Nabend,
ich war bisher stiller Mitleser, bis mich der Phantomdefekt auch ereilte.
Also mein E36 M50 mit Vanos springt seit knapp 2 Wochen in der Kälte schlecht an.
Und er steht seit über einer Woche beim Freundlichen, der allerdings nichts findet.
Wenn mir jemand bei den nachfolgend genannten Symptomen und Maßnahmen der Werkstatt den gesuchten Fehler nennen kann, muss Gott sein. :) Jeder Rat ist willkommen.
Also folgende Symptome:
- schlechtes Anspringen bei T < 10°C
- anschließend Ruckeln bei Lastverstellung (als wenn der Motor kurz ausgeht aber aufgrund der Fahrgeschwindigkeit und der nicht getretenen Kupplung sofort wieder angeht)
- stirbt beim Übergang zum Leerlauf ab
- Leerlauf ansonsten ok
- nimmt im Leerlauf bei kurzen Gasstößen kein Gas an, Drehzahl steigt nur, wenn man sachte aufs Gaspedal steigt
- Stellt man den Motor dann im betriebswarmen Zustand ab und startet erneut, ist der Fehler weg und er fährt als wenn nichts wäre.
- Fehlerspeicher sagt: Fehler 79 Signal Kurbelwellensensor unplausibel
Maßnahmen der Werkstatt:
1. im letzten Winter schon Kraftstoffdruck über Nacht gemessen und jetzt noch einmal LMM geprüft, Zündung, Batterie, Kerzen --> alles OK
2. aufgrund Fehlermeldung Kurbelwellensensor getauscht --> keine Besserung, Fehler gelöscht, taucht nur erneut auf, wenn Aussetzer beim Fahren auftreten.
3. Nockenwellensensor und NT2 getauscht --> keine Besserung
4. Steuergerät getauscht --> keine Besserung
5. mit Spezialreiniger den Motor gereinigt (hauptsächlich wegen VANOS-Verstelleinheit)--> keine Besserung, springt immer noch schlecht an, nimmt kein Gas an, bei ruckartigem Gasgeben
6. Magnetschalter der VANOS-Verstellung getauscht --> keine Besserung, besch...eidener Kaltstart, komischer Leerlauf. Motor warm und Neustart, alles ok.
7. VANOS-Verstellfunktion geprüft, im warmen Zustand i.O., im kalten eher nicht.
Verstellbereich nich vollständig, wenn Motor kalt.
8. jetzt endlich versucht der Freundliche die betreffenden Kabel und Leitungen mal durchzumessen
9. Habe bereits mit München telefoniert aber die schreiten leider erst ein, wenn die Werkstatt meines Mißtrauens mich mit ner Mordsrechnung und defektem KFZ vom Hof schickt und so einfach kriegt man da wohl keinen Entwickler bzw. Kenner ans Telefon.
Also würd mich echt freuen wie ein Kleinkind, wenn jemand noch eine Idee hat, die zusätzlich zu den bereits geprüften Teilen (LMM, DME, KW/NW-Sensor, NT2, Magnetschalter VANOS, Kerzen, Zündung, Drosselklappe etc) noch in Frage kommen könnte.
Danke vorab.