etwas schöneren Musiksound im Touring
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.04.2016 um 21:42:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi an alle E36 Fans,
ich bräuchte mal ein paar Infos von Leuten, die sich mit Musikanlagen im auto auskennen. Ich hab kaum Fachwissen, was elektrik angeht^^ Wenn ich weiß was ich machen muss ist das meiste kein Problem, aber bis dahin muss erstmal kommen..
Soo...ich habe in meinem Touring das große Soundsystem und hab bereits die Boxen gegen was bessere von Pioneer getauscht. Jetzt hätte ich ganz gerne, um den Klang zu untermalen ein wenig Bass dabei. Nicht sowas wildes, dass alles mitklappert. wichtig ist mir, dass ich 100% meines Kofferraums behalte und die Rückbank nach wie vor umlegeb kann.
Ich weiß es gibt diese einsätze für die Reserveradmulde, aber die meisten haben mir schon zu große Brummer drin^^
Kriege ich sowas hinterdie Armlehne Rückbank verbaut?
Was brauche ich alles an Teile um mir eine kleine Endstufe zu bauen?
Wenn mir wer ein paar Teile emfehlen kann, wäre das auch schonmal nicht schlecht. Wie oben schon beschrieben, suche ich nichts überdefiniertes. Der Bass soll die Musik unterstützen und nicht übertönen oder ersetzten :)
In diesem Sinne schon mal Danke!
Bearbeitet von: LatteBMW am 09.04.2016 um 21:42:36
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Hallo Flo_2302,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "etwas schöneren Musiksound im Touring"!
Gruß
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Hi,
im Touring hinter der Armlehne - das ist aber dann im Weg, wenn Du die Rückbank umklappst.
Wenn Du nicht gerade Erdbebenerzeuger willst, reichen auch zwei kleine Subs unter den Sitzen.
Du kannst auch einen DSP Verstärker verbauen, um das gewünschte Klangprofil einzustellen.
Möglichkeiten gibt's viele...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn du was kleines haben magst, besorg die die Tür Verkleidung von vorne rechts und links, es gibt sogenannte Bass boxen ( glaub die heißen so) die sind nicht groß und recht flach in der Tiefe. Dan kannst du die Tür Verkleidung umbauen so das du dort ein zweites Loch rein schneidest und dort diese boxen unterbringen kannst, das Dan mit glasgasermatte in Form bringen lackieren und du hast eine individuelle Tür Verkleidung mit Lautsprecher und Bass boxen die du selber gestalten kannst, wenn ich auf meinem PC heute abend mal nen Bild finde kann ich dir das gerne per pn schicken schreib mich einfach an
Gruß Mieze
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Mit der Armlehne hab ich mir schon fast gedacht^^
Passt das unter den Sitzen denn ohne Probleme? Ich habe meinen Sitz ganz unten.
Welche Größe und welche leistung emfielst du in diesem Fall und was brauche ich noch so alles (bzw. wo werden die Dinger dann angeschlossen)?
MfG
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Wenn du was kleines haben magst, besorg die die Tür Verkleidung von vorne rechts und links, es gibt sogenannte Bass boxen ( glaub die heißen so) die sind nicht groß und recht flach in der Tiefe. Dan kannst du die Tür Verkleidung umbauen so das du dort ein zweites Loch rein schneidest und dort diese boxen unterbringen kannst, das Dan mit glasgasermatte in Form bringen lackieren und du hast eine individuelle Tür Verkleidung mit Lautsprecher und Bass boxen die du selber gestalten kannst, wenn ich auf meinem PC heute abend mal nen Bild finde kann ich dir das gerne per pn schicken schreib mich einfach an
Gruß Mieze
(Zitat von: Miezekatze13)
Von der ganzenm Türpappenbastlerrei bin ich absolut kein Fan. Ich mag diese umgebauten Pappen überhaupt nicht. Wenn, dann sollen der/die Subwoofer irgendwo "unsichtbar" sein :)
@ flo das bekommt man auch hin das es im ersten Moment unsagbar aussieht, ich hab irgendwo noch Bilder von so einem Umbau :-)
Aber kann dich verstehen wenn man auf tuningtreffen dieses übertriebene sieht ^^
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jaa, ich finde das immer furchtbar, wenn da solche Bastelbuden stehen, die nur aus Boxen und Verstärkern bestehen und in den Türpappen gerade noch der Türgriff zw. den ganzen Woofern platz hat....
Wo kommst du denn her?
Welches Radio ist verbaut?
Wieviel möchtest du ausgeben?
Wenn du keinen Monsterrumms brauchst, brauchst du auch keinen Subwoofer. Selbst mit einem kleinen, kann es schon sein das an der Karosse was klappert und du "musst" nachträglich dämmen.
Du sagst, du hast schon die Lautsprecher durch bessere von Pioneer ersetzt. Gut, wie viel Watt haben die? Vermutlich bekommen sie schonmal nicht genug Saft vom Radio ab. Ne kleine Endstufe für die bereits verbauten Lautsprecher kann schon Wunder wirken.
Falls du das originale Radio noch hast (was bei mir aus zeitgemäßen Gründen drin bliebt) kann es auch schon erheblich helfen ein hochwertiges Radio einzubauen (mein Tipp sind klar Alpine Geräte).
Die Reihenfolge wäre Radio, Endstufe für das vorhandene und dann ggf ein Woofer. Wenn du nur guten, kraftvollen Klang ohne Boom-Rappel-Klapper willst, geht's auch ohne Sub bestens. Da hast du auch nicht das Problem das der mächtige Tiefton deine Höhen und Mitten lächerlich wirken lässt. Wenn der Blick beim Bass verschwimmt, dann müssen auch die Augen bei einem Clap zucken. Hört sich jetzt übertrieben an, aber nur um es zu verdeutlichen. Das ganze muss ausgewogen sein für guten Klang.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Ich habe ein orig. RDS CD Radio verbaut und möchte es der optik halber auch behalten. Preislich sollte es im Rahmen bleiben (weiß in diesen Themen auch nicht 100%tig, was günstig und was teuer ist). Meine Pioneer boxen haben, meine ich , 95db und sind 10" groß.
Ok, das originale Radio macht es nicht einfacher wegen der Anschlussmöglichkeiten...
Wichtig ist, wie viel Watt (RMS) die Boxen abkönnen. Dann müssen diese natürlich auch mit der Leistung befeuert werden, damit es was bringt.
Das ist sonst wie das fetteste Motortuning aber die Benzinpumpe kommt mit Brühe schaufeln nicht nach. ;)
Dazu brauchst du einen kleinen Verstärker (Endstufe). Diese muss jedoch angesteuert werden und dazu brauch es Anschlüsse für zwei Chinch Kabel. Die hat das originale Radio leider nicht.
Man kann auch mit Hi/Low Konvertern was pfuschen, das es auch so läuft, aber das ist Soundtechnisch eine eher minderwertige Lösung.
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Hab gerade nochmal nachgeschaut. Ich hab ein paar Daten zu meinen Boxen vertauscht^^
In den Türen vorne hab ich diese hier verbaut:
Maximale Belastbarkeit 210 Watt
Nennbelastbarkeit 30 Watt
Impedanz 4 ?
Frequenzgang 38 - 29,000 Hz
Tiefste Resonanzfrequenz (Hz) 118 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 84 dB
Wooferdurchmesser 10 cm
Woofer-Bauweise IMPP Verbundmembran
Hochtöner-Durchmesser 11 mm
Hochtöner-Bauweise PET
Mitteltöner-Durchmesser 30 mm
Mitteltöner-Bauweise PET
Schwingspule Kupfer
Schwingspule mit GKF-Isolierung Polyimid
Magneteinheit Ferrit
Gewicht 0,4 kg
Einbauausschnitt 106 mm
Einbautiefe 43 mm
Und im Himmel hinten diese:
- Maximale Belastbarkeit: 240 Watt
- Nennbelastbarkeit: 35 Watt
- Impedanz: 4 Ω
- Frequenzgang: 34 - 25.000 Hz
- Tiefste Resonanzfrequenz (Hz): 95 Hz
- Wirkungsgrad (1W/1m): 86 dB
- Wooferdurchmesser: 13 cm
- Woofer- Bauweise: IMPP Verbundmembran
- Mitteltöner-Durchmesser: 30 mm
- Mitteltöner-Bauweise: PET
- Schwingspule: Kupfer
- Schwingspule mit GKF-Isolierung: Polyimid
- Magneteinheit Tieftöner: Ferrit
- Magneteinheit Hochtöner: Neodym
- Gewicht: 0,43 kg
- Einbauausschnitt: 121 mm
- Einbautiefe: 45,5 mm
Den Klang finde ich eig. ziemlich gut (kein Kratzen o.ä. bzw. klarer Sound bei allen Lautstärken, die ich so höre). Brauche ich hierfür unbedingt einen Verstärker? Wenn ja was sollte der können? Wird der Klang durch einen Verstärker viel besser?
,Servus,
ich hab in meinem Touring das Aktivsoundsystem verbaut und wollte wie du auch ein bisschen mehr Bass haben.
Habe dann das folgende eingebaut.
LinkDieser steht bei mir im Beifahrerraum am Tunnel der Kardanwellt. Bis jetzt hat sich kein Beifahrer darüber beschwert.
Mein Bruder hat den selben in seinem Z3, der hat den Subwoofer unter das Handschuhfach gehangen. Das geht bei meinem Leider nicht, weil da Fußraumbeleuchtung und Lüftung sind.
Vom Klang her finde ich den ganz in Ordnung. Untermalt schön die aktuellen Lautsprecher, kann aber auch Sachen im Auto zum scheppern bekommen.
Das Radio benötigt halt Subwooferausgänge.
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Steinwenden
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Ich muss dich leider enttäuschen ;-))
Zitat aus deiner eBay Auktion (wo auch kein e36 aufgeführt ist)
* BMW gibt zwar an ab Baujahr 2001 auf NewGeneration-Quadlockstecker umgestellt zu haben. Erfahrung zeigt an, dass bei BMW E46 und Mini Cooper nach Bj. 2001 sowohl Baviaria-Stecker mit runden pins als auch Quadlock-Stecker mit flachen pins verbaut wurden. Bitte daher vor der Bestellung Steckeranschlüsse vergleichen.
Wenn du unbedingt das original Radio behalten möchtest und "nur" den Sub ansteuern willst tut es auch ein etwas höherwertiger Hi/Lo Adapter klar für enthusiasten (wie auch mich) ist das keine Option aber das original Radio sowie so nicht
Also für deine Zwecke tut es so ein Adapter alle mal oder gleich ne Endstufe wo High in hat dann hast du dir das extra Teil gespart ! Remote vom Radio (weises Kabel = Antennenverstärker( weis aber net ob der bei cd abgeschaltet wird ? Sonst Zündung )
Gute und günstige Endstufen bekommste in der Bucht ! Eton , JL , hiphonics ....... Gibt viele gute aber bitte kein Auna, toxic ....... Oder so Endstufen mit 5000 Watt und auf dem Bild siehst du ne grüne Sicherung = 30 ampere x12,5 Volt x 0,7 (Wirkungsgrad)= 250 Watt real Leistung aber billige werden gerne mal mit 1-2 k angegeben ;-))
Ich hatte bei meinem Audioausbau den gleichen Anspruch wie du: originales Radio, aber dennoch mehr bumms und das ganze unauffällig. Optisch brauchbare Alternativen für das original Radio gab/gibt(?) es keine, aber Verstärker setzen zwingend einen Vorverstärkerausgang voraus. Da der Hi/Lo-Adapter für mich nicht in Frage kam, war die einzige Lösung ein gebrauchtes Professional RDS, bei dem jemand den Ausgang drangelötet hat. Der Verstärker wanderte dann in das Handschuhfach - die Lösung funktioniert seit dem Einbau problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit. Bilder findest du auf der ersten Seite meiner Fotostory.
Wenn du Interesse daran hast kann ich den Spaß mal ausbauen und dir Bilder vom Innenleben schicken.
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Ich hatte bei meinem Audioausbau den gleichen Anspruch wie du: originales Radio, aber dennoch mehr bumms und das ganze unauffällig. Optisch brauchbare Alternativen für das original Radio gab/gibt(?) es keine, aber Verstärker setzen zwingend einen Vorverstärkerausgang voraus. Da der Hi/Lo-Adapter für mich nicht in Frage kam, war die einzige Lösung ein gebrauchtes Professional RDS, bei dem jemand den Ausgang drangelötet hat. Der Verstärker wanderte dann in das Handschuhfach - die Lösung funktioniert seit dem Einbau problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit. Bilder findest du auf der ersten Seite meiner Fotostory.
Wenn du Interesse daran hast kann ich den Spaß mal ausbauen und dir Bilder vom Innenleben schicken.
(Zitat von: Mariatshi)
Wenn du bei der nächsten Gelegenheit dein Radio in der Hand hast, wäre es echt cool, wenn du mir mal das ein oder andere Foto von den Lötarbeiten am Radio schicken könntest. Mich würde sehr stark interessieren, wo der Radiovorbesitzer da angesetzt hat :)
Kann ich gerne tun :) Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich wieder am Wagen bin. Aus dem Gedächtnis: Irgendwo an der rechten Hälfte :D Ich meine es gab auch mal in den Weiten des webs eine Anleitung dafür, aber ich finde nichts mehr...
Mitglied seit: 30.03.2016
Waltershausen
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Das Ding hört sich nach einer guten Lösung an.
Werd mich bei Gelegenheit mal genauer drüber schlau machen
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Waltershausen
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Hab jetzt die Maße nicht im Kopf von der Rückbank, aber da dran geschraubt, kabel dran und fertig. Ultra Bass erhoffe ich mir davon zwar nicht aber sollte klanglich doch was hermachen...nimmt nicht viel platz weg und hast die Endstufe schon mit im Gehäuse verbaut.