Metallisches Klappern haupts. bei 2700 u/min
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Deutschland
1459 Beiträge
Servus,
ich hab da mal wieder ein Problem zu dem ich und die Werkstatt ("jetzt können wir nur noch den Motor aufmachen...") keine Lösung finden:
Wenn ich beschleunige und der Motor ca 2700u/min erreicht, kommt aus dem Motorraum über die Lüftung ein starkes metallisches Klappern. Als ob eine Metallene schaufel an irgend etwas anschlagen würde. Die Frequenz steigt mit der Motordrehzahl (tritt manchmal auch bei anderen u/min auf) - hat aber nicht die Drehzahl des Motors, sprich ist untersetzt.
Was könnte das denn sein?
mfg
E61
Mitglied: seit 2005
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Hallo Feinstaubproduzent,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Metallisches Klappern haupts. bei 2700 u/min"!
Gruß
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Einfach mal die Riemen runterschmeissen, den Motor auf Drehzahl bringen und hören. Ist das Geräusch noch da, kommt es vom Motor, ist es weg, ist es ein Nebenagregat welches den Geist aufgibt. Spannrolle, Servepumpe,Lichtmaschine oder Klimakompressor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2006
Deutschland
1459 Beiträge
Ah. Das Geräusch tritt leider nur unter Last auf...
Klima(kompressor) an oder aus macht auch keinen Unterschied...
E61
Mitglied seit: 04.06.2008
Dortmund
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33 Beiträge
Schau mal nach dem Hitzeblech vllt. liegts daran.
Zitat:
Schau mal nach dem Hitzeblech vllt. liegts daran.
(Zitat von: M3_LiMo)
Ich denke solche typischen Angelegenheiten hat er schon ausschließen können ;-)
MfG
Mitglied seit: 29.11.2007
Bad Düben
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245 Beiträge
mhhh...Hast du durch das klappern Irgendwelche einbußen an Leistung oder richt es Verbrannt oder ähnliches ???
Das Klappern könnte-Könnte von einer defekten Nockenwelle kommen oder der Steuerkette....
Oder natürlcih vom Lader der Augeschalgen ist....
Ein Schaden im Motor selber würde sich andersweitig bemerkbar machen.
mfg Micha
Bearbeitet von - Laugi am 13.06.2008 09:54:05
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2006
Deutschland
1459 Beiträge
Leistungseinbußen sind nicht festzustellen.
Da ich mittlerweile den 3. Lader fahre und der aktuelle erst ca 30tkm drauf hat, würde ich diesen ausschließen - außerdem passt die Frequenz hier nicht.
Ebenso passt die Frequenz nicht zur Nockenwelle. Theoretisch könnte es ein Zahnrad der Steuerkette sein? Wie stellt man sowas kostengünstig fest? ^^
mfg
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2006
Deutschland
1459 Beiträge
Okay, nochmal eine Frage.
Anfangs kam dieses Klappern nur ganz selten wenns schweinekalt war. Jetzt (nach dem Ölwechsel) kommt das klappern immer bei 2900u/min und Motor warm.
Könnte es sein, dass der Kettenspanner der Steuerkette hinüber/undicht ist? Weil wie gesagt, Leistung hat er noch voll....
E61