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Klopfer
Hauptthema:
Hallo,

hab seit einigen Tagen das Problem, das der Motor ganz leicht, aber vernehmlich rasselt, bzw klackert. Ist ein Geräusch, welches immer im selben Takt wieder zu hören ist, kann es leider schwer beschreiben.

Macht er halt, wenn er richtig kalt ist und es wird zwar deutlich besser, ist aber bei warmen Motor immer noch ganz leicht zu hören.

Ach ja, Fahrzeug ist ein E36 328i touring EZ:06/97, Ölwechsel vor 2 Wochen auf 5W40.
Fahrzeugstandort ist München, keine Garage, daher morgens auch so richtig kalt...

Ich sag schon mal Danke im Voraus,

Grüsse
Philipp

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Marius
Tja ich tippe zu 100 % auf die Hydrostössel.
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Klopfer
Hallo Marius,

hm, ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder mich freuen soll...

Hab ja auch schon die Suche benutzt, da war auch ein paar Mal vond en Hydro's die Rede.

Nun noch nen paar Fragen:
Kann man die Hydro's selber machen, was kosten sie (circa) und kann ich da ohne gross etwas zu beschädigen noch ein bissel mit fahren oder besser gleich tauschen?

Grüsse
Philipp

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Eagleone2904
Zitat:


Hallo Marius,

hm, ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder mich freuen soll...

Hab ja auch schon die Suche benutzt, da war auch ein paar Mal vond en Hydro's die Rede.

Nun noch nen paar Fragen:
Kann man die Hydro's selber machen, was kosten sie (circa) und kann ich da ohne gross etwas zu beschädigen noch ein bissel mit fahren oder besser gleich tauschen?

Grüsse
Philipp

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(Zitat von: Klopfer)



Du kannst damit Fahren , ist kein Thema hört sich halt nur immer ´´Kaputt´´ an, wenn du dann einmal die zeit und das Geld hast würde ich sie doch machen.

MFG

Eagle
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Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)
Klopfer
Alles klar, dann sag ich mal vielen Dank für die Hinweise.

Werde sie allerdings bald machen, da mir das Rasseln/Klappern/Geräusch ein wenig auf die Nerven geht ;-)

Grüsse
Philipp

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Marius
Die werden halt immer lautet von zeit zu zeit. Kommt meist so wenn der motor zwischen 100 - 150 tsd. drauf hat.

Teuer sind die hydros nicht, aber es ist eine schei.. arbeit da du den halben kopf zerlegen musst. Würde das auf jeden fall machen lassen da dort auch mit drehmoment von den schrauben gearbeitet wird. Und wenn schon dabei bist wechsel auf jeden fall die Zylinderkopfdichtung. Kostet sogut wie nix und du sparst die einen haufen geschäft und musst nich nochmal zerlegen.
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Eagleone2904
Zitat:


Die werden halt immer lautet von zeit zu zeit. Kommt meist so wenn der motor zwischen 100 - 150 tsd. drauf hat.

Teuer sind die hydros nicht, aber es ist eine schei.. arbeit da du den halben kopf zerlegen musst. Würde das auf jeden fall machen lassen da dort auch mit drehmoment von den schrauben gearbeitet wird. Und wenn schon dabei bist wechsel auf jeden fall die Zylinderkopfdichtung. Kostet sogut wie nix und du sparst die einen haufen geschäft und musst nich nochmal zerlegen.
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(Zitat von: Marius)



MAl ne andere Frage , was koset der spass bei BMW? Incl. Z.Kopfdichtung?
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Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)
Marius
Gute frage! Sicherlich nicht wenig. Denke mit Kopfdichtungswechsel und neuen Hydras um die 900 - 1200 Euro wenn nicht sogar mehr.
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Klopfer
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten...

Das hatte ich noch vergessen, mein Kombi hat jetzt 129.000km gelaufen...

Naja, ich hab da so ein paar BMW-Mechaniker an der Hand, ich hoffe, das ich das nen bissel günstiger machen lassen kann.

Würde mir das (natürlich nur unter fachkundiger Aufsicht) auch selber zutrauen, aber vielleicht wäre es echt sinnvoller, das machen zu lassen...

Werde mich mal schlau machen, wenn ich nen Preis von BMW habe, kann ich ihn ja mal hier posten...

Grüsse
Philipp

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Eagleone2904
Zitat:


Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten...

Das hatte ich noch vergessen, mein Kombi hat jetzt 129.000km gelaufen...

Naja, ich hab da so ein paar BMW-Mechaniker an der Hand, ich hoffe, das ich das nen bissel günstiger machen lassen kann.

Würde mir das (natürlich nur unter fachkundiger Aufsicht) auch selber zutrauen, aber vielleicht wäre es echt sinnvoller, das machen zu lassen...

Werde mich mal schlau machen, wenn ich nen Preis von BMW habe, kann ich ihn ja mal hier posten...

Grüsse
Philipp

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(Zitat von: Klopfer)



Wäre nett wenn du mal fragen Könntest , denn meiner hat jetzt 159tkm runter und die klappern zwar nur ganz kurz aber wollte sie auch mal machen lassen mit neuer K.Dichtung

MFG

Eagle

p.S. Recht es nicht wenn man den einen Stössel sucht und nur den austauscht oder ist es ratsam alle zu machen?
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Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)
loewe
Hatte auch mal so ein Problemchen mit den Hydros.Ich stellte auf 10 w 40(Mobile)um und es war weg,würde auf jeden Fall warten bis es wieder wärmer wird und wie sich dann da das ganze verhält.Öl ist genug drinnen.Wenn es wirklich die Hydros sind werden sie automatisch lauter,dann kannste sie immer noch machen lassen.Bei 129tsd nicht normal.Fährst du evtl. nur oder viel Kurzstrecken?Hast ihn schon mal so richtig warm gefrahren nach dem Ölwechsel mit Autobahn und so.Schätze es liegt an der Kälte das die Hydros ihren Druck nicht richtig aufbauen bzw. bis jetzt aufbauen konnten.Zylinderkopfdichtungwechsel ist als Heimwerker nicht ratsam da für das Vanos ein Spezialwerkzeug benötigt wird.Geh jetzt davon aus das Deiner Vanos hat.Könnte es auch evtl. auch sein das dieses Geräusch aus dem Vanos kommt.Hab ich auch schon öfters gehört das hierbei was kaputt wird und durch ein klappern hörbar ist.War bei meinen auch schon nach ca.70 tsd(beim 1 besitzer-weiß es anhand Rechnung)Laß hören.Gruß Günter
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Mirzel
Hi,
bin Kfz-Mech bei BMW , Hydro. selbst zu wechseln find ich nicht gut , du brauchst ein Spezialwerkzeug um die Nockenwelle auszubauen bzw einzubauen . Die Nockenwelle läuft direkt auf die Stössel sprich die Welle ist unter vorspannung der Ventilfeder eingebaut , ist beim ausbau nicht tragisch , aber beim einbau ,muss die welle nach unten gegen die spannung der Ventilfedern gedrückt werden , das könnte das Problem werden . Die Vanosverstelleinheit muss auch eingestellt werden , weil du ja die Steuerkette die Zahnräder runter machen musst, also du hörst schon das das kein 08/15 aufwand werden wird . Ich an deiner Stelle würde jetzt mal eine Motorspülung und einen Ölwechsel mit einem Vollsyn. Motoröl machen 5/W30 oder 0W30 . dann sieht man weiter ob er noch klackert . Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte .
mfg Martin
Klopfer
Wow, vielen Dank nochmal für die Hinweise...

Ich fahre recht viel Kurzstrecke, sind pro Fahrt max. 8km, da wird er nicht wirklich warm. Hab ihn allerdings auch schon mal ein Stück über die Bahn gefahren, das waren so um die 400km, da war das Klackern/Rasseln nur noch ganz leicht zu hören...

Prob ist:
Hier in München ist es schweine kalt.
Da ich bei Janus-TV zur Zeit Schicht arbeite, komme ich so morgens um 3 Uhr aus der Firma und steig in meinem BMW.

Da hat's dann teilweise um die -15°C, da find ich das mit dem KLappern auch noch nicht mal so schlimm...

Werde jetzt mal warten, bis es wärmer ist, das ganze beobachten und mich mal nebenher schlau machen, was da an Kosten auf mich zukommmen.

@Mirzel
Danke für die Hinweise. Hätte zwar auch ein paar BMW'ler mit der dementsprechenden Werkstatt zur Hand, aber da diese Werkstatt in meiner Heimat zu finden ist (Mannheim/Ludwigshafen), ist es wahrscheinlich sinnvoller, den Wagen hier in M reparieren zu lassen.

Mache mich schlau und poste dann Preise...

Der Ölwechsel von 10W40 auf 5W40 könnte aber nicht ursprünglich für das Lauter werden der Hydros in Frage kommen, oder?
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Dying
Zitat:


Der Ölwechsel von 10W40 auf 5W40 könnte aber nicht ursprünglich für das Lauter werden der Hydros in Frage kommen, oder?
[gray]
(Zitat von: Klopfer)




Ne eher im Gegenteil.
Durch das 5W40 sollte es weniger klopfen, bzw. schneller damit aufhören.
kalle76
ich würde auch erstmal warten. habe das auch bei meinem 328 wenn es sehr kalt ist. bei mir ist es aber nur mal ganz kurz beim anmachen. ich schätze mal so um die 3 sek. dann ist es weg. muß aber auch dazusagen das es bei uns nicht ganz so kalt wird wie bei dir.
warte erst mal ab bis es wärmer wird. wie die anderen es auch beschrieben haben
____________________________
loewe
@kalle76
Hatte das auch bei meinen letzten 520-24V.Das sind die Hydros bis sie den Druck aufgebaut haben,wie ich schon geschrieben habe wie ich auf 10W40 Öl gewechselt habe wurde es deutlich weniger(fast gar nicht mehr).Ich stufe das als normal ein da es mein jetziger 320 coupe auch hat und auch wieder durch den Wechsel auf 10w40 trotz der kälte sehr viel weniger wurde.
P.S Habe meinen 520 mit 137 tkm gekauft und mit 207 tkm verkauft,ohne weitere Problems mit Hydros
____________________________
Grashalmsammler
Hallo,
hab hier mal nen erfragten Preis (nicht von BMW)
24 Hydros, ohne Einbau, 330 Euro.
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Et kütt, wie et kütt!