Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
hey leute,
bin grad dabei mir nen kofferraumausbau zu machen und überlege wo denn der subwoofer hin soll.
wollte ihn im doppelten boden integrieren.
darüber soll eine dicke plexiglasscheib kommen damit ich weiterhin einladen kann.(gibt ja auch bass boxen die vorne plexiglas haben) und dann hinten (auf dem bild: Ausschnitt) eine langen streifen aussägen mit dort der druck entweichen kann.
Meine Fragen:
1.) Wie ist dann der Klang ?
2.) Geht das mit der Plexiglasscheibe oder kommt dann kein bass mehr ?
3.) Optik ?
Resonanzraum ist der raum zwischen den beide Böden:
DIESER BETRÄGT ca. 90cm x 60cm x 10cm (54 liter)
Bearbeitet von - fullmode am 03.12.2006 14:15:42Bearbeitet von - fullmode am 03.12.2006 14:34:14Bearbeitet von - fullmode am 03.12.2006 14:35:11Bearbeitet von - fullmode am 03.12.2006 14:35:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fullmode,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kofferraumausbau compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
mal noch ne andere Frage:
Hat das überhautpt jemand schon gemacht im boden den Subwoofer ?
DANKE !!!
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
????
Ulm/HDH/GZ
Deutschland
89 Beiträge
ja klar geht das! dein chassis sollte allerdings in ein seperates gehäuse, anders bekommst du das nicht richtig dicht...
hab schon ein paar solcher ausbauten gemacht ;)
mein ex a3, auch mit plexiglas scheibe:
und hier das rohe gehäuse in meinem 3er touring:
...nur Quer bist Wer!
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
du hast geschrieben ich bekomme das nicht dicht.jetzt mal ne andere frage, wenn ich nämlich den subwoofer in die seitenwand lege dann bekomm ich das doch auch nicht dicht....
Ulm/HDH/GZ
Deutschland
89 Beiträge
das kommt alles immer auf die konstuktion an :)
wenn du ned nur auf proll und optik stehst muss das chassis in ein gehäuse das vom volumen und der bauart zum chassis passt! alles andere dröhnt nur...
sicher kannst du in deinen doppelten boden einfach ein loch reinschneiden und den sub reinschrauben, aber obs wirklich gut klingt!?
...nur Quer bist Wer!
Naja, wenn du den Sub in den Boden haben willst, dann nimm einen Free-Air. Der Audio System Radion soll recht gut als Free Air taugen. Sieh aber zu, dass die Platte die den Sub aufnimmt schön dicht an den Kofferraumwänden anliegt.
Was willste du denn mit ner Plexiglasplatt? Haste schon mal geschaut was sowas in deiner Größe in einer anständigen Stärke kosten würde???
mfg Robert
----------------------------------
Mein Hifi Ausbau
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4926
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
jo naja dicht muss es ja gar net zu den wänden sein, weil die platte liegt ja auf den holzlatten auf und wenn dann dort noch stoff dazwischen ist und die obere platte mit den holzlatte verschraubt ist müsste es doch sehr dicht sein oder ?
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
so ich hab jetzt noch mal eine andere variante mir überlegt.wenn ich holzlatten anbringen in form der schwarzen striche und wenn dann die obere platte drauf kommt hab ich doch ein dichtes gehäuse.frage ist dann nur, ob der raum reicht ? das denk ich nämlich nicht.also ist die variante auch fürn ar****. helft mir halt bitte mal.gibts jemanden im raum nürnberg der ne gute lösung für mich hat.ich will nämlich den kofferraum auch noch ordentlich benutzen !!!!!
Bearbeitet von - fullmode am 04.12.2006 18:38:53
Gschlossen wäre natürlich auch gut. Must die halt nen Sub suchen der mit 15-20L klarkommt.
Ich würde dir raten die Reserveradmulde mit GFK auszulaminieren, da reichts dann auch vom Volumen her. Falls dur das net kannst, kannste auch so ein Gladen Gehäuse nehmen, was dort reinpasst.
Wieso willste du keine normale Basskiste haben?
Mein Hifi Ausbau
...denke mal wegen dem Platzangebot.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
richtig.ich will einen schönen sauberen kofferraum haben in den ich auch mal 2 kästen "wasser" reibringe ;-)
außerdem siehts schöner aus als einfach so ein cube drin und die endstufe am rücksitz festgetackert.
oder nicht ?
Naja, dann würde ich das Reserverad rausnehmen und die Mulde mit GFK auslaminieren. Gibt viele Turorials zu sowas. Für den Korb kannste ja auch nochmal ca. 16-18 cm rechnen, und vom Magneten bis zur Wand sollten es auch nochmal ca. 5cm sein. Must halt alles genau planen, wenn du mämlich zu hoch kommst wirds mit den Kästen auch nix mehr.
Mein Hifi Ausbau
Nunja, um nicht unbedingt einen Würfel zu haben könntest
Du eine Bassbox machen die an der Rückwand lehnt und an
der Seite dann schön verkleidet ist. Sodass es quasi wie
eine neue kleine Wand aussieht. Dann veringert sich zwar
Dein Kofferraumvolumen aber den Kasten Wasser bekommst
Du noch davor gestellt.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
ja das dachte ich mir auch schon nur damit fällt dann wieder das durchladesystem flach.ich habe jetzt ne lösung, sogar ohne auslaminieren.ich war beim csmusiksysteme.de in erlangen.ich mache es denk ich nun folgendermaßen:
Man kann beim reserverad die wanne noch rausnehmen.also das gegossene plastikteil in dem die schraubenzieher usw plaziert sind.
dann habe ich einen relative rechteckige raum.habe mir heut einen helix chassi subwoofer rausgesucht mit 25cm und 13cm einbau tiefe.der braucht 15liter und keine bassrohr zum entweichen der luft !!!
ich bauch einfach ne kiste, setzt den sub rein und oben drüber kommt der deckel, in den dann eben falls ein lochgesägt wird.dazwischen kommen paar gitterstäbe oder ähnliches.dann kann ich einfach über den subwoffer drüberladen.
die Endstufe kommt wie geplant links in den boden.die seitenteile werden trotzdem noch angefertig.sieht sauberer aus...
werde vielleicht morgen gleich anfangen und euch meinen fortschritt zeigen....
Ulm/HDH/GZ
Deutschland
89 Beiträge
hach nun doch mit seperatem gehäuse? hab ichs nicht gleich gesagt *g*
aber neeeeee ;)
...nur Quer bist Wer!
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
ja is anscheinend das beste.hast recht gehabt ;-)
naja ich such jetzt nur noch irgedwie was optisch gutes für den zwischenraum damit ich drüberladen kann.ich mein ich will da keine gitterstäbe wie im gefängnis drüber machen oder nen zaun....ist ja auch kein hasenstall...
danke wenn ihr vorschläge habt.plexiglas wäre schön aber dann hört man nix mehr ;-)
Ulm/HDH/GZ
Deutschland
89 Beiträge
stimmt nicht, hab bisher immer plexiglas drüber gemacht und vom sound her schenkt sichs ned viel! im A3 wars mit plexi sogar noch ne spur besser vom sound her ;)
zur not legst du das plexiglas in nen falz, dann kannst des rausnehmen wenn nötig!
im touring und bei meinem bruder im mondeo is sogar ne massive platte drüber! sound passt trotzdem...
problem bei gitterkram is immer das dir was durchfällt, du es nicht merkst und das dann den ganzen sub zerschlägt, hatten wir alles schon...
sieher hier, mondeo kofferraum mit plexiglasplatte, das ding hat gedrückt wie schwein ;)
...nur Quer bist Wer!
www.jr-labs.com
Ersteller dieses Themas
Nürnberg
Deutschland
426 Beiträge
sauber das ist dann mal ne saubere sache mit dem plexiglas.das mach ich auf jeden fall.dachte das ist nicht möglich aber gut wenn du das sagst.... probier ich es mal aus
danke
Liegt die Plexiglasplatte bei dem Mondero über die gesamte
Breite/Tiefe komplett drüber?
Ich bastel mir gerade auch wieder ein Plexi-Fenster, aber
disemal kommt das Plexi nicht oben drauf wie beim alten
Ausbau sondern unten drunter...
@fullmode: Hast das nicht gewusst das man die Werkzeug-
schale rausnehmen kann? Was meinst Du was da für ein Mega-
platz auf einmal ist. :)
BMW Team Oberhavel