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Seehausen
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Ich habe einen BMW E36 318i vom Baujahr 92 und vor kurzem hatte ich ein Motorschaden. Deswegen habe ich mir ein Motor BMW E36 318is vom Baujahr 97 gekauft. Jetzt habe ich den Motor eingebaut, aber er springt nicht an. Den Kabelbaum und das Steuergerät vom neuen Motor habe ich mit rangebaut. Es kommt nur ein Klack vom anlasser und das wars. An was könnte das liegen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo E36-318is-Marco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau von 318i auf 318is"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn der Anlasser nur "klackt" bekommt er nicht genug Spannungspotential. Du solltest die Batteriespannung und Kapazität prüfen sowie den Masseanschluß an den Motor.
Ein weiteres Problem was ich sehe: Ein 97er Motorsteuergerät erwartet ein EWS Signal. Hast Du die Komponenten schon nachgerüstet? Wenn nicht brauchst Du den Sender für den Schlüssel, die Ringantenne um das Zündschloß, die Sende-Empfangseinheit sowie das EWS-Steuermodul. Dann müssen Schlüssel, EWS Modul und DME miteinander abgelichen werden, erst dann wird der Motor starten.
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Tschö,
Hobbyschrauber
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Mitglied seit: 27.06.2005
Seehausen
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Was ist ein EWS Signal. Die komponenten habe ich noch nicht nachgerüstet. Batteriespannung ist vorhanden und die Kapazität ist auch in Ordnung!
Mitglied seit: 20.10.2004
St.Eglitz bei Berlin
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78 Beiträge
Elektronische Wegfahr-Sperre
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...und ich sage euch, es werden noch wundersame dinge geschehen...
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Mitglied seit: 27.06.2005
Seehausen
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Danke matt315!
Kann ich auch eine normale wegfahrsperre nehmen oder muss ich von BMW eine nehmen?
du brauchst die originalen teile, das das motorsteuergerät ja die originale decodierung erwartet...
PS: poste mal wenn er richtig läuft was du noch so anstellen musstest?? finde diese umrüstung nämlich aus versicherungstechnischen gründen sehr interessant... ;)
hätte man das prob mit der EWS auch bei nem 95er oder jüngerem modell schon mit EWS serie???
mfg nilz
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Was guckst du...
hab denn mal nen bisschen rumgesucht...
das wär doch denn ein M44...
gibts ab 94 und hat best immer ne EWS. gibts auch nen M42 mit EWS???
mfg nilz
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Was guckst du...
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Mitglied seit: 27.06.2005
Seehausen
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Ich weiß nur von BMW das sie ab Baujahr 97 EWS Eingebaut haben.
Ich habe erfahren, dass es ein Umgehungsmodul für die EWS gibt.
Stimmt das?
Kann ich auch einen anderes Steuergerät mit Kabelbaum nehmen?
Kann ich auch ein anderes Steuergerät mit Kabelbaum nehmen?
Und zu welchem Baujahr war keine EWS drin?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2009 um 08:26:32
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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mein is ist Bj 03,93 ohne EWS,
denke mal alle M42 bis 09,94 haben kein EWS,
wenn du ein Steuergerät vom M42 Motor incl Kabelbaum nimmst sollte er Laufen ,ist aber keine Garantie,
wenn er Läuft solltest du ihn auf jeden Fall abstimmen lassen,
Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt
Motorhaubenumbau E 46 Optik
denke nicht, das das geht.
da der motor ja 97 is und best nen M44, also nen 1,9er...
nur ne vermutung!!! nicht hauen wenns falsch is. ;)
wenn allerdings nen M42 is denke ich gehts auf jeden fall mit nem steuergerät ohne EWS.
mfg nilz
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Was guckst du...
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Mitglied seit: 27.06.2005
Seehausen
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Hat denn zufällig einer ein steuergerät mit Kabelbaum vor 9.94 rumliegen?
Oder auch 95 mit den ganzen Zubehör für EWS?
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
Zitat:
denke nicht, das das geht.
da der motor ja 97 is und best nen M44, also nen 1,9er...
nur ne vermutung!!! nicht hauen wenns falsch is. ;)
wenn allerdings nen M42 is denke ich gehts auf jeden fall mit nem steuergerät ohne EWS.
mfg nilz
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Was guckst du...
(Zitat von: Nilsen*82)
der Motor macht nur das was er vom Steuergerät gesagt bekommt,
hab schon nen E21 Motor im E30 eingebaut nur die Elektronik getauscht,und schon is er gelaufen sollte bei einem M42 zu M44 auch Funktionieren,
@E36-318is-Marco
wenn´s nicht klappt wäre am M44 Intressiert :-)))
MotorkabelbaumSteuergerätStefan
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wer länger Lebt wird später Alt
Motorhaubenumbau E 46 OptikBearbeitet von - sg318is am 29.06.2005 08:09:32
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Seehausen
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Stefan, kennste denn jemand, der so ein steuergerät hat?
Mitglied seit: 14.01.2004
Senden bei Münster
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296 Beiträge
Ich denke es ist am leichtesten wenn du dir eine EWS-Umgehung einbaust. Wenn du auf EWS umbaust musst du doch alle Schlösser, Schlüssel und die Elektronik fürs Zündschloss wechseln.
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Suchst du eine günstige
Versicherung, einen Internet- oder Telefonanschluss, dann Mail mir einfach.
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Seehausen
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Wie kann ich ein EWS Umgeung bauen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 50 Monaten
Mitglied seit: 22.01.2009
München FFB
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17 Beiträge
Hi Leutz ist es ein großer aufwand in einen 318i (Bj 97) einen is-motor (Bj 96) einzubauen?? Was müsste ich alles mitaustauschen? (Steuergerät?, Getriebe?, Motorlagerung?...)
hi
hab bei mir vor 1 monat motorumbau von 1.8i auf is gemacht.
is motor bj 92 m42 ohne ews
alter motor bj 95 mit ews3
man braucht keine umgehung habs auch so geschaft.
Bmw meinte dafor zu mir das es unmöglich sei und das es keine andere wahl gibt als den ganzen kabelbaum im innenraum umzu bauen.
nach 10 min. wars getan.
fals fragen schreibt mir bitte per pn. kanns euch dann erklären.
Zitat:
hi
hab bei mir vor 1 monat motorumbau von 1.8i auf is gemacht.
is motor bj 92 m42 ohne ews
alter motor bj 95 mit ews3
man braucht keine umgehung habs auch so geschaft.
Bmw meinte dafor zu mir das es unmöglich sei und das es keine andere wahl gibt als den ganzen kabelbaum im innenraum umzu bauen.
nach 10 min. wars getan.
fals fragen schreibt mir bitte per pn. kanns euch dann erklären.
(Zitat von: nurprobleme)
in deinem fall ist es auch sehr einfach da dein m42 steuergerät keine wfs hat und daher deine ews 3 eh nicht aktiv ist also nutzlos rumhängt. zu dem dürfte deine steuerklasse aus dem m42 nicht der deiner vom m43 gleichkommt. dürfte schwer bei der eintragung werden.
@E36-318is-Marco besorg dir bei ebay die ringspule den transponder und und empfänger dann baust das entsprechend der anleitung von zb e30.de um. schlösser müssen NICHT gewechselt werden.
mfg ich
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www.BMW-UMBAU.de
aus Freude am BMW
www.E30-V8.de