BMW E60 -Verzögerte Beschleunigung-
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.08.2007 um 12:25:33 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hallo an die Runde,
ich habe eine Frage, mein E60 530d Automatik mit Partikelfilter nimmt manchmal nur verzögert Gas an. Wenn ich z.B. an einer Straßeneinmündung stehe und versuche im dichten Verkehr schnell noch in eine Lücke der Autoschlange zu kommen, beschleunigt der Wagen nur verzögert. Diese Reaktion hat bereits schon zu lebensgefährlichen Situationen geführt, man gibt Gas aber der Wagen bewegt sich erst nach Sekunden, aber dann mit durchdrehenden Rädern.
Ein DEKRA Mitarbeiter meinte, dass diese Situation durch das Zusammenspiel von Dieselmotor und Partikelfilter bei BMW entstehen könnte. Ist jemandem ähnliches passiert? Gibt es dafür eine Lösung, ich möchte nicht noch einmal in solch eine brenzliche Situation kommen.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.08.2007 12:25:33
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Hallo Bibi23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E60 -Verzögerte Beschleunigung-"!
Gruß
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Das ist ja interessant. Sowas habe ich noch nicht erlebt oder gehört - auch nicht beim Diesel. Vielleicht sollte mal ein Update gefahren werden. Welche Version hast du drauf??
weiss-blauen Gruss,
derTobi
-----------------------------------
http://www.BMW-Freunde-Westfalen.de
Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen... Das ist definitiv nicht ok und auch nicht üblich - schon gar nicht beim 530er!
EDIT:
Der mini Unterschied wg. Diesel und Partikelfilter sollte nicht zu merken sein bei der Beschleunigung - das ist sogar schwierig zu messen!
Bearbeitet von - black--cell am 09.08.2007 23:14:35
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Hi
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Problem an der Automatik liegt.
Mfg shmerlin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2007
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6 Beiträge
So, hier eine neue Nachricht in der Sache. Nachdem der "Freundliche" nichts ausrichten konnte, habe ich BMW München angeschrieben und geschildert wo mein Fahrzeug Probleme hat. Heute nun kam die Antwort, die mich getroffen hat, hier auszugweise der Wortlaut...Gerne haben wir uns mit den Hinweisen (Anfahrverzögerung) befasst, mit dem BMW Betrieb vor Ort und unseren Motor- und Getriebespezialisten gesprochen. Alle Beteiligten sind der Meinung, dass das Anfahrverhalten Ihres Fahrzeuges in Ordnung ist und sich in diesem Bereich in einem technisch nicht zu beanstandenden Zustand befindet. Daraus abgeleitet steht einer einwandfreien Nutzung nichts im Wege......
Das ist doch wohl ein Hammer! Ich verstehe ja, dass man nur etwas beheben kann, wenn der Fehler auch sichtbar ist, aber dass man hier annimmt, dass wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt es auch den Problemfall nicht gibt finde ich schon überheblich. Hoffentlich endet diese Sache nicht eines Tages in einem Trauerfall.
MfG Bibi
Mitglied seit: 20.06.2007
Bergisch Gladbach
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1 Beitrag
fahre einen 525d limousine, jetzt 79.000 km auf der uhr, und habe auch probleme bei der beschleunigung.
von 1.800 U/min bis knapp 2.200 U/min nimmt der motor kein gas an. sprich: die beschleunigung stoppt für einen kurzen moment.
bmw meint das wäre normal. ich denke das problem ist bekannt, jedoch will man es nicht beheben.
Diese Problem tritt bei meinem 530D, E60, 06/2004 auch auf; v.a. wenn er kalt ist.
Der PKW war deswegen mehrfach in der Werkstatt und die haben nichts finden können und meinten nur mündlich, wie zuvor beschrieben, "dass die angebliche Anfahrverzögerung von BMW Motor- und Getriebespezialisten geprüft wurde und sich der PKW in diesem Bereich in einem technisch nicht zu beanstandenden Zustand befindet."
Das ist echt gefährlich, ich rollte schon mehrfach in Kreuzungen ein, und nach einer /Schreck-)Sekunde kam dann erst wieder Power, da gewöhnt man sich das Warten an...
Ich hatte den PKW damals öfters zur BMW gegeben, da ich noch ein "Schlupfen" hörte/monierte, wenn ich längere Zeit untertourig gefahren bin, dann aber Gas gab. Ich hatte das alles dem Getriebe oder Turbo zugeordnet(Turbo war schon mehrfach defekt); aber niemals eine Lösung gefunden. Problem besteht noch heute.
@Bibi23
ich weiß was du meinst, aber das ist die Denksekunde der Automatik wenn du im anrollen durchdrückst schaltet der runter und kommt dann brachial, das dauer dann nen kurzen moment bis die Power kommt, hatte mich an Kreuzungen auch schon in bredulje gebracht.
Tipp warten angewöhnen, oder etwas sensibler mit dem gasfuß sein, dann hast das problem auch weg,
oder kauf dir nen neuen der hat soweit ich das gelesen hab die denksekunde beseitigt bekommen.
Bearbeitet von - zladi am 21.08.2007 15:52:24
Hi,
ich hab diese Erfahrungen auch mit (525d/530d) Schaltern gemacht. Untenrum kommt beim Anfahren wenig bis nichts, das ist echt nervig. Der 525d hat sogar noch ein weiteres Manko, denn nachdem er endlich Leistung bringt, bricht er bei 2200U/min wieder ein, um dann bei 3000U/min wieder loszuziehen. Das ist doch keine Drehmomentkurve. => Das ist eine Achterbahn. 530d war nicht ganz so schlimm, hat aber auch die Anfahrschwäche. Hab mich vorläufig zu einem Chiptuning entschlossen, vielleicht hilft das darüber weg. (Die Endlösung läuft bei mir wieder auf einen V8 raus, hab das Gediesele mit seinen Anfälligkeiten ziemlich satt.)
also das diesel ein turboloch haben ist normal aber so extrem wie hier beschrieben (525d) habe ich das noch nie gehört.
wichtig ist es auch, dass immer erwähnt wird welcher 530er oder andere autos gemeint werden (mitlerweile gibt es facelifts und dazu andere motoren sowie getreibe usw.)
mfg
Mitglied seit: 04.08.2007
Halberstadt
Deutschland
40 Beiträge
ich denke eher das es daran lack das die automatik zu unterturick gefahren "ist" und durch plötzliche beschleunigung nicht vorbereitet war und somit einen schnellen gang gesucht hat und das dauert.
Bmw ist das was gefällt
Hallo Bibi23,
fahre auch eine 530 d automatic, das beschleunigungsverzögern kenn ich auch.
ich habe es so gelöst wie bei der automatic vorgesehen den schalthebel nach links auf sportdrive und der wagen spricht sofort an.
ist ne lockere handbewegung die sinn macht.
versuchs mal ;-)
mfg
Mitglied seit: 11.05.2006
raunheim
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9 Beiträge
Hallo zusammen,
also, mein E60-520d hat genau das selbe Fehlerbild. Meiner ist mit Schaltung und ist beim anfahren ohne Vorgas total lahm. Ich muss erst mit getretener Kupplung etwas mehr Gas geben damit er gleich gut durch geht.
Ohne Vorgas ist das Auto eine lahme Kiste.
Gruß,
Josch
Mitglied seit: 04.08.2007
Halberstadt
Deutschland
40 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen,
also, mein E60-520d hat genau das selbe Fehlerbild. Meiner ist mit Schaltung und ist beim anfahren ohne Vorgas total lahm. Ich muss erst mit getretener Kupplung etwas mehr Gas geben damit er gleich gut durch geht.
Ohne Vorgas ist das Auto eine lahme Kiste.
Gruß,
Josch
(Zitat von: josch753)
was willsten von einem 520d erwarten bei diesem gewicht... da ist ein 320d schneller :)
Bmw ist das was gefällt
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Zitat:
was willsten von einem 520d erwarten bei diesem gewicht... da ist ein 320d schneller :)
schonmal nen 520d gefahren ? sehr guter motor finde ich und die leistung reicht vollkommen für das auto.
mfg
also bei meinem 530d automatik tritt die verzögerung nur dann auf wenn ich das gaspedal ganz durchtrete, dann dauerts ne sekunde bis das auto richtig beschleunigt, ich denke das liegt an der automatik, ist aber nicht so schlimm find ich.
Mitglied seit: 04.04.2008
München
Deutschland
9 Beiträge
das klingt nach luftmassenmesser.
hatte beim e46.
wurde mir 12 monate lang erzählt, wäre normal.
dann gab es ein bmw mitteilung.
dann austausch luftmassenmesser und entsprechender software update.
dann alles hervorragend.
ich traute mich an kreuzungen gar nicht einfahren.
Zitat:
das klingt nach luftmassenmesser.
hatte beim e46.
wurde mir 12 monate lang erzählt, wäre normal.
dann gab es ein bmw mitteilung.
dann austausch luftmassenmesser und entsprechender software update.
dann alles hervorragend.
ich traute mich an kreuzungen gar nicht einfahren.
(Zitat von: 1m-m)
... ja hört sich definitiv nach einem luftmassenmesserproblem an - würd ich zu 99,9 % darauf wetten
Mitglied seit: 16.01.2008
Berlin
Deutschland
42 Beiträge
hi,
ich fahre auch einen 530d automatik aus baujahr 07 und ich hab das problem auch mit meinem, aber ich glaube das ist üblich so bei dieselmotoren mit einem turbolader, da die volle leistung meiner meinung nach erst so bei knapp über 2000 U/min anliegt. ich bin mal einen 525 diesel automatik gefahren als meiner bei der inspektion war. ich sags mal so dieses auto ist lebensgefährlich kaum leistung wenn mans brauch.
also das ist meine Meinung, bitte jetz nicht sagen das ein 525d leistung satt hat, dass war meine auffassung.
zum vergleich zu meinem 530d automa. bin ich den 530i schalter mit auch 231 ps meines freundes gefahren. und das ansprech verhalten ist so wie man es sich von einem BMW wünscht, dass kann aber auch an dem saugmotor ohne turbolader liegen und eindeutig das er manuel geschaltet ist.
aber wenn ich mir noch mal einen Diesel zulegen sollte kommt mir da nix unter 535d in die finger bei dem hat man bestimmt sowas nicht. habe aber keine erfahrung mit dem fahrzeug.
PS: drückt das gaspedal nicht zu stark durch dann klappts auch mit dem anfahren.
cü cü
Zitat:
hi,
ich fahre auch einen 530d automatik aus baujahr 07 und ich hab das problem auch mit meinem, aber ich glaube das ist üblich so bei dieselmotoren mit einem turbolader, da die volle leistung meiner meinung nach erst so bei knapp über 2000 U/min anliegt. ich bin mal einen 525 diesel automatik gefahren als meiner bei der inspektion war. ich sags mal so dieses auto ist lebensgefährlich kaum leistung wenn mans brauch.
also das ist meine Meinung, bitte jetz nicht sagen das ein 525d leistung satt hat, dass war meine auffassung.
zum vergleich zu meinem 530d automa. bin ich den 530i schalter mit auch 231 ps meines freundes gefahren. und das ansprech verhalten ist so wie man es sich von einem BMW wünscht, dass kann aber auch an dem saugmotor ohne turbolader liegen und eindeutig das er manuel geschaltet ist.
aber wenn ich mir noch mal einen Diesel zulegen sollte kommt mir da nix unter 535d in die finger bei dem hat man bestimmt sowas nicht. habe aber keine erfahrung mit dem fahrzeug.
PS: drückt das gaspedal nicht zu stark durch dann klappts auch mit dem anfahren.
cü cü
(Zitat von: seydo)
... sag mal geht's noch bei dir?
du fährst einen BMW E60 530D und begnügst dich mit der theorie "ich glaube dass ist so üblich", was sagt man dazu mann -BMW-
dass kannnnnn nicht normal sein
und zu deinem vergleich 2,5 / 3,0 ich fahre auch beides regelmässig
525D:
0 auf 100 km/h 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
530D:
0 auf 100 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
bitte was soll an der fahrleistung eines 525D lebensgefährlich sein
da muss ich mich jetzt schon fragen, fährst du überhaupt einen BMW oder schreibst du hier nur per spass rein
Mitglied seit: 16.01.2008
Berlin
Deutschland
42 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hi,
ich fahre auch einen 530d automatik aus baujahr 07 und ich hab das problem auch mit meinem, aber ich glaube das ist üblich so bei dieselmotoren mit einem turbolader, da die volle leistung meiner meinung nach erst so bei knapp über 2000 U/min anliegt. ich bin mal einen 525 diesel automatik gefahren als meiner bei der inspektion war. ich sags mal so dieses auto ist lebensgefährlich kaum leistung wenn mans brauch.
also das ist meine Meinung, bitte jetz nicht sagen das ein 525d leistung satt hat, dass war meine auffassung.
zum vergleich zu meinem 530d automa. bin ich den 530i schalter mit auch 231 ps meines freundes gefahren. und das ansprech verhalten ist so wie man es sich von einem BMW wünscht, dass kann aber auch an dem saugmotor ohne turbolader liegen und eindeutig das er manuel geschaltet ist.
aber wenn ich mir noch mal einen Diesel zulegen sollte kommt mir da nix unter 535d in die finger bei dem hat man bestimmt sowas nicht. habe aber keine erfahrung mit dem fahrzeug.
PS: drückt das gaspedal nicht zu stark durch dann klappts auch mit dem anfahren.
cü cü
(Zitat von: seydo)
... sag mal geht's noch bei dir?
du fährst einen BMW E60 530D und begnügst dich mit der theorie "ich glaube dass ist so üblich", was sagt man dazu mann -BMW-
dass kannnnnn nicht normal sein
und zu deinem vergleich 2,5 / 3,0 ich fahre auch beides regelmässig
525D:
0 auf 100 km/h 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
530D:
0 auf 100 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
bitte was soll an der fahrleistung eines 525D lebensgefährlich sein
da muss ich mich jetzt schon fragen, fährst du überhaupt einen BMW oder schreibst du hier nur per spass rein
(Zitat von: roli69)
also ich gabe nur hier meine eigene meinung und auffassung wieder. und zu deiner information ich besitze meinen 530d seit genau einem jahr und benutze ihn jeden tag, man muss nicht gleich ausfällig werden. ich vertrete hier nur meine eigene meinung und deine kritik an mich mit meiner ,,angeblichen inkompeenz'' hast du keinem hier weitergeholfen.
und ich weis nicht woher du deine information des 530d beziehst,aber auf meinem fahrzeugschein steht 249 Vmax.
und auf dem tacho schafft er 260.
und was ich mit lebensgefährlich meinte, ist das der 525d und sowohl auch meiner bei spontanem kick-down eine sekunde brauchen sowie auch vom stand aus. ok ;)