323ti Motortuning Ergebnis (DIY, Regelin, M50, BDR
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Zitat:
Ich war letzte Woche bei Regelin, um die Umbauten abzurunden:
-K&N Platten LuFi
-LMM Netz raus
-ASC + Drosselklappe um 3mm aufgedreht
-M50 Brücke
-BDR 3.8bar
-M3 Krümmer mit 2-flutiger Auspuffanlage und Z3 3l Topf
-Z3 M coupe 25% Sperrdiff
Eingangsmessung (mit allen Umbauten) 154kW/251Nm
Nach Individualabstimmung 163kW/270Nm
(Zitat von: Justy)
[/gray]
hallo justy ich habe eigentlich fast die gleichen sachen vor wie du war auch schon auf dem prüfstand um leistung vorab zu messen
jetzt hätte ich noch ein zwei frage wäre echt nett wenn du dazu noch was sagen könntest
das mit dem diff habe ich ja eigentlich hier raus gelesen das es fast einfach so passt den rest muß man halt beim éinbau selber sehen hätte mann nicht auch einfach eine sperre einbauen können oder gibt es das nicht beim
323ti ?
was ist am m3 krümmer anders? muß man zweiflutig bauen damit es richtig klappt mein auspuffanlagenbauer meinte es würde auch gehen mit nem 200zellen kat und 70mm durchmesser ab krümmer
was bringt die 3mm aufdrehen der drosselklappe und was hat das ASC damit zu tun
sorry für die vielen fragen aber muß mich erstmal da rein denken habe den wagen erst ein paar wochen
gruss frank
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Hallo FelgenFränky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Motortuning Ergebnis (DIY, Regelin, M50, BDR"!
Gruß
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Hi Franky!
Diff Sperre kann man einbauen, kostet glaube ich so ca. 1000 EURO, wenn ich das irgendwo im Forum richtig gelesen habe. Also viel zu teuer, Diff gibts für unter 300EURO.
Kann dazu das Z3 und E30 Forum sehr empfehlen.
Beim M3 Krümmer sind die Rohrdurchmesser anders. Das mit dem Kat und 70er Durchmesser klingt auch gut. Aber was für ein Endtopf?
200 Zellen vielleicht etwas klein?
Und VSD? 2-flutig gibt es da mehr aus der BMW Palette an Teilen.
Außerdem gibt es höheres Drehmoment, wenn die Rohre möglichst lange einzeln verlaufen. Aber das kommt auch auf die Gesamtabstimmung der Anlage an.
Größerer Drosselklappendurchmesser bringt mehr Durchsatz! Damit das ASC das nicht wieder abschnürt, muß es auch aufgedreht werden.
Die Bedenken im Forum kamen eher zu ASC+T und Sperrdiff. Angeblich sollte sich das irgendwie behindern. Kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, das ASC hat etwas weniger zu tun mit der Sperre und zieht einem nicht so oft das Gas weg ;)
Wegen des Drehmomentes würde ich auf jeden Fall die Alpina Brücke einbauen. So viel teurer ist sie letztendlich auch nicht mehr. Fällt aber mehr auf.
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Zitat:
Hi Franky!
Beim M3 Krümmer sind die Rohrdurchmesser anders. Das mit dem Kat und 70er Durchmesser klingt auch gut. Aber was für ein Endtopf?
200 Zellen vielleicht etwas klein?
Und VSD? 2-flutig gibt es da mehr aus der BMW Palette an Teilen.
Außerdem gibt es höheres Drehmoment, wenn die Rohre möglichst lange einzeln verlaufen.
Wegen des Drehmomentes würde ich auf jeden Fall die Alpina Brücke einbauen. So viel teurer ist sie letztendlich auch nicht mehr. Fällt aber mehr auf.
(Zitat von: Justy)
mensch danke für die schnelle antwort
also der auspuff sollte komplett aus edelstahl gebaut werden er sagt er brauch ca. einen tag der arbeitet mit dem zusammen der den prüfstand hat und kann sich auch mit dem abstimmen was gut ist
er meinte zu mir ab krümmer 70mm dann 200 zellen kat (AU ist dann nicht mehr möglich)dann VSD baut er dann ESD hinten quer und dann M3 E46 endrohre
berechnen würde er das vorher auch sagt er
passt denn der krümmer vom M3 einfach so ?
nach welchem Diff muß ich genau suche nur Z3 M Coupe oder geht nach deiner erfahrung auch ein anderes
kennst du jemand der das schon mit der alpina ausprobiert hat und zufrieden war
das schreck mich halt noch ab das ich keinen gefunden habe der es schon gemacht hat
wenn nicht anders kauf ich dir deine umgebaute ab und du holst dir eine alpina *grins*
danke schonmal gruss frank
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Hi Franky!
Also M3 Krümmer geht eigentlich nur bei ausgebautem Motor einzubauen (absenken reicht). Im eingebauten Zustand nur für Masos!
Der Hauptgrund für meine jetzige Anlage und Brücke sind, daß überall BMW Nummern drauf sind. AU klappt natürlich, TÜV bekommt keinen Herzinfarkt. Alles relativ unauffällig und ich ich versuche gerade TÜV zu bekommen (Chancen).
Die Alpina Brücke ist ja nun überhaupt nicht unauffällig ;)
Also zum Diff kann ich nur sagen, daß das vom Z3 M Coupe paßte (bis auf die Bohrungen an meinem Träger). Beim anderen 323ti ging es.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
@Justy ... welchen Endtopf verwendest du nun? Bin auf der Suche nach einem Endtopf, welcher mit der M3 Anlage (Fächer, Kats) ohne großartigen bearbeiten unter mein Auto passt und nicht zuschnürrt.
Grüße
Michael
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Hi! Der Z3 Endtopf paßt perfekt (vom 3.0)! Kann ich empfehlen! Daher wohl auch der vom 2.8l. Sind auch günstig zu bekommen! Such mal im Z3 Forum! Ist komplett 2-flutig und plug & play! Hol Dir dann gleich die passenden Gummis für die Halterungen!
Servus Justin :-) wieder im Lande?.
Nur kurz, der 2,8l Z3 hat auch nur eine einflutige Auspuffanlage nach Kat. Da gibt es zum 323ti keinen Unterschied, außer der Schaltklappe...
Hehe :-), damit Du die anderen nicht verrückt machst, sollte man fairerweise sagen, daß Du eine Spezialanfertigung hast... stelle mir nämlich gerade vor, wie einige in die Röhre (oder besser Rohre schauen), wenn sie 2*60mm auf 2*50mm schrauben möchten :-)))
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Uups, okay stimmt. Kann wirklich nur vom 3.0 Topf reden. Der paßt an die Halterungen und ist komplett 2-flutig. Von Rohren war keine Rede ;) Da muß man ja immer basteln! Dachte an M3 müßte es passen?! Müsste nachmessen, welchen Rohrdurchmesser der Topf hat!
Hi Justy,
Ich denke mal das das laute plärren nicht vom Esd kommt, denn der Sound müsste dem des Z3 doch sehr ähnlich sein, sondern eher vom VSD oder den Katalysatoren.
Ein blechernder Ton kann aber auch von einer zu geringen Wanddicke des verwendeten Rohres kommen.
Gruß
Zitat:
Hi Sven!
Also es ist ein M3 Krümmer, Vorschalldämpfer und Kats komplett 2 flutig (neuere Teile, weiß nicht genau von welchen Modellen) dazu der Z3 3.0l Topf. Der Topf paßt nicht so gut vom Sound. Klingt stark M3 mäßig und "plärrt" ziemlich. Zu laut. M3 Endrohre haben etwas gebracht. Aber der 3.0l Topf paßt einfach nicht zum 2.5er. Habt Ihr andere Tips / Erfahrungen? Sollte schon BMW Nummer haben ;) Vielleicht sollte ich den 2.8er probieren.
Krümmer ist mit Auspuffband umwickelt (Hitzeisolierung).
Aber deutliches Drehmomentplus nach Umbau!
(Zitat von: Justy)
I dont drive fast but i fly low
Zitat:
Hi Justy,
Ich denke mal das das laute plärren nicht vom Esd kommt, denn der Sound müsste dem des Z3 doch sehr ähnlich sein, sondern eher vom VSD oder den Katalysatoren.
Ein blechernder Ton kann aber auch von einer zu geringen Wanddicke des verwendeten Rohres kommen.
Gruß
Zitat:
Hi Sven!
Also es ist ein M3 Krümmer, Vorschalldämpfer und Kats komplett 2 flutig (neuere Teile, weiß nicht genau von welchen Modellen) dazu der Z3 3.0l Topf. Der Topf paßt nicht so gut vom Sound. Klingt stark M3 mäßig und "plärrt" ziemlich. Zu laut. M3 Endrohre haben etwas gebracht. Aber der 3.0l Topf paßt einfach nicht zum 2.5er. Habt Ihr andere Tips / Erfahrungen? Sollte schon BMW Nummer haben ;) Vielleicht sollte ich den 2.8er probieren.
Krümmer ist mit Auspuffband umwickelt (Hitzeisolierung).
Aber deutliches Drehmomentplus nach Umbau!
(Zitat von: Justy)
(Zitat von: M-Power Belgium)
Nein, die Lautstärke kommt vom ESD, da der Z3 3,0l wesentlich stärker über den VSD dämpft als noch die Auspuffanlagen an den älteren M52B28 oder M52B25. Somit wird der Auspuffklang, wenn Du den Z3 3,0l ESD an dem von Compact, 328 oder den M3-Auspuffanlagen (S50) dranbaust, lauter, da die alten VSD zu wenig dämpfen bzw. Schallwellen resorbieren.
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und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
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Mein VSD ist aber neuerer Art!
Nicht E36. Du kennst den Klang ja. Habe leider keinen Vergleich mit einer Originalanlage (328). Den fahren aber mehrere hier, vielleicht können die was dazu sagen.
Habe aber letztens wieder Lob zum Sound bekommen, nicht laut, guter Klang :)
Nee, ist schon klar. Dein Auspuff ist ohnhein mit nichts zu vergleichen.
War auch nicht auf Dich bezogen, sondern für die anderen die Erklärung - speziell für M-Power Belgium, daß der Z3 3,0l ESD sehr wenig dämpft.
P.S. Email vom 21.11. eigentlich angekommen?
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@Sven
Das ist natürlich auch möglich, das oben erwähnte geht aus erfahrungen von mir hevot die ich mit anderen Bmw s gemacht habe.
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