Hallo zusammen,
ich habe schon einige Threads zu diesem Thema (ELV Probleme) gelesen, konnte aber noch keine zu meinem Problem passenden Details finden bzw. werde mit meiner Fehlerhistorie einfach nicht schlau daraus! Daher versuche ich es mit einem neuen Thread mit ausführlicher Fehlerbeschreibung.
Zur Fehlerbeschreibung meines E91 320d Bj: 11/2005 (230000km):
ich hatte mein Auto ca. 7 Wochen nicht, bis auf zwei Kurzstrecken (ca. 2-4km) bewegt weil ich mir die Hand gebrochen habe.
Als ich wieder fahren konnte bin ich ein paar kürzere Strecken gefahren und an einem Tag habe ich mehrere Einkaufsstopps erledigt, dann noch zur Waschstraße und wieder zum Einkaufen.
Als ich vom Parkplatz wegfahren wollte ist folgendes passiert:
Auto schließt auf mit Schlüssel, beim einstecken des Schlüssels entriegelt die ELV nicht (kein Geräusch hörbar!) die Lenkung war nach rechts eingeschlagen. Beim betätigen des Startknopfs passiert gar nichts, die Zündung schaltet sich nicht ein, das Lenkrad ist verriegelt, die Lüftung geht nicht, Radio, Innenraumbeleuchtung schon.
Das Navidisplay und das Cockpit schaltet sich kurz ab wenn ich Start drücke, sonst passiert gar nichts, kein orgeln am Anlasser usw. auch habe ich keine Fehlermeldung im Display (das aber ja auch nicht funktioniert, da keine Zündung an ist!?)
Habe dann Fremdstarten versucht, da vermutlich die Batterie durch die lange Standzeit schwach ist. (habe verpasst sie mal zu laden) Hat auch nichts an dem Zustand geändert. Hatte aber auch keine Meldung, dass die Batterie stark entladen ist.
Also Abschlepper gerufen, der hatte außer Fremdstarten auch keine Ideen, also nochmal versucht, wieder keine Änderung.
Wurde dann zur BMW Niederlassung geschleppt und habe mit denen telefoniert, worauf ich folgende Infos erhalten habe:
Fehlerspeicher zeigt anscheinend irgendein Problem mit der ELV und Batteriespannung.
Lösung: komplette Lenksäule muss gewechselt werden (ca. 2200 Euro). Schluck!
Es hieß dann, dass jetzt am Auto gar nichts mehr geht, also anscheinend Batterie zusammengebrochen sei. Nach ner weile Batterie laden, haben Sie es dann wohl geschafft, den Fehlerspeicher zu löschen und meine Lenkradverriegelung frei zu schalten.
Da ich keine 2200 Euro für eine neue Lenksäule bei BMW ausgeben werde habe ich gesagt, ich hole das Auto ab und notfalls lasse ich es abschleppen um es bei meinem Mechaniker, bei dem ich bisher war wenn ich nicht weiter wusste, für ca. 1000 Euro reparieren zu lassen.
Dann bin ich auf das Thema ELV-Emulator gestoßen... klang für mich als Laien einleuchtend, ELV simulieren, dass kein Fehler ist und alles gut...
Habe dann eine neue Batterie gekauft und den Emulator, bin zu BMW und siehe da, meine ELV entriegelt, das Auto startet und fährt, keine Fehlermeldung. Zuvor natürlich noch die Rechnung zahlen, 440 Euro für die Fehlersuche, laut Telefonauskunft waren wir bei ca. 250 Euro, also diskutiert und am Ende 280 Euro für den kurzen Spaß bezahlt (immerhin ELV entriegelt und ich konnte fahren). Mein Auto wird keine BMW Niederlassung bzw. Vertragspartner mehr sehen, außer er kommt nochmal Rückruf Nr. 3).
Also heim und mit meinem Vater (KFZ-Meister der alten Schule, aber schon lange raus und mit Elektrik auch nicht wirklich fit) die neue Batterie eingebaut, ELV Stecker abgesteckt und Emulator dran und somit ist das Problem (zumindest mal bis zum nächsten TÜV) gelöst!
...oder auch nicht!
(alte Batterie geladen, scheint auch nicht defekt zu sein, war wohl nur stark entladen).
Bin dann wieder die nächsten Tage nicht gefahren, da ich wieder eine OP an der Hand hatte. Als ich dann wieder fahren konnte bzw. auch wollte, kein Start möglich, selbes Problem wie oben beschrieben... also wieder nachgelesen, mit einem Bekannten Mechaniker gesprochen und der meinte ich solle mal den Emulator ne Zeit lang abstecken und dann nochmal versuchen.
Wurde dann über Nacht abgesteckt weil ich los musste... am nächsten Tag angesteckt und das Auto läuft!
Da war der Zeitpunkt an dem ich sehr verunsichert war ob ich jetzt überhaupt fahren soll und riskieren, dass ich wieder irgendwo stehen bleibe (dann immerhin nicht mit verriegeltem Lenkrad!) oder doch lieber weiter auf Fehlersuche begeben soll.
Der Bekannte meinte, dass das Problem mit dem Emulator wohl nicht gelöst sein wird. Ich denke auch, dass es keine Option ist, jedes mal das Teil auszustecken, wer weiß wie lange zu warten und dann ggf. wieder fahren zu können...
Die Tage darauf habe ich immer wieder sporadisch versucht ob das ELV entriegelt, bzw. der Emulator kurz aufblinkt, dann startet auch der Motor. Das ging eine Weile und plötzlich war wieder keine Freigabe da, heißt Emulator blinkt nicht bei einstecken des Schlüssels, Motor startet nicht...
Also wieder in die Foren geschaut, auf IBS am Massekabel der Batterie gestoßen und den blauen Stecker vom IBS gezogen und siehe da, er läuft wieder!
Dann Vermutung, dass der IBS defekt sein könnte.
Hab ihn dann irgendwann wieder angesteckt und die nächsten Versuche waren auch mit angestecktem IBS erfolgreich, bin dann wieder ohne Probleme gefahren. Batterie nochmal aufgeladen, war wieder etwas entladen (12,3V), habe sie noch nicht registiert, mache ich die nächsten Tage!
Zeitgleich mal im Kofferraum die Verkleidung ausgebaut, da ich vor ca. 7 Jahren mal ordentlich Wasser links und rechts in den Vertiefungen im Kofferraum hatte.
Es war etwas Wasser rechts bei der Batterie, nicht viel aber ich finde da gehört gar keins rein.
Wo mir das diesmal reingelaufen ist kann ich nicht eindeutig sagen, meine Vermutung ist dass es mir durch die Waschstraße irgendwo reingedrückt wurde.
Panoramaschiebedach-Abläufe sind durchgängig, hab ich mit Druckluft durchgeblasen.
Rechts beim Steuergerät im Kofferraum war alles trocken, anders als vor 7 Jahren. (aber nicht ausgeschlossen, dass auch dort etwas Wasser reingekommen ist, da habe ich erst viele Tage nach der Waschstraße nachgeschaut.)
Gestern ist das Auto dann wieder nicht angesprungen, IBS abgesteckt, läuft!
Mit dem Verkäufer telefoniert, von dem ich den Emulator gekauft habe, der meinte ich solle im Kofferraum nochmal nach Wasser suchen, alle
Stecker ziehen und auf Korrosion prüfen (hab ich gemacht, bis auf das Steuergerät, da hab ich mich nicht getraut, den Stecker zu ziehen, habs aber vor das nochmal anzuschaue, werde erst die Batterie abklemmen) ggf. Fehlerspeicher löschen und ELV Counter zurück stellen.
Dann sollte es funktionieren solange es keine Korrosion oder andere Probleme mit den Kabeln, Steckern, Relais hat.
Meinen Mechaniker angerufen, eigentlich um zu Fragen ob er nochmal meinen Fehlerspeicher auslesen könne und die Batterie registrieren kann aber auch kurz das Problem beschrieben... seine Aussage: um die Lenksäule wirst du nicht herum kommen, die Emulatoren funktionieren nicht zuverlässig, es kann bzw. wird sein, dass der Fehler wieder kommt und irgendwann kann es sein, dass gar nichts mehr geht und du dich abschleppen lassen musst.
So, ich bin inzwischen ziemlich ratlos... und hoffe jemand hier kann durch meine Beschreibung etwas schlüssiges erkennen oder hatte gar den selben Fehler schon und erfolgreich gelöst. Viele sagen ja, mit dem Emulator sei das Problem dauerhaft gelöst.
Was mich auch noch stutzig macht, ist, dass ich nie einen Fehler mit der Lenkradverriegelung im Display angezeigt bekommen habe! Ich hatte soeine Meldung mal vor vielen Jahren, das hat sich aber dann durch bewegen des Lenkrads und/oder Zündung aus, Auto ab- und aufsperren wieder erledigt, seit dem habe ich den Fehler nie mehr im Display gesehen.
Da ich jetzt so viele teils widersprüchliche Aussagen gelesen und gehört habe bin ich kurz vor Lenksäule wechseln lassen weil ich nicht weiter weiß.
Also tummeln sich Fragen über Fragen in meinem Kopf:
Komme ich also um den teuren Austausch der kompletten Lenksäule einfach nicht herum? (trotz dass sie ja funktioniert, also ver- und entriegelt!)
Kann es sein, dass die ELV während der Fahrt unter Umständen blockieren könnte bzw. sich verriegelt? Sowie ich das auch schon mal hier im Forum gelesen habe? Dann wäre es ja ein ziemliches Sicherheitsrisiko und müsste unbedingt getauscht werden.
Was ist jetzt mit diesen Emulatoren, die ja das Problem nach löschen des Fehlers und ELV Counter Reset, dauerhaft lösen sollen?
Stimmen die Aussagen meines Mechanikers oder des Verkäufers des Emulators (auf die von der BMW Niederlassung vertraue ich am wenigsten)?
Könnte es auch das IBS sein? Bzw. warum springt mein Auto an wenn ich es abstecke? Neuer IBS und Problem gelöst oder hat das abstecken irgendwelche anderen Auswirkungen?
Kann ein alter Wasserschaden bwz. die Korrosion die entstanden sein könnte, plötzlich diesen Fehler auslösen? Oder ein Wackelkontakt?
Entschuldigt, den langen sehr ausführlichen Text, aber ich denke jedes Detail könnte evtl. wichtig sein.
Falls ihr euch fragt, warum ich mit meinem alten Auto noch abtue... weil es mir ziemlich ans Herz gewachsen ist und ich es seit 13 Jahren habe (130000 km gefahren) und es einfach behalten möchte da es grundsätzlich in einem guten Zustand ist und ich auch nicht mehr täglich drauf angewiesen bin, sodass mir der Kauf eines anderen, neueren Autos auch finanziell unsinnig erscheint, solange ich nicht 1000-2000 Euro für eine Reparatur ausgeben muss.
Ausserdem weiß ich bei meinem Auto grundsätzlich was ich daran habe (wenn auch momentan leider nicht) und was ich schon alles gewechselt habe und vermutlich so schnell nicht mehr kommen wird (Turbolader, Kupplung, ZMS, Fahrwerk und natürlich alle verschlissenen Teile).
Hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp oder eine Idee geben kann was ich noch versuchen kann oder an was es sonst noch liegen könnte oder ob ihr auch der Meinung seid, dass eine neue Lenksäule die einzige (und wohl teuerste) Lösung des Problems ist.
Besten Dank!
Ein momentan sehr ratloser BMW-Fahrer