt. geiger ca 350ps bringen.. nach ca. 3tkm werd ich ihn auf 1,2 ca fahren... und wehe der zieht nicht ordentlich *gg* hier ein bildchen: https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/BMW_Pilot_austria/fast-f.jpg ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Looki Datum: 13.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mein Wagen ist diese Woche zum Einstellen, gibt zwar noch ein paar kleine Probleme mit dem Leerlauf, dem etwas weit entfernten LLM vom Turbo und dem Abgasstaudruck. Mein M50B25 hat vorgestern 327kW /503Nm bei 1,55bar gedrückt, dabei hatten wir Abgastemps. von kurzzeitig fast 980°C, natürlich zuviel, aber Leistung passt *freu Nächste Woche kommt noch eine 3 Zoll Abgasanlage durchgehend ab Turbo drunter, dann sollten die Temps. auch etwas sinken. Drückt mir die Daumen! Videos und Dynochart folgt ;-) @BMW_pilot aus 3,5L sollten aber mehr als 350PS bei 1.bar rauskommen? Deine Einstellung ist aber richtig, lieber erstmal mit weniger hoffen, dann überrascht das Ergebnis um so mehr ;-)) Viel Erfolg noch beim Umbau... Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.de |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 13.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- jep looki.. dan müssen wir bei den syndikat racewars ein wenig plauschen. wegen der auspuffanlage.. die kann nie zu groß sein, turbo braucht ja keinen rückstau, wir haben bei meinem einfach von vorn bis hinten ein 110mm Va rohr gezogen *g* wegen der leistung... da bin ich immer vorsichtig.. nicht das ich groß plaudere. er wird zb. 380ps haben, dann fahr ich auf die rolle, der prüfstand rückt 340ps raus, dann bin ich die lachnummer des tages... :-) auf videos von dir freu ich mich schon.. werd auch ein paar machen. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Kompressor Freak Datum: 14.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- endlich mal wieder ein paar PS Junkies :-)))!!! Hab auch gard nen größeren Lader reingemacht! Werde bei der Race wars auch sein dann können wir ja alle zusammen ein paar spielchen machen ;-) Habe auch schon ein neues Projekt vor dass aber erst zum Winter her realisiert wird. Muss hallt noch eineige Teile sammeln! Looki Den Umbau hast du sehr schön beschrieben! Hut ab :-) ____________________________ erst wenn man 300 fährt weiß man was Spaß ist :-) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 15.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- heute ist mein gutes stück wieder bei mir angekommen.. machte gleich eine ordentliche probefahrt (ohne front kotflügel, motorhaube, mit stahlfelgen) und das ding zieht hab.. ich dacht mich holt der teufel. wenn ich vom 3 auf den 4ten zu schnell schalte, und zuviel gas gib, schruppt er dort noch ordentlich.. und wenn der lader zu drücken anfängt.. man kann das nicht beschreiben... :-) ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 15.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Update deiner Fotostory mit ein paar Motorbilder wären sicher für alle hier sehr interessant. Ich denke mal das Ding macht einen Heidenspaß ! -etwas neidisch- ;-) ____________________________ Homepage |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 15.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hört sich ganz so an *richtig neidisch* ____________________________ ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick! |
Autor: Starcrunch Datum: 15.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- *auchhabenwill allerdings würde mir der Turbo alleine schon reichen ;-) ____________________________ ____________________________________________________ Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 15.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: jop. jetzt steht er schon bei mir.... und die karre hat einen sound... da wird man direkt g*** drauf *g* sobald ich fertig bin mach ich eine story *g* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Looki Datum: 17.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- soo... bekommen den Wagen einfach nicht eingestellt, was hohe Ladedrücke und Leerlauf angeht. Problem ist der zuweit entfernte LMM, die fehlende Klopfregelung und die Einstellmöglichkeiten der Motronic 3.1 hinsichtlich des Einspritztimings. Zündung lässt sich nicht drehzahlabhängig weit genug zurücknehmen :-( Schaue mich gerade nach neuen Motormanagementsystemen um, die in Zündung, sowie Einspritzung frei programmierbar sind. Habe schon mit einigen Frimen in den USA Kontakt. (Racetech SDS, Haltech, Tec3, Motec und Autronic) Schön ist, dass man fast die ganze Sensorik am Motor über nehmen kann. Durch MAP-Sensorik (wie G60) fällt der LMM weg und zusätzlich kommt noch ein Klopfsensor dazu. @BMW_Pilot_austria Würde mich mal interessieren, wie Dein Steuergerät sich verhält...? Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.de |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 17.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- das spielt voll mit, hab mein steuergerät von einem spezialisten, namens thomas zimball ändern lassen, mußte ich alleine schon machen, wegen der ladedruckbegrenzung. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Kompressor Freak Datum: 18.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- da gibt es auch noch andere Firmen die ein freiprogramierbares Steuergerät anbieten. AEM ist z.B. einer der bekanntesten ist aber für einen Leihen nicht leicht zu programieren! In Deutschland bekommst du von Luepertz Motorsport: EMS 8860 Sequentiell Motorsport bei dem Kannst du ladedrücke bis 4bar regeln! Das Problem die Luepertz Leute sind sau unzuverlässig! Hatte ein Teil vor 8 Wochen bestellt und es immer noch nicht erhalten! Deswegen probiere ich es aus den staaten zu bekommen! ____________________________ erst wenn man 300 fährt weiß man was Spaß ist :-) |
Autor: Looki Datum: 24.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @kompressor Freak soo habe jetzt alle Managementsysteme durch und muss Dir bestätigen, dass es momentan fast keine Alternative zu dem neuen EMS 8860 gibt. Software ist recht easy, da 3d realtime-progamming m. tracking(open und closed loop), auto-tune auf Basis von WDB Lambda und Klopfsensorik, metrische Werte, sowie softwaredatalogging ohne Zeitbegrenzung. Das bietet zu dem Preis kein anderer von den "Großen". Habe schon Kontakt mit EMS-north-america und Lüpertz-Motorsport. Werde mir noch diese Woche ein Gerät bestellen, aber wie Du schon erwähntest, mit vertraglichen Lieferzeitpunkt ;) Danke nochmal für den Tipp... Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.de |
Autor: Soulfly132 Datum: 27.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @BMW Pilot Austria hab mir grad mal deine überarbeitete Fotostory (größere und vor allem MEHR Fotos wären nicht schlecht!) angeschaut und muss mich verneigen "HUT AB"!!! Ein hammergeiles Teil, war er schon vorm Turbo! Wollen wir tauschen :-D ??? Bin total begeistert! Bloss gut, dass es solche Leute gibt, die so einen E30-Traum wahr machen. So, genug geschleimt.... ;-) Grüße Ronny ____________________________ Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- jou.. hab noch genug bilder vom umbau.. aber irgendwie lassen sich die dinger mit acd see nicht verkleinern... :-( vielen dank für die blumen *gg* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 27.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Benutze http://www.irfanview.de/ zum Bilder bearbeiten, das Programm ist easy/klein, und doch sehr vielseitig. ____________________________ Homepage |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- so. habe die bilder in auflösung 800x600 onlinegestellt.. mit dabei paar umbaubilder... ich hoffe sie gefallen euch :-) ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 28.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh Mann, das Ding ist ein Killer, ich denke mal sowas fährt jetzt nun wirklich kein 2tes mal mehr im Deutschsprachigen Raum umher. Auf einem Bild sieht man noch ein paar gestrippte E30 im Hintergrund, ich denke mal, das sind deine oder ? ____________________________ Homepage |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- jop, das ist ein bild vor meiner werkstatt, sind schlachter.. haben ihr leben für meinen turbo lassen müssen *g* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: bmwfreakbelgium Datum: 05.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.dtmpowerracing.com/ http://www.activeautowerke.com/turbo/OBD2-E36M3-STG2-Turbo.asp da müsstet ihr alles finden ____________________________ Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |