Seit einiger Zeit hat mein 5er
01/2005er E61 525d, Motor: M57N (M57D25O1), Schaltgetriebe, 188500km
zwar bei "kaltem" Motor volle Leistung. Wenn die Maschine nach 5-10km Fahrt warm geworden ist aber bricht die Leistung ein.
Bei konstant gehaltener Geschwindigkeit, aber besonders beim Beschleunigen bergauf bemerkt man den "Schaltpunkt" zu verminderter Leistung beim Warmfahren deutlich. Die Motorsteuerung schaltet merkbar auf Notbetrieb. Es sind dann nur noch gefühlte 70 PS da.
Die Drehzahl ist dann auch im Stand und Leerlauf auf maximal 3800 rpm begrenzt.
Die Beschleunigung wird ab ca. 2000 rpm lausig, aber nur bei warmer Maschine.
Der Verbrauch ist auf über 10l gestiegen - vorher hatte ich im Schnitt 8,4 l Diesel
Check-Control ohne Fehler:
Der DPF meldet noch 6000km Reserve.
Da bei kalter Maschine die Leistung da ist und vor allem die Dr45ehzahl auch im Leerlauf auf max 3800 rpm geht, schliesse ich Dieselfilter, Kraftstoffversorgeung und DPF aus.
Ich denke der Turbo ist auch noch ok, da:
- Kein blauer Rauch
- Kein Ölverbrauch,
- Kaum Ölverschmutzung im Motorraum oder Leckage.
- Sauberer Auspuff
Bei einem Bekannten haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht einiges drin:
DME/DDE OKAY 12 Fehler eingetragen
3F57 24 Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt
4521 32 ladeluftdruckregelung , regelabweichung
3F97 04 Ladedrucksteller, Versorungsspannung 4530 31 laderdruckreglung regelabweichung positive
4191 02 Ladedrucksteller, Ansteuerung - Kurzschluss nach MAsse
4548 28
43E2 24
41AB 02
4390 01
4BC2 94
4BA0 01
4507 B1 Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung
[fehlerhaft_angegebener_Link:]javascript:chkFormular();[/fehlerhaft_angegebener_Link]Neuen Beitrag senden
Was meint Ihr Spezialisten?
LMM, el. Ladedrucksteller, Schläuche? Womit soll ich anfangen?
Da der Wagen recht alt ist bin ich natürlich an einer möglichst kostengünstigen Reparatur interessiert.