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E36 compact 1.9Liter Power rausholen?! - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Compact-Gold
Date: 24.01.2008
Thema: E36 compact 1.9Liter Power rausholen?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 27.01.2008 um 14:58:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin Leute,
Ich wollt ma fragen ob aus meinem compactwagen noch irgendwas an Leistung rauszuholen ist? weil ne 1.9 Litermaschine da müsstn ja eigentlich paar mehr Pferde drin stecken außer nur 105 :-(!
Kann man da was machen? wenn ja was?!!!

mfg

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.01.2008 14:58:16
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.



Antworten:
Autor: bloodsnake
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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Will ja nicht ein nörgler sein aber guck doch mal in die Suche ;) Gibt genug Threads über den 1,9er Compact :)
Gruß Pascal

Autor: Compact-Gold
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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aber nichts über leistung
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.

Autor: SIGGI E36
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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hey
Hubraum statt leistung :-)
an was hast du den gedacht irgendwas schwirrt dir doch im kopf rum.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Compact-Gold
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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naja...mei großer hatte e36 2.0 liter 150 ps un ich 1.9 un nur 105....irgendwo müssen die do fehlen? ich will mir ni erst nen neuen motor einpflanzen...+grins+
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.

Autor: SIGGI E36
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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die frage stellst sich für mich,ob es den aufwand lohnt um ein paar ps mehr rauszuholen.
-auspuffanlage
-kopfbearbeitung
-scharfe NW.
-softwareänderung.
usw. oder turboumbau.
lohnt sich das???
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: RaverOnDope
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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Mal davon abgesehen, dass die Suche genug über Leistungsthread beim 1.6i ausspuckt...
Aber mich würde auch mal interessieren, wieso 0.1 Liter Hubraum soviel Unterschied machen
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Autor: herr_welker
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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Also entweder anderer Motor rein. Dies wäre aber teurer als gleich nen 318is (140 PS bei 0,3 Liter mehr Verbrauch auf 100km) zu kaufen.

Oder eine Disa + 318 Steuergerät verbaut = ca. 115 PS

oder Fachkrümmer, Nockenwelle, Chiptuning. Bringt ca. 125 PS
Autor: Compact-Gold
Datum: 24.01.2008
Antwort:
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RaverOnDope na gut ich muss dazu sagen sin au no 2 zylinder unterschied. ar trotzdem....mein wunschauto is no ni drin deswegen muss ichn no bissl aufbaun

Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.

Autor: maky
Datum: 25.01.2008
Antwort:
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mehr hubraum :D hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum
Autor: Seczo
Datum: 25.01.2008
Antwort:
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Ich möchte bei meinem z.Z. folgendes machen:

- Disa einbauen (liegt bereit)
- Steuergerät anpassen
- Nockenwelle 264°

Damit sollten ca. 125-130 PS anliegen
Autor: Compact-Gold
Datum: 25.01.2008
Antwort:
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dumm frage: was ist ein Disa????
und meinste das das alles so funzt dann...machen die schärferen nockenwelln ni den motor futsch??....
hast ja den selben motor wie iche... also plagst du dich ja au mit 105PS rum....
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.

Autor: Seczo
Datum: 25.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Differenzierte Sauganlage (DISA)

Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung.



Es gibt beim M43B19 2 Ausbaustufen, einmal im 316 verbaut (105 PS), einmal im 318 verbaut (118 PS). Bei Motoren unterscheiden sich in folgenden Dingen:

- Disa
- andere Software auf dem Steuergerät (Steuergerät ist gleich)
- Nockenwelle

Die Nockenwelle (264°) liegt noch in einem sehr humanen Rahmen, da sollte nichts zu befürchten sein.

Zusätzlich könntest du Fächer, Metallkat und Komplettanlage verbauen, die Leistungssteigerung steht aber in keinem Vergleich zu den Kosten.
Autor: iscoupe
Datum: 25.01.2008
Antwort:
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Hey wie ist das denn mit dem DISA am 2liter M52??kann man das auch machen??ist er dann nur untenrum besser oder ist er untenrum so wie obenrum gleicher durchzug??wie genau macht man das ??
Autor: X Ben
Datum: 13.02.2008
Antwort:
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Habe auch einen E36 316 (1.9l). Find auch schade das da nur so wenig PS "rausgehen" jedoch finde ich das man beim Anfahren schon mit einem 318 mithalten kann. Zum Thema tunen (PS), kann man sein Geld denke ich besser in ein neues Auto bzw. Motor investieren.
Es muss nicht immer Gold sein was glänzt (silber :D) !^^
Autor: CompactO
Datum: 14.02.2008
Antwort:
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Ich konnt mich nicht beschweren, ich hab mit nem e30 325i Touring bis knapp 150 mitgehalten, und das Schnauze an Schnauze ;)
Fand etz net das der wirklich schlecht ging ;)

Das wirklich effektivste an dem Motor is der Hubraumumbau von Noelle kommen 143ps raus, und der Block wäre gemacht, laut deren Techniker gäbs noch bissi was am Kopf samt Nocke und Disa das wären dann 160PS ca. Aber der windige Motor is net wirklich so begeistert davon laut deren Aussage.

Es gibt hier einen im Forum der hat den Umbau auf Basis 318 e46 gemacht mit Einzeldrossel Airbox usw... aber fragt nicht was das Geld Zeit und Nerven gekostet hat.

Entweder mit kleinem Geld über 10PS mehr freuen und spaß an nem sparsamen Motor haben, oder 4000+ für 40PS mehr raushauen oder gleich nen M54 rein. Aber das kost Nerven und graue Haare ;)


Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken




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