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Standfestigkeit vom M3 E46 Motor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Leon
Date: 11.04.2004
Thema: Standfestigkeit vom M3 E46 Motor
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Hi,

kann mir jemand sagen wie lange so ein M3 Motor vom E46 standhält,ich gehe mal von einer Sportlichen aber nicht Material raubenden Fahrweise jetzt aus.

Mußte leider schon des öffteren lesen das viele schon bei 50-60 Tkm sich verabschiedet haben.
Ist das nur eine Krankheit der ersten Modelle gewesen? Oder wo liegt bei den Motoren der Schwachpunkt?
Übernimmt eigentlich BMW bei solchen Fällen,da was auf Kulanz?

Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Motoren auch bei Schlechter Behandlung nur 50-60 tkm halten.

Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Leon




Antworten:
Autor: Sven323i
Datum: 11.04.2004
Antwort:
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Zitat:


Hi,

kann mir jemand sagen wie lange so ein M3 Motor vom E46 standhält,ich gehe mal von einer Sportlichen aber nicht Material raubenden Fahrweise jetzt aus.

Mußte leider schon des öffteren lesen das viele schon bei 50-60 Tkm sich verabschiedet haben.
Ist das nur eine Krankheit der ersten Modelle gewesen? Oder wo liegt bei den Motoren der Schwachpunkt?
Übernimmt eigentlich BMW bei solchen Fällen,da was auf Kulanz?

Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Motoren auch bei Schlechter Behandlung nur 50-60 tkm halten.

Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Leon



(Zitat von: Leon)



Ab Juni 2001 gab es keine Probleme mehr.. Vorher waren dieverse Probleme insbesondere mit Lagerschalen etc

Mein Auto
www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
www.LS-Tuning.com The Kompressor Makers
Autor: Joey Starman
Datum: 11.04.2004
Antwort:
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Hi !

Mein Lackierer fährt einen M3 Baujahr Januar 2003 ! Er hat mittlerweile den dritten Motor drin !
Alles auf Garantie !
Er hat das selbe Problem immer wieder :
Erst Leistungsabfall, ein lautes klopfen, und dann fliegen die Reste der Kipphebel und Zylinder durch die Ölwanne !

Hab mit eigenen Augen einen seiner Motoren begutachten können !

Das erste mal ist es Ihm mit circa 120 KmH im 6.Gang auf der Landstraße bei konstanter Geschwindigkeit passiert !
Das Zweite mal mit 80 KmH, beim Dritten mal ist seine Frau gefahren mit circa 100 KmH !

Und immer das selbe Spiel !
Ob das jetzt Zufall ist, daß es immer bei Ihm passiert, oder ob andere damit dieselben Probleme haben kann ich nicht sagen, es stimmt mich zumindest Nachdenklich !

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
Autor: $iD
Datum: 11.04.2004
Antwort:
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*g* dann warte ich mal ab was passiert. Meiner is ja auch BJ.2001... na ich hoffe da geht alles gut. Ansonsten gibt es keine Probleme bei BMW wegen "auf Kulanz" oder? Will ich doch hoffen.. will ned 10.000eur für sonen dummen Motor ausgeben...da gibts viel coolere Sachen ;)

MFG

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BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Autor: Leon
Datum: 12.04.2004
Antwort:
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Hi,

bin bis jetzt eigentlich da von ausgegangen,das es sich um die ersten Kinderkrankheiten gehandelt hat so wie am Anfang beim SMG.

Hab es jetzt zum ersten mal gehört das es auch 2003 Modelle betreffen soll,ich dachte es ist sehr oft bei den 2001 Modellen der Fall gewesen.

Und wie lange nun die lebensdauer von so nem M3 Motor ist läst sich sicherlich auch nicht so Sagen wenn auch 2003 Modelle Betroffen sind.
Aber vieleicht hatte dein Bekannter auch einfach nur ein Montags Auto.

Ist die Kulanz bei BMW bei Motorsachen bei dem M3 eigentlich auf eine bestimmte km Zahl beschränkt,oder gehn die nach dem BJ.?

Gruß
Leon


Autor: bmwpower1987bor
Datum: 10.01.2010
Antwort:
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Hey leute mein vater möchte sich jetzt nen emmy kaufen und dem würde das auch interessieren wie es mit der standfestigkeit aussieht.Kann mir nicht vorstellen, dass die motoren reienweise kapputt gehen.
Ist BMW dabei kulant?

Danke für die ANtworten
Autor: pat.zet
Datum: 10.01.2010
Antwort:
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Das problem sind nicht nur die Motoren , sondern die behandlung durch Technik legasteniker.
Der Motor kann wenige KM draufhaben , wenn er zu früh mit kalten öl oft zu viel drehzahl bekommt, hat er auch problem da spielen die KM eine kleiner Rolle!

Es gibt S54 die haben 150 TKM runter und fahren gut , allerdings ist man dann gut beraten das geld in ein Prophylaxe Kw lager revision zu investiern bevor da was passiert.

Aber prinzipell sind es die KW lager schalen , und Ölpumpen + ein kleiner O ring der undicht werden kann und dann der Öl druck zusammen bricht.
Das, und die VAnos einheiten sind gerne getauscht, ansonsten läuft der s54 gut.
Die KWlager sind halt stark belastet, manch einer sagt sie wären unterdimensioniert..........
Ich selbst kenne 3, z3 m + m3 und csl fahrer bei denen der Motor den KW schaden hatte.
Der CSL fahrer hatte sich dann ein eTrockensumpfschmierung einbauen lassen, kommt halt auch immer darauf an was man so vor hat.
gruß pat
Autor: bmwpower1987bor
Datum: 11.01.2010
Antwort:
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jemand der den m3 schon im kalten zustand tretet und die leuchten im drehzahlmesser einfach ignorert muss wohl ein sadist sein.Es gibt ja auch eine Öltemperatur anzeige.
Gab es nicht mal ne rückrufaktion von Bmw für die m3 modelle der ersten baujahre?
Ich meine das bmw da auf kulanz da teile getauscht hat
Autor: bmwpower1987bor
Datum: 11.01.2010
Antwort:
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Ab welchem baujahr gab es eigentlich eine veränderung des motors?
Autor: Olio
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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Hi Leute ich habe auch ein M3 Baujahr 2003 ich habe das Auto nur im Sommer gefahren der hatte 35 000 Km und der Motor hat sich verabschiedet.Ich habe das Auto sehr gepflegt regelmäsig Service gemacht aber trotzdem Motorschaden.BMW hat mir den Motor bezahlt und ich musste die Arbeitskosten übernehmen in höhe von 4000 SFR.
Und ich frage mich ob BMW beim zweiten mal auch kulant ist???Ich habe jetzt mit dem neuen Motor schon 15 000 km gefahren und ich hoffe es hält noch lange :)
Autor: mclaren
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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Aber du hast ja dann auch zwei Jahre Garantie auf den neuen Motor bekommen,aber nur für den Arbeitslohn 4000SFR zu verlangen ist auch ne menge Holz.


Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT

Autor: Sash14388
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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ein kompletten M3 Motor zu tauschen ist ja auch ne Heidenarbeit..... ich arbeite bei BMW und weiß das es verdammt viel arbeit ist.
da muss nur ne kleine altersbedingtes problem dazu kommen da werden dann aus einem Tag arbeit fast 2 draus...
da muss nur ne krümmer schraube abreiße oder so durch das ganze heiß/kalt werden und schwups... dauert es sehr vie l länger... ungeplant.

Aber "vernünftige" leute wissen auch wie man ein M3 fährt.... schön langsam aufwärmen lassen und erst wenn das ganze Öl schön warm ist die Drehzahl erhöhen.... manche Kinder wissen das nicht.
Und mir ist nicht bekannt bei S54 Motoren ab 2003 Probleme gesehen zu haben ohne Selbst verschulden. (kein Service, Chiptuning oder eigen rumbastelei)

in dem Sinne...
Alles Jute ;)
Vaya Con Tioz!!

Autor: Senna2009
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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Leute lasst einfach die Finger von M3.
Der E46 M3 Motor ist echt lecker aber die Motoren gehen reihenweise kaputt.

Und das hat nichts mit der Pflege zu tun. Macht euch nichts vor.

Ich habe von einem M3 abgesehen, wenn ich bei mobile de schaue da sind mehr Autos mit neuen Motoren als normale drin.

Und dann noch die Preise wo ich mir sagte für das Geld da kauf ich mir lieber ein neueres E92 6 Zylinder Coupe und das reicht auch.

Und sowieso kein Vergleich das neue Coupe ist schöner und besser verarbeitet.
Oder den 335i kaufen der hat die gleichen Werte wie der alte M3.
Autor: Reapers-acc
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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So hat mein Vater sich das auch gedacht ^^
Entweder alten M3 oder halt jetzt den 335er.
Der hat ne menge neuen Technikkrams und ich denke damit kannst auch ne Menge spaß haben.
Werd ich demnächst wohl mal testen können :)

Autor: Senna2009
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Also ich kenne jemand der hatte den M3/ E46 und jetzt den 335i Coupe.

Er sagt das Auto macht mehr Spaß und ist besser.

Da ist wohl was dran.

Wozu altes Auto mit alter Technik wenn für fast den gleichen Preis neues Model mit toller Power und deutlich niedrigeren Unterhaltskosten auf dem Markt ist.


Autor: Spartak
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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vielen geht es auch darum einen !M! 3 zu fahren und nicht einen dreier
Autor: Senna2009
Datum: 08.05.2010
Antwort:
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Ach ein M3 ist also kein 3er ?

Junge fahr erst beide Probe dann reden wir weiter wie ich schon merke hast Du keinen Schimmer.
Autor: Stefan177
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Oder den 335i kaufen der hat die gleichen Werte wie der alte M3.
(Zitat von: Senna2009)




Daß der 335er die selben Probleme mit dem Motor hat wie der M3 ist dir bekannt, oder? Schonmal nen neuen Bi-Turbo eingebaut, was das für ein Loch reisst (finanziell)? Vom 335er von "Standfest" zu reden ist lächerlich. Die ältesten Motoren sind grade mal 4 Jahre alt.

Daß der 335er fast genau den selben Motor hat wie der E46 330er (nur aufgeladen) ist dir sicher auch klar. Da haben wir gleich zwei Schwachpunkte. Einen aufgeladenen Motor, der früher nicht aufgeladen war und einen Bi-Turbo.

Bearbeitet von: Stefan177 am 18.06.2010 um 18:11:33
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Stack-O-Lee
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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hey senna2009

bist du schonmal e46 m3 gefahren, anscheinend NICHT

fahre zuerst mal einen 330ci coupe und dananch einen m3 coupe

die karosse sieht ein bisschen gleich aus aber wenn du fährst is das ein unterschied von tag und nacht

hängt der 330 so am gas wie der m3 - NEIN niemals
knallt er die gänge rein wie der m3 - NEIN niemals
der m3 is schwerer, macht aber vom fahren her 100% mehr spaß als der 330

ich sprich aus erfahrung ich hab vorher auch nen 330ci coupe gehabt
wenn mann den vergleich macht sollte man nicht zuerst den m3 fahren und danach den 330
man hat dann das gefühl das auto steht :P

ich finde aber der e46 m3 macht a bissl mehr spaß als e92
der lässt sich im drift nicht so schon kontollieren


PS: mein m3 hat jetzt 138tkm drauf mim ersten motor, UND hat überhaupt keine probleme
das A und O bei nem m3 is warmfahren, bis das öl 80°C hat und dann schön langsam ein bisschen die drehzahl steigern, sonst hast nicht lange freude am fahren

gruß manu
Autor: 1990-Patient
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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Ich finde den M3 lächerlich da die Motoren eine Fehlkonstruktion sind.
Die gehen alle hin.

Irgendwann stehen die M3 nur noch auf dem Schrott oder fahren weiter mit 330Ci Motoren.

Ich würde immer jedem zum E92 raten. Wem der 335i zu risikoreich ist der nimmt einen 330i.

Ich fahre ab und an einen F430 meines Vaters da kann ich über jeden M3 nur lachen.
Autor: pat.zet
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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lieber Patient , leider hast du von dem was du erzählst gar keine ahnung , schreibe bitte dazu das dies eine eigene MEINEUNG ist , sonst glaubts noch jemand !
bei den M3 motoren kommts immer auf die behandlung an , zusätzlch noch auf dei Pflege möglichkeit des besitzer oder dessen finanzielle fähigkeit die pflege durchzu führen , besser ist du schreibst solch mist nicht mehr !
gruß pat
Autor: angry81
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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das ist kein thread zum dünn sülzen und beiträge sammeln!
Autor: Stefan177
Datum: 19.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Ich finde den M3 lächerlich da die Motoren eine Fehlkonstruktion sind.
Die gehen alle hin.

Irgendwann stehen die M3 nur noch auf dem Schrott oder fahren weiter mit 330Ci Motoren.

Ich würde immer jedem zum E92 raten. Wem der 335i zu risikoreich ist der nimmt einen 330i.

Ich fahre ab und an einen F430 meines Vaters da kann ich über jeden M3 nur lachen.

(Zitat von: 1990-Patient)





Von keinerlei Fachkenntnis getrübt.

Bearbeitet von: Stefan177 am 19.06.2010 um 07:15:49
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Senna2009
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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HEY FReund ich bin einige Autos mehr als nur einen M3 gefahren.
Autor: HansGans
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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guckt euch mal die Kurbelwelle vom e36 M3 und vom e46 M3 an , dann wird euch auch
klar warum man beim e46 viel häufiger die Lager wechseln sollte .
mehr Sportlichkeit wird immer mit weniger Lebensdauer erkauft.
Autor: icestelli
Datum: 22.03.2011
Antwort:
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hallo leute seid gegrüsst. bin neu bei euch im forum. für das eine oder andere ungerreimtheit, bitte ich um etwas nachsicht :-)
Autor: Alphaflight86
Datum: 22.03.2011
Antwort:
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Ähm.. warum reden alle über die Kurbelwelle (KW) wenn doch das "eigentliche" Problem an den Pleuellagerschalen liegt. Die sind einwenig unterdimensioniert.

Ein Öl-Wechsel alle 10.000tkm - und bei 80tkm mal die Lagerschalen wechseln. Dann läuft der Motor auch eine ewigkeit.

Mal davon abgesehen sind es auch nicht alle S54 Motoren. Komischerweise sind viele dabei die gut laufen auch viele KM drauf haben und andere gehen öfters mal drauf.

Ich kann euch auch gerne mal paar Bilder von den Pleuellagerschalen zeigen. Wie gesagt einige sehen nach 80tkm noch sehr gut aus die anderen .. ei ei ei, da ist fast nichts mehr daovn übrig.

Das Problem sollte zum FL M3 "eigentlich" behoben sein allerdings kommt es dennoch zu Motorschäden. Achjaaa und lasst das Castrol zeuchs 10W60 weg. Das hinterlässt ganz böse ablagerungen, habe ich selber nicht geglaubt bis ich es gesehen habe!

Was auch im M-Forum heiß diskutiert worden ist. Das bessere Öl scheint wohl das Mobil 1 5w50 zu sein. Einerseits hinterlässt es so gut wie keine ablagerungen und senkt die Motorentemperatur etwas herab. Zudem ist das 5w50 einen ticken "dünnflüssiger" und kommt somit schneller an alle zu schmierenden stellen an, und vom Temperatur bereich mehr als noch ausreichend.
Öl-Temp auf der Rennstrecke 120-130°C, das Öl steckt Temperaturen bis 150°C ohne Probleme ab, sprich kein Schmierfilm abriss.

LG =)

Bearbeitet von: Alphaflight86 am 22.03.2011 um 17:19:14
Autor: Stefan177
Datum: 22.03.2011
Antwort:
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Das Castrol ist aber das einzige das freigegeben ist, oder täusch ich mich da?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Alphaflight86
Datum: 22.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Das Castrol ist aber das einzige das freigegeben ist, oder täusch ich mich da?

(Zitat von: Stefan177)




Jop richtig... das Mobil 1 5W50 ist auch relativ neu.
Kann durchaus sein das die Freigaben nach und nach kommen.

Sofern man halt in der Garantie ist und das Auto noch nicht so alt muss man wohl oder übel das
Castrol 10w60 fahren. Naja wie gesagt das Castrol hinterlässt halt einfach bei vielen die den Motor zerlegt haben kein gutes Bild.

Link

Bearbeitet von: Alphaflight86 am 22.03.2011 um 18:59:23
Autor: Peter393
Datum: 22.03.2011
Antwort:
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bei regemäßiger pflege, wartung und nicht allzu wilder fahrweise halten die bmw 6 zylinder locker 300000km
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100

Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Autor: Alphaflight86
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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Zitat:


bei regemäßiger pflege, wartung und nicht allzu wilder fahrweise halten die bmw 6 zylinder locker 300000km

(Zitat von: Peter393)




Nicht die S50 & S54 :D auser du drehst ihn nie über 4500U/min und kein Vollgas ;).

Auser zu zählst zur regelmäßiger Pflege auch die Pleuellagerschalen dazu, dann ja gebe ich dir recht ;). Wie gesagt kommt immer drauf an, anscheinend liegt das auch öfters mal an den Fertigungstoleranzen. Kenne auch welche die haben 250tkm drauf und hatten noch nie Probleme. Und jaa... das bei sehr wilder fahrweise. Ich sag ja, ist wie im Lotto =) :D
Autor: icestelli
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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@alle Ich habe mein cabrio auch vor vier jahren gekauft. und ausser ein paar kleinigkeiten, sehr zufrieden gewesen. etwas, welches ich von meinem autohändler nicht behaupten kann:-) seit kurzem habe ich folgendes problem; wenn z.B. drehmoment gefragt ist, ab 2500U/min in den höheren gängen 4.5.6'te, 3/4 oder voll gas gebe, höre ich flatternde geräusche aus dem bereich der abgaskrümmer. mein werkstatt"meister" meinte zunächst, nichts gehört zu haben. beim zweiten reparaturauftrag doch etwas gehört zu haben, nur er wäre sich nicht so sicher falls es doch nicht das ist, was er glaubt, das es ist. nun habe ich im inet recherchiert und habe von dem rückruf erfahren(Kurbelwellenlagerschalen) der meister hat mir kein wort davon gesagt, allerdings kann es ja sein dass er nie was davon gehört hat. nur das hätte mir die kupplungstausch erspart, weil ich dachte dass dies vielleicht die ursache ist, leider nein. mittlerweile habe ich über mein autohaus checken lassen, ob meiner auch betroffen ist. Antwort; nein nicht betroffen nur relaietausch und software auf 0 stellen. meiner ist von EZ: märz 2003 und Bj 27.06.02. das smg zeigt auf neutralstellung 0 an, und nicht N. und im serviceheft ist von lagerschalen 0der smg update nichts zu lesen. der vorbesitzer hatte das fahrzeug 3 jahre gelaest. ich habe den wagen dann bei 36.000 km gekauft und fahre seit 4 jahren damit und habe aktuell 59.000 km drauf. kann mir jemand zu den geräuschen etwas sagen? und soll ich diese lapidare antwort- ihr fahrzeug ist nicht betroffen!- so hinnehmen? für die eine oder andere antwort von euch bedanke ich mich schon im vorraus.
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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ich finde das heir echt einige gute argumente sind und einige die überhaupt keine ahnung haben.
Zum patienten kann ich nur eines sagen ,,wenn man kiene ahnung hat einfach mal die klappe halten.

zum m3 ist eigentlich folgendes zu sagen:
BMW hat dort einige fehler am anfang gemacht so um 2000-2003 rum (Quelle:reuter motorsport)
1. Lagerschalen
2 Ölpumpe zu schwach
3. Keine Bedienungsanleitung für Besitzer und Mechaniker wie man mit diesem Motor um zu gehen hat.
Wobei der 3 Punkt der wichtigste ist.
Ich betreue viele BMW´s fahre selbst einen M3 und einen 330CI und bin sehr zufrieden. Der M3 ist top und nach echt wenigen eingriffen auch für den harten Renneinsatz zu gebrauchen.
Die Motoren sind gut wenn mit ihnen gut umgeht und akribisch auf die wartung achtet.
Ich habe meinen auch gebraucht gekauft und bei ihm wurden zwecks der rückrufaktion die lagerschalen gewechselt. Ich bin sehr zufrieden und kann den mit einem 335i nicht vergleichen. Seien wir mal ehrlich ein sauger der so hoch dreht ist doch einfach was geiles.
335 hat echt große probleme mit dem turbo und es gibt keine langzeittest für diesen motor da er neu konzipiert ist und man nicht wirklich sagen kann wie lange er lebt.
Also ich würde meinen M3 nie hergeben und würde mir wieder ein E46 kaufen.
Handhabung und wartung ist das a und o
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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ich finde das heir echt einige gute argumente sind und einige die überhaupt keine ahnung haben.
Zum patienten kann ich nur eines sagen ,,wenn man kiene ahnung hat einfach mal die klappe halten.

zum m3 ist eigentlich folgendes zu sagen:
BMW hat dort einige fehler am anfang gemacht so um 2000-2003 rum (Quelle:reuter motorsport)
1. Lagerschalen
2 Ölpumpe zu schwach
3. Keine Bedienungsanleitung für Besitzer und Mechaniker wie man mit diesem Motor um zu gehen hat.
Wobei der 3 Punkt der wichtigste ist.
Ich betreue viele BMW´s fahre selbst einen M3 und einen 330CI und bin sehr zufrieden. Der M3 ist top und nach echt wenigen eingriffen auch für den harten Renneinsatz zu gebrauchen.
Die Motoren sind gut wenn mit ihnen gut umgeht und akribisch auf die wartung achtet.
Ich habe meinen auch gebraucht gekauft und bei ihm wurden zwecks der rückrufaktion die lagerschalen gewechselt. Ich bin sehr zufrieden und kann den mit einem 335i nicht vergleichen. Seien wir mal ehrlich ein sauger der so hoch dreht ist doch einfach was geiles.
335 hat echt große probleme mit dem turbo und es gibt keine langzeittest für diesen motor da er neu konzipiert ist und man nicht wirklich sagen kann wie lange er lebt.
Also ich würde meinen M3 nie hergeben und würde mir wieder ein E46 kaufen.
Handhabung und wartung ist das a und o
Autor: Stefan177
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Das Castrol ist aber das einzige das freigegeben ist, oder täusch ich mich da?

(Zitat von: Stefan177)




Jop richtig... das Mobil 1 5W50 ist auch relativ neu.
Kann durchaus sein das die Freigaben nach und nach kommen.

Sofern man halt in der Garantie ist und das Auto noch nicht so alt muss man wohl oder übel das
Castrol 10w60 fahren. Naja wie gesagt das Castrol hinterlässt halt einfach bei vielen die den Motor zerlegt haben kein gutes Bild.

Link

Bearbeitet von: Alphaflight86 am 22.03.2011 um 18:59:23

(Zitat von: Alphaflight86)




Das verstehe ich jetzt nicht. Auf der einen Seite sagst Du, daß das Castrol Ablagerungen hinterlässt, und sagst man solle desshalb das Mobil 1 nehmen. Auf der anderen Seite sagst Du, daß Mobil 1 sei relativ neu. Da kann es für mich keine Langzeiterfahrung geben. Woher nimmst Du die Aussage, daß es besser sei?
Gibt es dazu offizielle Freigaben oder basiert das auf Foreneinträgen?

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.03.2011 um 23:01:39
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: icestelli
Datum: 24.03.2011
Antwort:
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Zitat:


ich finde das heir echt einige gute argumente sind und einige die überhaupt keine ahnung haben.
Zum patienten kann ich nur eines sagen ,,wenn man kiene ahnung hat einfach mal die klappe halten.

zum m3 ist eigentlich folgendes zu sagen:
BMW hat dort einige fehler am anfang gemacht so um 2000-2003 rum (Quelle:reuter motorsport)
1. Lagerschalen
2 Ölpumpe zu schwach
3. Keine Bedienungsanleitung für Besitzer und Mechaniker wie man mit diesem Motor um zu gehen hat.
Wobei der 3 Punkt der wichtigste ist.
Ich betreue viele BMW´s fahre selbst einen M3 und einen 330CI und bin sehr zufrieden. Der M3 ist top und nach echt wenigen eingriffen auch für den harten Renneinsatz zu gebrauchen.
Die Motoren sind gut wenn mit ihnen gut umgeht und akribisch auf die wartung achtet.
Ich habe meinen auch gebraucht gekauft und bei ihm wurden zwecks der rückrufaktion die lagerschalen gewechselt. Ich bin sehr zufrieden und kann den mit einem 335i nicht vergleichen. Seien wir mal ehrlich ein sauger der so hoch dreht ist doch einfach was geiles.
335 hat echt große probleme mit dem turbo und es gibt keine langzeittest für diesen motor da er neu konzipiert ist und man nicht wirklich sagen kann wie lange er lebt.
Also ich würde meinen M3 nie hergeben und würde mir wieder ein E46 kaufen.
Handhabung und wartung ist das a und o

(Zitat von: 330Ci-Tony)


Hallo Tony Danke fürs feedback. Das mit dem 335 hast du sicher Recht. Dort wo beim Turbo wieder Ebbe ist fängt beim M3 so richtig die Flut an.
Autor: pat.zet
Datum: 24.03.2011
Antwort:
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HAllo
das Mobil 5 w 50 gibts schon einige Jahre !!
Früher hiess es Rally Formula , heute peak life............. daher gibtes leute die bereits langzeit erfahrung haben .
Leider ist das mit öl freigaben auch eine Hersteller vertragliche geschichte, ich behaupte mal das ein Öl das der gleichen API norm entspricht keine schäden anrichtet, und wenn ich sehe das 5w 50 egal ob Pennasol , oder Mobil eine Porsche freigabe hat und diese Motoren auch bis 8500 drehen dann kann das nicht so schlecht sein .

JA das 10 W 60, darüber streiten viele , fakt ist halt auch das die M maschienen reibungs optimiert sind das bedeutet das lagerspiele grösser ausfallen , und deshalb vielleicht ein 10 W 60 gefahren wird um kalt genug Öldruck zu haben...........
Bei den S54 machinen krepieren halt auchimmer mal welche nach FL weil auch viel Technikignoranten und Grobmotoriker die diese autos fahren, und wenn jemand ein Leasing auto hat mit allen garantieversicherungen und die kiste eh nach 3 jahren weggeht dann wird auch gern mal kalt gelatscht die Quittung bekommt dann der 2. oder 3. besitzer...........aber das ist bei jedem Motor so .
gruß pat

Autor: icestelli
Datum: 24.03.2011
Antwort:
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Bei den S54 machinen krepieren halt auchimmer mal welche nach FL weil auch viel Technikignoranten und Grobmotoriker die diese autos fahren, und wenn jemand ein Leasing auto hat mit allen garantieversicherungen und die kiste eh nach 3 jahren weggeht dann wird auch gern mal kalt gelatscht die Quittung bekommt dann der 2. oder 3. besitzer...........aber das ist bei jedem Motor so .
gruß pat

Ja hier ist sicher was dran. das würde auch erklären, weshalb er die rückrufaktion(vermutlich)nicht wahrgenommen hat. weiss jemand, ob so ein rückruf ins serviceheft eingetragen wird?
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 24.03.2011
Antwort:
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nein wird es nicht aber man kann es bei BMW direkt erfragen, also die gesamte Fahrzeughistory wenn es bei BMW regelmäßig gewartet wurde.
Einfach die Fahrgestellnummer durchgeben und die sagen dann einem was dran gemacht wurde
Autor: icestelli
Datum: 24.03.2011
Antwort:
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Ok. Danke erstmal.. Gruss
Autor: IIIM Benny
Datum: 08.06.2011
Antwort:
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Hallo an alle die sich mit dem M3 gut auskennen!

Ich weis, dass thema wurde schon sehr sehr oft dikutiert, aber ich möchte es dennoch wieder aufgreifen...

ich habe jetzt weit einigen wochen einen M3 e46. das fahrzeug ist baujahr 01/2001, er hat jetzt knappe 135tkm auf der uhr...
die motorrevision im rahmen der BMW rückrufaktion wurde natürlich gemacht. der emmy bekommt nur Castrol tws 10w60...
und ja, andre behaupten das ja immer von sich, aber eines ist sicher! Mein M3 wird IMMER langsam warmgefahren (schalten bei ca 2700 - 2800U/min). auch wenn er die betriebsttemp von ca 80°C - 90°C erreicht hat sieht er von mir normalerweise nie mehrals 4000U/min... und selbst dass ist auch schon ehr die ausnahme...

Natürlich bin ich auch keine alter mann also nicht falsch verstehn, aber wenn ich mal bis 6000 dreh (niemal mehr!!!) dass ist dass 1 mal im monat...
und er wird natürlich auch nur im sommer gefahren... keine kurzstrecken, hauptsächlich landstraße!

soviel zu behandlung...


motorölwechsel, mit filter natürlich, und wechsel der kühlflüssigkeit findet einmal pro saison statt
(so wie auch bei meinem m3 e36, womit ich immer gut gefahren bin...)


und ich muss wirklich sagen, auch jetzt bei 135tkm... der motor schnurrt wie ein kätzchen! er macht wirklich überhaupt keine zicken, bringt top leistung und braucht keinen tropfen öl!!! das einzige ist, das allgemein bekannte "Magerruckeln" auf den ersten 1,5km... aber des ist ja weit verbreitet und völlig normal...


alles schön und gut aber was mir wirklich bauchschmerzen macht, ist dass man über liest, dass die motoren (speziell die 2001er) reihenweise abrauchen...

Dieses auto hat für mich einen emotional sehr hohen stellenwert, deswegen wende ich mich an euch!!!




Gehen diese motor wirklich so oft kaputt?!

Mach ich alles richtig im hinblick auf die behandlung?!

Kann ich irgendwas machen um auch nummer sicher zu gehn, dass mein emmy auch die 200.000 sieht oder mehr?! Motorrevision erneut machen lassen?!


Wenn ihr tips, vorschläge meinungen oder sonstiges dazu habt, lasst es mich bitte wissen...
danke schon mal

mfg benny
Schatz, mach die Heizung an! - NEIN!!! erst wenn der Motor warm ist!!!




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