Man muss schon unterscheiden. Die originalen Federn sitzen wirklich etwas willkürlich auf dem unteren Federteller. Denke auch, dass dies der Großteil der Zubehörfedern machen sollten, schon aufgrund der Form von Feder und -teller. Der optische Stoß bzw Endanschlag ist beim E46 leider Keiner.
Aber warum der Wagen deswegen viel tiefer liegen und die Reifen schneller verschleißen sollen, weiß nur der Reifenheini.
(Zitat von: Strikeworm)
Eine Erklärung warum er dadurch tiefer legen soll, oder warum dadurch der Sturz (interpretiere ich so) nicht mehr passt, hatte er mir tatsächlich nicht gegeben.
Es gab ja mal den BMW TIS Online - haben sie ja geschlossen.. ne russische Variante ist noch erreichbar, darin habe ich folgendes Bild gefunden (aus dem Eintrag "Ersetzen der vorderen linken oder rechten Federbeine")
Ich habe eine deutsche Übersetzung, die da lautet:
Das Ende (1) der Feder darf nicht an der Isolierdichtung anliegen
Die Nut (2) dient ausschließlich dazu, die Federisolierung zu versteifen und richtig zu montieren, und nicht als Anschlag für das Ende der Feder.
Gut, darauf bezog er sich, bzw. zeigte mir das.
Das deckt sich ja mit Deiner Aussage - auch er sagte eben, wie Du auch: "Der Stoß, also was man meint es wäre ein Stoß und die Lage der Feder, ist beim E46 eben keiner".
Ich fragte ihn auch, woran man dann sieht wo die Feder hin gehört. Auch da antwortete er, quasi wie Du auch: "Tja, da gibt's beim E46 nix"
Eine EBA für das SRT.T Kit habe ich nicht gefunden, zumindest nichts, wie die Feder sitzen soll.
Wollte einfach verifizieren, ob ich das bei meinem Koni Fahrwerk eben nach dem Bild aus dem TIS einbauen lassen soll - weil mein Werkstatt Heini dazu eben sagt: Das wird nicht funktionieren, die Feder wird nicht auf der Position bleiben.
Er geht eben davon aus, so wie sie bei mir sitzt ist es richtig, weil auf Anschlag.. was ja widersprüchlich zum TIS ist (was ich ihm zugegebenermaßen noch nicht gezeigt habe).
Am Ende vom Tag glaube ich, meine Werkstatt hat einfach keinen Bock.. ich weiß sowieso schon, dass er ungern an BMW schraubt.
Wollte mir nur hier Input holen, bevor ich da was ändern lasse und es dann noch falscher ist. Danke und Grüße