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Stephan.T.
Hauptthema:
Hi!

Ich habe simple Fragen zu dem gebrauchten, ungefähr 60tkm:

Kfz-Schein ohne FIN:https://files.catbox.moe/0zaxvn.jpg

Es ist ein 1,6 Liter 4 Zylinder, 100kw Turbo Motor und er hat Frontantrieb?

Die Steuerkette, Führungsschienen und VANOS wurden bei BMW am Ring getauscht. Gottseidank! Gabs einen Fehler!

Wie sieht es mit der Verkohlung? des Ansaugtrackts aus, muss man das kontrollieren, oder kann man warten bis ein Fehler auftritt? Oder hat er sogar noch ne extra Einspritzdüse im Trakt?
Das Auto wird sehr sanft bewegt, aber leider fast ausschließlich Kurzstrecken, BMW meinte "ungünstiges Bewegungsprofil"..

Da im Motor die Ketten-Führungsschienen aus Plastik sind, welches speziell dafür geeignete Motor-Öl sollte ich ggf. nachfüllen?

Hat das Auto überhaupt einen Ölmessstab? Ich kann erst in ein paar Tagen selber suchen.


Vielen Dank!
KW-Muffel
Hi Stephan, Ölwechsel alle 8 - 10` Km machen, verwende 5W 40er Öl nach Freigabe, diese so " sanfte , vorsichtige "  Fahrweise verhindert nicht die Verkokung - sie fördert sie eher, deshalb wenn er richtig warm ist gib Gas - klar wenn er nur in der Stadt / Kurzstrecken bewegt wird funktioniert das mit dem Gas geben natürlich nicht - also Sonntags ab auf die BAB . Bei Leebmann im Ersatzteilekatalog findest du die Antwort auf den Ölmessstab.

Gruß Peter
 
turbovxr
Im Fahrzeugschein unter dem Punkt P.3 steht die Kraftstoffart "Benzin"...folgedessen brauchst du dir um etwaige Verkokungen oder Ablagerungen in der ASB keine Sorgen machen, da das Diesel Probleme sind.
Deinem Fahrzeugschein zu urteilen fährst du bzw. deine Mutter einen N13 4 Zylinder Motor mit 136PS. Der Ölpeilstab sollte mehr als sichtbar zwischen Luftfiltergehäuse und Motorabdeckung hervor gehoben sein (meist rot/orangene Grifföse).

 

Bearbeitet von: turbovxr am 22.07.2023 um 10:17:05
Dieselmeister86
Benziner verkoken genauso. Nur man sieht es nicht äußerlich. Die Abgasrückführung beim Benziner erfolgt durch Ventilüberschneidung sodass Angas in die Ansaugkanäle zurückgedrückt wird. Die Einlassventile sehen entsprechend sauig aus.
Stephan.T.
Danke!

Ich hab das richtige Nachfüllöl beim addinol ölfinder gefunden, sollte passen.
Jetzt steht eh erstmal der Service an.

Ich selber versuche nun ab und an selbst zu fahren, schön 25km hin und 25km zurück auf der Autobahn.

Der Ölpeilstab war nicht zu übersehen! Wenigstens war er nicht auf MAX, beruhigt mich schonmal in hinsicht auf Kurzstrecken / Ölverdünnung.

Und ja, habe schon extrem versaute Ansaugbrücken / Einlass-Ventile gesehen, allerdings bei jetzt schon älteren direkt-Einspritzern.

Die Kupplung war recht ruppig, ist aber nach etwas häufigerer Benutzung definitiv besser geworden.

Der Motor "fühlt" sich ziemlich rau an, ich bin selber aber lange keinen 4 Zylinder gefahren.

Die Erfahrung mit dem BMW Service am Ring war sehr gut, ich frage beim nächsten Service, ob oder ab wann es Sinn macht die Ventile / Ansaugbrücke anschauen zu lassen.
75tkm hat er.

War schonmal sehr hilfreich, danke nochmal!
turbovxr
 

Benziner verkoken genauso. Nur man sieht es nicht äußerlich. Die Abgasrückführung beim Benziner erfolgt durch Ventilüberschneidung sodass Angas in die Ansaugkanäle zurückgedrückt wird. Die Einlassventile sehen entsprechend sauig aus.
(Zitat von: Dieselmeister86)


Im Vergleich bei aktuellen Eu6 Dieseln definitiv extremer als bei meinem alten n54 zB....beim Diesel kannst alle 60 bis spätestens 80tkm einmal alles reinigen inklusive ASB/AGR/AGR-Kühler/Kanäle. Denke der N13 wird da nichtmals so betroffen von sein wie der n54 beispielsweise, also maginal das ganze...klar gibts da noch die KGE mit den Blowby Gasen in Form von Benzin und Öl aber in Bezug auf das erfragte hier, sind das keine erwartungsgemäßen Instandhaltungskosten die sich bereits ab Werk abzeichnen.

Bearbeitet von: turbovxr am 22.07.2023 um 18:06:29
Stephan.T.
Aber merkt man das und gäbe es erst einen Fehler wenns Ventil nimmer bewegen kann ;D

Wie geschrieben, das Auto wurde maximal ungünstig bewegt, seit immerhin jetzt 11 Jahren..
Gefühlt fehlt Leistung, aber ich werde das in ein paar Wochen nach dem Service auf der Autobahn ausprobieren. Referenz ist mein 5 Zylinder mit gut 100kw, bin nur lange nimmer so schnell gefahren.
turbovxr
Wieviel KM hat er denn runter? Ja gut 100kw sind 100kw :D Großartige Wurst vom Teller ziehst damit nicht, aber es reicht ja....und nein schnell brauchst du dafür nicht fahren. Es würde zB reichen in einem niedrigeren Gang mit hoher Drehzahl mal ordentlich den Motor durchzupusten. Optional vorher mal ein Additiv von Liqui Moly einkippen, das bringt auch eventuell schonmal die oberflächlichen Ablagerungen raus.
Dieselmeister86
Im Gegensatz zum N13 ist der N54 auch ein Saugrohreinspritzer. Der verkokt von Natur aus weniger weil der Sprit vorm Einlassventil den Siff löst.
turbovxr
Nun gut, hat mit der ursprünglichen Frage jedoch jetzt wenig zu tun und soll auch in kein Offtopic ausarten.
KW-Muffel
Hi , er hat ja geschrieben etwa 60`Km Laufleistung. Ich gehe mal davon aus, das der bei BMW gewartet wurde, also hat er gerade mal 2 - 3  Ölwechsel in dieser Zeit, das sind natürlich viel zu lange Wechselintervalle für einen Kurzstreckenbetrieb .

Gruß Peter
 
turbovxr
Mein Fehler, da hast du natürlich Recht Peter :P Hab ich überlesen.
Ja ein wenig überzogen scheint es, aber denke mal nichts allzu kritisches wenn der Motor jetzt einmal schön gespült wird mit neuem Ölwechsel und anschließend einmal freigepustet wird sollte der doch wieder laufen wie ne eins 👍
KW-Muffel
Hi , will es ihm wünschen, glaube aber nicht so richtig daran, habe schon zu viel Negatives gesehen / erlebt, aber warten wir mal ab , die Zeit wird es zeigen .
Gruß Peter
 
Darksidee36
 

Im Gegensatz zum N13 ist der N54 auch ein Saugrohreinspritzer. Der verkokt von Natur aus weniger weil der Sprit vorm Einlassventil den Siff löst.
(Zitat von: Dieselmeister86)


Wie kommst du darauf? Der N54 ist Direkteinspritzer.
Der letzte Saugrohreinspritzer war der N52.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54
 
turbovxr
 

 

Im Gegensatz zum N13 ist der N54 auch ein Saugrohreinspritzer. Der verkokt von Natur aus weniger weil der Sprit vorm Einlassventil den Siff löst.
(Zitat von: Dieselmeister86)


Wie kommst du darauf? Der N54 ist Direkteinspritzer.
Der letzte Saugrohreinspritzer war der N52.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54
 
(Zitat von: Darksidee36)


Alles gut, lass dasbitte  nicht in Offtopic Diskussionen ausarten. Kann sich jeder seinen Teil zu denken und gut ist. Habe explizit deshalb nicht mehr darauf geantwortet. Ich fuhr selber einen daher kenn ich mich bestens diesbezüglich aus :P So, genug Offtopic. Denke dem TE wurde schon diesbezüglich geholfen hoffentlich.
joecrashE36
Keinen Frontantrieb. das kam erst mit dem Modell ab 2019
Der N13 Motor ist ein normales relativ problemloses Ding*. Wenn man viel mit Turbo-Druck fährt,
braucht er allerdings Öl. Also immer schön knapp unter dem maximum-Strich bleiben und hochwertigen
Schmierstoff verwenden.
Wenn schon der Kettentrieb und die Nockenwellenverstellung ausgewechselt worden sind, ist  eigentlich alles okay.
Finger weg von Optimierungen!

P.S. Wenn auf dem Navigationsdisplay ein Fragezeichen erscheint, ist das  Gerät defekt.
Austauschteile aus eBay sind nicht selten genauso kaputt...




* Problemlos bedeutet, das auch er pfleglichen Umgang braucht.
denn normalerweise ist bei 75tkm sollte der Kettentrieb nicht defekt sein...
oligophrenairborne
 





* Problemlos bedeutet, das auch er pfleglichen Umgang braucht.
denn normalerweise ist bei 75tkm sollte der Kettentrieb nicht defekt sein...
(Zitat von: joecrashE36)


  Bei den neuen Motoren schon da es sich hier nicht mehr um Duplexketten handelt!