Ersteller dieses Themas
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Hey Leute, was haltet ihr davon, wenn man sich eine digitale Ganganzeige ala M3 CLS bauen würde. Vllt gibts ja sowas auch zu kaufen?!
Aber an sich wär das bauen ja auc nicht der hit. Man würde ja nur 6 Sensoren und nen kleinen Schaltkreis, welcher die 7-Segmentanzeige ansteuert anfertigen. Da wäre ich ja sogar in der Lage zu.
MFg, schreibt ma eure Gedanken dazu hin=)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo P3rf3ct10n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Digitale Ganganzeige"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
beim motorrad ist das gang und gebe...
ergo müßte man auch beim auto so ne anzeige verwenden können. der unterschied besteht darin, dass (z.b. bei meiner hayabusa) die signale durch änderung eines widerstands beim schalten an das steuergerät der led-anzeige übermittelt werden. sowas gibt es meies wissens beim auto nicht...
vielleicht ist es mit einem kontakt machbar, der, je nach stellung der gangschaltung die einzelnen segmente leuchten läßt. sollte technisch mit ein wenig bastelarbeit kein problem darstellen.
noch feiner wäre, wenn man die ziffern des beleuchteten schaltknaufes leuchten lassen würde... ;-)
hierbei könnte man durch den eingelegten gang einen kontakt schließen, und so jeweils verschiedene zahlen durch ansteuerung verschiedener led's leuchten lassen...
Bearbeitet von - Haya-Michi am 17.01.2007 17:04:41
www.mpaudio.net
Ersteller dieses Themas
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Hayabusa, ne schlecht;)
Also die Schaltung ist wirklich nicht der hit, die kann ich anfertigen, hatten wir ewig in Etechnik gemacht. Das mit dem Schaltknauf würde gehn, is das ne Marktlücke^^
Intressant wäre ob ich die 7-Segmentanzeige von BMW ansteuern könnte oder weiß jemand was man sonst noch nehmen könnte? Beim Umbau könnte man ja gleich ne Shiftlight einbauen. Die Schaltung müsste ja nur den Wert vom Drehzahlmesser auslesen und bei dem voreingestellten Wert kurz aufblitzen ...
Mfg
hört sich nach 6-takt-schaltung an ;-)
würde mich aber überraschen, wenn meiner ne anzeige im cockpit hätte...
www.mpaudio.net
Ersteller dieses Themas
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Wenn du jetzt auch die von mir angesprochene BMW-7-Segment-Anzeige für die Ganganzeige meinst, nein die is sicher nicht vorhanden, man müsste sich mal kundig machen ob man das umbauen könnte oder eine andre Anzeige nehmen müsste.
Denkste das mit dem Schaltknauf würde gut kommen?
naja das hat zumindest nicht jeder...
doch, glaube, wär nen projekt wert... *g*
überlege gerade, wie ich die kontakte schließen kann. immerhin sitzt der schaltknauf nicht ganz fest, auf ein flackerndes licht hab ich auch keinen bock!
hast du ideen?
vielleicht an der stange unten? hmm muß mir das unterleben mal genauer anschauen...
www.mpaudio.net
Hallo
ich muss euch enttäuschen auf die Idee mit dem Schaltknauf ist schon jemand gekommen. Ich habs zuletzt auf der MotorShow Essen gesehen.
HIER KLICKEN
"I´d rather die young than die old and broke
That´s why I stay drunk, and I constantly smoke."
hmm schön isser ja.. aber 300 MARK ist schon teuer, für ne led-anzeige mit etwas elektronik dran.
na gut, wir fahren hier alle bmw, lassen wir das preis-gespräch ;-)
www.mpaudio.net
Ersteller dieses Themas
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Ach wir bauen ein schöneren BMW-Schaltknauf und gegeben das als unsre Idee aus, ganz einfach=)
Das mit dem Kontakt ist richtig, aber ich denk ma das is machbar. Ich schau mal im Netz und sonst frag ich usnren Tutor ...
Mfg
Zitat:
hmm schön isser ja.. aber 300 MARK ist schon teuer, für ne led-anzeige mit etwas elektronik dran.
das hab ich mir auf der MotorShow auch gedacht als ich davor stand
Ersteller dieses Themas
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Wie soll man mit dem Ding eigentlich Sprit sparen?! hab da was auf der HP gelesen ...
SCHWACHSINN :-))) nur weil man angezeigt bekommt in welchem Gang man ist spart man 15% muahahaha
Zitat:
Die Motordrehzahl hat einen entscheidenden Einfluss auf den Benzinverbrauch. Der INDY-CATOR unterstützt den Fahrer dabei, den Verbrauch durch entsprechende Fahrweise um bis zu 15% zu reduzieren.
Bearbeitet von - $ellAK47 am 17.01.2007 17:56:20
Hahaha das wär ma geil dann würd ich mir nochn shiftlight dazu holen und dann wären es mind. 30% die man spart!!=)
yeeeeah.. spritsparen ist immer gut... *ggg*
ja vielleicht hat der ne gute idee.. wir bleiben aber auf jeden fall dran, gelle...!!!
www.mpaudio.net
Ersteller dieses Themas
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Hab heut usnren Lehrer ne erwischt, bin noch am suchen zwecks Sender ...
andere idee:
man könnte auch die "normalen" beleuchteten schaltknäufe nehmen und diese mit led's versehen.
je nachdem, welcher gang eingelegt ist, leuchtet nur die jeweilige zahl, während die anderen dunkel sind...
so könnte man sich das verbasteln der anzeige in den schaltknauf ersparen, da alles original belassen wird, was sichtbar ist. das problem mit den kontakten zur abfrage des eingelegten ganges besteht immernoch.
vielleicht weißt du, wie die gang-stange unten aussieht, hatte noch keine möglichkeit, unters auto zu schauen..
www.mpaudio.net
@Haya-Michi
das ist auf jedenfall eine gute Idee, aber ich bezweifle das es platztechnisch passt da die Gangzahlen ja sehr nah bei einander stehen.
auch, wenn man smd's benutzt?
die sind ja superklein und flach, im notfall wird der schaltknauf etwas umgemodded =)
ein problem ist aber sicher auch das trennen der beleuchtung, weil beim original alles fast durchsichtig ist... und nützt keinem was, wenn die "3" leuchtet und alle anderen mitleuchten... hmm andere vorschläge?
www.mpaudio.net
mit smd´s könnte es klappen aber ich bin sowieso voll die Elektrik Null mal warten was P3rf3ct10n dazu sagt
mit den smd-leds könnte das klappen. jedoch wirds dann mit den leitungen für die led's eng. bräuchtest ja für 5 gänge + M-logo +R-gang 8 Leitungen. und platz zwischen knüppel und stange ist so wenig, das grad mal 2 durchpassen.
ich kann mir auch nicht vorstellen das es so toll aussieht.
Platztechnisch ist's kein problem für die leds oben drin.
So,, hab ein wenig im i-net rumgeforscht und bin zufällig darauf gestossen...:
http://www.mavi-wrc.de/Diese könnte man zerlegen und im Cocpit fest installieren...Auf der HP gibt videofile als demo
[/URL]" border=0>
[/URL]" border=0>