Hallo erstmal an alle hilfsbereiten Nutzer :-)
hier mit oute ich mich gleich mal vorweg als absoluter Neuling in Sachen E-Mobilität und somit seit einem Tag als Besitzer eines i3 (BJ2019).
Da ich am Haus noch keine bessere Lademöglichkeit habe, wurde der i3 erstmal über ein Verlängerungskabel an der Schukosteckdose angesteckt.
Hat auch erstmal problemlos funktioniert, aber nach einiger Zeit (15 - 30 min) informierte mich die BMW App, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde.
Interessanterweise hat das Laden aber nach einigen Minuten wieder von selber gestartet. Das Spielchen beobachte ich jetzt schon seit einigen Stunden.
Wenn es mir mal zu lange gedauert hat, bis das Laden wieder angefangen hat, bin ich zum Auto raus, hab den Typ2 Stecker am Auto ab- und wieder angesteckt und es hat sofort wieder zu laden begonnen.
Hat jemand irgendeine Idee, was der Grund für die ständigen Abbrüche sein kann?
Ach ja, an der Box beim Abbruch wird kein Fehler angezeigt.
Vielen Dank und LG(Zitat von: OldSmitty01)
Auch wenn die Resonanz nicht besonders groß war, konnte ich das Problem inzwischen selber lösen.
Vielleicht hilft das ja in Zukunft jemandem mit einen ähnlichen Problem:
Ich habe vergessen dazuzusagen, dass ich vom Haus bis zum Auto ca. 30 m überbrücken muss. Da ist es mit "eben mal ein anderes Kabel probieren" eher schlecht. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass die Ladesteuerung auch die Stromstärke, die reinkommt überwacht.
So kam der Verdacht auf, dass der elektrische Widerstand in dem Standard 1,5 mm2 Kabel über diese Länge zu hoch sein könnte. Damit wäre aber noch nicht erklärt, warum es für 15 - 20 min lädt, dann wieder abbricht, und dann von selber wieder für kurze Zeit startet.
Also hab ich auf Risiko ein 2,5 mm2 Kabel in dieser Länge beschafft und siehe da: Seit dem ist Ruhe!
Meine Vermutung: Die Stromstärke dürfte gerade so an einer Grenze gelegen sein, dass das Auto das mal akzeptiert und mal als Fehler interpretiert hat.(Zitat von: OldSmitty01)