Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Fero Akan Hauptthema: |
Moin Leute bin neu hier,habe eine frage seit tagen leuchtet bei mir das gelbe motorkontrollleuchte seit Carly Agr ventil (abgasrückführungsventil ventil geschlossen blockiert) und eine mechanische Fehler... obwohl ich vor 3 Wochen ein neues Agr gekauft habe von Pierburg.. laut Werkstatt ist der kaputt was meint ihr oder muss ich ein orginal teil bestellen. Mfg |
Old Men |
Wenn das neue Ventil defekt sin sollte, reklamieren und zurücksenden. |
thbo0508 |
Und warum testest Du das AGR nicht? 12V drauf geben und hören, ob es klackt und schauen, ob es öffnet. So einfach, einfacher als eine Raterunde zu eröffnen. Wenn ich schon lese "Carly" und "laut Werkstatt", da ahne ich schon Schlimmes. |
Matsch.P |
Hallo Ich habe ein ähnliches Problem:
vorab zum Fahrzeug:
BMW F11 N47 525xd Bj: Dezemb. 2011 Km: ca.152.000
Zur Vorgeschichte: Vor einiger Zeit hatte ich durch die BMW-Fachwerkstatt die Rückrufaktion vom AGR-kühler durchführen lassen. Ein paar Wochen später (exakt kann ich das leider nicht mehr sagen) bei normaler Fahrt kam plötzlich folgende Fehlermeldung am Display: "Antrieb Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen". Ich bin dann rechts rangefahren und hab das Fahrzeug abgestellt. Nach einer kurzen Wartezeit konnte ich meinen BMW nicht mehr starten. Habe dann den BMW abschleppen lassen. Beim Auslesen kam raus, AGR-Ventil.
Also haben wir das AGR-Ventil getauscht. Fahrzeug lief wieder. Allerdings fiel mir dann eine Art „stottern“ auf, wenn ich im Drehzahlbereich zwischen 1200-1600U/min war. Also wieder an die Diagnose und siehe da wieder ein Fehler am AGR-Ventil. Nach kurzer Recherche fiel mir auf, dass ich vergessen hatte die Adaptionswerte zu löschen. Also haben wir Das noch gemacht. (Es wurden aber schon ein paar 100km gefahren) Natürlich hat sich nichts geändert. Meine Vermutung war dann, vielleicht ist das Ventil ja wieder defekt, weil es irgend einen „Schlag“ bekommen hat aufgrund der fehlenden Löschung der Adaptionswerte. Also wieder Motorhaube auf und AGR- Ventil getauscht. Diesmal sofort Adaptionswerte gelöscht. Fehlerspeicher gelöscht eine Runde gedreht, wieder an die Diagnose, selber Fehler:
0x272F00 Abgasrückführventil Plausibilität: mechanisch defekt nahe offener Position
P042E Abgasrückführung (Bank 1) -klemmt offen
0x272F00 Abgasrückführventil Plausibilität: mechanisch defekt nahe geschlossener Position
P042F Abgasrückführung (Bank 1) -klemmt geschlossen
0x255B00 Abgasrücksteller, Positionsregelung: Ventil zu weit geschlossen /positive Regelabweichung
Neu seit dem zweiten Tausch, die Emissionsleuchte leuchtet auf. Unregelmäßig (vor allem wenn es draußen warm ist oder auf Langstrecke).
Was ich noch gemacht habe, bevor wir das AGR ein zweites mal getauscht habe. Ich habe die Ansaugbrücke runter gemacht und gereinigt. Außerdem wurde das Getriebeöl getauscht und Getriebe gespült.
Was man vielleicht noch sagen muss, das AGR-Ventil wurde beide Male von einem Freund (KFZ-Meister) getauscht. Daher schließe ich eigentlich einen menschlichen Fehler bei der Montage aus.
Der Freund meinte nun noch, dass es an der Fahrzeugsoftware liegen könnte ist das Realistisch?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Vielen vielen Dank schonmal. |
thbo0508 |
Hast Du mal den Schlauch vom AGR verstopft? Dann weißt Du, ob es das AGR überhaupt ist. |
Matsch.P |
Hallo thbo0508, Was genau meinst du kann ich dann daraus folgern? Das Ruckeln? Aber abgesehen vom Ruckeln kanns doch nicht sein dass ständig das AGR im Fehlerspeicher steht.
|
thbo0508 |
Wenn das AGR z.B. ständig offen ist, müsste durch Verstopfen des Schlauchs das Problem weg sein. Und prüfen, ob der Schlauch undicht ist. |
Matsch.P |
Guten Morgen Zusammen,
ich wollte euch kurz über den aktuellen Stand zu meinem oben genannten Problem informieren.
Wir haben das Problem gelöst oder besser gesagt die Fachwerkstatt hat den Fehler gefunden.
Es lag tatsächlich am AGR-Ventil. Das von uns verbaute AGR passte nicht zum Fahrzeug obwohl es laut Beschreibung gepasst hätte müssen. Wir haben nun ein Originalteil für gut 20€ mehr einbaut und siehe da, er fährt wieder wie eine eins. |
KW-Muffel |
Hi Matsch , prima das er wieder richtig läuft, es gibt halt gewisse Teile, die sollten nur original gekauft werden , meist spart man eben nichts bei günstigeren Angeboten und dann kauf man zweimal wie in deinem Fall .
Gruß Peter |
Fenerli5757 |
Hallo, Wer ist denn der Hersteller vom Original bzw. wo finde ich es? Finde nur welche für 240 €. Pierburg kostet etwa 100€, damit sind es nicht nur 20 Euro mehr.
Danke und Gruß |
BMWE39 |
Das originale AGR-Ventil wird von Wahler hergestellt. Hab mein altes noch da - meins wurde auch getauscht. |
|