Beruf Automobilkaufmann! Was erwartet mich?
Ersteller dieses Themas
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Hey Leute,
ich wurde heute zum Einstellungstest bei BMW geladen zum Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann. Hab schon ein wenig über den Beruf gelesen aber wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand zufälligerweise einen kurzen erfahrungsbericht abgeben kann?! wollte mal etwas aus persönlicher erfahrung über diesen beruf hören im bezug auf alltagsablauf und verdienst.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beruf Automobilkaufmann! Was erwartet mich?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das hängt schwer vom Betrieb ab usw...
2 Freunde von mir machen das, einer bei VW der andere bei Mazda.
Der bei VW durfte letzten Samstag Reifen schleppen *g*.. also der hat 'nen Arsch-Job, fährt den ganzen Tag nur zur Zulassungsstelle usw., oder ist hinten im Lager.. Ist jedoch aber auch erst im 1. Lehrjahr, also ist klar das er da nicht gleich im VErkauf ist.
Der andere, der bei Mazda ist, hat's da saugut... der darf alles machen, auch verkaufen usw., aber die Kaufverträge unterschreiben immer die anderen Verkäufer..
Erwarten tut dich auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Ausbildung wenn du eine gescheite Ausbildungsfirma hast (meine damit größeren Betrieb und keinen Wald- und Wiesenhändler).
Wirst halt in allen Bereichen des Autohauses eingesetzt:
Buchhaltung, Werkstattannahme, Werkstatt, Lager, Verkauf, Disposition usw...
Habe nach meiner Ausbildung (verkürzt auf 2 Jahre) noch drei Jahre in dem Beruf gearbeitet (hauptsächlich Disposition/Verkauf).
Problem ist dass Auromobilkaufmann immer mit Autoverkäufer gleichgestzt wird... dem ist aber nicht so.
Da es aber in absehbarer Zeit in der Branche manchen (kleinen) Firmen nicht mehr so gut gehen wird (Rabattschlachten, GVO) habe ich mich zum Vollzeit-Studium der Betriebswirtschaft Fachrichtung Aussenhandel entschlossen. Hoffe danach bei einem größeren Wirtschaftskonzern unterzukommen.
Prinzipiell ist die Ausbildung des Automobilkaufmanns gleichzusetzen mit der des Groß- und Außenhandelskaufmann, nur eben spezialisiert aufs AH.
Dani
Hubraum statt Spoiler
Ersteller dieses Themas
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
wenn dann würde ich bei bmw anfangen wollen da ich ja da die zusage zum test bekommen habe. bmw ist sowieso meine traummarke =)
Zitat:
bmw ist sowieso meine traummarke =)
Nicht alles was glänzt ist auch aus Gold, aber das merkt man erst wenn man länger dabei ist...
Dani
Hubraum statt Spoiler
W bei Buchloe
Deutschland
1020 Beiträge
Hab als Automobilkaufmann 3 Monate gearbeitet bei Chrysler/SsangYoung (Ausbildung)! Zum Glück hat man mich nach der Probezeit rausgeworfen! Kann ich nicht empfehlen, wenn der Betrieb nicht stimmt! Je größer der Betrieb ist desto besser! BMW is sowieso top! Die Azubis von BMW, kannte ich ja von der Berufschule sind mit Z4 und damals neuen 1er in die Schule gekommen :-)
Jetzt arbeite ich als Azubi Industriemechaniker (2. LJ)! Bekomme zum Vergleich als Automobilkaufmann 220 EUR mehr pro Monat und dass bei 35 STD/Woche anstatt über 45 std!!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Ersteller dieses Themas
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Zitat:
Bekomme zum Vergleich als Automobilkaufmann 220 EUR mehr pro Monat und dass bei 35 STD/Woche anstatt über 45 std!!
also doch eher was anderes als automobilkaufmann oder wie?
was denkst du wo man mehr bekommt:
Berlin Bmw Autobilkaufmann
oder
Bayern Jungheinrich Industriekaufmann???
Ich kenn den Unterschied zwischen Automobilkaufmann und Autoverkäufer zwar nicht bzw. kann mir nicht vorstellen, dass sich beide Berufe auf der finanziellen Ebene groß unterscheiden, aber dort wirst Du auf keinen Fall reich werden, da alles von Verkaufsprovisionen abhängig ist. Ich kenns von uns, die meisten Leute fahren zwar neue Wagen, aber sind alle finanziert. Du bekommst bei 'Deinem' Autohaus natürlich sehr gute Konditionen.
Wilhelmshaven
Deutschland
266 Beiträge
ich hab die ausbildung (3 Jahre) hinter mir. habe auch bei BMW gelernt. allerdings war der händler nicht allzu groß.
aber trotzdem hab ich soweit alle bereiche durchlaufen. wirklich verkaufen...wirst du aber in den wenigsten autohäusern. kann man vorkommen, aber muss nicht.
aber man weiß normal aus jedem bereich etwas.allerdings kann man sich danach auf verkauf spezialisiern.
allerdings musst du dich auf viele stunden und wenig gehalt einstellen.
ich würds trotzdem wieder machen.
Neue Kiste ist da :)
Neuried
Deutschland
10 Beiträge
Hab den Beruf auch gelernt, aber nicht bei BMW, war bei Audi&VW.
Ich war dort immer sehr zufrieden, hab fast alle Bereiche durchgemacht(Buchhaltung, NW- und GW-Verkauf, Disposition, Leihwagen Teile&Zubehör)und hab schon einiges gelernt, aber wie gesagt, das hängt wohl sehr vom Autohaus ab. Verkaufen an sich kommt aber eher seltn vor, du führst zwar Gespräche mit Kunden und berätst sie auch, aber den Vertrag schließt letzendlich immer der Verkäufer ab (wurde ja auch schon gesagt).
Bei BMW (außnahme du bist bei nem Händler) läuft das alles ein bißchen anders ab, hab von Freunden die bei BMW gelernt haben gehört das sie sich für jede Abteilung in die sie wollten nochmal seperat bewerben mussten, weiß aber nicht ob das noch so ist.
Also wenn du ein gutes Autohaus findest oder zu BMW gehen kannst würd ich es an deiner Stelle machen. Allerdings ist die Chance das du bei BMW übernommen wirst wohl sehr gering.
Man kann auch Spaß ohne Alkohol haben!
Aber ich geh lieber auf Nummer sicher!!!
Lerne auch Automobilkaufmann bei einem der größten BMW Händler Deutschlands und ich muss sagen das ich mir keine bessere Ausbildung wünschen könnte. Allerdings muß auch das Betriebsklima stimmen.
Zu Ablauf der Ausbildung ist schon fast alles gesagt. In den drei Jahren sollte man halt alle Bereiche des Autohauses durchlaufen...
Auserdem hat man sehr viel von dieser Ausbildung wenn man an die Zukunft denkt...selbst wenn du danach nie als Verkäufer tätig wirst, gibts es viele und genug Bereiche wo du das erlernte Wissen anwenden kannst. Die Ausbildung ist halt recht allgemein und nicht extrem Fachbezogen...
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!