Motorkontrolllampe leuchtet (Abgaswerte überprüfe)
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Bei meinem X3 2.0d, bj 01/2006 leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte (Abgaswerte überprüfen). Nachdem ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen habe, wurde der Luftmassenmesser als defekt befunden und getauscht. Nach dem ich auf dem Weg nach Hause war (ca. 10km fahrt), ging die Leuchte wieder an. Also wieder in die Werkstatt, neue Software aufgespielt und Fehlerspeicher zurück gesetzt. Nach einem Tag ging die Leuchte wieder an. Woran kann das liegen oder was kann es sein? Hat jemand Erfahrungen damit?
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Hallo Papa123,
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Gruß
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Das kann vielfältige Gründe haben. Hat dir dein Händler mal gesagt welche Informationen im Fehlerspeicher standen?
Lambdasonde könnte z.B. auch defekt sein. Aber ohne genau Infos aus dem Fehlerspeicher kann man hier gerade nur raten.
Eigentlich sollte der Händler in der Lage sein, das Problem zu lösen. Das mit dem LMM war wohl nicht die korrekte Diagnose.
Mitglied seit: 06.12.2010
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Hallo,
auch bei meinem X3 2,0D mit einem km-Stand von nur 57000 ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und Abgase traten in den Innenraum. Seit einer Woche "bastelt" die BMW-Werkstatt, hatt eine Verbindungrohr, den Luftmassenmesser und die Software getauscht, Zweimal haben wir den Wagen als ok abgeholt und zuletzt nach 500 Metern! Fahrstrecke war die Lampe wieder an. Jetzt gerade wird der Zylinderkopf entfernt. Mir wurden Kosten von ca. 4000 Euro angesagt, dass wird Ärger geben.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und was ist mit den Kosten bei vergeblicher Reoeratur?
kuwe aus dem Siegerland
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Hallo Kuwe,
habe den Wagen heute morgen beim freundlichen gehabt (andere Werkstatt als beim ersten mal). Diesmal die Diagnose, dass es nicht der LMM ist, sondern wohl auch der Zylinderkopf. Na dann Prost Mahlzeit. Der Techniker sagte, ich soll mich direkt beim BMW Customer Service melden, da dies bei dem Fahrzeug nicht angehen darf. Er gab mir gleich einen Vordruck mit, den ich dort hinschicken soll, da Kundenbeschwerden angeblich mehr Gehör finden als die vom freundlichen. Mal sehen was kommt.
Was hat sich bei deinem Auto ergeben?
Mitglied seit: 06.12.2010
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1 Beitrag
Hallo Papa,
heute erhielt ich den Anruf. Reparaturkosten 7500Euro, davon soll ich ca. 3500Euro selbst tragen. Dies sei von München schon entschieden worden. Gewechselt wird der Zylinderkopf, der Dieselrußfilter, der Katalysator, usw. Alle genannten Teile seien verkokelt und daher unbrauchbar. Von meinem Wunsch, mich direkt mit München in Verbindung zu setzten wurde mir abgeraten, den Namen des Entscheiders dort dürfe man mir zudem nicht nennen. Vieleicht kannst Du mir die Adresse des Kundenservice nennen und evtl auch den Beanstandungbogen anhängen?
Hoffentlich hast Du mehr Glück.
kuwe aus dem Siegerland
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Hallo Kuwe,
habe mir zwischenzeitlich eine zweite und dritte Meinung von jeweils einer anderen Werkstatt eingeholt. Der eine war ein BMW Händler der sagte, dass das wohl der Dieselpartikelfilter einen defekt hat und der andere, eine freie auf BMW spezialisierte Werkstatt, schüttelte nur mit dem Kopf, so was hätte er bei diesem Motor noch nie gehört. Also Auto in die Werkstatt, Motor auf, kein Zylinderkopfschaden! Das einzige was war, waren "Verkokungen", welche auch bei BMW vom Diagnosegerät festgestellt wurden. Darauf hin kommt dann vom :) die Diagnose Zylinderkopf defekt. Dies ist natürlich eine gewagte Diagnose, wenn man sich´die Mühe nciht macht und denselbigen betrachtet. Oftmals ist es dann die Dichtung und nicht der ganze Kopf. Bei den Serviceleuten vom freundlcihen ist es dann auch so, dass sie halt schauen, gelbe Leuchte, d.h. schlechte Abgaswerte, dann Fehlersuchbaumtabelle in die Hand und ganz stringend danach vorgehen. 1....2....3... usw. Irgenwann ist dann der Fehler behoben und man ist ne ganze Stange Geld los. Hatte ähnliches vorher beim Mercedes, Auto sprang nicht an, Batterie neu, Auto läuft. Am nächsten Tag springt es wieder nicht an, also Lichtmaschine getauscht. Am nächsten Tag das gleiche Problem wieder, bis ein pfiffiger Mechaniker mal die Wiederstände durchgemessen hat und eine kurzschluss festgestellt hat, so dass die Batterie "leergelutscht" wurde. Also, sagt das leider aus, dass bei diesen Autos mit viel Technik und Elktronik lieber eine Komponete ausgetauscht als repariert wird. lohnt sich ja auch mehr. Deshalb hol ich mir von jetzt an lieber noch eine 2 ./3. Meinung ein.
Mitglied seit: 06.12.2010
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1 Beitrag
Hallo Papa123,
habe nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt meinen Wagen wieder. Musste entgegen der Vorhersage "nur 1750 Euro" bezahlen, inkl. Ölwechsel. Rest der Gesamtkosten von 7500Euro hat München übernommen. Mein Versuch, einen Neuwagen X3 D2,0 zu bestellen, scheiterte am schlechten Angebot des Händler (0% Rabatt auf Katalogpreis). Werde mir jetzt einen Q5 ansehen.
mfG
kuwe
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Mitglied seit: 11.02.2015
München
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Hallo. Ich habe BMW X 5 E 53.Fast das gleiche Problem. Wenn es kalt ist raucht es viel auch von Motorraum. Später ist es nicht mehr.
Motorkontrollampe leuchtet gar nicht beim starten. Vermutlich defekt. Der Mechaniker meinte es ist Turbo oder abgaskrümmer( von dort ungefähr kommt rauch).Was kann ich tun könnt ich mit helfen bitte?
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Hallo, auch ich habe große Probleme mit meinem BMW X3 2.0d. Bei einem Kilometerstand von nur 122.00 km war das Verteilergetriebe defekt, Kosten 1.500,00 €. Lieferzeiten für dieses Getriebe schon mal 2 Wochen, da Lieferschwierigkeiten bei BMW. Nun schon seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte an und Schwierigkeiten beim TÜV mit der ASU. Ich habe nach München geschrieben und eine nette Antwort bekommen, aber das nützt mir wenig. Die Kosten habe ich hängen denn BMW beteiligt sich an nichts. Nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt, Kosten ca. 1.000,00 €. Alles ist verkokelt,die Kerzen und das Steuergerät. Kerzen sind alle schon mal vor einem Jahr getauscht worden. Bin ja gespannt was als Nächstes kommt. Für mich steht jedenfalls fest, nie mehr einen BMW und auch keine Werbung für BMW.
Hi,
Hallo, auch ich habe große Probleme mit meinem BMW X3 2.0d. Bei einem Kilometerstand von nur 122.00 km war das Verteilergetriebe defekt, Kosten 1.500,00 €. Lieferzeiten für dieses Getriebe schon mal 2 Wochen, da Lieferschwierigkeiten bei BMW. Nun schon seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte an und Schwierigkeiten beim TÜV mit der ASU. Ich habe nach München geschrieben und eine nette Antwort bekommen, aber das nützt mir wenig. Die Kosten habe ich hängen denn BMW beteiligt sich an nichts. Nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt, Kosten ca. 1.000,00 €. Alles ist verkokelt,die Kerzen und das Steuergerät. Kerzen sind alle schon mal vor einem Jahr getauscht worden. Bin ja gespannt was als Nächstes kommt. Für mich steht jedenfalls fest, nie mehr einen BMW und auch keine Werbung für BMW.
So wie Du schreibst leuchtet bei Dir Motorwarnlampe (OBD, MKL, etc.) und es wird wohl der Fehler "DDE HFM
3FF0" abgelegt sein. Dies deutet darauf hin das die gemessene und berechnete Luftmasse (vom Luftmassenmesser) nicht übereinstimmt. Die Ursache ist hierbei fast immer ein verkokter Sammler Ansaug und verkokte Einlassventile/Kanäle im Zyl.- Kopf.
Seit ein paar Jahren muss der Zyl.- kopf allerdings nicht mehr zur Reinigung demontiert werden, BMW schreibt hierbei sogar die sog. "Walnut Blaster" Methode vor resp. emnpfiehlt sie. Ist in etwa so wie Sandstrahlen, nur mit einem Granulat aus Walnussschalen.
Aber so ein Gerät ist teuer in der Anschaffung und das Walnuss Granulat ist auch nicht billig. Es gibt aber eine Alternative mittels Trockeneisreinigung anstelle von Walnuss Granulat. Wenn wir verkokte Einlassventile/Ansaugbrücken haben wird ein Termin mit einer Firma vereinbahrt und an dem Tag demontieren wir den Ansaug und diese externe Firma reinigt den kompletten Ansaug (Einlasskanäle/Ventile und Ansaugbrücke mit AGR Ventil). Der Fehler bzw. die MKL bleibt nach dieser Reinigung erfolgreich aus.
Dieser oben genannte Fehlerspeichereintrag trifft sehr auffällig beim X3 E83/M47TU Motoren zu die überwiegend nur "Kurzstrecke" betrieben werden (Arbeitsweg unter 20 KM), also mit geringer Laufleistung. Warum dieser Fehler nicht beim E4x, E6x und E8/9x so auffällig ist, liegt an dem Aufbau der AGR vom Krümmer bis zum Sammler Ansaug, da sie beim E83 etwas anders ist.
Grüße Saguaro
Hinweis:
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Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum....
und habe seit ca. 1 Jahr das Problem mit meinen X3 und es wurde bereits der Turbo, Steuergerät Kerzen und weitere Teile gewechselt. Leider ist nun erneut die MKL an und der Fehler ist 3FF0.
@Saguaro: Wie sieht es den mit den Kosten aus für Walnut Blaster Methode?
Grüße
JoJo999
Hi,
ch bin neu in dem Forum....
und habe seit ca. 1 Jahr das Problem mit meinen X3 und es wurde bereits der Turbo, Steuergerät Kerzen und weitere Teile gewechselt. Leider ist nun erneut die MKL an und der Fehler ist 3FF0.
@Saguaro: Wie sieht es den mit den Kosten aus für Walnut Blaster Methode?
Wir haben keinen Walnut Blaster, das Reinigen der Einlasskanäle macht bei uns eine externe Firma mit Trockeneis, das Ergebnis ist aber das gleiche.
Zu den Kosten:
Wir berchnen das ab/anbeuen des Ansaugsammlers, die Kosten für's Reinigen der externen Firma (glaube waren so gut 150€) und einen neuen Ansaugsammler (ca.380€), da die Firma diese nicht mehr reinigt (gab wohl Probleme beim Reinigen des Ansaugsammlers).
Grüße Saguaro