Einzeldrossel auf 2,5l m50 eintagen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2007 um 17:28:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin zusammen,Ich habe ein kleines problem und zwar baue ich gerade vom M3 die einzeldrossel auf meinen m50 2,5l. Jetzt wollte ich fragen ob jemand so etwas schon einmal eingetragen gegriegt hat? Weil ich große Abgasprobleme mit Onkel TÜV vorsehe. Für eure Bemühungen im Voraus schon einmal DANKE! MFG BASTI
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2007 17:28:15
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Hallo E36 BASTI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einzeldrossel auf 2,5l m50 eintagen"!
Gruß
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dbilas bietet doch solche Anlagen an.
Vielleicht hilft dir ja das Gutachten was es für diese gibt
du darfst bei den abgaswerten dich nicht verschlechtern was euro2 is muss euro2 bleiben
Der M50 hat original kein Euro2 :-)
regulaer bekommst du ohne abgasgutachten die geschichte nicht tüv eingetragen.das erstellen eines abgasgutachtens kostet beim tüv ca. 800 euro.
es gibt keien papiere udn keine bescheinigung über das abgasverhalten nach dem umbau.
abgesehen davon halte ich das unterfangen fuer recht fragwürdig was unterm strich überhaupt an leistung rauskommt.
ohne teure prüfstandsabstimmung wird das ganze eh nicht vernünftig funktionieren.
die teile,die arbeit,der prüfstandslauf mit abstimmung udn das anschliessende problem mit dem tüv.
da kann man besser gleich ne dbilas einzeldrossel kaufen die zwar teuer ist aber ohne grössere strickerei anzubauen ist dun die man tüv abgenommen bekommt.
anscheinend sidn die billigen ebay m3 einzeldrosselteile doch zu verlockend.
ich drück dir zumindest die daumen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Kann SAni da nur beipflichten.
manche Sachen sind nur auf den ersten Blick günstig
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Danke erstmal für eure Antworten. Auf die rolle muß ich eh da natürlich noch diverse andere Dinge am Triebwerk geändert oder getauscht wurden. Ich dachte nur das es jemand schon einmal gemacht hätte und eingetragen gekriegt hätte dann hätte ich mir nähmlich ja vieleicht seinen Schein kopieren können? Ihr hab schon Recht damit wenn ich nur eine drossel verbaut hätte wäre ich mit der dbilas besser bedinnt. Aber ich denke bei einem umbau mit (Aluschwungrad, gemachten Pleulen, gemachten Ventilen, bearbeitetem Kopf, einer kompletten Anlage mit Fächer, und Schrickwellen.)muß ich eh aufe Rolle und da denke ich das die orginale Drossel die bessere Entscheidung war. Nagut ich muß weiter Kanäle schleifen und hoffe das sich doch noch jemand meldet der es eingetragen gekriegt hat. MFG BASTI (BMW-POWER)
naja,nur weil du noch andere komponenten verbaut hast und eh zur abstimmung(nicht auf die rolle) musst heisst das nicht das die m3 drossel die bessere wahl war.
mit ner dbilas und deinen extra kompoenten + abstimmung waere es auch nicht schlechter als mit der m drossel.
nur hat so gut wie niemand erfahrungen mit der m drossel wie sich das überhaupt auswirkt.die drossel ist speziell fuer den m3 entwickelt udn nicht fuer andere motoren.die dbilas ist universell ausgelegt und kann angepasst werden.
beim m3 ist die drossel auf den motor entwickelt genau wie die speziell darauf abgestimmten faecher,auspuff etc. abgesehen davon ist es von haus aus nen 3,0 oder 3,2er.
ich hoffe nur fuer dich das man das so abgestimmt bekommt das die kiste anstaendig läuft und mehr leistung freisetzt.
normal musst du ja auch den m3 luftmassenmesser fahren etc.
nicht boese sein,aber ich halte das fuer einen grossen aufwand überhaupt erstmal dranzubauen udn dann abgestimmt zu bekommen.
das ganez dann mit ungewissem ausgang.
mein ding waers nicht gewesen aber ich wünsche dir trotzdem gutes gelingen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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Mitglied seit: 25.12.2003
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715 Beiträge
Einer macht immer den Anfang! Wünsch dir auf jeden Fall viel glück bei dem Versuch!!!
Da ich auch zu den Skeptikern von solchen "Strickereien" gehöre, mich aber gerne eines Besseren belehren lassen werde, bin ich gespannt auf das Ergebnis.
Wär super wenn du weiter berichten könntest!
Noch viel Spaß beim basteln!!!
Gruß
Steffen
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Mal abgesehen das die M3 EDK nicht so ohne weiteres drauf passt hast du ja dann trotzdem mehr Ärger beim TÜV
Wie gesagt bei der dBilas gibts wenigstens ein Gutachten.
und nur weil du noch andere Komponenten veränderst machts die ganze EIntragerei sicher auch nicht leichter
klar ist das auch machbar, bloß ist der aufwand und hinterher das rumärgern mit dem tüv nervig. und ob du dann billiger wegkommst als wenn du die dbilas genommen hättest wird sich zeigen und ob dann alles so fu nzt. bin da mal gespannt. poste dann mal obs geklappt hat.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!