Zitat:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, meint ihr (bzw. sagt ihr) das ,der 3.2 mit 321 ps der bessere motor ist.
und das der 343 noch zu viele Fehler hat.
IST DAT SO RIGHT?
Kommt Zeit, Kommt Geld
(Zitat von: Fire)
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen! Zwischen den 2 Motoren liegen 5 Jahre Entwicklung, 5 Jahre mehr Wissen, 5 Jahre mehr Zeit zum Testen (wobei an mancher Stelle wohl geschlampt wurde)
Der S54 ist der neuere Motor, bessere Technik, dem S50 überlegen...Genauso hat der S54 Schwächen, die v.a. die Haltbarkeit (ölpumpenprobleme mancher baureihen), das erhöhte Drehzahlkonzelt bringt weitere Probleme in Sachen haltbarkeit mit sich!
Der S50 steht dem S54 in Sachen Technik, Fahrleistungen nach, er ist eben der ältere Motor und hat auch seine Macken. V.a. die Vanoseinheit stellt bei der S50 Baureihe ein Schwachstelle dar, genauso sollte man ab einer gewissen Kmzahl dem Motor eine Revision gönnen, die Ventile sollten auch Regelmässig gewartet werden!
Generell ist der S50B32 tuningfreundlicher als der S54, sprich der Motor könnte mehr, wenn man dürfte! Da der S50B32 durch das Doppelvanossystem, die Luftpumpe usw. aber auch Euro2 Norm getrimmt wurde, sind große Tuningumbauten (abgesehen von Kompressor) wie Alpha N nicht möglich, da der Motor daraufhin keinerlei AU mehr schafft! Desweiteren ist die Abstimmung auf reine Alpha N nur mit einem wirklich guten Datensatz möglich, da die Motorsteuerung gern in den Notlauf geht, sobald ein fehler auftritt bezüglich des LMM. Kurzgesagt: der Motor könnte, darf aber aus Abgastechnischer Sicht nicht. Der S50B30 ist mittlerweile in meinen Augen der beste M3 Motor für Tuningmassnahmen, da er auf einer einfacheren Technik basiert (Einfachvanos, kein Langhub) und er nur Euro1 hat! Gegen den S50B30 sprechen die veraltete Technik.
Wenn man E46 M3 und E36 M3 nebeneinanderstellt, werden sich die beiden nicht viel nehmen! Das Gewicht spielt auch eine Rolle
Btw. wie ist eigentlich die Typenbezeichnung des M3 Gt Motors? Auch S50B30?
@Hobby
Euer Renn S50B32.....Alpha N wird wohl standart sein, inwieweit wurden noch massnahmen vorgenmommen? Welche max Drehzahl wird dem Motor hier zugemutet?
Bearbeitet von - wolpi am 18/05/2004 21:53:35