Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2019
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Gemeinde der Freude am Fahren!
Habe mir einen F20 (Facelift) 118d xDrive zugelegt. Meine Frage ist: Wie regelt das xDrive bei DSC off (DSC Knopf für >3s oder so gedrückt)? Sperren kann das Mitteldiff ja nicht. Ist dann 50/50 oder wird weiter versucht zu verhindern, dass einzelne Räder/Achsen durchdrehen, ohne dabei die Gasannahme zu beeinflussen?
Was passiert bei Kurvenfahrt mit großem Schwimmwinkel (Drift). DSC off bedeutet, dass es das Auto nicht über Bremseingriffe gerade zieht. Aber versucht das xDrive trotzdem das Auto gerade zu ziehen durch mehr Antriebskraft auf die VA?
Danke für euer Fachwissen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo race1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DSC off beim xDrive"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Bei meinem ollen e83 xdrive ist es wie folgt:
Die Spasstaste kurz gedrückt: Die Stabilitätskontrolle bleibt erhalten greift aber etwas später ein und die Motorleistung wird bei Traktionsverlust nicht reduziert.
Die Spasstaste lang gedrückt: Die Stabilitätskontrolle ist komplett aus. Über Bremseingriffe wird aber weiterhin versucht Diff-sperren an den Achsen zu simulieren. Bei Traktionsverlust fährst du wie mit einem Permanentallradler ohne das der BMW einer ist. Das Verteilergetriebe gibt dann auch Kraft an die VA. So wird eine Sperrung zwischen den Achsen simuliert.
Da bei beidem weiterhin Bremseingriffe stattfinden besteht die Gefahr, dass man mit überhitzten Bremsen zu tun hat, wenn man es fliegen lässt.
Ob das bei den aktuelleren Modellen ganz genauso ist kann ich nicht sagen.
Bearbeitet von: rick2601 am 24.01.2019 um 12:24:15
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hier sammle ich etwas Berichte und Infos zur DSC-Abschaltbarkeit. Zumindest der M135i xDrive ist derzeit schon mit einem Kommentar drin.
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.01.2019 um 23:10:02
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Das mit der nicht kompletten Abschaltbarkeit des DSC bei aktuelleren Modellen hab ich schon geahnt. Deshalb mein Nachsatz, beim e83 und e46 ging das noch.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.