Anleitung: Demontage ZKW Xenon-SW inkl. Reinigung
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Mitglied seit: 09.10.2007
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779 Beiträge
Da es im Forum einen grossen Bedarf bei den E46 Fahrern mit Bi-Xenon Scheinwerfern der Marke ZKW gibt, habe ich eine großzügig bebilderte Anleitung geschrieben, wie der Scheinwerfer im Einzelnen ausgebaut und zerlegt wird.
Der Grund ist bekannt:
- Abnehmende Lichtstärke
- gelbliches Licht
Ursache:
- abgelöste Chrombeschichtung
- dadurch bedingt verbrannter Reflektor
Mögliche Lösung mit diesem Guide:
- Erwerb von gut erhaltenen gebrauchten Reflektoren (z.B. Ebay USA)
- Instandsetzung der Reflektoren durch einen Aufbereiter
Hier geht es zum Diskussionsthread zu diesem Thema:
Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ? - KLICKUnd hier die Anleitung als PDF zum Download für euch:
Anleitung Demontage/Zerlegung ZKW Xenon-Scheinwerfer - KLICKAnleitung Demontage/Zerlegung ZKW Xenon-Scheinwerfer -Klick mich anViel Spass damit!
Gruss
Roterteufel81
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.03.2009 23:14:26Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2009 21:26:16
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Roterteufel81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Demontage ZKW Xenon-SW inkl. Reinigung"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.06.2006
NRW
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9 Beiträge
Respekt!
Hast dir richtig viel Mühe gegeben.
Top weiter so.
Mitglied seit: 10.01.2009
Mannheim
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47 Beiträge
Auch von mir hast Du allen notwendigen Respekt und meinen Dank, dass Du uns an Deinen Erfahrungen zu so umfangreich teilhaben lässt!
musstich doch nochmals korrigieren: nicht zu umfangreich, sondern so umfangreich... flg...freud lässt grüßen!!!
Bearbeitet von - piwi am 04.03.2009 17:02:51
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
Mitglied seit: 01.07.2006
Wiesental
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25 Beiträge
Daumen hoch!
Am besten finde ich wie du auch nochmal das ausgebaute Teil zeigst. Vor allem bei der SRA-Düse, endlich weis ich was genau ich da abziehen soll, denn üblicherweise heisst die Standardantwort zu diesem Thema immer nur "ja zieh halt kräftig dran, klappt schon".
Hinweis:
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absolute doofe frage von mir woran erkenne ich welchen scheinwerfer typ ich hab?
eure armut kotzt mich an ;)
Zitat:
absolute doofe frage von mir woran erkenne ich welchen scheinwerfer typ ich hab?
(Zitat von: _jerome_)
Schau vorne auf die Abdeckscheibe dort steht dann ZWK oder AL drauf.
Hinweis:
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hallo leute kann mir hier jemand helfen,ich bin neu hier drin und weis nicht genau wie das geht?um an meinen fragen ein antwort zu bekommen?danke für eure hilfe mfg
el greeko
Hinweis:
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Mitglied seit: 12.02.2010
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
ich hab bei mir das Problem, dass das Scheibenwischwasser ausläuft. Nach kurzer Suche + Test kam ich zu dem Schluss, dass es zwischen Behälter und SRA wohl ein Leck geben muss. Allerdings scheint es mir eher weiter vorne, sprich an der SRA-Düse befindet. Nun meine Frage:
Wenn ich die SRA nach deiner Anleitung ausbaue, sprich bis Seite 4, kann ich danach die SRA einfach wieder auf den Schlauch stecken oder müsste ich dann die kompletten Scheinwerfer demontieren?
Wenn man es wieder draufstecken könnte wäre es nämlich leicht möglich zu kontrollieren, ob das Leck dort ist.
Besten Dank für eine Antwort
Gruß Tobi90
Hinweis:
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Ich habe das bekannte ZKW Bi-Xenon Problem.
Leider finde ich keine Reflektoren für die Leuchten (facelift limo), auch nicht bei ebay USA...
Und die Aufbereitung scheint auch nicht der Hit zu sein wenn man die Posts dazu liest.
Hat jemand eine Ahnung ob/wo man die Scheinis "günstig" neu bekommt?
Werde sonst wohl versuchen mit meinem BMW-Händler zu verhandeln...
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
Also hier mal meine Erfahrung nachdem Ich auch besagtes Problem hatte:
Ich fahre einen E46 320d BJ 12/2004 mit besagten ZKW_Scheinwerfern.
Nacht´s bei Nässe ging ohne Nebelscheinwerfer garnichts mehr...
Habe mich ein wenig über Google informiert und bin u.a. hier gelandet.
Bin auf e-bay, dort zu "finest-goldchrom-parts" und hab meine Reflektoren neu beschichten und versiegeln lassen.
Klar, kam 379€ aber mein Licht ist wieder wie am 1. Tag!!!
Dazu noch 2 neue "Philips D2S UltraBlue Ultra Blue Xenon Brenner 6000K" und die Sonne geht jetzt auch wieder Nacht´s und vorallem bei Nässe auf! ;)
Kleiner Tip noch, wer seine Scheinwerfer komplett verschickt sollte Diese wirklich sehr sehr gut verpacken!!!
Bei mir war trotz Luftpolsterfolie, Papier und einem robusten Karton ein Verstellrad abgebrochen...!
Ich denke die Jungs bei´m Paketdienst werfen die Pakete über Meter hinweg oder spielen damit Fußball....
Hab mich extra hier angemeldet um meinen Bericht zu hinterlassen.
MfG Jazz84
Bearbeitet von: Jazz84 am 11.12.2010 um 19:17:17
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Mitglied seit: 11.03.2010
Königstein
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26 Beiträge
Spart euch die neuen Reflektoren, ich habe etwas geniales im Internet gefunden.
Habe zwar Boschs (bei denen gibts das Problem angeblich nicht) aber poste trotzdem mal.
Statt neuen Reflektoren einfach Alufolie:
Die Ausleuchtung ist zumindest wieder brauchbar, und es ist günstig!
Hinweis:
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Hallo,
da ich auch das bekannte ZKW Xenon Problem hatte, habe ich mich nach langem hin und her
dafür entschieden die Scheinwerfer gegen Neue zu tauschen. Leider schlägt dies bei BMW
mit +/- 2000eur zu Buche.
Es gibt jedoch auch ein ReparaturSet, das ich von der Firma Oscar Siebert KG erhalten habe:
584.01.100.02 Xenon HSW ECE links, ab Bj. 2003, E46/4 EUR 349,00
OHNE STEUERGERÄT UND OHNE BIRNE
584.01.100.03 Xenon HSW ECE rechts,ab Bj. 2003, E46/4 EUR 349,00
OHNE STEUERGERÄT UND OHNE BIRNE
Da das Service Kit ohne Steuergerät und Birnen kommt, müssen diese von den alten Scheinwerfern übernommen werden. Ich habe dies hinbekommen ohne Mechaniker oder sonstiges zu sein.
Das Resultat ist, dass die Scheinwerfer wie am ersten Tag leuchten.
Eine teure aber gute Alternative zur Reinigung oder der Reparatur von einem Reflektordoktor...
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
Hinweis:
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Hey liebe ZKW-Geplagten.
Ich wollte hier mal eine kleine Warnung bezüglich der so genannten "Xenon-Doctoren" aussprechen.
Ich war leider so dumm und habe meine ZKW-Scheinwerfer bei
http://www.der-reflektordoktor.de/ neu beschichten lassen da diese das bekannte Reflektorleiden hatten. :(
Nach einem Jahr jetzt die Ernüchterung.
http://imageshack.us/photo/my-images/696/20111101111931.jpg/Nicht genug das die "neue" Beschichtung schon wieder verbrutzelt, er hat irgendein Blech mit rein gebogen wodurch natürlich der gesamte Brennpunkt des Scheinwerfers nicht mehr stimmen kann.
Ich kann nur Jeden raten FINGER WEG von solchen Angeboten im Internet!
Hinweis:
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Hallo,
ich will erstmla nur ein Lob aussprechen für die Super Anleitung.
Ich kann schonmal sagen das die Bosch/AL Scheinwerfer vor Facelift von Innen fast gleich sind.
Ich hab allerdings noch das Problem die LWR raus zu bekommen, dannach sollte man den Haltepunkt 2 eigentlich bis Anschlag nach vorne rausgrehen können damit man die auch frei bekommt. Was ich noch ausprobieren werde wenn ich die LWR ab bekomme.
Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Mitglied seit: 26.06.2012
Hagen
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1 Beitrag
Hallo zusammen,
habe es dann nach langer Zeit auch mal "geschafft" mich anzumelden.
Mir ging es auch ordentlich auf den Geist, das meine "Xenons" dunkler waren als die Taschenlampen-App auf meinem Handy :-P
Habe meine Scheinwerfer dann mal ausgebaut und auseinander genommen und siehe da, die Reflektoren total verkokelt:
Nachdem ich im Internet von vielen Möglichkeiten gelesen habe (Reflektor-Dokor etc.), war ich erstmal ratlos, da mich die Lösungen entweder preislich oder in der effektivität nicht überzeugten.
Also habe ich das ganze mit der Alufolie mal ausgetestet. Siehe da, eine deutliche Besserung (wieder weißes Licht auf der Straße), jedoch noch nicht der gewünschte erfolg.
Daraufhin habe ich mal ein bisschen im Baumarkt gestöbert und bin auf "hitzebeständiges Aluband" gestoßen (7,99€ die 10m Rolle).
Ab nach Hause, das ganze nochmal ausgebaut und den Reflektor mit dem selbstklebenden Aluband beklebt, alles wieder zusammen und eingebaut und ich muss sagen ein unterschied von Tag und Nacht!
Bei der Gelegenheit hab ich natürlich noch alles sauber gemacht.
Nun habe ich wieder weißes und helles Licht :)))
Hab natürlich ein paar Fotos gemacht:
Gruß
Pico
Bearbeitet von: pico89 am 26.06.2012 um 15:29:51
Hinweis:
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Hallo,
als Leidensgenosse, möchte ich Euch 2 Tips geben, die mir länger gutes Licht beschert haben.
1.) Dem Reflektor wurde es zu warm. Daher muss man dafür sorgen, dass der Reflektor mehr Kühlung bekommt. Ich habe hierzu 4 kleine Löcher ( 3,5 mm) direkt um den Brenner gebort.
Nachdem ich nach weiteren 150Tkm immer noch gutes Licht hatte, scheint diese Modifikation zu helfen.
2.) Der Kleber der selbstklebenden Alufolie könnte sich durch die Hitze lösen. Ich habe daher ein heller Aluspray verwendet, was erstaunlich gute Ergebnisse bringt.
Als ich selber das Problem mit den Reflektoren hatte, war ich ziemlich sauer auf BMW oder vielleicht den Meister, der BMW an dieser Steller vertrat.
Statt 2000 Euro kommt man mit 2 Stunden Arbeit genauso weit. Ich behaupte sogar mit "längerem"
Erfolg. Der E46 ist ein gutes Auto.
Das schlechte Licht kann einem ganz schön die Freude am Fahren versauen.
Ich kann nur jedem raten seine Reflektoren zu kontrollieren ( Licht vor einer weißen Wand muss gleichmäßig und nicht bräunlich sein) und diese ggfs. zu reparieren.
Ja die Brenner werden mit der Zeit auch dunkler, aber in vielen Fällen ist der Reflektor schuld.
Ich habe das Thema wieder aufgenommen, da ich vermute, dass ich bei meinen anderen Autos in das gleiche Problem laufe, bzw gelaufen bin. Langstreckenfahrzeuge haben gerne verkohle Xenon Reflektoren.
Wünsche Freude am Fahren mit gutem Licht.
PS: Wer Interesse an meinem "Reflektor Lager" hat kann sich melden (PN). 4 komplette XENON Innenleben für E46.
Zitat:
2.) Der Kleber der selbstklebenden Alufolie könnte sich durch die Hitze lösen. Ich habe daher ein heller Aluspray verwendet, was erstaunlich gute Ergebnisse bringt.
(Zitat von: mmoster)
Interessant! Was genau ist das für ein Spray und ist es hitzebeständig?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
man kann auch bei Fa.refoptik mit alu neubeschichten verspiegeln.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 05.05.2013
Bogen
Deutschland
4 Beiträge
Von mir auch: Hut ab! Tolle Anleitung, hab leider auch das bekannte Reflektorproblem beim ZKW-xenonscheinwerfer...
Der Ausbau und das Zerlegen klappte durch die Anleitung reibungslos, nur ist mein Reflektor durch die hitze schon so verformt und es sind löcher "geschmolzen".... weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll, verchromen funktioniert ja da nichtmehr wenn ein großes loch drin ist, werd mal die methode mit den e90 reflektoren versuchen wenn ich günstige steigern kann...
Riesen dank! Daumen hoch!
Hi Chris, wie ist der Austausch gelaufen?
Danke für Beantwortung,
Gruß Stella
Mitglied seit: 05.05.2013
Bogen
Deutschland
4 Beiträge
Servus!
der ausbau ist wirklich reibungslos verlaufen... dank der top anleitung halt :), ging alles schön raus, auch die reflektorkombi machte keine Probleme! Mich würde interessieren, was mein Vorposter mit dem hitzebeständigen Aluband nach einem weiteren Jahr sagt, ob es immer noch hält... was sagt eigentlich der TÜV dazu? Einen reflektor so zu bearbeiten dürfte ja eigentlich nicht zulässig sein oder?
Hab vor, selbiges auszuprobieren und das dann als "Übergangslösung" zu nehmen... vorrausgesetzt es liefert das erforderliche ergebnis..