Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gte81
Hauptthema:
hi
habe einen 318i der ab 3000 umdrehungen nicht mehr zieht und der motor ruckelt, fährt nicht schneller als 160km/h.
in den niedrigen drehzahlen merkt man kein ruckeln. habe schon gelesen das das vielleicht der luftmassenmesser sein kann. habe den fehlerspeicher aber ausgelesen aber da stand nichts von luftmassenmesser drin. schreibe später noch was für fehler drin waren.
hatte jemand von euch so ein problem schonmal?
gruß
danke für alle antworten
BMW_320d_Touring
hallo soweit ich weis wird der luftmassenmesser nicht als fehler angezeigt, weil er ja was misst aber was falsches. am besten von jemanden ausbauen und ausprobieren.
Pimpteam2006
Hey schon Fehler gefunden.was hast du den für einen Motor drin? M43tu oder schon einen N motor? Gruß Thomy
gte81
hi
habe leider keinen der auch einen 318i fährt, sodas ich den luftmassenmesser einfach mal tauschen kann.

hier die fehler vom auslesen.:

Motorelektonik BMS 46
151
Sekundärlufteinblasung unplausibel

171
Gemischanpassung
Untergrenze multiplikativ oder Obergrenze additiv

141
Lambdaregelung Regelanschlag
momentan nicht vorhanden sporadischer fehler
momentan vorhanden
momentan nicht vorhanden
Fettanschlag

125
Signallambdasonde vor Kat.
momentan nicht vorhanden sporadischer fehler
momentan nicht vorhanden
Kurzschluss nach Minus oder Gemisch zu mager
gte81
und hoch
gte81
hat keiner ahnung?
frankywi65
hallo,wenn der Motor kalt ist und du ihn startest hat er dann ein lautes dumpfes ansauggeräusch.dann überprüfe mal die Sekundärluftpumpe die sitzt in Fahrtrichtung rechts neben dem Kühler.Achte mal drauf ob die Nieten ringsum noch fest sind.
Wenn die Nieten noch alle fest sind kann die Pumpe auch elektrisch defekt sein.
gte81
hi
was für eine aufgabe hat die Sekundärluftpumpe?
gruß
frankywi65
hi,Die Pumpe dient zur Abgasschadstoff
Reduzierung.In den ersten Minuten
nach dem starten des kalten Motors wird zusätzlich durch die Pumpe Luft in den Abgaskanal(Auspuffkrümmer)geblasen.


Bearbeitet von - frankywi65 am 14.10.2006 20:45:02
323tiwolf
Ach das ist also dieses dröhnende Geräusch beim Kaltstart - ich habe mich schon gefragt, was das wohl sei.
Kann man das eigentlich abstellen?
captaincomic
Hallo,
ich bin neu hier und habe dasselbe Problem. Ich habe einen E46 318i Bj.99. Meiner geht auch bis 3000U/min normal und dann zäh bis 4000U/min.Dann ist Schluss. Morgens wenn er kalt ist geht er(gefühlsmässig)besser. Bergab sind auch mal 4500U/min drin, dafür bergauf nur 3500U/min. Habe morgen einen Termin beim freundlichen. Mal sehen, ob da was rauskommt.
Gruß Werner
gte81
war der luftmassenmesser.
160 euro.
bei bmw über 300e!
honigbär
servus wo bekommt man noch einen luftmassenmesser auser bei bmw
weil ist eine kosten sache 300 oder 160€
mfg stefan
captaincomic
Hallo,
war heute beim freundlichen. Die haben nach einigem hin und her den Kat ausgebaut und das Auto lief wieder(bisschen lauter). Da der Kat bei BMW 1020€ kostet habe ich gerade einen bei E*** für 300€ gekauft. Mal sehen wenn er drin ist.
Comic
gte81
ich arbeite bei man. wir bekommen bei teilehändlern rabatt.
captaincomic
Es war der KAT.
Ximiks
Hallo,
Ich habe das selbe Problem und habe den Fehler noch nicht gefunden.
Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter sind neu. Hat aber nix geholfen.
Habe die Abgase gemessen das Ergebnis war Lamda 1,7 viel zu mager.
Er ruckelt morgens und vor allem bei schneller beschleunigung.
Bei Vollgas bremst er einen regelrecht ab. Manchal war ein knallen zu hören als würde etwas aus dem auspuff schießen. Falls du dieses problem auch so hattest und dein problem schon gelöst bitte um Mitteilung. Danke im Vorraus.
chrissser
hab bei mir auch das problem das ich in der aufwärmphase keine leistung hab und praktisch bis er warm ist nur standgas fahren kann weil er sonst abkackt! und wenn er warm ist hab ich auch kaum leistung.....folgende sachen sind bei mir defekt: sekundärluftpumpe (das ist der grund warum er nicht läuft solang der motor kalt ist), luftmassenmesser und die stauklappe im ansaugtrakt...das ist der grund weshalb ich leider eig überhaupt keine leistung hab! die luftpumpe kostet bei bmw 265euro, luftmassenmesser glaube 240euro und stauklappe schätze ich auch 100euro....NIEWIEDER 4zyl DRECK ^^ zum glück kann ich das alles selbst reparieren....

Bearbeitet von: chrissser am 17.07.2009 um 22:34:58