Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alienleader
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

bin neu hier in diesem Forum, habe auch schon ein wenig rumgeblättert mit der Suchfunktion. Dabei kamen die *25tds-Maschinen nicht so gut weg, was Verbrauch und Anfälligkeit anbelangt...

Habe mir überlegt, nen tds als (E34 oder) E36-Modell zuzulegen. Da ich ne jährliche Fahrleistung von 35.000km (bei halber Kfz-Steuer) habe und eventuell zukünftig geringerer Kilometerpauschale bei der Einkommenssteuer, dieseltechnisch sicherlich keine falsche Idee. Nur, um kein Eigentor zu schießen, bin mit meinem 320er Coupé eigentlich super super zufrieden! Mit 63.000km gekauft, einmal neue Bremsbeläge (vorne und hinten) mit neuen Bremsscheiben vorne, einmal Automatikgetriebeöl und zweimal Zündkerzen seitdem gewechselt (ok, Motorölwechsel jede 15000-20000km) und bin nun bei 175000km angkommen. Sonst gab´s für das Maschinchen nix an Ersatzteilen (noch nicht mal Auspuff). Ein Weiterverkauf ist wirtschaftlich natürlich wenig sinnvoll (klar). Aber eben vor diesem Hintergrund natürlich die Frage, was alles an Anfälligkeiten bei der *25tds-Maschine erwartet werden kann (habe mein Coupé nie kalt getreten -wenn man will, würde das ja auch bei Automatik funzen *lol* -, bin daher also kein Raser in dem Sinne, nur weiß man sowas ja nie von den Vorgängern). Da ich auch nicht irre viel Geld ausgeben möchte, beschränkt sich da der Markt auf Fahrzeuge mit Laufleistungen irgendwo zwischen 140.000-180.000km (nunja). Also worauf sollte man beim Kauf da insbesondere achten? (Habe zwar mit Turbos schon einige Erfahrungen, aber weder mit Diesel noch mit Diesel/Turbo).

Denn ein "Groschengrab" kann ich mir momentan nicht leisten.

Schonmal Danke für Eure Antworten
alienleader



FRY
kommt jetzt drauf an wie viel du ausgeben willst, aber wie wäre es mit nem E39 520d mit 136PS ? die sind schon recht günstig bei der von dir angegebenen laufleistung.

ansonsten schau mal so durch, hier sind ein paar mit nem 325tds, denen kannst du ja mal ne PM schicken, die geben dir bestimmt auskunft.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Dani
@alienleader

Hallo,
mein Vater hat einen 525tds touring Bj. 1993 der mittlerweile 230 tkm drauf hat und ist bis jetzt relativ problemlos damit gefahren. Allerdings hat er den Wagen damals neu gekauft und ihn immer schön warm gefahren bevor er richtig aufs Gas gegangen ist (von Beginn an volsynthetisches 0w-40 Öl).

Mit nachgerüstetem Oxikat kommt er abgastechnisch auf D3 (vorher nur Euro1) und Liegt im Verbrauch mit der schweren 5er touring Karosse um die 8,0 Ltr.

Bis auf einen Satz Glühkerzen ist an dem Motor noch nichts defekt gewesen.

Vorher hatte er nen e28 524td der hatte bereits nach 70tkm nen Zylinderkopfschaden.

Beim TDS ist der Zylinderkopf bzw die Zylinderkopfdichtung auch sehr anfällig, also beim Kauf darauf achten.

Sägen tut er auch manchmal gerne im Leerlauf, das liegt dann aber an der Elektronik.



Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier

Bearbeitet von - Dani320i am 06/10/2003 18:35:53