435i Notlaufprogramm nach Tuning
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2018
Deutschland
10 Beiträge
Hallo Community, ich bin neu hier und habe ein, ich hoffe doch bekanntes Problem.
Ich habe nun seit Dezember 2017 einen BMW 435i Coupe Baujahr 2014. Auto ist ein Sahnstück aber wie jeder Fanatiker hab auch ich das Bedürfnis gehabt etwas mehr Leistung zu haben. Wagen ging vorher ja nicht schlecht aber vllt. kennen einige das Problem. Nun zu meinem eigentlichen Situation und zwar war ich vor rund 1,5 Wochen bei einem Tuner der mir über die OBD ein Programm drauf gespielt hat wo ich bei der Probefahrt sehr verblüfft war wie dieser Wagen vorwärts gehen kann (370 PS, 500NM), so weit so gut, daraufhin am selben Tag ca. 2 Std. Später und daheim angekommen fing plötzlich ein leichtes ruckeln an, der Tuner meinte aber das kann normal sein zwecks "Anlernphase" als Normalo natürlich keine Ahnung und geglaubt was gesagt wurde, daraufhin weiter gefahren, an die Zapfsäule 102 Oktan an der Aral getankt (keine Ahnung ob man dadurch einen Effekt erzielt) springt mir auf einmal die Motorlampe nach Start an. Daraufhin angerufen beim Tuner, wieder hin und Originale Software aufgespielt, nichts passiert, Wagen ging immer noch so, ruckeln wurde schlimmer. Daraufhin meinte dieser ich solle doch mal die Zündkerzen wechseln da mein Auto knapp 58.000km runter hat und BMW bei meinem Auto vorgibt die Zündkerzen bei 60.000km zu wechseln, gemacht, getan (Bosch double Platinum), der Wagen ist nun kurze Zeit später in den Notlauf gesprungen und berichtet mir "Antriebsleistung verringert, Weiterfahrt möglich, besuchen Sie Ihren Servicepartner". Als völlig Ahnungsloser natürlich jetzt die schlimmsten Szenarien durch gespielt.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, dieser Teilte mir mit.
P112E - Absoluter Saugrohrdruck zu Drosselklappenwinkel (Bank 1) -zu niedrig
Und
P0171 - Gemischregelung (Bank 1) - System zu mager.
Daraufhin Stocksauer zu meinem Freundlichen um die Ecke, nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen. Weiterere Fehler wie: Luftmasse zu gering und Kommunikation mit Motor Steuergerät - fehlende Botschaft.
Das Auto steht jetzt bei einer etwas größeren BMW Niederlassung (wo ich hoffe das diese nicht nachvollziehen kann das schonmal etwas aufgespielt wurde) kann aber wegen der viele Aufträge und Feiertage sein das dieser erst in 1-2 Wochen unter die Lupe genommen wird.
Ich habe in der SUFU nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte bzw. Worauf ich mich einstellen müsse.
Gegebenfalls hat jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt und weiß damit umzugehen. Ich werde mich jetzt mit dem Tuner in Verbindung setzen und abklären wie es weiter geht, bezüglich kosten etc. Da dieser ja eigentlich die Pflicht hat mir zu berichten (mangelnde Aufklärungspflicht) was passieren kann, was ich tun sollte bei aufgespielter Software etc.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 35iLiebhaber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "435i Notlaufprogramm nach Tuning"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Für mich hört sich das immer noch nach einen Software Fehler an. Die Luftmenge die gemessen wird, passt nicht so den Referenzwerte die er haben sollte.
Aber wenn ich schon lese "hoffentlich sehen Sie nicht das da mal eine andere Software drauf war" oder "der Tuner hat mich nicht genug aufgeklärt"
Schonmal den Kopf eingeschaltet? 20% Mehr Leistung, mehr Verschleiß, höheres Risiko. Du warst auch nur bei einem Datensatz Schieber und keinem Tuner.
Nur mal nebenbei, wenn sie bei BMW wissen das was geändert war können sie den Fehler bestimmt sicherer einkreisen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Höhere Oktan schaden nie. 102 Oktan in meinen Augen für einen Turbomotor, gerade wenn er modifiziert ist Pflicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Hardware defekt,
2. Software nicht das gelbe vom Ei.
99% der "Tuner" sind doch nur mehr Zukäufer und sollten sich Marketingmanager nennen und nicht Tuner. Wobei ich das keinem hiermit unterstellen mag.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2018
Deutschland
10 Beiträge
Okay, erstmal vielen Dank für schnelle Antworten, wie gesagt wurde bei dem sogenannten "Tuner" oder "Daten Schieber" zurück auf die Original gespielt, sollten da diese Werte nicht wieder normal sein?! Der Notlauf an sich hat sich erst nach dem Wechsel der Zündkerzen eingeschaltet und ich habe es gerade so zur Niederlassung geschafft, da sich durch mehr Leistung, Verschleiß etc. erhöht ist Mir durchaus bewusst dennoch versichern ja auch Namenhafte Das durch diese sogenannte Stage 1 keine Hardwareänderung notwendig sei, im Sinne von "man kann, muss aber nicht".
Das es hier und da mal Zickerreien gibt, darauf habe ich mich eingestellt aber nicht das mir durch eine Software Aufspielung (der "Tuner" bekommt überarbeitete Software von einem Etwas größeren, spielt diese bloß auf) das ganze Auto verrückt spielt.
Das Ruckeln ist eigentlich nur in unteren Drehzahlen bemerkbar gewesen, habe ich selbst eingegriffen und den Motor höher fahren lassen, ist dies nicht aufgetreten.
Man liest als Ahnungsloser eigentlich nur sämtliche Bewertungen und Rezensionen im Internet durch, telefoniert 1-2 mal, stellt sich und sein Auto vor und vereinbart dann die sogenannte Veränderung.
MfG
Hi Liebhaber , die ganze Software auf Spielerei ist doch immer ein Ding wo man nicht weis was passiert, es kann funktionieren, es muss aber nicht zwingend funktionieren . Wer weiß was in der Steuerung bzw. Motor wirklich nach dem Eingriff passiert und wie er darauf reagiert ? NIEMAND, außer man stellt ihn auf einen Prüfstand, macht eine Bestandsmessung und nach dem Eingriff eine Ist Messung , dann weiß man was Sache ist und hat die Gewissheit das es auch richtig funktioniert ! Fehler können immer auftreten, auch beim Serienzustand .
Wenn ich schon höre " Anlernfase " von diesen Herren, keine richtige Ahnung aber mit aufgeschnappten Fachausdrücken um sich werfen, aber ich kann dich trösten , du bist nicht der Einzige hier, es ging schon vielen so, die auf diese Art und Weise diese ominösen 370 PS und 500 NM erreicht haben, allerdings meist nur vom hören - sagen .
Zündkerzen wechseln wäre das Erste, wobei die nichts mit einem Saugrohrdruck....und der Gemischregelung zu tun haben .
Sag der Werkstatt was da gemacht wurde, weil Gewährleistung oder Kulanz hast du eh keine mehr zu erwarten , dann finden sie den Fehler evtl. schneller .
Gruß Peter
Kontrolliere doch mal, ob die Ladedruckleitung (das dicke schwarze Plastikrohr), die vom Ladeluftkühler zum Motor führt, richtig sitzt und dicht ist.
Es ist bekannt, dass diese Leitung bei höherem Ladedruck (durch Tuning) mal abknallt (also einfach abrutscht) oder sogar einen Riss bekommt.
Falls dem so ist, hilft der Einbau einer Ladedruckleitung aus Alu.
Beispiel (siehe Text!! betreffend Bruch)
https://www.be-performance.de/BMW-N55-F20-F30-M135i-M235i-335i-435i-Ladedruckrohr-Charge-PipeWürde auch zum Fehler, mit dem geringen Ladedruck passen.
Bei mir liegt das Alu-Rohr im Keller und wartet auf den Einbau.
Noch was.
Bei der Leistung mindestens 98 Oktan tanken. Nichts mehr darunter!
Bearbeitet von: Oceanview am 21.05.2018 um 15:35:34
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2018
Deutschland
10 Beiträge
Okay, vielen Dank, daran habe ich garnicht gedacht. Der Wagen steht jetzt aber leider schon beim freundlichen bei der Suche nach der Ursache. Laut Aussage bekomme ich heute Vormittag noch Bescheid, sollte es keinen Befund geben, werde ich die Leitung ansprechen! Bis dahin frohes schaffen. Nochmals vielen Dank für die Ratschläge, bzw. Vermutungen.
MfG
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Die "Leistung" musst du vermutlich nicht ansprechen ... die werden das Diagnosesystem anhängen und dies die Meldung über die Manipulation des Datenstandes auswerfen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2018
Deutschland
10 Beiträge
Ich wurde nun von den Freundlichen angerufen, es wurde weder die Software bemängelt noch wurde mir mitgeteilt das dort gepfuscht wurde, im Gegenteil man meinte zu mir die Software sei völlig in Ordnung, es war tatsächlich die Leitung (Plastikrohr) was vermutlich geplatzt sei, morgen Vormittag wird ein neues eingebaut und damit sei die Sache vom Tisch.
Vielen Dank nochmal für Hilfreiche Kommentare bzw. Vermutungen.
MfG
Das ist nur ein Frage der Zeit und es platzt wieder! (Es platzte ja aufgrund der Mehrleistung, die ja noch immer vorhanden ist)
Um das Risiko zu eliminieren, solltest du ein Alu-Rohr installieren lassen (gibt verschiedene vom einschlägigen Tuner-Angebot)
Ich wurde nun von den Freundlichen angerufen, es wurde weder die Software bemängelt noch wurde mir mitgeteilt das dort gepfuscht wurde, im Gegenteil man meinte zu mir die Software sei völlig in Ordnung, es war tatsächlich die Leitung (Plastikrohr) was vermutlich geplatzt sei, morgen Vormittag wird ein neues eingebaut und damit sei die Sache vom Tisch.
Vielen Dank nochmal für Hilfreiche Kommentare bzw. Vermutungen.
MfG
(Zitat von: 35iLiebhaber)
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2018
Deutschland
10 Beiträge
Original Software wurde ja beim "Tuner" nach erkennen des Problems wieder drauf gespielt, denke ich werde mich erst einmal darüber schlau machen was alles unter der Optimierung leidet und gegebenfalls verstärken aber alles mit der Zeit, mache mich wohl lieber erst einmal ans Optische.
MfG
Was hast du für ein Tuning?
Flash Tuning gibt es ja noch nicht so viele für den F3x N55.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Nachdem so gut wie jedes Tool seit ca. Anfang des Jahres die TriCore Prozessoren bzw. z.B. N55 per OBD lesen (bzw. Kopie von Server) und schreiben kann bietet es auch so gut wie jeder Tuner mittlerweile an ;). Ist ja auch unsinnig am N55 (bzw. N55 E9x , E8x war das glaube ich hauptsächlich und nicht die Steuergeräte aus den F Modellen, die man nicht per OBD bearbeiten konnte), da Brücke raus muss ... heiden Aufwand.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2018
Deutschland
10 Beiträge
Genau so ist es, wie mein Vorredner eben schon sagte. SOLLTE ich also deshalb lieber auf einen zurückgreifen der das Ganze per ausbauen des Steuergerätes macht ? Gegebenfalls noch eine zusätzliche Garantie abschließen halte ich irgendwie für zu viel des Guten (bisher bei 800 Euro), da eben auch Namenhafte (weiß nicht ob ich die hier nennen darf) mir versichern Stage 1 (variiert zwischen 350-375PS Und 500-520NM) problemlos auf dem N55 Motor ohne Hardware Verstärkung laufen müsste.
Hi Liebhaber , ich habe es ja oben schon mal geschrieben, die Leistungsangaben sind fast überall identisch . Aber es gibt schon sehr große Unterschiede in der Ausführung !
Normalerweise gehört als erstes eine Bestandsleistung festgestellt auf dem Prüfstand, dann gehört der Eingriff vorgenommen ( OBD oder besser noch direkt im Steuergerät ) und dann gehört der neue Zustand mittels Prüfstand abgefragt. Hier - und nur hier, kann dann festgestellt werden, ob die ganzen Parameter zueinander stimmen und dann läuft der auch richtig ! Es sollten natürlich dann keine Änderungen was Leistung betrifft vorgenommen werden, oder es muss ein neuer Abgleich gemacht werden .
Ich fahre ja einen M135 ix / F20 , da müsste das Steuergerät eh raus, weil es über OBD nicht geht ( höchstens in den ersten 10 Std Betriebszeit ) , ich habe das aber erst einmal über eine Zusatzbox gelöst . So kann ich immer wieder auf den originalen Zustand ( Motorsteuerung ) zurückgehen, einfach durch ausschalten der Box , allerdings besteht bei mir noch die V - Max Sperre, auch zur Aufhebung dieser Sperre müsste das Steuergerät raus .
Ich habe mehr als 430PS / 500NM , daher auch meine Beschleunigung von unter15s von 0 auf 200 aber da ist noch nichts geplatzt und das schon seit mehr als 45´Km Laufleistung . Materialausreißer gibt es natürlich immer, bei mir war auch die Ölwanne von Anfang an mit einem Haarriss versehen , aber das war auch alles und das wurde auf Gewährleistung behoben .
Gruß Peter
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Normalerweise gehört als erstes eine Bestandsleistung festgestellt auf dem Prüfstand, dann gehört der Eingriff vorgenommen ( OBD oder besser noch direkt im Steuergerät ) und dann gehört der neue Zustand mittels Prüfstand abgefragt. Hier - und nur hier, kann dann festgestellt werden, ob die ganzen Parameter zueinander stimmen und dann läuft der auch richtig ! Es sollten natürlich dann keine Änderungen was Leistung betrifft vorgenommen werden, oder es muss ein neuer Abgleich gemacht werden .
Erläutere einmal Bitte warum es besser sein soll direkt an die Platine zu gehen im Vergleich zu per OBD?
Des Weiteren, warum es "hier und nur hier", bezogen auf den Prüfstandslauf (zumal 99% Radrollenprüfstände) vorteilhafter sein sollte wie auf der Straße (abgesehen von der StVO ...). Den am Ende des Abends laufen die Fahrzeuge auf der Straße und nicht auf dem Prüfstand, somit was ist deiner Meinung nach der Grund für deine Aussage (unter Beachtung deines Textes.
Ich fahre ja einen M135 ix / F20 , da müsste das Steuergerät eh raus, weil es über OBD nicht geht
Geht per OBD ... siehe z.B. MHD Tuning und deren Flasher.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hi Performances , ich denke man hat über die Platine bessere / sichere Zugriffsmöglichkeiten wie über OBD - oder warum gehen doch einige Versuche über OBD immer wieder schief ?
Nur auf dem Prüfstand hast du gleichbleibende Verhältnisse und bekommst ein brauchbares , aussagekräftiges Ergebnis. Auf der Straße hast du diese Verhältnisse eben wegen verkehrsbedingter Situationen nicht - ich rede hier von Straßenautos - auf der Rennstrecke ist das was anderes !
Man kann natürlich dann auf der Straße noch eine Feinabstimmung durchführen, wenn es nötig ist oder man es möchte, je nach Eigenvorstellung .
Bei den neuern Modellen wurde das ja wieder geändert mit dem Zugang per OBD, da ist es ja jetzt wieder möglich , nach meinen Infos, aber eben bei den alten Typen nicht .
Ich fahre einen M135i x F20 Bj.12.2013 und nach meinem Wissensstand ( so war es zumindest vor 4 Jahren ) geht ohne Ausbau des Steuergerätes nichts, nicht mal die V - Max Aufhebung , wenn das inzwischen anders sein soll, ist das neu für mich, da ja an der Elektronik von meinem Auto nichts geändert wurde.
Aber ich bin für jede Information / Belehrung offen , da ich kein Elektroniker bin .
Immer wieder haben einige Leute nach einer Änderung der Motorsteuerung über OBD Probleme , weil kein Abgleich auf Prüfstand gemacht wurde, oder auch aus anderen Gründen . Klar es kostet Geld und Zeit, aber oftmals ist der längere Weg der Kürzere, das sind zumindest meine Erfahrungen - aber jeder kann das ja selbst für sich entscheiden !
Gruß Peter
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Man kann natürlich dann auf der Straße noch eine Feinabstimmung durchführen, wenn es nötig ist oder man es möchte, je nach Eigenvorstellung .
Was ist dann der Sinn des Prüfstandes?
Glaub wirklich auch nur einer hier, dass wenn ihr euer Fahrzeug zum Tuner bringt er bei jedem Fahrzeug bei 0 anfängt?
Falls ja, hallo, aufwachen.
Wenn man "Glück" hat und an jemanden halbwegs fähigen gelangt, dann bekommt der Wagen nach dem flashen des "Standardsatzes" noch eine feinere Anpassung, die mMn. auf dem Terrain geschehen sollte, wo der Wagen bewegt wird. Die Messung vorher- nachher, diese kann man gerne auf dem gleichen Prüfstand durchführen.
Aber ich bin für jede Information / Belehrung offen , da ich kein Elektroniker bin .
Ich auch nicht :). Meines Wissen nach können es mittlerweile die gängigen Tools ala Kess, CMD ... mit denen die meisten arbeiten, selbst der MHD Flasher kann es ;) (100%-tig).
Immer wieder haben einige Leute nach einer Änderung der Motorsteuerung über OBD Probleme , weil kein Abgleich auf Prüfstand gemacht wurde, oder auch aus anderen Gründen .
Das liegt dann weniger an der Schnittstelle, wie am Pfuscher, Fileservicemanager, aehm Tuner.
Hi Performances , ich denke man hat über die Platine bessere / sichere Zugriffsmöglichkeiten wie über OBD - oder warum gehen doch einige Versuche über OBD immer wieder schief ?
Eher gegenteilig. Des Öfteren muss man diese öffnen für spezielle Methoden z.B. BDM-Pads, BootPin (für Boot Mode...), Löten, Sockeln etc. pp. oder für das Auslesen des ganzen Speicherelements. 99% nutzen nur den Flashinhalt (rudimentäre Kennfelder für Einspritzung, Zündung, Vmax ...) uns befassen sich nicht mit dem UIF, Kalibrationsbereich ... der z.B. wie auch die Fahrgestellnummer, EWS Code... im Fullread (meistens, bei BMW) steckt.
Öffnest du die Platine gehst du die Gefahr ein das Steuergerät oder Komponenten zu beschädigen, sowie hast mehr Aufwand (teilweise verkleben, Wärmeleitpaste usw. ), auch elektromagnetische Beschädigung wäre ein Thema. Daher ist die einfacherer, schnellere und sicherere Variante meistens per OBD. Nachteil des OBD Anschlusses ist meistens, dass es langsamer ist in der Auslese-Schreiberate, sodass ein modernes Steuergerät teilweise mehrere Stunden benötigt. Oder man öffnet es z.B. für die einmalige "Freischaltung" z.B. der RSA-Signatur, CVN Beseitigung ... sodass man diese danach z.B. per OBD schreiben, lesen kann oder andere Dinge freischalten oder vertuschen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hi Performances , Danke für deine Info, klar hast du beim öffnen vom Steuergerät mehr Arbeit , aber wenn es richtig gemacht wird funktioniert es einwandfrei.
Mir ging es auch nicht um die mehr oder weniger Arbeit sondern um die fachlich , korrekte Ausführung und die ist eben nur beim Aufspielen von Daten nicht gegeben - zumindest in vielen Fällen nicht . Das ist wie bei den Vorschaltboxen, die haben eine Grundeinstellung welche aber nicht immer bei allen gleichen Motortypen funktioniert, dann muss halt etwas nachjustiert werden ( hier reicht der Fahrversuch auf der Straße ) und schon funktioniert es .
Generell setze ich immer fachlich , einwandfreie Arbeitsausführung voraus, was natürlich auch das entsprechende, richtige Werkzeug und das können beinhaltet - was halt meist nicht immer gegeben ist und das kostet halt auch mehr Geld, was nicht jeder bereit ist zu bezahlen !
Bei solchen Arbeiten gibt es halt , wie überall , verschiedene Meinungen und jeder muss dann eben mit dem Ergebnis leben !
Was mich persönlich jetzt mal interessieren würde, gibt es jetzt einen Weg über OBD in mein Steuergerät oder nicht , um die V - Max aufzuheben ? !
Gruß Peter
Was mich persönlich jetzt mal interessieren würde, gibt es jetzt einen Weg über OBD in mein Steuergerät oder nicht , um die V - Max aufzuheben ? !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Hallo,
ja Dein Steuergerät geht jetzt auch per OBD.
mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Hi Performances , Danke für deine Info, klar hast du beim öffnen vom Steuergerät mehr Arbeit , aber wenn es richtig gemacht wird funktioniert es einwandfrei.
Mir ging es auch nicht um die mehr oder weniger Arbeit sondern um die fachlich , korrekte Ausführung und die ist eben nur beim Aufspielen von Daten nicht gegeben - zumindest in vielen Fällen nicht
Die fachlich korrekte Ausführung ist mindestens ebenbürtig bei OBD.
Das öffnen bringt keinerlei Vorteil beim normalen Tuning durch die Kennfeldänderer. Es gibt somit bei ca. 95% der auf dem Markt befindlichen Steuergeräte keinen Grund es zu öffnen! Das ist nicht besser es zu öffnen, im Gegenteil! OBD ist sicherer, einfacher und schneller.
Die Daten müssen zuvor ohnehin ausgelesen werden z.B. wegen der Wegfahrsperre ... somit nur aufspielen eines x-beliebigen Softwarestandes (zumal es meist etliche Softwareversionen gibt) führt zu garnichts!
Was mich persönlich jetzt mal interessieren würde, gibt es jetzt einen Weg über OBD in mein Steuergerät oder nicht , um die V - Max aufzuheben ? !
Da per OBD lese-schreibbar, ja.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.