Felgen V-Speiche 331 ohne Mischbereifung auf f10
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Hallo,
ich möchte für den Sommer gerne die Felgen V-Speiche 331 in 19 Zoll auf meinem 530d F10 fahren.
Allerdings würde ich gerne rundum die gleiche größe fahren.
Also: Reifengröße: 245/40/10 Felge: 8,5*19 ET33
Diese größe findet man bei der Limousine allerdings nur für die VA und muss für die HA 275/35/19 auf 9*19 ET 44 fahren.
Beim Touring ist die größe vorne und hinten gleich.
Kann ich also bei der Limousine, genau wie beim Touring, vorne und hinten 8,5*19 ET 33 mit 245/40R19 fahren?
Falls, dass so nicht einfach möglich ist, wo bekomm ich welche Unterlagen her, damit ich es eingetragen bekomme?
(Vielleicht gibts von BMW ja auch ne ABE??)
Danke & Beste Grüße
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Hallo mrskifreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen V-Speiche 331 ohne Mischbereifung auf f10"!
Gruß
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Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
Du kannst vorn und hinten mit 245er Reifen und den Felgen mit ET33 fahren.
Das braucht man auch nicht eintragen. Das gibt BMW auch so frei.
Falls Du noch was suchst , ich habe eine vordere V331 Felge da.
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Vielen Dank für die Antwort!
Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?
Falls ja, wie genau bekomm ich so eine Freigabe von bmw?
Beste Grüße
Die Freigabe läuft automatisch.
Da braucht man weder Unterlagen noch eine TÜV Eintragung.
Ich habe an meinem die M351 19" Zoll mit 245er & 275er Bereifung gehabt.
Habe ebenfalls eine Limousine.
Habe jetzt vorn und hinten die schmalen Felgen und 245 / 40 R19 Bereifung.
Das Auto läuft viel ruhiger, kein Stress bei Spurrillen und der Verbrauch und Komfort ist auch deutlich besser.
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Hallo!
Bist du dir da sicher? Einfach montieren und fahren?
Beim Bmw-Vertragshändler sagte man mir, dass es nicht möglich ist
und der F10 ab 19 Zoll zwingend Mischbereifung fahren muss.
Beim Tüv wurde mir geraten ein Teilegutachten zu besorgen, damit
die es in einer Einzelabnahme eintragen können. BMW hat für
seine Felgen aber gar keine Teilegutachten. Des Weiteren
müssten Sie die Felge samt Fahrzeug testen, da sie ja so
nicht sagen könnten wie sich das Fahrzeug bei hohen
Geschwindigkeiten mit dieser "schmalen" Felge auf der HA
verhält.
Das klingt für mich alles nach ziemlichem Quatsch.
Dann hat der Tüv Mensch was davon erzählt, dass Fahrzeug
in einem Oval zu testen. Kosten natürlich nach Zeitaufwand.
also so zw. 500 und 600 Euro!
Das war dann der Moment wo ich laut gelacht habe, mich
bedankt habe und gegangen bin.
Soviel dazu! Schöner Mist
wozu muss man denn originales Zubehör per Einzelgutachten abnehmen lassen?
mein nächster Wagen (steige um vom E61 auf den F11) steht schon beim Händler aber weil da 18'' Winterräder drauf sind hab ich mir gleich noch die 19'' 331er mit 245er Rundrumbereifung dazu bestellt (teuer das Zeug).
Auf den Felgen ist eine KBA Nummer drauf, die dafür zugelassenen Fahrzeuge mit der jeweils vorgeschriebenen Bereifung sind den Prüfstellen ja wohl bekannt.
Also da hat wohl einer am anderen vorbeigeredet ...
Gute Fahrt
uiffi
Bearbeitet von: uiffi am 21.04.2015 um 14:55:00
Bearbeitet von: uiffi am 21.04.2015 um 14:55:56
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
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Hallo,
beim F11 sind die 245/40/19 rundum erlaubt und bereits ab Werk eingetragen. Bei der Limousine (F10)
ist ab 19 Zoll Mischbereifung vorgeschrieben.
Ich finds auch seltsam - ist aber wohl so.
Ok also wenn Du die Räder eintragen lassen möchtest dann musst DU folgend vorgehen.
Zu einem BMW Vertragshändler und dem sagen was Du montieren möchtest.
Die senden dann eine Anfrage zu BMW mit Vermerk Deiner Fahrgestellnummer und bitten um eine Freigabe.
BMW sendet Dir dann ein Schreiben wo Sie dies freigeben und damit braucht man dann nur noch zum TÜV und es eintragen.
Du musst bei der Anfrage auch angeben dass Du 4x 245er Bereifung montieren möchtest.
Also eine Limousine braucht sicherlich keine Mischbereifung.
17" - 18" sind auch bei der Limousine mit ET30 rundum und gleicher Reifengröße in 245er.
Die Verwendung bei dem Touring von 4x 245er kommt nur so Zustand weil anderes nicht passt.
Auch der F10 X Drive hat nach meinem Wissen bei 19" rundum 245er montiert.
Die Freigabe seitens BMW erhält man kostenlos.
Die können natürlich auch ablehnen aber ich denke nicht dass es hier der Fall sein sollte.
tatsächlich lässt sich der Komplettradsatz direkt über
Linkauch nur in Mischbereifung für die Limo bestellen... wobei die mit Michelingummis sogar günstiger ist als die rundum gleichen für den touring mit Goodyears...
wenn ich ne Limo hätte wären bei mir die 275er drauf ;-)
im Grunde kann es doch nicht schwierig sein beim :-) mal vorbei zu fahren, den Wunsch zu äußern und beim nächsten TÜV Termin eintragen lassen... dann wird das Auto auf der Bühne hinund hergeschüttelt um zu sehen ob auch ja nichts schleift ( und was soll an einem schmaleren Rad mit der Einpresstiefe schleifen?, kostet bestimmt nicht die Welt da ja das Teilegutachten existiert und dann ist die Sache durch
bei meinem E46 Coupe habe ich so Felgen bei der DEKRA eintragen lassen die nur eine ABE für den 3er kompakt hatten und sogar mit einer breiteren Reifenausführung... hat wenn ich mich richtig erinnere um die 65 € gekostet, das wars Wert
was sich von heute zu damals geändert hat sind ja die maßgeblichen CO2 Bestimmungen, die aber bei einer Reifenkombination die die Reibung verringert eher günstig ausfallen sollte.
Schreib uns mal bitte was bei rauskommt
Grüße
uiffi
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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26 Beiträge
Hallo!
Ich denke mir das im Prinzip genauso...was soll da so schwierig sein?!
Heute gabs von der BMW-Kundenbetreuung folgende Antwort per Mail:
"Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte erlauben Sie uns einige klärende Worte zu dem von Ihnen geplanten Umbau.
BMW betreibt bei der Räder-/Reifenentwicklung einen sehr hohen Aufwand. Um die optimalen Rad-Reifenkombinationen in verschiedenen Dimensionen für jedes BMW Modell festzulegen, werden sehr umfangreiche Tests und Fahrerprobungen im Rahmen der Fahrzeugentwicklung durchgeführt. Bei den von uns empfohlenen Rad-Reifenkombinationen handelt es sich daher um den optimalen Kompromiss aus allen von uns an Reifen gestellten Anforderungen.
Die von Ihnen gewünschte Rad-/Reifenkombination, Vorderachse: Felgen 8,5J x 19, Einpresstiefe ET:33mm, Reifen 245/40 R 19 und Hinterachse: Felgen 8,5J x 19, ET:33mm, Reifen 245/40 R 19 wurde werkseitig für Ihre BMW 530d Limousine, FIN: WBAFWXXXXXXXXXXXX, nicht geprüft.
Eine Eintragung der gewünschten Rad-/Reifenkombination in die Fahrzeugpapiere kann nur durch eine Einzelabnahme einer Anerkannten Technisch Prüfstelle (gegebenenfalls in Verbindung mit Auflagen) erfolgen.
Bei der Reifenumrüstung ist unbedingt darauf zu achten, dass die Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse sowie Achsweise die gleichen Abrollumfänge besitzen. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5% betragen. Innerhalb dieser Toleranz treten keine Einschränkungen für die DSC-Funktion auf, nachdem der Reifentoleranzabgleich abgeschlossen ist.
Es freut uns, wenn wir mit unseren Ausführungen behilflich sein können."
Ich warte jetzt noch auf ein Traglastgutachten, damit werde ich dann mal beim TÜV vorstellig. Ich habe Felgen aus dem Zubehör gefunden, die exakt die gleiche Größe aufweisen und für die Limousine eine freigabe haben.
Könnte ich mir nicht auch diese Eintragen? Oder wird da mehr als die Rad-Reifenkombination eingetragen?
Beste Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2015
Deutschland
26 Beiträge
Hallo!
Habe die Felgen mit dem Traglastgutachten von BMW nun für die Hinterachse per Einzelabnahme eintragen lassen.
Warum diese Rad-Reifenkombination nicht werkseitig freigegeben ist, konnte nicht geklärt werden.
Die Eintragung lief jedoch problemlos. Der Prüfer konnte sich auch nicht erklären, warum es nicht freigegeben ist.
Wollte euch nur mitteilen, wie es ausgegangen ist.
Beste Grüße
Na siehste, und zu welchen Kosten ?
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Mitglied seit: 22.02.2015
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26 Beiträge
Die Kosten für die Eintragung komplett lagen bei 133,- €
TÜV: 112,50€
Zulassungsstelle: 20,50€
Alles in allem schon recht hoher Aufwand für die Eintragung von original Felgen.
Hätte es auch nicht gemacht, wenn ich die besagten Räder nicht günstig bekommen
hätte.
Kurzzeitig überlegt man dann auch, ob man es nicht einfach so lassen soll und
trotzdem einfach fahren....ohne den ganzen HickHack.
Falls noch jemand das gleiche Problem hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Ich stelle die Unterlagen gerne in Kopie zur Verfügung - dann wirds beim Tüv
leichter.
Beste Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Mitglied seit: 04.04.2018
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1 Beitrag
Hallo, stehe vor dem selben Problem.
Habe günstige m351 Felgen 8,5 J x 19 ET 33.
Also rundum Bereifung 245/40 R19.
Habe eine f10 limousine ez011/2014.
Hat sich mittlerweile was geändert, oder muss man die zwingend eintragen lassen?
Danke euch im voraus
Es hat sich diesbezüglich nichts geändert, wird es auch in Zukunft nicht.
Nicht freigegebenen Rad-/ Reifenkombinationen müssen selbstverständlich eingetragen werden, erklärt sich doch von selbst.
Ausnahme wären Räder mit einer ABE, die hier aber nicht vorliegt.
Das einzige was sich im Gegensatz zu den alten Beiträgen geändert hat sind die Vorgaben/ Abläufe bei der Eintragung selbst. Und das in dem Fall ins Negative. Heute wirst du die Räder nicht mehr so leicht über die sogenannte Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Daher mein ernst gemeinter Rat:
Zurückgeben oder Weiterverkaufen und passenden Ersatz suchen.
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