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Hallo,
es wurde schon viel geschrieben über dieses Thema und nun gibt es die ersten Bilder.
Umbau: 330i Endschalldämpfer (Zweiflutig) auf einen BMW 320D Vorfacelift (136 PS) Einflutig
So sieht das ganze vorher aus:
Ein Unscheinbarer nach Unten gekrümmter Endschalldämpfer, so wie in jeder 320d hat.
Hier sieht kman bereist wie der "neue" 330 Esd verschweißt wurde.
Hier das ganze nochmal etwas näher. Einflutig auf Zweiflutig ganz einfach mit einem Y Stück verbunden.
ENDERGEBNIS:
Ich glaube das kann sich sehen lassen. Billiger kommt man an solch eine Optik nicht ran. Der Endschalldämpfer kostet bei Ebay etc um die 50 Euro, und die kosten für die Montage inkl Schweißen etc sind etwa 10 Euro. Wenn man das ganze Natürlich in einer Fachwerkstatt machen lässt wird das ganze nicht so billig. Laut Tüv ist das ganze erlaubt da es ein original BMW Produkt ist.
Frage an euch: Hat das jemand schon mal mit einem einflutigen Esd gemacht bzw bei anderen BMW Endschalldämpfern
Vielen Dank an custom-eta
Gruß 3er-Driver
Bearbeitet von - 3er-Driver am 26.05.2007 13:54:17
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Hallo 3er-Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Esd auf 320d"!
Gruß
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Tönisvorst
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289 Beiträge
Hey,
sieht echt net schelcht aus respekt.
Hatte mit dem Gedanken auch schon mal gespielt, aber ich weiss net wie das dann bei der AU aus sieht.
HU is ja kein Problem wegen Orginal BMW-Teil von daher.
Hast du da eine Ahnung??
Gruss Lars
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hm, und hats denn soundtechnisch was gebracht? oder hast dus nur wegen der optik gemacht?
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
kommt trotzdem stinkender Russ raus.
Manche werden denken Du hast einen Motorschaden.
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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LOL, wir wollen ja jetzt hier nicht gemein werden, aber stimmt, diesel haben normal nach unten gebogene ESD und ein Kenner iwrd das sofort sehen, dass das nicht original ist.
Naja sieht auf jeden Fall besser aus. Aber ich ziehe den Benziner dem Diesel vor. ;P
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
Mitglied seit: 06.04.2006
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Zitat:
LOL, wir wollen ja jetzt hier nicht gemein werden, aber stimmt, diesel haben normal nach unten gebogene Endrohre und ein Kenner iwrd das sofort sehen, dass das nicht original ist.
Naja sieht auf jeden Fall besser aus. Aber ich ziehe den Benziner dem Diesel vor. ;P
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(Zitat von: MostWanted)
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Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Wie sieht es denn bei einem ESD von dem anderen Motor mit dem Gegendruck aus? - oder wird der schon vorher erzeugt?
Mit gefallen natürlich die Chrom-Karotten auch besser...aber kann man die wirklic einfach so tauschen?
Schweißen und der ganze Kram wäre auch kein Problem.....
____________________________
ich habs so gelöst - fürn gleichen preis
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Hallo,
also Soundtechnisch...... ich würde sagen so wie ich es gehört habe...klingt er etwas anders, meiner Meinung nacht, aber nicht großartig besser.
Gegendruck erzeugt der Esd vom 330i genauso wie der vom 320d. Laut einem BMw Mechaniker sind die vom Innenaufbau ziemlich identsich. Optisch lässt sich nicht drüber streiten, egal ob Ruß raus kommt oder nicht, schaut einfach super aus das ganze. Laut Tüv vor Ort ist es auch kein Problem den Esd umzuabuen solang es ein Original BMW Teil ist und dieser Esd auch Fachmänisch verbaut und dicht ist.
____________________________
Regionalteam Niederbayern
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649 Beiträge
Zitat:
Hallo,
also Soundtechnisch...... ich würde sagen so wie ich es gehört habe...klingt er etwas anders, meiner Meinung nach, aber nicht großartig besser.
Gegendruck erzeugt der Esd vom 330i genauso wie der vom 320d. Laut einem BMw Mechaniker sind die vom Innenaufbau ziemlich identsich. Optisch lässt sich nicht drüber streiten, egal ob Ruß raus kommt oder nicht, schaut einfach super aus das ganze. Laut Tüv vor Ort ist es auch kein Problem den Esd umzuabuen solang es ein Original BMW Teil ist und dieser Esd auch Fachmänisch verbaut und dicht ist.
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(Zitat von: 3er-Driver)
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Zitat:
kommt trotzdem stinkender Russ raus.
Manche werden denken Du hast einen Motorschaden.
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(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Klaro, gut das bei dir Rosenduft aus dem Teil kommt!
Kenner sehen es sofort, klar bei warmen Motor und normaler Fahrweise ist es zwischen Diesel und Benziner ein solcher Unterschied das ein normalsterblicher mit normalen Augen gar nicht hinter einem Diesel herfahren kann, weil da sooo viel Ruß rauskommt!
Einige Leute haben einen Diesel, ich weiß nicht ob du wie ich von Januar bis jetzt auch 16.000km gefahren bist, und wenn ja frage ich mich wo du die kohlen herhast doch noch einen Benziner zu fahren?
Wir sind hier glaube ich offziziell ein Forum in dem es doch auch zeitweise um das Tunen von Autos geht!
Es ist nun die Frage ob es wirtschaftlich rentabel ist einen ESD von Eisenmann oder ähnlichem zu kaufen, welcher ja bei 600€ und sonstwo anfängt, oder einfach bei Ebay einen gebrauchten 330i ESD und dann die Optik des Originalen Diesel Auspuffst derart verbessert das man auch schon von "tunen" reden kann das es besser schon fast nicht mehr geht!
Naja, ich werde diese Option die Niko hier aufzeigt ziehen und es mir so umbauen! Dann möchte ich wissen ob die "Kenner" dann an den Abgasen erkennen welches Fahrzeug ich habe! Und wer es schafft, sollte sich bei Wetten Dass bewerben! "Ich erkenne am Abgas welches Auto das ist"! viel Spaß noch
PS: Falls jemand die ESD abzugeben hat vom 330i, schreibt mir ne PM!
____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regioteam Niederbayern.
LANDSHUT CANNIBALS
Servus,
eine ähnliche Umbauaktion habe ich auch schon längers vor, leider noch keine Zeit dazu gefunden.
Wäre es denn nicht noch etwas einfacher den ESD eines 323 oder 328 zu verwenden? Die sind doch auch einflutig nur mit größerem Querschnitt?
Optisch sollte doch auch kein Unterschied zum 330 ESD bestehen oder? Und die Halterungen müssten doch auch bei allen gleich sein?
Hat der ESD des 330 nicht diese Klappe an einem Endrohr, oder bin ich da falsch informiert? Falls ja, wie wirkt sich diese aus?
Und wie siehts mit dem Klang aus? Ob 323, 328 oder 330 dürfte doch eigentlich kaum einen Unterschied machen, oder?
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
moin,
also ich find, schaut gut aus!!! ganz ehrlich: respekt vor dieser arbeit...
nur eine frage hätte ich da trotzdem: wie schauts aus mit russablagerungen auf der heckschürze??? oder auf den schönen chromenden?
gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Das mit dem Tüv ist Schwachsinn! Der Tüv sagt nix weil es ein original BMW Teil ist! Lächerlich! Dann könnte jeder 316i die Felgen vom M6 aufziehen weil es ein BMW Teil ist!
Jedes Bauteil wo man am Auto verbauen darf trägt ein prüfzeichen! Dieses sagt aus was das Teil tut und für was es das tut!
In deinem Fall sagt es aus, das ein Endtopf von einem 330i ist! Wenn also ein Tüvprüfer es drauf ankommen lässt, prüft er die Nummer und sagt Nein danke! Nur soviel zum Thema Tüv!
Und das er es nicht sieht kann man auch nicht sagen da das Y deutlich zu sehen ist und nicht original aussieht!
Fakt ist, das es den Tüv nicht interessiert! Da ja keine Lärmbelästigung und keine Gefahr für den Strassenverkehr besteht!
Und an alle die sich um den Rückstau sorgen machen, der wird schon früher erzeugt! Nachteilig wäre nur eine Vergrösserung des Rückstaus aber das kann ja mit dem Topf nicht Passieren!
Und nun mein Fazit zum Ergebnis: Sieht optisch dezent aber kräftig aus! Stimmig zum Auto!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
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@oxford laut der Kennnummer am Endhschalldämpfer ist es ein E46 ESD und deshalb sagt der TÜV nix dazu, und so richtig interessieren tut es Ihn auch nicht da die Au Werte ja bestehen bleiben. Deshalb wird dir kein Tüv deswegen auf normalen Umständen die Plakette verweigern. Das ist Fakt, Es wurden 2 TÜv Prüfer und ein BMW Meister gefragt und alle haben gesagt das dies legal ist. Deshalb gibt keine Probleme !
Ansonsten stimme ich deinen Aussagen voll und ganz zu.
@Meister Fab zu Rußablagerungen, bei normaler Pfelge des Fahrzeugs besteht überhaupt kein Problem, wenn du allerdings in der Woche 800 Kilometer fährst und dein Wagen einmal pro Monat wäscht wird es bestimmt etwas negativ aussehen. Wie gesagt bei "normaler Behandlung in Sachen Pfelge" ist dies kein Problem.
@MatthKoch natürlich wäre es einfacher einen 325 oder 328 ESD zu verbauen, Aber dieser schaut Optisch einfach nicht so gut aus wie der 330 Esd mit seinen Chromblenden, dazu ist noch die Soundklappe an diesem dran. Ich würde mich aber bei einem Umbau des Esd immer vorher beim Tüv in deiner Region informieren was die dazu sagen.
@ Juhy was soll ich dazu noch sagen, bin ganz deiner Meinung
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Regionalteam Niederbayern
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Wo genau liegt denn der optische Unterschied zwischen 323/328 und 330?
Der 330 hat die Chromblenden serienmäßig, aber bei den anderen zwei kann man diese ja ohne großen Aufwand nachrüsten, meistens sind die ja sowieso schon dran. Oder gibts noch mehr Unterschiede (außer der Soundklappe)?
Was genau macht diese Klappe denn?
Arbeitet diese überhaupt korrekt wenn der ESD nicht am 330 verbaut ist?
Gruß
MK
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Zitat:
Wo genau liegt denn der optische Unterschied zwischen 323/328 und 330?
Der 330 hat die Chromblenden serienmäßig, aber bei den anderen zwei kann man diese ja ohne großen Aufwand nachrüsten, meistens sind die ja sowieso schon dran. Oder gibts noch mehr Unterschiede (außer der Soundklappe)?
Was genau macht diese Klappe denn?
Arbeitet diese überhaupt korrekt wenn der ESD nicht am 330 verbaut ist?
Gruß
MK
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(Zitat von: MatthKoch)
Das mit der Rückstauklappe macht mich auch stutzig! Da müsste man ja das Steuergerät auch nachrüsten! Da die ja über ein Steuergerät im Kofferraum geregelt wird!
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Hallo, so genaue Informationen kann ich leider noch micht Lierfern da das Fahrzeug einem bekannten von mir gehört und ich den ESD selbst noch genauer Begutachten muss
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Hallo, so genaue Informationen kann ich leider noch micht Lierfern da das Fahrzeug einem bekannten von mir gehört und ich den ESD selbst noch genauer Begutachten muss
Für Infos bitte PM an custom-eta
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@Oxford:
Eben genau das wundert mich ja auch.
Schon vor längerer Zeit hab ich mal nen Thread gelesen in dem über diese Klappe diskutiert wurde, jedoch kann ich mich leider nicht mehr an die Einzelheiten erinnern. Es gibt ja eigentlich ohne dieses Steuergerät nur die Möglichkeit die Klappe geschlossen zu lassen, oder sie mechanisch zu öffnen und in beliebigen Öffnungszustand zu lassen, oder?
Eigentlich ja nur von Nachteil wenn man diese Klappe hat, sie jedoch nicht funktioniert. Oder gibts irgendwelche Vorteile gegenüber einem 323/328 ESD, der diese Klappe meines Wissens nicht hat?
edit:
So, gerade nochmal etwas die Suche bemüht:
Diese Klappe dient anscheinend der Geräuschreduzierung in den unteren Drehzahlen und soll dort auch einen höhreren Staudruck erzeugen welcher mehr Drehmoment ermöglicht. Gesteuert wird das ganze durch Unterdruck. Ist der Schlauch welcher diesen Druck erzeugt nicht angeschlossen, dann ist die Klappe auf.
Also hat diese Klappe absolut gar keine Funktion ohne entsprechnder Ansteuerung,
d.h. dann doch dass der ESD vom 330 gegenüber dem ESD vom 323/328 keinerlei Vorteile hat oder? Und man kann sich das Y-Stück sparen und braucht nur ein Reduzierstück?
Gruß
MK
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Hallo, natürlich wäre es einfacher einen 325 oder 328 Esd der Einflutig ist zu verbauen. Aber da ist das Endstück nicht mit Chromblenden wie beim 330 Esd.
Ich habe hier ja nur ei9n Beispiel in diesem Thread gezeigt was z.B möglich ist und wie es ein Bekannter von mir gemacht hat.
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