Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2021 um 17:45:09 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo, habe mir vor 3wochen einen e46 automatik 318i 04/2003 baujahr zugelegt. Seit 3wochen habe ich vieles gemacht. Die Zündkerzen und die VDD wurde gewechselt dabei kam raus das die steuerkett locker ist und diese wurde mit dem Nockenwellensensor und einem kompletten Inspektionssatz getauscht. Zudem hatte der e46 ölverlust und deshalb wurde die Ölfiltergehäuse dichtung gewechselt. Jetzt wo ich mir dachte das das Auto wieder normal fahren müsste hab ich das neuste Problem. Beim Fahren ruckelt das Auto so als würde er nicht wissen in welchen Gang er jetzt schalten muss. Zudem lässt der bis 100Km/h sehr viel Rauch ab und fühlt sich allgemein verstopft an. Nachdem das Auto schön ruckelt (vorallem) berauf blinkt erstmal die MKL und ich weiss nicht mehr wohin damit kann mir da einer Eventuell Helfen? Danke schonmal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2021 um 17:45:09
Ist das Ruckeln gleich nach den Arbeiten aufgetreten oder war das vorher schon? Nur so als Anmerkung. Die Steuerkette ist bei stehendem Motor immer locker. Das der sich "verstopft" fährt kann an verstellten Steuerzeiten durch den Kettenwechsel liegen.
Also das ruckeln war schon bevor die Kette gewechselt wurde, das war sogar so schlimm das ich das Auto zur Werkstatt abschleppen lassen musste. Das Problem merkt man aber auch auf P oder N. Wenn ich langsam Gas gebe hört sich das normal an aber wenn ich mal nur einen kleinen tick schneller drücke ruckelt und pumpt das auto sogar im stehen. Außerdem ist das auto bei 180000 km
Dazu kann ich noch sagen das Auto hat leistungsverlust und zieht nicht richtig. Ich drücke durch, Drehzahl steigt auf 4 5k auto kommt nicht vorran und dann blinkt wieder die MKL denkt ihr das hat was mit dem Problem zu tun? Dachte an LMM aber dieser ist beim Luftfilterkasten im Mottoraum rechts normalerweise, meiner hat einen runden Luftfilter der wiederrum links ist