Ist mein Spezialgebiet ;-)
Zitat:
Fahre monatlich min. 800km, davon 90% Autobahn und möchte so lange wie möglich was von dem Auto haben. Und dazu wären paar Ratschläge sehe hilfreich. Also, her damit :-)
(Zitat von: Black-9000)
Entscheidend ist nicht die km-Zahl, sondern die Anzahl der Kaltstarts auf diesen 800km. Verschleiß entsteht beim Kaltstart, nicht im Betrieb.
Grundregeln für lange Diesellebensdauer:
* Ölwechsel nach BC
* nicht die Ölsorte wechseln, die Viskositätsklasse schon zweimal nicht - auch nicht bei Motoren mit hoher Laufleistung! Das man bei älteren Motoren Öl mit erhöhter KV nehmen soll, ist der größte Humbug! Dem Motor macht es nichts aus, aber dem Turbo
* Keine Volllastorgien - auch wenn die Diesel von heute sportliches Fahren ermöglichen, der Diesel mag aus seinem Grundprinzip keine hohen Drehzahlen.
* Luftfilter regelmässig wechseln - ob man den Ölabscheider auch öfters tauschen möchte, ist ansichtssache. Ein verdrecker Filter belastet den Turbo.
* Warmfahren ist wichtig, Kaltfahren nur nach Volllastorgie notwendig
* Ein Diesel ist kein Kurzstreckenfahrzeug, war er nie, wird er nie sein
* Nicht immer voll beschleunigen und das maximale Drehmoment abfordern
* Früh schalten - ein Diesel, der sich beim Beschleunigen anstrengt, hält länger
* Die ersten 500m nach einem Kaltstart extrem behutsam fahren - vor allem bei niedrigen Temperaturen, maximal Halbgas, maximal 2000 Umdrehungen
Was der Diesel überhaupt nicht mag:
* Volllastbeschleunigung über Nenndrehzahl hinaus bis zum Begrenzer
* längere Vollgasetappen auf der AB
* Fahren im niedrigen Gang und damit niedriger Last bei hoher Drehzahl (50 im Ort fährt man im 5 oder 6., nicht im 3.)
* Lastwechsel - plötzlich von Schubbetrieb auf Vollgas
* Hohe Drehzahlen im unbelasteten oder niedrig belasteten Zustand
* Chiptuning
* Additive für Kraftstoff oder Öl
Am wohlsten fühlt sich der Diesel im mittleren Drehzahlbereich auf der AB im höchsten Gang zwischen 1600 und 2500 Umdrehungen bei konstanter Geschwindigkeit.