Eventuelle Kulanz sollte nach neun, bald zehn Jahren wohl kein Thema mehr sein?
NGK Zündkerzen
hier.
Was das Öl angeht würde ich mir mal etwas bei den Öl-Cracks anlesen:
oilclub 1oilclub 2 (N13B16, aber mit Leistungssteigerung)
oilclub 3Oder bei Unsicherheiten dort mal eine eigene Anfrage stellen.
Bei dem Motor (N13B16) kommt hier und da auch mal
Low Speed Pre-Ignition zur Sprache (LSPI), wenn dein/euer Wagen wissentlich Probleme mit der Zündung/Klopfen hat wäre ein Öl mit API SN-Plus Spezifikation also nicht nachteilig. Oder rein Vorbeugend. Gleiches gilt für das Tanken von Super Plus 98 (oder besseres) wenn das nicht ohnehin getan wird. Und vielleicht hin und wieder mal einen Brennraumreiniger? (Ohne mich dahingehend jetzt tiefgreifend infomiert zu haben)
Seitens BMW ist
LL-01/01FE freigegeben, aber da Kulanz nicht mehr wichtig ist und das Wechselintervall ohnehin verkürzt wird, muss man da ohnehin nicht zwingend nach gehen. Falsch machst du damit aber auch nichts - API SN-Plus ist dann aber nicht automatisch garantiert.
Ist jetzt kein konkreter Vorschlag, aber sollte dir hoffentlich helfen. Wenn du ein paar Öle als Auswahl gefunden hast, könnte man sich die ja mal im Detail ansehen.