Wieso baut BMW kein Turbo in M fahrzeuge?
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hallo
meine Frage ist einfach und schnell erklärt:
WIESO BAUT BMW KEINE TURBOLADER IN DIE M FAHRZEUGREIHE????
das hätte den Vorteil..
z.b.
- Verbrauch (wegen kleinerem Hubraum)
Z.b.
M3 E92 verglichen mit B3 Biturbo E92
1. Punkt ----------------------------
M3 verbauch: 12,4l
B3 verbauch: 9,8l
(B3 deutlich besser)
2. Punkt ----------------------------
M3 beschleunigung auf 100: 4.8s
B3 beschleunigung auf 100: 4.9s
(etwa gleich)
3. Punkt ----------------------------
M3 400Nm
B3 500Nm
(B3 besser)
----------------------------
M3 3.999ccm mit 420 PS
B3 2.979ccm mit 360 PS
wieso kauft man ein M3 E92, wenn es den Alpina gibt der die gleiche Power hat (oder sogar noch mehr) und weniger Verbaucht?
Bearbeitet von - ThomasVogel am 04.08.2008 22:13:07
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Hallo ThomasVogel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieso baut BMW kein Turbo in M fahrzeuge?"!
Gruß
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Zitat:
WIESO BAUT BMW KEINE TURBOLADER IN DIE M FAHRZEUGREIHE????
(Zitat von: ThomasVogel)
Hi,
warum ist die Banane krumm?
Glaubst Du, dass hier irgendjemand eine allumfassende Antwort darauf geben kann?
Da wird dann von Philosphie, Strategie und Modellkonstanz geschwafelt.
Eine fundierte Anwort bekommst Du nur
hier...Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
thema gab es schon glaub sogar mit der fast gleichen überschrift!
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
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ja stimmt es gibt no ein thread
KLICK aber dieser wurde geschlossen weil er schonmal behandelt wurde, finde aber nichts anderes
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1763 Beiträge
Thomas warte auf die nächsten M Modelle.
Es werden keine Saugermotoren mehr sein!
Die nächste M Generation wird aufgeladen sein.
Anfangen wird das ganze mit dem X5 und X6 M
( 460 PS V8 Bi-Turbo)
Der nächste M5 wird auch wieder ein V8 nur aufgeladen.
Weil Drehzahl mehr Spaß macht als Turbo und weil bei einem Auto in der Preisklasse 2-3 l
Mehrverbauch herzlich wenig jucken!
weil man bei der M-gmbh SPORTMOTOREN baut!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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235 Beiträge
Zitat:
weil man bei der M-gmbh SPORTMOTOREN baut!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ja gut aber das sagt mir nicht viel. Bin kein Motoren-Experte (auch kein Mechaniker :-D) das musst du mir erklären, wieso ein Turbomotor kein Sportmotor sein soll.....
Zitat:
Zitat:
weil man bei der M-gmbh SPORTMOTOREN baut!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ja gut aber das sagt mir nicht viel. Bin kein Motoren-Experte (auch kein Mechaniker :-D) das musst du mir erklären, wieso ein Turbomotor kein Sportmotor sein soll.....
(Zitat von: ThomasVogel)
mir auch :-)
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
Fest steht das der neue M5 einen V8 bekommt, der höchstwahrscheinlich ein Ableger des N63B44 sein wird.....welcher ein Bi-Turbo ist!
So wurde es mir in München auf der Service-Techniker Tagung 2008 mitgeteilt!
Auch wird, wie Marius schon gesagt hat, endlich eine M Version des X5 sowie ein X6 M kommen, diese jedoch wohl nur mit 460PS Bi-Turbo V8 (und Sinn oder Unsinn, die Leute die das Geld haben kaufen sich sowas!)
Andere Hersteller fahren schon seit Jahren mit Turbomotoren in ihren Topmodellen, wird meiner Meinung mal Zeit das BMW nachzieht.
Bei der heutigen Technologie kann man ja kaum noch von Turboloch sprechen, was hier wahrscheinlich bald als Gegenargument eingeworfen wird.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.08.2008 22:55:27
Bearbeitet von - Airborne am 04.08.2008 22:56:38
@Flo
du weißt doch selber dass Autos mit oben liegender Nocke, 1 Ventil, 95 Liter Hubraum und 200 PS geiler sind, wie ein 2,5 Liter Turbo mit 600 PS.
Und wie ein Turbomotor kein Rennmotor sein kann, versteh ich auch nicht......
Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2008 23:26:49
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
warum ist der rs4/r8 nichtmehr aufgeladen, sondern hochdrehzahl v8?
kategorie, jeder wie ers mag, und beides hat nunmal unterschiede in der motor charakteristik, da von besser, oder schlechter zu reden halte ich für quatsch
Und?
der neue RS6 hat 2 Turbos.....und der R8 ist nur ein lascher Abklatsch vom Gallardo....das Auto ist für mich nicht mehr wie ein Eisdielencruiser.
Sieht gut aus, das wars auch schon.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Und?
der neue RS6 hat 2 Turbos.....und der R8 ist nur ein lascher Abklatsch vom Gallardo....das Auto ist für mich nicht mehr wie ein Eisdielencruiser.
Sieht gut aus, das wars auch schon.
(Zitat von: tobibeck80)
Schonmal die Daten von dem R8 Diesel angeguckt? Da schlackern dir die Ohren, wenn du die NM Angaben liest
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Zitat:
Zitat:
Und?
der neue RS6 hat 2 Turbos.....und der R8 ist nur ein lascher Abklatsch vom Gallardo....das Auto ist für mich nicht mehr wie ein Eisdielencruiser.
Sieht gut aus, das wars auch schon.
(Zitat von: tobibeck80)
Schonmal die Daten von dem R8 Diesel angeguckt? Da schlackern dir die Ohren, wenn du die NM Angaben liest
(Zitat von: RaverOnDope)
Und du bekommst, das kotzen, wenn du den Sound hörst .x
ja und der is noch im Prototypenstatus und ist noch Leistungslimitiert....also erstmal schlackert da bei mir noch nix ;-)
Passt auch so gut, Turbo Benziner mit Turbo Diesel zu vergleichen.
Zitat:
Und du bekommst, das kotzen, wenn du den Sound hörst .x
(Zitat von: donkr)
LOL
Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2008 23:59:46
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Das Erste was ich gefragte habe, als ich die Nm-Kurve des N63B44 gesehen habe war "Der ist doch im Drehmoment begrenzt worden!?"!
Die Nm-Kurve geht beinahe augenblicklich Kerzengerade nach oben auf 600Nm und wird dann kontinuierlich bis zur kurz vor Abregeldrehzahl gehalten!
Es wäre noch viel mehr drin, aber wegen zu hoher thermischer Belastung wurden die Nm begrenzt.....dazu kommt das das Ding auch noch 400PS hat, frag mich jetzt auch was hier wieder der Dieselvergleich kommt.....mal vom Traktorsound abgesehen, WER will sowas bitte innem Sportwagen haben!?
MfG
wär' ja nicht so das alpina und M das gleiche konzept verfolgen.
und wem's nicht passt, der kann ja nen turbo nachrüsten...
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine
Mitglied seit: 15.11.2007
Regensburg
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83 Beiträge
ich hab mal mitbekommen das ein starker sauger wie die m reihe besser zu fahren sein soll wie gpusstete motoren! ein sauger ist einfach agiler wie ein turbomotor!
der turbo braucht ja auch seine zeit bis der druck da ist! der sauger zieht sofort durch!
in der praxis hab ich das auch gemerkt aber naja!
Snake
was bist du denn mit Turbo gefahren?
die sind nur so unagil wenn man nen riesenturbo draufklatscht und nix abstimmt.
oder versuch mal nen 335 oder 135 zu fahren, die haben 2 Turbos und du merkst nix davon.
außer dass sie viel geiler von unten raus beschleunigen, und sie man nicht erst auf 6000 hochjatzen muss.
weil während einer mit nem sauger noch orgelt hat einer mit dem Turbo schon sein volles Drehmoment anliegen, und das merkt man.
http://de.youtube.com/watch?v=H_c9YVDKFKcder Fahrer der Supra is zwar ein trottel und regelt die Leistung nur mit nem Boost Controller hoch, hat also nur 360 PS, aber ist trotzdem schneller wie der M3 auf der 1/4 Meile. Und bei Sabine kann man nicht sagen dass sie nicht fahren kann, man siehts später wenns kurvig wird.
Hat aber nix mitem Turbo zu tun, sondern weil der Typ wie gesagt ein Depp ist.
"durch den hohen Drehmoment hat er den Drift nicht mehr hinbekommen"
jaja klar, das is ja nochnetmal annähernd das was die Maschine leisten kann ;-)
Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2008 09:06:50
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
...
wieso kauft man ein M3 E92, wenn es den Alpina gibt der die gleiche Power hat (oder sogar noch mehr) und weniger Verbaucht?
(Zitat von: ThomasVogel)
Vielleicht auch weil der M3 einfach ein geiles Auto ist und wahnsinnig gutaussehen da steht und die Alpinas hässlich sind wie die dritte Welt! (War schon immer so!) Oder wenn du sagst du fährst nen M3 weiß jeder was für ein Gerät das ist, sagst du aber du fährst nen B3 denken die Leute entweder du fährst nen alten Audi oder sie schauen doof weil sie gar nicht wissen was das ist...
Gruß Matze
www.mathias-hohme.de