Reifenproblem E91 HA fährt sich sehr schnell ab
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Sers,
hab grad bei meim Dad seim E91 320i (Bj06/2008) die Reifen an der HA angeschaut weil der meinte die haben verdammt wenig Profil noch.
Nachgemessen ~ 2,5mm Profil. Die Reifen haben wie der Wagen knapp 5000km runter und sind schon fast unten. Die Reifen wurden immer schonen gefahren, also kein scharfes anfahren und so. Die Reifen sind gleichmässig abgefahren an der HA. Vorne ist der Reifen noch Top.
Es handelt sich um die Continental PremiumContact SSR in 205er Breite auf den 16" BMW Alus.
Kann mir einer weiterhelfen?
Gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 11:51:36
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Hallo DoubleH,
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Gruß
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welchen motor? 177 ps? oder welchen?
http://de.youtube.com/watch?v=bXhfvzw40iw&feature=related
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Fahrt zu BMW und schildere dein Problem.
Ich denke die Achsgeometrie ist nicht richtig eingestellt.
Falls dies der Fall ist, müssen die 2 neue Reifen umsonst aufziehen.
Garantie hast du ja noch.
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ist der 170 PS vierzylinder Benziner.
An die Achsgeometrie an der HA hab ich auch schon gedacht, aber es der Fall das die schön gleichmäßig ablaufen. Wenn doch was nicht stimmt sollten die nicht so schön gleichmäßig ablaufen oder?
Ja werd morgen abend mal bei BMW vorbeischauen und die solln des sich unter die Lupe nehmen
Wenns auf beiden Seiten der HA "gleich falsch" eingestellt ist, hast du logischerweise die gleichen Abnutzungserscheinungen auf beiden Seiten ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Ja gut da hast auch wieder recht. Ich mein halt weil die Lauffläche gleichmäßig unten ist. Also innen und außen gelcih viel Profil. So mein ich des.
Aber kann das sein das bei nem neuen Auto schon die Geometrie hinten nicht stimmt das es die Reifen so schnell runterzieht?
Ich hab bei der Werksführung wo wir den wagen geholt haben gesehn das die sobalds auto vom Band läuft die Spurz Sturz, etc eingestellt wird. Ich mein ist das richtig bei nem neuen Auto das grade mal n paar meter rollt die spur gleich einzustellen ohne es nach ca. 1000km nochmal kontrollieren zu lassen? Weil bei mir hieß es nachm einbau vom Fahrwerk erst nach gut tausen km vermessen lassen, da sich das ganze Fahrwerk noch mals n bissschen setzt und das dannn die werte nicht mehr stimmen wenn man ne zeitlang fährt. ist da was dran?
Also hört sich sehr misteriös an. Verstehe auch grad nicht wieso ein falsch eingestelltes Fahrwerk für eine gleichmäßige hohe abnutzung verantwortlich wäre. Bei den Symptomen würde ich auf eine etsprechende Fahrweise schließen. Ggf. könnte es ja sein dass der Reifen an sich einen Mangel hat. Würde dies aber direkt mit dem :-) mal abklären.
gretz
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Zitat:
Bei den Symptomen würde ich auf eine etsprechende Fahrweise schließen.
Ich denk mal das mein Dad mit 60 aus dem alter raus ist das er Reifen spulen lässt oder? Der Wagen wird eigentlich immer schonend gefahren. Also am Fahrstil liegsts von dem her gesehen schon mal nicht.
Ja wir fahren morgen eh zu BMW was holen dann sollen die sich den morgen mal anschaun wenns geht.
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nach 5000km nur noch 2,5mm ?
Das ist nicht mal für einen 335 normal der zügig bewegt wird.10-15T sollten die auch dann schaffen
Wenn sie gleichmäßig abgelaufen sind hat es normalerweise nichts mit der Einstellung zu tun
Vielleicht ist die Mischung vom Gummi nicht i.O.? Dann sollte Conti aber ein paar neue spendieren und die alten mal untersuchen
Zitat:
Zitat:
Bei den Symptomen würde ich auf eine etsprechende Fahrweise schließen.
Ich denk mal das mein Dad mit 60 aus dem alter raus ist das er Reifen spulen lässt oder? Der Wagen wird eigentlich immer schonend gefahren. Also am Fahrstil liegsts von dem her gesehen schon mal nicht.
Ja wir fahren morgen eh zu BMW was holen dann sollen die sich den morgen mal anschaun wenns geht.
(Zitat von: DoubleH)
Die Fahrweise hat nicht unbedingt was mit dem alter zu tun. Man sieht auch ein Druchdrehen der Räder oft nur an der DSC Anzeige. Die 205 haben ja nicht besonders viel Gripp.
gretz
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Ja an das ahb ich auch schon kurz gedacht. Ich hatte des bei meiner Limo auch schonmal das es nen Reifen rabgezogen hatte wie nix. War aber n Billigreifen und dem konntest zusehn wie da das Profil weniger wurde:D
Bin mal gespannt was die morgen meinen
wenn die achsgeometrie stimmt, dann wird BMW sich nichts davon annehmen, da es entweder am reifen liegt oder an der fahrweise. es sind aber keine winterreifen oder?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Nein sind Sommerreifen
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Also warn heut beim Freundlichen. Wagen wurde aufm Prüfstand vermessen und alles war in bester Ordnung. Also am Auto liegts nicht. BMW meinte auch das es die Reifen sind. Hat man da ne Chance die auf Kulanz ersetzt zu bekommen?
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Ich glaube nicht wirklich, dass man auf Kulanz neue Reifen kriegt, bzw. nicht ohne zu beweisen, dass es an den Reifen lag. Ich fahr einen 330i und hab in 7tkm gerade mal 1,5-2mm Reifen runtergefahren, obwohl ich schon öfter mal mit durchdrehenden Rädern losgefahren bin(ohne DSC und den anderen Sachen).
Gruß
MM
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Hm nur war heut abend halt nur noch einer in der Werkstatt da. Muss die Tage mal mit meinem Servicemensch da telen ob der evtl was dengeln kann. Dann seh ich ja was dabei rauskommt.
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Naja zur Zeit steht der Wagen bei der BMW NL in Stuttgart. Weil es die Winterreifen auch schon ganz schön derbe runtergezogen hat und der BMW Händler bei uns immer noch der Meinung war am Auto sei alles in Ordnung. Heute mal mit dem Servicemann in Stuttgart getelt und der meinte da sei was an der Hinterachse nicht in Ordnung. Läuft aber bei BMW über Kulanz. Den Wagen können wir morgen abend wieder abholen mit 2 neuen Sommerreifen auf kosten von BMW!. Werd morgen mal berichten was da war. Den Leihwagen für die Zeit wo der Wagen von meim Dad in der Werkstatt steht zahlt auch BMW. E91 320d Automatik =)
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Also s war n Querlenker der nen Schuß weg hatte und somit die ganze Spur verstellt hatt.