Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart in ersten Sekund
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Hallo zusammen,
bei meinem 335i habe ich seit längerer Zeit das Phänomen, dass wenn er kalt ist, in den ersten Sekunden zündaussetzer hat. Gas nimmt er normal an, hat volle Leistung und die MKL bleibt aus. Je länger er gestanden ist, desto schlimmer ist es. Zudem habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird. Was ich auch feststelle ist, dass er dabei gerne nach Sprit riecht. Nach schätzungsweise 30 Sekunden ist das Ganze vorbei und er läuft als wenn nix gewesen wäre. Woran kann das liegen?
Gruss
Jan
Bearbeitet von: Jan_B am 26.06.2022 um 17:15:12
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Hallo Jan_B,
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Gruß
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Hallo Jan,
was sagt denn der Fehlerspeicher? Zündaussetzer würden dort ja hinterlegt sein....sollte er tatsächlich sogar nach Sprit riechen, solltest du mal Richtung Injektor/en gucken.
Fährst du ne Leistungssteigerung? Welche Zündkerzen?Wann zuletzt gewechselt? Wann Zündspulen zuletzt getauscht?
Bearbeitet von: BigbossT am 26.06.2022 um 17:20:11
Hi Jan, Kraftstoffdruckregelung, Luftpumpe, wenn er eine hat, habe keine genauen Motordaten.
Gruß Peter
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Im Fehlerspeicher stehten nur Fehler drin, wie Tagfahrlicht usw. Nichts wegen Zündaussetzern, was mich sehr wundert. Leistungssteigerung habe ich keine. Zündkerzen sind vor 30.000km neu rein gekommen. zündspulen sollten noch die ersten sein. Ich habe den Wagen mit 67.000 gekauft, jetzt hat er 180.000km. Die Turbos habe ich ebenfalls vor etwa 30.000km gewechselt.
Dann definitiv in Richtung Zündspulen und Injektoren gucken. Injektoren waren beim N54 eh son leidiges Thema. Anschließendes codieren nicht vergessen!
Wie Peter schon schreibt, Kraftstoffdruckregler.
Der ist undicht und der Sprit läuft in den Tank zurück.
Dann hast Du Luft in der Leitung.
Mach mal die Zündung an, warte 30s und starte dann.
Also Leute bei allem Respekt aber beschäftigt ihr euch überhaupt mit den Aussagen die ihr da tätigt? Ist da überhaupt ein klitzekleines wenig Fachwissen hinter? Wenn tatsächlich Luft in der Leitung wäre, würde er sofort in den 3 Zylinder Betrieb wechseln da die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde. Dementsprechend gibts ne MKL, ein Eintrag in den FS und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse....so langsam wunderts mich nicht mehr, dass hier kaum noch was im Forum abgeht bei solch fachlich kompetenten Ratschlägen.
Also Leute bei allem Respekt aber beschäftigt ihr euch überhaupt mit den Aussagen die ihr da tätigt? Ist da überhaupt ein klitzekleines wenig Fachwissen hinter? Wenn tatsächlich Luft in der Leitung wäre, würde er sofort in den 3 Zylinder Betrieb wechseln da die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde. Dementsprechend gibts ne MKL, ein Eintrag in den FS und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse....so langsam wunderts mich nicht mehr, dass hier kaum noch was im Forum abgeht bei solch fachlich kompetenten Ratschlägen.
(Zitat von: BigbossT)
Was machst Du dann hier im Forum? Wenn Du geistig nicht in der Lage bist, fachliche Sachen zu verstehen, lass es Dir doch von jemandem mit normalem Verstand erklären.
Genau, ich verstehe fachliche Sachen nicht :D Lustiger Typ bist du. Ich arbeite seit 12 Jahren als Serviceleiter in einer BMW Niederlassung und bin KFZ Meister, ich denke ich weiss wovon ich rede....aber die Zeit ist es mir nicht wert dir das Kraftstoffsystem des N54 genauer zu erläutern, da du ja wie es ganz offensichtlich scheint, eh keine Ahnung von irgendwas hast. ;)
Bitte bleibt sachlich und gut in Ton und Umgang! Im Forum gilt die Maxime des Miteinanders. Wer das nicht versteht bzw. wissentlich nicht umsetzen will wird im Forum nicht lang Freude haben.
Bitte bleibt sachlich und gut in Ton und Umgang! Im Forum gilt die Maxime des Miteinanders. Wer das nicht versteht bzw. wissentlich nicht umsetzen will wird im Forum nicht lang Freude haben.(Zitat von: angry81)
Aber nicht nur die Netiquette sollte an oberster Stelle stehen, sondern auch das hier fachlich richtige Aussagen den Umlauf machen und nicht wie viele der Experten hier einfach irgendwas in den Raum schmeißen was völlig ab von der Realität auf angefragte Aggregate ist nur um ihren Beitragscounter hochzubekommen....darum sollte es mMn in soeinem Forum nicht gehen und das hat sicherlich sein übriges zu der Aktivität dieses Forums beigetragen....und wenn man andere denn noch auf ihre Fehlinformationen hinweist, muss man sich und seinen angeblich geistigen Zustand noch persönlich angreifen lassen. Motortalk lässt grüßen
Bearbeitet von: BigbossT am 29.06.2022 um 12:03:55
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Ich habe mal wieder etwas weiter geforsch und mich mit dem Inpa bewaffnet. Alle Fehler gelöscht und gestartet. Wie gewohnt ruckeln und zuckeln im Leerlauf . Nach etwa einer Minute habe ich ausgeschaltet und im Fehlerspeicher war ein Fehler gelistet.
Fehler 12023 /
0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung
(4118) Leitungsunterbrechung
(16) Testbedingungen erfüllt
(35) Fehler momentan vorhanden, OBD entprellt
(48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
Dann habe ich wieder gestartet und wieder etwas laufen lassen bis das Ruckeln nachgelassen hat. Danach war im Fehlerspeicher noch der selbe Fehler, aber mit dem Hinweis (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD entprellt
Kann damit jemand etwas anfangen und kann das auf die Ursache für die Fehlzündungen beim Kaltstart hinweisen?
Klingt ja ganz danach das du deinen Fheler gefunden hast...klingt ja auch plausibel, wenn die Karre nicht weiß ob sie kalt oder warm ist, gibts den ein oder anderen Ruckler weil die Parameter sicherlich verrückt spielen. Guck mal die Leitung an beim Thermostat, vllt hat sich da ja n Nagetier ausgetobt oder die Leitung ist überm Riemen geschliffen.
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Ist denn in dem Thermostat ein Temparaturfühler der Signale ans Steuergerät sendet? Die Kühlmitteltemparatur verhält sich völlig normal.
Ja in dem Thermostat selber ist eine Art Heizdraht eingebaut, daher auch der 2-Pin Anschlussstecker am n54 Thermostat selber. Entweder ist der im Thermostat durch oder irgendwas ist an der Leitung nicht ganz iO.
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Na in dem Fall werde ich wohl morgen mal auf dienSuche gehen
Das ist kein heizdraht. Damit wird Thermostat vom DME gesteuert.
Ist kennfeldthermostat kein mechanische. Bei dem Fehler ist zu 99%
Thermostat kaputt.
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Ich habe gestern noch etwas recherchiert. Der ist ja ziemlich versteckt eingebaut. Scheint eine grössere Aktion zu sein den auszubauen und zu tauschen. Mal schauen wann ich da ran gehe.
Ja das ist ein bisschen Arbeit da ran zu kommen, das stimmt. Aber wenn danach dein Fehler behoben ist, umso besser...
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So, es gibt Neues was man besprechen kann. Ich habe zwar den Thermostat bestellt und mich seelisch darauf vorbereitet, traue der Diagnose noch nicht so recht. Da ich bereits neue Zündkerzen da hatte, habe ich die gewechselt, schadet ja nichts. Nun habe ich folgendes festgestellt. Alle Kerzen sehen einwandfrei aus, bis auf die Kerze in Zylinder 4. Die war tropfnass. Ok, da gäbe es zwei sinnvolle Ursachen, Kerze oder Kerzenstecker. Also habe ich die Stecker von Zylinder 1 und 4 getauscht und anschließend wieder gestartet und etwa 1,5 Minuten laufen lassen. Von der Laufruhe fast gut, aber immer noch fast nicht spürbares Ruckeln. Dann habe ich die Kerzen von Zylinder 1, 2 und 4 ausgebaut. 1 und 2 wie neu, 4 Rabenschwarz.
Auf was würden die Kenner tippen?
So, es gibt Neues was man besprechen kann. Ich habe zwar den Thermostat bestellt und mich seelisch darauf vorbereitet, traue der Diagnose noch nicht so recht.(Zitat von: Jan_B)
Auf eine Ferndiagnose vorm Bildschirm würde ich auch nichts 100%iges geben, aber wenn man schon hier fragt/fragen muss, ist man scheinbar mit seinen Latein schon am Ende :) Ich würde eine gute Werkstatt mit Kenntnis dem auch immer vorziehen....
So, nun zu deiner schwarzen Kerze...hast mal Kompression auf Zyl 4 bzw. auf allen Zylindern gemessen? Scheint ja deutlich zu fett zu laufen, also entweder irgendwas mit der Kompression oder der Injektor...soweit man das halt vorm Bildschirm aus einer Ferndiagnose beurteilen kann natürlich ;)