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Lambdasonde kaputt? hilfe!! - Motoren: Umbau & Tuning

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Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Ingo
Date: 29.09.2004
Thema: Lambdasonde kaputt? hilfe!!
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hallöchen...

folgendes:

hab meinen 325i ´93 e36 im februar gekauft

seit anfang an hoher spritverbrauch..

mit vollem Tank (60 liter) komm ich so ca 350 bis 450 km.. je nach fahrweise....

heute nachmittag hab ich meinen endtopf wechseln lassen..

und jetzt hab ich das gefühl ich fahr mit nem 316.... die leistung ist futsch und zwischen 1000 und 3000 umdrehungen ruckelt mein bmw wie ein traktor..fühlt sich an wie zündaussetzer oder ganz kurzzeitiges fehlen von benzin in der kammer, erst ab 3000 zieht er rund nach oben... aber mit schwacher leistung.....


deutet das alles auf die lambdasonde hin? oder könnte das noch was anderes sein..

hilfe!!!




*power? nie genug!*


Antworten:
Autor: Sven
Datum: 29.09.2004
Antwort:
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Lambdasonde ist das sicherlich nicht. Wenn die kaputt ist läuft der Motor eigentlich passabel im "Notlaufprogramm". Abgaswerte stimmen nicht und der Benzinverbrauch kann etwas höher sein. Mehr aber nicht.


Als allererstes würde ich mal die Zündkerzen überprüfen. Wie alt sind die denn?

Wenn es daran nicht liegt kann es an unterschiedlichen Sensoren liegen, wäre im Einzelnen nach genauerer Beschreibung Deines Problemes zu klären (Ferndiagnose schwer, Fehlerspeicher auslesen lassen ist ratsam).

An der Zündanlage oder Nockenwelle kann es selbstverständlich auch liegen...

...aber Lambdasonde halte ich für sehr unwahrscheinlich... zumindest als Einzelfehler.
Autor: Ingo
Datum: 29.09.2004
Antwort:
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also die zündkerzen hab ich erst vor kurzem überprüft die sind einwandfrei...


hab jetzt mal so das forum durchforstet und da scheint immer wieder die lambdasonde in verbindung mit starkem ruckeln im unteren drehzahlbereich und zusätzlich hoher benzinverbrauch auf.....

*power? nie genug!*
Autor: Sven
Datum: 29.09.2004
Antwort:
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Hmm ich glaube zwar noch immer, daß es nicht an der Lambda hängt, aber gut laß uns mal Dein Problem weiter eingrenzen.

Was passiert denn wenn Du vollgas gibst?

Wie stark ist das Ruckeln (wie ein Traktor laufen ist für mich sehr, sehr stark) und wann genau tritt es auf. Gaspedalstellung, Drehzahl und welcher Motortemp. (kalt und war,?)



Bearbeitet von - sven am 29/09/2004 18:51:56
Autor: Ingo
Datum: 29.09.2004
Antwort:
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eingrenzung.. ok:

ruckeln... nur zwischen 1000 und 3000 umdrehungen
in allen Gängen. egal ob bei 30 km/h oder 130 km/h
egal ob warm oder kalt

nur bei folgenden gaspedalstellungen: 15 % bis 100 % durchgetreten

so fühlt es sich an zb bei 15 % getretenem pedal:
0,3 sec gas, 0,3 sec aussetzer 0,3 sec gas, 0,3 sec aussetzer, 0,3 sec gas..usw.usw..

das ganze solang bis ich entweder vom gas gehe oder ich über 3000 touren komme...

wenn ich vollgas gebe isses auch so ein ruckeln wie gerade beschrieben.. nur eben nur kurz.. weil ich dann ja gleich mal über 3000 bin... ausser ich fahr im falschen gang... zb mit dem 5. bei 50 km/h oder so... dann ruckelt es genauso bis ich entweder vom gas gehe oder über 3000 bin...


eigentlich isses ja kein ruckeln.. es fühlt sich nur so an... ich denk es sind sowas wie ja .. wie aussetzer eben.. ganz kurze aussetzer.
wenn du das alte moped "vespa 50 spezial" kennst kannst es dir gut vorstellen

die hatte nämlich so einen "aus" knopf..
wenn man bei dem draufgedrückt hat, hat die zündkerze nicht mehr gezündet .. zündunterbrecher.. und der motor ist "ausgelaufen" bis zum stillstand...

nur isses bei mir nicht so lang bis der motor ausläuft sondern eben nur gaaaanz kurz...nicht mal ne sekunde...dann gibt der motor wieder gaaaanz kurz stoff.. dann wieder so ein "aussetzer" ..

ich glaub das is ganz gut erklärt :-)


*power? nie genug!*
Autor: FRY
Datum: 29.09.2004
Antwort:
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ich hatte das bei meinem auch. war nicht ganz billig. zum einen hat er falschluft gezogen, dann war der nockenwellenpositionsgeber defekt und dazu noch der LMM. die lamdasonde wurde auch erst in betracht gezogen, lag dann aber doch am LMM. bei mir waren es die gleichen syptome, aber exakt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Ingo
Datum: 30.09.2004
Antwort:
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so.... ich bin zurück von meiner tour.....


erst mal ein dreifaches *RESPEKT* an SVEN!

hab gestern mit ihm einige Zeit mein Problem im Syndikatchat durchgesprochen...
und seine Ferndiagnose war EINWANDFREI...

so eins nach dem anderen...

weil ich meinte das es die lambdasonde is hab ich sie gleich heute morgen abgesteckt.. wie mir sven geraten hat.... das hat aber keine besserung gebracht..
zur erklärung...

wenn man die lambdasonde absteckt... wird vom steuergerät entweder lambda=1 gesetzt oder ins notprogramm geschaltet..
und wenn die lambdasonde das ruckeln verursacht.. ist dann das ruckeln weg..

bei mir war es nicht weg...

also lambda wieder angesteckt und zu den "freundlichen" gefahren...

die hab ich dann gebeten lambdasonde, spulen und kerzen durchzumessen damit ich weiss woran es liegt und dann entscheiden kann was ich tu....

nach ca einer stunde , die ich im warteraum verbracht hab, mit kaffee und kuchen.. kommt der "freundliche" wieder und sagt,: "so, ihr auto geht wieder"

*grmpf* hat mich geärgert.. reparieren wollt ich es entweder selber oder von der werkstätte meines vertrauens machen lassen... kommt um einiges billiger... naja

Auf jeden fall hatte sven recht...

es war nicht die Lambdasonde.. die funktioniert einwandfrei...

genauso die spulen funktionieren wie sie sollen...

hier ein paar bildchen von der Ursache:

1-gross 1-klein
2-gross 2-klein
3-gross 3-klein

Wie man eigentlich gut erkennen kann, waren 3 von den 6 Plastikstulpen (rot) eingerissen...
dadurch sind fehlfunken oberhalb der zündkerzen entstanden, wegen wasser,weils eben nicht mehr dicht war...
Man kann auch gut erkennen wie die zündkerzen beim keramikteil und den elektroden verbrand sind (blau)

danke nochmal sven.. super diagnose!



hab gleich mal die werkstätte meines vertrauens angerufen was die für 6 zündkerzen & 3 Plastikröhrchen & Einbau verlangt hätten.... grmpf 35 euro.......

im gegensatz hierzu:

rechnung-gross rechnung-klein

wenn man die Check-Kosten von 33 euro abzieht.

kostet der wechsel bei den freundlichen mit material 115 Euro...

wenn man denkt das die Kerzen die gleichen sind.... is das schon ein gewaltiger unterschied....



nun gut... ich muss zufrieden ein.. mein baby schnurrt wieder .. und ich weiss das die lambda und die spulen und die kerzen jetzt einige zeit in ordnung sein werden....




aja.. fehlerspeicher war auch leer...

Bearbeitet von - ingo am 30/09/2004 12:51:08


Bearbeitet von - ingo am 30/09/2004 13:00:48

Bearbeitet von - ingo am 30/09/2004 13:09:02
Autor: Sven
Datum: 01.10.2004
Antwort:
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Das freut mich, daß wieder alles in Ordnung ist und ich Dir helfen konnte... und danke für die netten Worte, da wird man ja ganz rot im Gesicht ;-)

Wie sehen eigentlich die Elektroden der Kerzen aus? Mit diesem porösen Rand - so wie ich es Dir beschrieben habe - oder sind vollkommen abgekokelt? Kann man ja schlecht auf dem Bild erkennen.
Wenn Du willst kannst Du mir ja per Email so ein Bild zukommen lassen, würde mich nämlich interessieren.


... und ich sehe Du hast Champion-Zündkerzen verwendet. Falls Du wieder in kurzer Zeit (< 10.000km) Probleme haben solltest, würde ich mal NGK oder Bosch-Kerzen probieren (hat BMW wahrscheinlich auch rein gemacht), aber das kann man ja dann besprechen wenn es soweit ist.
Hauptsache jetzt funktioniert es wieder und Du kannst das Fahren genießen...

Grüße Sven
Autor: Ingo
Datum: 01.10.2004
Antwort:
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nana ned gleich rot werden :-)

also die kerzen hab ich gestern schon entsorgt... hab nur die 3 bilder davon...

Also die 2 Elektroden an 3 von den Kerzen, da wo auch dieses Gummiröhrchen nen Riss hatte, waren schon abgebrannt, oder wie man das nennt.. sind ja normalerweise eckig und flach... meine waren rund und rund... schätze mal ca nen millimeter runtergekokelt...

das gleiche mit dem runden stift in der mitte... der war auch um ca nen millimeter weniger und um einiges runder als er sein sollte...

ich finde man kann es auf dem 3 bild, auf dem grossen eigentlich sehr gut erkennen... musst es speichern und mit nem photoprogramm aufmachen dann kannst da richtig hinzooooomen...


die champion kerzen hab nicht ich verwendet.. die waren schon im auto als ich es im februar gekauft habe...

ich hatte ja keine entscheidungsgewalt darüber welche kerzen eingebaut werden.. weil sie sie ja ohne meine zustimmung gleich eingebaut haben...

ich hätte sowieso die neuen mit den 4 elektroden eingebaut... die sollen von der laufruhe her um einiges besser sein...

naja beim nächsten mal





*power? nie genug!*
Autor: Sven
Datum: 03.10.2004
Antwort:
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Das Kerzenbild hätte mich einfach genauer interessiert, auf den Bilden erkennt man zu wenig. Aber egal, ist ja kein Problem.

Zu den Championkerzen: die sind ja eigentlich nicht schlecht, nur es kann sein, daß Dein Motor sie nicht mag... aber wenn Du eh mit dem Gedanken spielst die 4poligen Platinkerzen das nächste mal rein zu machen, hat sich das Thema eh erledigt.

Grüße Sven
Autor: Ingo
Datum: 06.10.2004
Antwort:
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weil ich dich gerade bei der hand habe und du dich so gut auskennst :-) ... was sagst denn zu meinem anderen problem?

Threat

*power? nie genug!*
Autor: Ingo
Datum: 01.04.2005
Antwort:
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*hochhol*


hatte immer noch hohen spritverbrauch....

vor kurzem hab ich 2 umlenkrollen beim keilriemen getauscht weil die schon schön im arsch waren und der riemen angefangen hat zu singen...

jetzt bild ich mir ein das ich 1-2 liter weniger verbrauche... kann das wirklich sein, das man durch die schwergängigkeit von umlenkrollenlager mehr, bzw viel mehr sprit verbraucht? ich mein vorher bin ich eben so zwischen 350 km und 480 km mit dem tank gekommen bevor die reservelampe geleuchtet hat.. jetzt hab ich schon 500km ohne reserveanzeige und bin nicht gerade sparsam gefahren...

was sagen die experten dazu? sven? du bist ja immer gut? eure meinung?



ingo
____________________________
*power? nie genug!*





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Ende des Themas

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