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Beitrag von: DonTon Date: 12.08.2004 Thema: Schaltwegverkürzung ---------------------------------------------------------- Tach zusammen, Bin da so im Forum über das Thema "Schaltwegverkürzung" aufmerksam geworden und fragte mich ob schon jemand bei seinem E39 dies eingebaut hat? Erfahrungswerte? Zu empfehlen? Spass Faktor? BMW Original Teile? Kosten? Gruss Tonino * Wer nichts weiss, der muss alles glauben * |
Autor: rumpel666 Datum: 13.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jogi hat meines Wissen nach die orginal Verkürzung vom Z3 drin und ist wohl ganz zufrieden. Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: Jogi Datum: 14.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Schaltgestänge vom Z3 M Roadster passt meines wissend nach in alle E39. Ich hab es in meinem drin.. dürfte aber neben E39 auch sogar in die meisten anderen BMW Typen passen! Man hat somit eine optimale und günstige Schaltwegverkürzung.. BMW Teilenummer: 25112228384 Sicherheitshalber sollte man für den E39 ein neues Lager mitbestellen: 25111220600 insgesammt liegt man dann zwischen 30-40 Euro.. Einbau kinderleicht: Schaltsack und schaltknaup ab.. Schwingungstilger (Ring) abschrauben.. Plasiklager (um die Kugel) entfernen (ich glaube durch drehen in eine richtung.. einfach mit Hammer und schraubenzieher leicht im kreis klopfen). Von unten unterm Auto Splint vom Verbindungsstift abziehen, Stift entfernen.. Alles raus, wechseln und wieder einbauen.. fertig :) Edit: Bilder zum Einbau findet ihr weiter unten in diesem Beitrag! Gruss Jogi _________________________________________________ BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop! mein Lebensmotto: "Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o] Bearbeitet von - Jogi am 11.05.2005 10:52:39 |
Autor: DonTon Datum: 19.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Jogi, Besten Dank für deine Posting, freue mich schon rieseg am wochende (wen alles klappt) es einzubauen. Freude am Fahren vs. Freude am Schalten Gruss Tonino |
Autor: DonTon Datum: 21.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mahlzeit Soeben wurde die es bei meinem boliden verbaut. Ist echt extrem kurz geworden und ist irgendwie angewöhnungs bedürftig. Irgendwie gefällt es mir, die schaltung ist irgendwie strenger geworden und mann muss genauer schalten. Werde sobald es auföhrt zu regnen, wieder auf die strasse... Kann es kaum erwarten. Kann es nur weiter empfehlen. Gruss Tonino * Wer nichts weiss, der muss alles glauben * |
Autor: LukasR Datum: 08.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe den Umbau auch vorgenommen und kann es wirklich nur jedem empfehlen. Der Fahrspaß geht enorm in die Höhe und der Umbau ist in der Tat kinder leicht. Bei mir war das original Gestänge überhalb der Kugel gebogen, das Z3 ist dies nicht. Dennoch funktioniert das ganze, es führt lediglich dazu, dass die Schaltposition nach vorne (1.3.5. Gang) gleich bleibt und somit der Weg "nur" nach hinten gekürzt wird (2.4. Gang) Mh hoffe das war verständlich. Greetings Lukas ------------------------------------------------ "But I am an Operating System" said Windows XP. "Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!" |
Autor: Jogi Datum: 08.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Falls jmd den Einbau vornimmt, bitte auf jeden Fall Fotos machen (PM an mich) wir stellen sie dann hier rein! Danke! _________________________________________________ BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop! mein Lebensmotto: "Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o] |
Autor: Crazy-5er Datum: 10.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo. habe da eine schaltung von BMW M3 gefunden. wäre das mit dem auch möglich??? |
Autor: NDM27 Datum: 10.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit den Fotos wäre super, dann würde es vielleicht sogar ich hinkriegen! :-) Lg Matze <`Ride or Die´> www.wie-ich-zum-g.com |
Autor: Starcrunch Datum: 11.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Hebel war oberhalb(?) der Kugel gebogen? das ist er doch nirmal unterhalb der kugel! Das verkürzt die Wege nach Vorn aber trotzdem, wegen dem Abstand Kugel-Unteres lager. Der einzigste Nachteil (wenn man es so nennen will) ist das der Hebel imm 2. und 4. gang ca 1 cm weiter vorn steht. ____________________________________________________ Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen |
Autor: Bigredbully Datum: 04.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hat auch schon einer erfahrung mit einer M-Schaltverkürzung. Und was ist besser. Gruss Bully |
Autor: Brunn.Lee Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab die vom 3.0 l Z3 Roadster drinnen!!! Ist ein gutes Stück kürzer und die wege sind auch um einiges kürzer!!! Bin voll zufrieden!!! ____________________________ MFG. Brunn.Lee Hubraum statt Spoiler BMW V/8 Power |
Autor: Chang Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hab die Schaltwegverkürzung auch gemacht, bin auch voll zufrieden und ich habe noch Bilder gemacht. Aber die muß ich noch bearbeiten. Gruß Frank |
Autor: Chang Datum: 11.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, hier sind die Bilder vom Einbau: Also Schaltsack und Schaltknauf ab... -dann den Schaumstoff entfernen -den Schwingungstilger(Gummiring) heraus ziehen -Plastiklager(um die Kugel) entfernen. Das Lager war bei mir eingerastet und konnte es durch drehen nicht heraus bekommen. An den Seiten(rot markiert) sind Löscher. Dort mit einem Schraubenzieher od. Ähnlichem reindrücken zum Entrasten. -von unten, unterm Auto Splint vom Verbindungsstift abziehen. -Stift entfernen Alles raus, wechseln und wieder einbauen.. fertig Für das Schaltgestänge und das Lager(besser mitbestellen) habe ich 47 Euro bezahlt. Gruß Chang Bearbeitet von - Chang am 11.05.2005 22:21:22 |
Autor: CooperZ Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mein Problem ist, wie bekomme ich den Schaltkanuf ab, das sagt mir hier irgendwie keiner. Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke |
Autor: Starcrunch Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einfach nach oben weg ziehen. Der ist nur gesteckt. Aber hau dir nicht die Zähne raus, wenn er dann nachgibt :-) ____________________________ ____________________________________________________ Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen... |
Autor: Rammstein Datum: 23.10.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- auch wenn das Thema alt ist....habe mir die teile vom Z3 gekauft und in mein 540i eingebaut ...vorher war die schaltung total schlapperig und mega-schaltwege im 4.und3.gang beim unterturig fahren hat der schalthebel gewackelt wie espenlaub!Jetzt ist alles wieder total stramm präzise und schön kurz vom schaltweg!! super das war ein toller beitrag danke nochmal.Zumal mir die von BMW ein neues getriebe aufschwatzen wollten diese flachzangen!! |
Autor: Ralfi Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, hat nicht der serien M5 nicht auch ne schaltverkürzung verbaut? oder ist die irgendwie anderst hat ja normalerweiße ein 6 gang schaltgetriebe. naja winder mich halt das hier alle die vom M3 Z3 verbauen. gruß ralf |
Autor: Larse39 Datum: 14.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, habe bei mir soeben auch die Schaltwegverkürzung vom Z3 verbaut und ich muss sagen es ist total klasse damit zu fahren. Ist im Moment noch etwas ungewohnt, aber je mehr man fährt desto mehr Spass macht es. Würde sagen damit wird die Freude am Fahren deutlich unterstrichen. Kann es jedem nur empfehlen und es war echt einfach. Hatte nur ein kleines Problem mit dem Splint, der hat sich nämlich unters Hitzeblech vom Auspuff verabschiedet. Nachdem er dann wieder auftauchte, ging alles ganz fix. Ach ja und danke für die die tolle Anleitung. Gruß Lars ____________________________ einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr. |
Autor: ready4access Datum: 14.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat sich eigentlich schon mal jemand von euch bei eBay so eine Schaltwegverkürzung geholt, und wie sind euere Erfahrungen.Es gibt da Orginal BMW SMG-Schaltwegverkürzungen. Ist das was? Oder besser gleich Finger davon? |
Autor: rumpel666 Datum: 15.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ... in der Regel gehen die ja für Geld über den Tisch als ne orginale von BMW - wieso also eBay ? ;) ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005) |
Autor: semmelbroessel Datum: 15.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hossa: ich habe die org. vom BMW Z3 M-Coupe drin. Super geil. Echt kurze Wege und sehr knackig zum Schalten. Macht echt Spass. Das Ding bei Ebay ist glaub nur ein Beispielfoto vom SMG, ich glaub der Typ meint eher SMG Feeling beim Schalten. Ruf den doch einfach an wenn er ne Nummer angegeben hat, wenn nicht dann Finger weg!!! Gruß Matthias ____________________________ Pampersbomber mit 17 Zoll und Schiebedach |
Autor: Giorgo Datum: 24.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, ich wollt das auch bei mir einbauen, aber irgendwie sagt man mir die teilenummer sei ausverkauft und nicht mehr lieferbar... hat jemand evtl ne neue teilenummer? |
Autor: Larse39 Datum: 24.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du willst kann ich dir eine bei unserem BMW Händler bestellen und schick sie dir zu. Würde evtl auch dann gleich das Lager mitbestellen. Preis für beide Teile um die 45,00€. Gruß Lars ____________________________ einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr. |
Autor: toni69 Datum: 01.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich wollte mal fragen ob man(n) nicht auch einfach den Original "Knüppel" einkürzen kann?? Gruss toni |
Autor: Larse39 Datum: 01.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke das kürzen würde mehr arbeit machen als der einfache austausch des Gestänges. Außerdem glaube ich nicht das du durch das kürzen eine so knackige schaltung bekommst. Seh gerade das du aus Bremen kommst, wenn du willst kannst es dir bei mir ja mal anschauen. Gruß Lars ____________________________ einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr. |
Autor: toni69 Datum: 01.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Lars, würde ich gerne mal sehen. Mail mir einfach Deine Nummer wenn Du möchtest und ich rufe dann durch. Ist echt nett von Dir. MfG toni twn@gmx.de |
Autor: Phönix Cabrio Datum: 19.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sodele, nachdem ich mir die Einbauanleitung hier schon vor Wochen ausgedruckt hatte und die Teile gekauft habe, habe ich die Schaltwegeverkürzung nun auch endlich eingebaut und kann mich dem Tenor nur anschließen: Einsame Spitze !!! Die Schaltwege sind jetzt superknackig-kurz und.... okay, der 1.Gang ist etwas hakeliger einzulegen aus der Neutralstellung heraus, aber das ist nicht so schlimm. Übrigens habe ich (da ich den Ausdruck vergessen hatte beim Teilekauf mitzunehmen) einfach das Schaltgestänge vom normalen Z3 gekauft - das geht also auch! Zwei kleine Tips noch zum Umbau: Ich habe einen abgewinkelten Schraubendreher, der hat mit sehr gut Dienste geleistet, so kommt man gut dran zum Aushebeln der Rastung des Plastikkranzes unten am Schaltgestänge und kann auch prima die Schaltstange rausdrücken, nachdem man den Klip von unten rausgefummelt hat. Die Schaltstange fällt ja einfach runter, wenn man den Bolzen aus der Führung hat und zum Einfädeln für das neue Gestänge habe ich es einfach mit einer Schnur um den Bolzen hochgebunden. So konnte ich leicht von oben den Bolzen reindrücken. Grüße R. ____________________________ Freude am Fahren! |
Autor: sysret Datum: 01.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Zusammen Bringt diese Schaltwegvergürzung auch bei einem M5 E39 was? ____________________________ |
Autor: Hounddog Datum: 01.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie auch bei den M Modellen passt. ich glaube irgendwas hat es da mal gegeben dass es nicht passen soll... wenn das gestänge aber gleich ist passt es aufjedenfall und dein knau sitzt dann auch viel tiefer... ____________________________ |
Autor: n/a Datum: 30.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab mich erst vor kurzem hier angemeldet und auch bald den nice2know-Part entdeckt. Schaltgestänge mit Lager bestellt und sofort eingebaut-super Feeling, megakurze Wege, absolut kein Vergleich. Bei meinem Händler in Tirol hab ich zwar 55€ bezahlt, hat sich aber allemal rentiert. Nur zur Info: Teilenummer des Lagers ist noch aktuell, jedoch die des Schalthebels des Z3 M Roadster, wie sie von Jogi eingetragen wurde, wurde mittlerweile von BMW geändert. Also nicht verwirren lassen wenn es ne andere Nummer hat:) Danke nochmals für die ausführliche Beschreibung, Einbau geht echt kinderleicht. Grüße, Steph Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime! |
Autor: Pure E39 Power Datum: 10.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also noch ein vorschlag der bei 99% aller BMW Modelle geht! ihr geht in den guten alten Baumarkt und kauft euch in der Sanitär Abteilung ein Kupferrohr Verbinder mit 28mm Innendurchmesser.. dann noch evtl ne Nietenzange und ein paar 5mm Nieten.. dann baut ihr die Schaltstange aus und sägt sie 5cm von unten ab! dann noch die gewünschte Länge vom oberen Stück absägen, Kupferverbinder auf das Rohr schieben und mit 4, über kreuz gesetzte Nieten wieder Verbinden.. ich habs bei "meinem" E39 540i gemacht! einfach klasse! mit 3cm Kürzung 4cm kürzere Schaltwege! GENIAL! Kosten: 2.19€ für den Kupferverbinder,9€ für meine Werkstatt *g* und 2€ für das Ausleihen der Nietenzange und der Nieten! Ergebnis=PERFEKT! mfg Basti schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Klaus Datum: 05.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo bmwler und innen, habe heute meine swv einbauen lassen bzw wollte es selber machen. die anleitung mit den bildern ist optimal!! aber einige nützliche tips habe ich doch für den einen oder anderen: auto unbedingt abkühlen lassen(kurbelwelle, auspuffanlage) sonst kann es heiss werden. das lager soll ganz leicht rausgehen, wenn man es um 90 grad dreht und dabei kräftig nach oben zieht (sagte der freundliche; und ich glaubs ihm!!); auch wäre es besser das lager gleich mit zu bestellen. der schaltweg ist bestimmt um die hälfte kürzer, aber der schalthebel steht weiter vorne, was zu einer anderen sitzposition führen sollte. ach noch was: hiermit bin ich wahrscheinlich der 1. m5 e39 der diese drinhat. auf den ersten 5km merkt man schon den unterschied und der spaß am schalten ist enorm gestiegen. also.... klaus Lebe und liebe das Leben und die Liebe |
Autor: Hounddog Datum: 06.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Klaus, Welche Schaltstange (Modell) hasst du dir jetzt eingebaut? |
Autor: Klaus Datum: 07.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Originale vom Z4 M roadster. Kostenpunkt: ca 50 € incl lager. da weis ich sicher daß die von bmw sind. die swv sollte wirklich jeder drinhaben, macht irrsinnig spaß. bin gestern ca 500km gefahren und werde immer begeisterter :-) Lebe und liebe das Leben und die Liebe |
Autor: Hounddog Datum: 07.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ich habe die Vom Z3 3.0l schon seit 3 jahren verbaut... Aber jetzt ist wenigstens interresant zu wissen dass die Schaltgestänge auch beim M5 passen! also schönen abend noch |
Autor: nordlicht Datum: 09.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...also auch wenn die Anleitung schon etwas älter ist, das Thema ist immer noch brandaktuell! Klasse Bilder, dachte immer, das wär' total schwierig. Weiter so... Ist der M5 denn ne Ausnahme, wegen Stange vom Z4? Sind auf den "normalen" E39 die vom Z3 M-Roadster besser oder is das wurscht? Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-) ->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer |
Autor: Hounddog Datum: 09.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das thema wird immer aktuell sein egal wie alt es ist. Eines der billigsten und Effektivsten Tuning Maßnahmen ;-) Du kannst dir jede Schaltstange in deinen e39 einbauen die passen alle. Aber je nachdem wieviel du verkürzt haben möchtest, wählst du halt dementsprechend aus. Die Z3 M Stange ist die kürzeste! Aber die vom Z3 M war mir zu kurz und zu sportlich deshalb die wahl vom Z4... also am schluss liegt es an dir. im e39 passen soweit alle Stangen! Grüße |
Autor: nordlicht Datum: 09.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Gibts denn Erfahrungswerte, inwieweit sich der Schaltweg bei welcher Stange verkürzt? Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-) ->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer |
Autor: Klaus Datum: 09.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo nordlicht, der m5 ist keine ausnahme, da hat sich der freundliche nur ganz schlau gemacht und ist auf die schaltstange vom z4m gestoßen.wie die anderen schon sagen, gehen bestimmt mehrere stangen. bei mir dürfte sich der schaltweg um ca. 50% verkürzt haben. vorher (1. bis 2. gang) ca 16cm und jetzt ca. 7-10cm. ich werde es jedem raten sie zu verbauen!!!!! klaus Lebe und liebe das Leben und die Liebe |
Autor: Hounddog Datum: 09.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also sagen wir es mal so Z3 M ist die Kürzeste Danach Z4 3.0 dann Z4 2.5 zuletzt Z3 1.9 zu der würde ich nicht raten! Wenn du es nicht zu kurz haben möchtest rate ich dir zur Z4 3.0l Viel spass beim umbau Grüße |
Autor: themika Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist es ratsam den Schaltknauf gleich mitzuwechseln auf einen kürzeren ?? Welche würden passen ?? |
Autor: Hounddog Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- kommt drauf an welche Schaltstange du wählst... Die beiden vom Z4 sind von der länge kürzer! und somit ist auch der Knauf weiter unten! Wenn du die Z3 M nimmst bleibt die ca. gleiche höhe wie du jetzt hasst! in meiner Foto story siehst du die Z4 3.0 |
Autor: tibibi Datum: 17.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich finde schade, daß hier keiner Erfahrungen mit dem Schaltstock des 645ers gemacht hat. Denn laut hörensagen soll der auch eine gute Verkürzung bringen und zusätzlich den Vorteil, daß er bereits gebogen ist (was alle anderen außer dem des 19,er Z3 nicht sind), damit steht der Hebel so wie er soll und nicht schräg im Leerlauf. Ich hatte das ja auch mal überlegt, inzwischen finde ich aber, daß es irgendwie unpassend ist kurze Schaltwege und dann dazu den langen Kupplungsweg, das paßt irgendwie nicht wirklich... Daher habe ich das Thema auf nach dem Winter vertagt, dann mal schaun, vielleicht überleg ich es mir dann doch nochmal anders :) |
Autor: Hounddog Datum: 17.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @tibbi Kann deine Aussage nicht nachvollziehen dass es mit der Kupplung nicht zusammen passt. Da weiss man sofort dass du noch keinen Verkürzten gefahren bist! absolut anderes Fahrgefühl. Und keine Bulldog Schaltung mehr. was ich im 5er absolut peinlich finde! Zu 645 kann ich nichts sagen, hat halt einfach noch keiner ausprobiert. wäre doch ne gute Möglichkeit gleich für dich! die Stange kostet genausoviel wie die anderen auch ca. 30 Euro |
Autor: Floko1 Datum: 16.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Habe heute in der Früh in meinem E39 530d den Schalthebel vom Z3 M verbaut. Also ganz so tribial wie es hier geschrieben ist, ist es nicht. Zumindest hat mein 530d einen Plastikteller zur dämmung, welcher von UNTEN aufgeschoben ist. Somit musste ich den Endtopf und das Getriebe absenken um die Schaltkulisse oberhalb der Kardanwelle abzubekommen. nur so war es möglich den originalen Schalthebel, ohne Beschädigung des Gummis raus zu bekommen. Aber schlussendlich habe nun auch ich das Z3 M Schaltgestänge und bin mehr als happy mit dem Eingriff :-) Lg Floko |
Autor: Hounddog Datum: 16.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Floko! Kann nicht nachvollziehen was du gemacht hast :-) denn das war nicht notwendig! Du brauchst nur die gewissen kraft um ihn nach oben hin weg zu ziehen! dann ist es kein problem! Wenn man des schon ein paar mal gemacht hat dann ist des ganze ne arbeit von ca. 5-10 minuten! kommt auf die umgebung an! :-) |
Autor: ChromeBeast Datum: 07.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann jemand von euch die Teilenummer von der Z4 3.0 Schaltwegverkürzung hier angeben? Würd gern diese einbauen. MFG Lugge |
Autor: Neu_BMW_Fahrer Datum: 07.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 25 11 7 543 193 |
Autor: ivan Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe bei meinem e36 328i die vom z4 3.0 schaltstange heute abend eingebaut und der schaltweg ist deutlich kürzer,schade nur das die stange nicht wie die originaale gebogen ist,aber ich lasse mir etwas einfallen.funktioniert und macht spaaasssss. |
Autor: lm325 Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! wollte mal wissen, wie es bei einem 5er mit der Schaltstange von einem E36 325i aussieht? ist er gebogen? ist sie viel kürzer? ... MfG LM |
Autor: paulchenzwei Datum: 24.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe die Schaltstange der Z3 M einschließlich Lager eingebaut. der Unterschied zum Standard ist m. E. gewaltig. Die Schaltung ist wesentlich präziser, und wirklich stark verkürzt. Ich würde sagen vom Gefühl her nur noch die Hälfte. Der Umbau war einfach; einzig der Sicherungssplint war ein Problem, den alten herauszulösen war ok. Aber den Neuen habe ich nicht wieder hereinbekommen. Mit dem Wagenheber bleibt zu wenig Platz unter dem Auto. Das habe ich dann am nächsten Tag in einer Werkstatt machen lassen. Mit einer Bühne natürlich gar keine Sache. Zu den Kosten: rd. 37 € für die Stange und 7 € für das Lager und 0,30 € für den Sicherungssplint (jeweils plus MWST). Übrigens konnte ich die beiden gelben Distanzunterlegscheibchen nicht wieder montieren, weil die neue Stange des Z3 breiter war und kein Platz mehr für den Sicherungssplint blieb. Insgesamt eine tolle Sache. |
Autor: KORONNY Datum: 31.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mahlzeit. Ich will mir in meinen e39 das Schaltgestänge des Z3 M Roadster einbauen.Hab aber jetzt woanders gelesen das wegen des kürzeren Weges die Gänge rausspringen können. Ist an der sache was dran? |
Autor: Roland Deschain Datum: 01.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Servus! Ganz klare Antwort: Nein!!! Wenn die Gänge rausfliegen hat man ein anders Problem. Mit der anderen Schaltstange ändere ich nur den Umlenkpunkt (höher) somit ändert sich nur der Weg des Schaltknaufs im Innenraum. Der Schaltweg im Getriebe bleibt derselbe. Gruß M. Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. |
Autor: BMW_E39-Touring Datum: 01.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- was wird egtl genau bei der schaltwegverkürzung gemacht? also ich weiß, was danach ist, aber beim umbau selbst?? Es gibt auch was, was BMW NICHT kann: SCHLECHTE Autos bauen ;) |
Autor: Roland Deschain Datum: 01.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi! Das habe ich genau in meiner Antwort erklärt. Siehe Antwort über Deiner Frage... ;o) Gruß M. Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. |
Autor: crAZyGod Datum: 04.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, würde mir auch gerne eine einbauen in einen 528i, nur welche soll ich nehmen?? Ist die vom 528i gebogen? Der Schalthebel sollte nämlich möglichst genauso stehen wie vorher und die Verkürzung muss auch nicht so extrem sein. Normale Verkürzung würde mir schon reichen, nur sollte der Schaltknüppel in alter Position stehen. Zu welcher würdet ihr mir raten? |
Autor: BeeEmmDoubbleUu Datum: 05.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So hab jetzt beschloßen die vom Z4 3.0i zu kaufen. Hab mich heut beim :-) erkundigt und er meinte es wäre schon verückt was die Leute in ihre Autos einbauen ;) Kostenpunkt knapp 50€ Dienstag is sie da und wird dann Mittwoch wenns zeitmässig klappt, gleich eingebaut. Gruß Gunnar "This is ridiculous!" |
Autor: mikV8 Datum: 07.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe seit kurzem auch die Schaltstange vom Z3M drin. Mein erster Gedanke bei der Probefahrt war: "Schei.. was hast du da gemacht.", da es Anfangs wirklich extrem kurz wirkt und auch im Vergleich ne Menge mehr an Kraft erfordert. Spätestens nach der 5ten Fahrt aber legt sich dieses Gefühl und man denkt es wäre nie anders gewesen und möchte es auch nicht mehr anders. Gruß Mirko PS: Falls es eher weniger extrem sein soll, dann sollte die Schaltstange vom 1.9er Z3 richtig sein. |
Autor: BeeEmmDoubbleUu Datum: 15.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So hab seit heut nun endlich die Schaltstange ausm Z4 3.0i drin! *freu* ;) Is der Wahnsinn was das ausmacht, so einen krassen Unterschied hätt ich nich erwartet. Bin aber total begeistert wie direkt die Schaltung durch diese kleine Maßnahme geworden is. Jetzt macht die Freude am fahren noch mehr Spass!!! Gruß Gunnar "This is ridiculous!" |
Autor: Pure E39 Power Datum: 16.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hehe ich bin ma spontan auf die Z3 M umgestiegen so 3cm vom 1. in den 2. sind schon geil:)) Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: lm325 Datum: 19.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, keiner antwortet direkt auf meine frage: wollte mal wissen, wie es bei einem 5er (E39) mit der Schaltstange von einem E36 325i aussieht? ist er gebogen? ist sie viel kürzer? ... jemand muss es doch wissen, oder nicht? möchte in meinen 528i eine eine kürzere reinmachen, welche könnt ihr da empfehlen, so dass sie auch nicht krumm ist und alles auf seinem platz bleibt. kann jemand der es schon bei sich gemacht hat, vielleicht bilder reinstellen, zum vergleichen? mfg lm325 Bearbeitet von - lm325 am 19.10.2007 14:29:44 |
Autor: Melchi Datum: 19.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi habe die Schaltwegsverkürzung schon ein reichliches Jahr (Z3 M) und bin immernoch mega zufrieden.Kann es nur weiter empfehlen |
Autor: rumbec Datum: 23.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo liebe BMW-geeks!!! Das mit dem swv finde ich geil und hab mich entschieden es zu machen. Allerdings wollte ich nur fragen mit welcher Schaltstange darf ich mein normales 520i '98 Schaltknauf behalten? P.S. Das ist ein super geiles Forum und ich bin euch sehr dankbar fuer alles was ich hier gelesen habe! Nur weiter machen!!! |
Autor: BeeEmmDoubbleUu Datum: 23.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich hab auch nen 98er 520i und hab den vom Z4 3.0i genommen kostet beim :-) 51€ mit Mwst, hat alles super gepasst nur die 2 gelben unterlegscheiben haben ned mehr gepasst. Ansonsten sehr saubere Sache :) Gruß Gunnar "This is ridiculous!" |
Autor: rumbec Datum: 23.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke fuer die Antwort, Gunnar! Bitte sag mir genau welche Scheiben von dem Schema nicht gepasst haben, da hier in Bulgarien die Lieferung ein Bisschen dauert und ich will erst mal alles geliefert haben bevor ich mit dem Umbau anfange. Ich wuerde auch gerne alle kleine Teilchen, die da zu sehen sind umtauschen, da ich zur Zeit nicht sehr zufrieden mit der Umschaltung bin - z.B. 1. geht nicht auf einmal rein sondrn zweiteilig (wenn ihr versteht ...) von der 3. zur 4. ist einen Widerstand zu spueren gerade bevor die Schaltstange in die 4-te reinspringt. Also das alles kombiniert mit den laaaangen Schaltwegen ist einbisschen nervig und verdirbt die Freude. Kupplung habe ich neu gemacht... Gruss Rumen |
Autor: Pure E39 Power Datum: 23.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus rumi! also du brauchst: -schaltstange -schaltstangenlagerung -sicherungsklammern am besten 2x -gelbe kunststoff unterlegscheiben Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: BeeEmmDoubbleUu Datum: 24.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Es ist 2x die Nummer 5 die du nicht brauchst. Genau die brauch er nicht weil die nämlich nicht mehr zwischen passen! Die Aufnahme des Schaltgestänges vom Z4 unten is ein bisschen breiter als die originale und ich hab sie beim Umbau einfach weggelassen. Sonst hätte die Sicherungsklammer ned mehr draufgepasst! Glaub die sollte schon verbaut sein. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der neuen Schaltung. Gruß Gunnar "This is ridiculous!" |
Autor: Yoschi Datum: 28.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hab die VK drin jetzt. War recht schwierig den alten Ring rauszukriegen. Die kleinen Scheiben passten bei mir auch nicht dazwischen. Der Schaltweg ist jetzt etwas kürzer, geht aber schwerer. Muß man die Kugel vor dem Einbau einfetten? BMW 535D Bj. 06/2005 272PS 122tkM |
Autor: Pure E39 Power Datum: 28.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- die kugel muss auf jeden fall mit bremsenwartungsspray eingefettet werden da das sonst klemmt.. kennst du nicht die goldene regel der mechanik??? was man an weg einspart, muss man an kraft zulegen.. erklärt sich wohl von selbst sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Yoschi Datum: 28.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon klar daß der Hebel kürzer wird. Hab alles nochmal runtergemacht und mit einem Spray von Hilti (sauteuer) geschmiert. Jetzt gehts auch leichter, daß der 2. Gang recht schwer reingeht war vorher schon. Vielleicht finde ich hier was dazu.. BMW 535D Bj. 06/2005 272PS 122tkM |
Autor: Sandmann Datum: 29.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy, kann mir einer bitte die aktuellen Teilenummern von dem Schaltgestänge vom Z3 M Roadster geben pls bzw. die teilenummer für das neue Lager E39 (sicherheitshalber^^) |
Autor: eike2004 Datum: 17.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, hier die aktuellen Nummern: Schalthebel: 25 11 7 543 193 (42,84 EUR) Lager für Schalthebel: 25 11 7 543 193 (6,84 EUR) Sicherungsscheibe: 25 11 7 543 193 (0,35 EUR) |
Autor: bmw477 Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann jemand fotos machen wie der schaltknauf im Leerlauf steht |
Autor: Pure E39 Power Datum: 24.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- steht leicht nach rechts gestellt.. und etwas weiter oben als serie sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: BMWHeiza Datum: 27.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Sebi sag mal ich will bei meinem E39 Die Z3 M Schalstange verbauen! Was muss ich alles haben dafür? also Schaltstange, Lager und.....???? Bitte um schnelle antwort^^ |
Autor: twentythreedeluxe Datum: 28.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus BMWHeiza! also du brauchst: -schaltstange -schaltstangenlagerung -sicherungsklammern am besten 2x -gelbe kunststoff unterlegscheiben Sebi Steht doch schon oben ^^^^ was du brauchst, Augen auf! Habe beim E39 Touring Facelift auch eine Z3 Schaltwegverkürzung verbaut, ist in erster Zeit gewöhnungsbedürfig funzt aber einwandfrei! |
Autor: hali_spunkt Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bitte helft mir mal - welchen soll ich nehmen - ich will die schaltwege nicht zu kurz haben, weil man dann um so mehr kraft braucht - habe aber keinen vergleichswert - also welchen würdet ihr mir raten den Z4 3.0 oder dann doch den Z4 2.5? PS; welchen motor muss ich bei der bestellung angeben? beim Z4 2.5 gibt es den N52, M54 oder den SI?? |
Autor: Daywalker 39 Datum: 18.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe mir auch die Verkürzung vom Z3 M eingebaut. Erstmal muss ich sagen- WAHNSINN! ABER: Ich fahr auf der Landstraße so 140 im 5ten geh vom Gas weg und wieder drauf.... zack, haut es mir den 5ten gang raus. Habe ich da vll beim einbau was falsch gemacht? PS: Ich hatte um die Schaltstange ne Art Schwingunstilger rumm. Sollte ich die evtl weglassen? Und die gelbe Unterlegscheibe am Schaltgestäange unten beim der Sicherungsklammer hat auch nicht mehr draufgepasst, folglich fahre ich jetzt ohne dem Ding rumm! Brauche Hilfe!! Mfg Daywalker 39 |
Autor: rumbec Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Daywalker, Ich hab die Z4 3.0 vor ungefahr halbes Jahr eingebaut. Alles funzt prima. Nur die plastikscheiben unten habe ich weggelassen. Alles andere hat prima gepasst. Hast du alles richtig eingebaut? Schaltstange hat ein Loch in der Mitte - das muss nach vorne zeigen, Gummipuffer hat en Pfeil - muss auch nach vorne zeigen. P.S. Bei mir gehen die Gange bis zum Anschlag rein. Das sollte auch bei dir auch so sein. Wenn nicht vielleicht nimmst mal ne langere Gastange vom 3.0. Gruss Bearbeitet von - rumbec am 20.04.2008 09:25:22 Bearbeitet von - rumbec am 20.04.2008 09:27:19 |
Autor: wolf2013 Datum: 20.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Also erfahrungswerte: Z4 Schaltgestänge ist viel zu kurz und hackelig..schaltweg ca 3cm Z3 hingegen ist meiner meinung nach ideal! E60/E61 wird der schaltweg extrem lang und der Ganghebel ist so hoch wie in einem Rally Auto Marke Eigenbau ist find ich am besten...muss halt extrem ordenlich und sauber gemacht werden.. Glg Wolf |
Autor: balaika Datum: 21.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde mich auch interessieren: Ich fahre nen 523i Touring. Kann ich mir jetzt einfach ein Gestänge vom Z3 bestellen und einbauen lassen oder muss ich da noch was beachten? |
Autor: Vadim_bmw Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo jungs habe heute bei mein papa´s e39 528i auch die vom Z3 M Roadster eingebaut, ist um ein gutes stück kürzer """""" Neue Teilenummer von den Z3 M Roadster Schalthebel """""" - - - 25 11 7 527 254 - - - Bearbeitet von - Vadim_bmw am 01.07.2008 22:43:44 |
Autor: bassta1 Datum: 30.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey! hab den schalthebel vom Z3 M grade verbaut und bin echt begeistert! superkurz und nicht mehr so schlabberig wie serie! sehr zu empfehlen! kosten bei BMW: 44,98€ für schalthebel Z3 M und lagerbuchse für E39 pze ba$$ta ...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt... |
Autor: Kirschekenny Datum: 20.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, moin bin neu hier und wollte feststellen das die Schaltwegverkürzug vom Z3 im meinem 520i wirklich gute Arbeit tut, mal ganz von der Optik abgesehen. |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 20.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Hab auch eine vom Schnitzer in meinem Cabrio verbaut, zum Heizen ideal, zum gemütlich fahren ist das aber nichts. Hab noch dazu ein Rennkupplung verbaut also normales anfahren geht da nicht mehr. lg |
Autor: BMWpaul Datum: 17.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry muß mal hirein texten geht die schaltwegverkürtzung auch bei E46??? |
Autor: bmw_001 Datum: 30.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, jeder hat irgendwas hin geschrieben, was braucht man genau, Z3 M Schalthebel was noch habe mal link hier bitte Teile schreiben die man braucht.. danke |
Autor: bassta1 Datum: 01.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bmw001: du brauchst lediglich den schalthebel vom Z3 M und und ne neue lagerbuchse für deinen E39! siehe meinen post etwas weiter oben! das ist alles! gruß bassta ...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt... |
Autor: bmw_001 Datum: 01.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also lagerbuchse für e39 nicht für z3.. dass wollte ich wissen.. danke dir |
Autor: Pure E39 Power Datum: 01.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die lagerbuchsen sind alle identisch. sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: OG187 Datum: 13.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe auf der ersten (oder zweiten) seite die Fotos angeschaut und da steht bei einem der letzten Bilder "-von unten, unterm Auto Splint vom Verbindungsstift abziehen." heisst das ich muss UNTERS auto sprich hebebühne oder wie war das gemeint??? Hat einer die aktuellen Teilenummern nochmal zur sicherheit??? Zumindest die von der Lagerbuchse vom e39 |
Autor: bassta1 Datum: 14.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @OG187: die lagerbuchsen sind alle identisch! bekommst schon die richtige wenn du beim :-) eine bestellst! teilenummern sind übrigens auch hier irgendwo veröffentlicht! den splint musst du von unterm auto her entfernen! entweder hebebühne, grube oder wie ichs gemacht habe, wagenheber mit zur sicherheit ner stütze! geht auch! iss auf jedenfall geil mit dem schalthebel! macht nen riesigen unterschied! viel spaß damit! pze ...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt... |
Autor: playa44 Datum: 14.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sitzt der z3 M Roadster Hebel auch mittig in Schaltsack? |
Autor: Pure E39 Power Datum: 14.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar warum soll denn bitte an der kugelposition was verändert werden. auch wenn er nicht gebogen ist sitzt er gerade.. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: OG187 Datum: 14.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So habe das gute Stück jetzt mal bestellt , ein Frage hätte ich aber noch. Wenn ich meinen Originalen Schalthebel in der Mitte anpacke und dann schalte , simuliert es dann ungefähr den kürzeren? oder gibt es noch andere unterschiede?? |
Autor: martin1st Datum: 21.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und schon sehr begeistert! Ich fahre einen 528i und möchte nun auch ein anderes SChaltgestänge einbauen. Soweit steht hier ja schon alles, nur noch eine Frage: So wie sich das anhört ist das vom Z3 M schon sehr kurz, oder? Möchte es nicht zu extrem...Wie groß ist denn der Unterschied von normal zu Z4 3.0 zu Z3 M? Danke schonmal an alle |
Autor: GLAX87 Datum: 21.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, hab es mir auch letzte woche verbaut... einfach spitzenklasse. habe das vom z4 3,0 genommen Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein. |
Autor: martin1st Datum: 21.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß jemand wie es mit dem vom aktuellen M3 aussieht? Passt die auch und wenn ja, wie ist sie von der "Handhabung" her? |
Autor: Pure E39 Power Datum: 21.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- m3 ist bisher noch nicht bekannt.. verbaue für die originale schalthebelhöhe eine Z3M für einen weiter unter liegenden schalthebel eine Z4 3.0 Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: M330ci Datum: 05.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo zusammen, möchte bei meinem 528i auch eine Schaltwegverkürzung einbauen. Jedoch ist mit dir vom Z3M etwas zu knackig und zu kurz. Welche könnte man da als Alternative nehmen? mfg Warum kein Bild? |
Autor: martin1st Datum: 06.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe jetzt die vom Z4 3.0 eingebaut und bin echt begeistert! Optisch gefällts mir sehr gut, da der Schalthebel nicht mehr so lang ist, und zum fahren ist es einfach viel besser, nicht mehr ewige wege schalten. Danke nochmal für eure Hilfe!!! |
Autor: Nightfly323i Datum: 06.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tach zusammen... Also hab mir jetzt inzw. alle Beiträge zum Thema Schaltwegverkürzung beim E39 durchgelesen! Aber so richtig schlau bin ich dabei auch nicht geworden.. Und zwar: Gibt es definitv einen Unterschied zwischen den 6 bzw 8 Zylindern?? Ich habe einen 535i Bj.97 und will aber auch nicht so mega-krass kurze Schaltwege(Z3M) Also ein gesundes Mittelding. Ausserdem soll wenn es geht der Schalthebel ein Stück nach unten kommen aber die originale "Grade Stellung" im Leerlauf beibehalten werden... Ich hoffe mir kann jemand helfen...Danke! |
Autor: bassta1 Datum: 09.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- obs unter 6 und 8 zylinder nen unterschied macht glaub ich nicht! wieso auch?? hab dem vom z4m drin und bin voll zufrieden! leerlauf mittige position! kurze knackige schaltewege! also optimal eigentlich! kanns nur empfehlen! pze ...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt... |
Autor: Daboz Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, will auch so eine verkürzung, nur leider 2 linke hände und traue mich nicht dran. Könnte mir denn jemand in Raum Köln mir dabei helfen? Danke |
Autor: playa44 Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vllt kann der eine oder andere ja, der einen der genannten Hebel verbaut hat, ein Foto posten, damit man sich ein Bild von der Sitzpostion und der höhe des Schaltknaufs machen kann. |
Autor: Daboz Datum: 22.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keiner der mir helfen kann? |
Autor: Pure E39 Power Datum: 22.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibts im ganzen raum köln KEINE werkstatt???? schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Daboz Datum: 23.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werkstatt schon, aber viele seriösen wollen das nicht machen. Wegen garantie und so. Hab schon welche gefragt. |
Autor: fooki Datum: 23.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- gerade meine Z3 M verkürzung eingebaut. lager blieb heile von daher nur das gestänge. nur diese klammer an der befestigung konnte ich nicht rein machen..... fahre morgen zu ner mietwerkstatt und mach es dranne. ansonsten etwas frimel arbeit aber es geht ganz gut. achso verbaut in einen 323ti gruß fooki Bearbeitet von - fooki am 23.11.2008 11:50:00 |
Autor: CityStar Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, kann mir jemand die Teilenummer vom Z4 3.0 Gestänge durchgeben? Gibts auch eine Teilenummer von den neuen Lagern? Thanks |
Autor: Pure E39 Power Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- www.bmwfans.info bitte selber raussuchen! danke schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: lm325 Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, habe mal eine bitte an alle, und das haben auch schon viele hier versucht zu erreichen: könnt ihr (die, die das schon bei sich gewechselt haben) hier ein paar bilder mit kurzer notiz (welches gestänge in welchem auto) reinstellen, damit alle die es noch machen wollen sich das auch anschauen können, um zu entscheiden, welche länge man haben will. danke im vorraus mfg |
Autor: Vanzetti Datum: 04.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ebay Link Wie würd sich denn so ein Schaltgestänge im Vergleich zum E39 Gestänge machen? Wär das was? |
Autor: Spartiat Datum: 07.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hab mir jetzt auch die Teile bestellt - werde den Einbau auch nochmal fotografisch festhalten und hier berichten... |
Autor: Spartiat Datum: 12.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also... Hab jetzt die SWV drin - hammergeil!!! :-) Kurz und knackig - so soll es sein. Will es nicht mehr missen - und das alles für knapp 50,-!!! :-) Die Anleitung war recht hilfreich - jedoch wollte ums verrecken das Lager nicht raus!!! :-( Hab dann den Sicherungsstift gezogen und es unten rausfallen lassen... Alles in Allem aber ganz locker zu machen! |
Autor: rumbec Datum: 12.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier einige Fotos vom Z4 3.0 Schalthebel. Schon fast 2 Jahre drin und ich bin sehr zufrieden. 1. Gang Leerlauf 2. Gang Leerlauf von oben gesehen Bearbeitet von: rumbec am 12.08.2009 um 08:17:16 |
Autor: LLarryY Datum: 12.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- BOAR sitzt der tief.... Wer einmal Bimmer fährt, der steigt ungern in ein anderes Auto! |
Autor: kuni535 Datum: 17.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab das hier gefunden sehr interessant Link |
Autor: kuni535 Datum: 17.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Teilenummern ;-) Z3 1,9l => 25 11 7 527 252 Z3 2,8l/3,0l > 09/2005 => 25 11 1 222 884 Z3 2,8l/3,0l < 09/2005 => 25 11 7 527 253 Z3 ///M => 25 11 7 527 254 Z4 2,5l => 25 11 7 543 192 Z4 2,5l si => 25 11 7 534 942 Z4 3,0l/3,2l => 25 11 7 543 193 Und für manche wichtig wenn sie kaputt geht. Die Lagerschale => 25 11 1 220 600 |
Autor: M330ci Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich habe jetzt den Thread mal durchgelesen, (nicht alles) und bin verwirrt. Ich möchte bei meinem 528i E39 eine SWV einbauen, jedoch darf der Schaltweg nicht zu kurz wie, wie bei der Stange vom Z3M. Welches wäre ne Alternative? lg Warum kein Bild? |
Autor: CityStar Datum: 06.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bau dir die vom Z4 3.0 ein, ist optimal! LG |
Autor: M330ci Datum: 16.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die vom Z4 3.0 liegt aber zu tief im Schacht. Ich hab mir jetzt überlegt die vom E90 Xi zu nehmen. Hatte ich auch in meinem E46 drine. Warum kein Bild? |
Autor: BMW-Ridah Datum: 15.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hätte jetzt eine frage und zwar wegen der kardanwelle. Hab einen 530i und will mir die SWV vom Z4 3.0i einbauen. Muss ich da an der kardanwelle was machen bzw. schleift dann das ding nicht dran? Mfg. Alex "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" |
Autor: bo 88 Datum: 15.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ?? was hat das mit der KW zu tun?? du baust die SWV ein und gut. die KW geht ja erst vom ende des getriebes ans diff.... ändern musst du nix... die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: BMW-Ridah Datum: 15.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also bei meinem e36 hatte ich schon das problem, das dann die schaltstange an der kardanwelle geschliefen hat. deswegen wollte ich nur mal auf ne nummer sicher gehen. hab das teil jetzt verbaut, ist ein wenig kurz geratten aber trotzdem voll easy zum schalten und macht jetzt auch mehr spass beim rasen! :) danke für die schnelle antwort.... Mfg. Alex "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" |
Autor: badboykilla Datum: 15.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute, jetzt muss ich das Thema auch nochmal aufgreifen. So ganz schlau bin ich immer noch nicht draus geworden... Bin auch auf der Suche nach einer Schaltwegverkürzung, allerdings ist mir der Schaltweg an sich nicht so wichtig, wichtiger ist mir dass der Schaltknauf so weit wie möglich runter kommt. Mag den Rührstab nicht ^^ Gern darf die Schaltung dabei schön knackig werden, ist aber nur optional für mich. Wie gesagt, wichtig ist mir das der Knauf so weit wie möglich runter kommt. Was könnt Ihr da empfehlen? Habt ihr vielleicht Bilder das man sich das mal vorstellen kann? Danke euch schon mal :) LG Chris "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen - Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" Walther Röhrl |
Autor: BMW-Ridah Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo badboykilla, Z4 3.0l der ist wirklich kurz. Von den schaltwegen selber nur minimal verändert aba das der knauf nach unten weg is, da hab ich selber augen gemacht! Also nimm die vom Z4 3.0l dann verschwindet dein "RÜHRSTAB" MFG. alex |
Autor: badboykilla Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- @BMW-Ridah Ausgezeichnet, ich danke dir :) Wird morgen gleich bestellt. Werde dann wieder berichten. Grüße, Chris "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen - Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" Walther Röhrl |
Autor: badboykilla Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab soeben telefonisch bestellt, konnte es nicht erwarten :) Schalthebel vom Z4 3.0 für 48 Euro und die Lagerschale für 8 Euro. Ist morgen schon da! D.h. am We gehts ans einbauen:) Gruß, Chris "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen - Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" Walther Röhrl |
Autor: BMW-Ridah Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kein problem! Muss aba zugeben das ich da beim einbau bisschen länger gebraucht hab als bei meinem EX-3er. Naja, is ja auch kein dreier wa. Bei dem is alles größer, außer dem schaltknauf. Dank der Z4 SWV! ;-) Naja, viel spaß beim einbauen! Mfg. BMW-R |
Autor: Michi126 Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte die vom Z4 3.0 eingebaut. Ist dann aber rausgeflogen da sie mir zu kurz war. Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA! |
Autor: badboykilla Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und was hast du jetzt drin? "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen - Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" Walther Röhrl |
Autor: mumi e39 Datum: 14.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe von z3m eingebaut und ich sage nur geil, ich habe auch fotos gemacht. |
Autor: mumi e39 Datum: 14.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe von z3m eingebaut und ich sage nur geil, ich habe auch fotos gemacht. |
Autor: badboykilla Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Jungs, also mittlerweile hab ich es geschafft meine Schaltwegverkürzung einzubauen. War wirklich in ner halben Stunde erledigt :) Ich bin begeistert, "Tuning" für kleines Geld mit großer Wirkung, absolut empfehlenswert wer es sportlich mag! LG Chris "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen - Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" Walther Röhrl |
Autor: BMW-Ridah Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du auch vom z4 3.0L? Wie findest das? Ist dein rührstab weg? MfG. BMW-R "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" |
Autor: badboykilla Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey BMW-R, Ja gab die vom Z4 3.0 drin, ist wirklich perfekt und schön tief ;) Gruß Chris "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen - Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" Walther Röhrl |
Autor: BMW-Ridah Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich dachte zuerst, nach dem Einbau: oh Gott, ist der kurz! Aber dann ging's und ich will den nicht mehr rausmachen! Freut mich das er dir gefällt! Viel spaß beim schalten! ;-) MfG. BMW-R "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" |
Autor: badboykilla Datum: 19.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt, dachte ich anfangs auch, aber schon nach der Probefahrt war ich begeistert :) Danke nochmal für die Empfehlung! Grüße, Chris "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen - Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" Walther Röhrl |
Autor: Michi126 Datum: 21.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die vom Z4 3.0 hatte ich auch, hab sie aber wieder ausgebaut da es einfach zu kurz war und die Gänge sich schwer eingelegt haben. Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA! |
Autor: BMW-Ridah Datum: 21.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich kann mich nicht beschweren. ok, der rückwertsgang geht bisschen streng aber sonst passt alles. bin vollkommen zufrieden. "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" |
Autor: Der Streiti Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, irgendwie blick ich hier nimma durch. Die einen sagen, die vom Z3 M ist die kürzeste, dann sagt ein anderer die Z4 3,0 ist viel zu kurz, aber für ihn die Z3 M optimal?! Das mit der vom 645er hat wohl auch noch keiner ausprobiert? Was ist eigentlich mit denen aus der E90er Reihe, ein Clubspezl hat nen E91, und die Schaltung finde ich schön kurz und knackig. Und sollte sie jetzt gerade oder gebogen sein??? Ich geh jetzt ins Bett, vielleicht träum ich ja davon?! Michi >>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<< |
Autor: Humanist Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm die vom Z4 M kannste bei mir in der Story schauen schaltet sich sehr geil ^^ |
Autor: Der Streiti Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: **räusper**, was ist denn der Z4 M, der 35si?? >>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<< |
Autor: opastanislav Datum: 26.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte jemand die aktuellen Teilenummern vom Z3M Schalthebel, von Lagerbuchsen und was man noch so brauch. Im letzten Beitrag von den Nummern waren alle gleich. Danke im Voraus |
Autor: Bikelive Datum: 20.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe eben mal beim Freundlichen angerufen. Nur die Stange soll etwas über 100€ kosten! Das Lager dann nochmal nen guten 10er. Hab die vom Z3 M erfragt. Oder sind mittlerweile alle Teilenummern verrutscht?? Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: V8 Michl Datum: 20.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mich würde das Thema auch noch interessieren. Wäre schon nicht schlecht so eine Verkürzung. BMW E39 535i V8 Schalter Sound auch ohne Soundgenerator |
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