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happyday
Hauptthema:
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen gebrauchten Luftmassenmesser aus einem 325i besorgt.
Ich dachte die sind von Durchmesser her gleich, aber das ist nicht der Fall. Der vom 325i ist wesentlich dicker. Gut, habe ich eben den LMM in das Gehäuse meines alten LMM gebaut, war ja kein Problem.

Nun meinen Frage:
Der 325i bzw. 328i braucht sicherlich einen größeren Luftdurchsatz wie mein kleiner 320i.
Würde es was bringen beim 320i wenn man den Luftfilterkasten sowie die entsprechenden Gummischläuche vom 325i bzw. 328i reinbaut oder ist das vertahne Liebesmüh. Meiner Meinung nach bekommt der 320i dann auch mehr Luft, ob er damit allerdings was anfangen kann,bin ich mir nicht sicher.

Was meint Ihr dazu?
FRY
dein steuergerät misst einen bestimmten Luftmassenstrom mit hilfe des LMM. auch wenn du einen dickeren hast, ändert das nichts an dem vom steuergerät erzeugten gemischs. also wird weder ein dickerer schlauch noch ein anderer LMM leistung bringen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
happyday
Hallo FRY,

im Prinzip gebe ich Dir recht, aber was ist dann mit den ganzen K & N Luftfiltern, etc. da verspricht man sich doch auch was davon, weil die einen besseren Luftdurchsatz bringen, bringen sollen !?
Alles Humbug, Einbildung ???
Wenn der Ansaugbereich mehr durchläßt, hat doch auch der Motor mehr Luft, oder wird das vom Steuergerät alles runtergeregelt ?? Was ist dann mit den ganzen Sprotluftfilterzeug ??

Fragen über Fragen ??????
Serial-Thriller
Die K&N sitzen ja auch vor den LMM...
Das heisst es kommt die Luft schneller rein weil der FIlter die luft schneller durchlässt als das Papier... Die Menge bleibt die gleiche nur die selbe Menge geht halt schneller rein.

So muss man sich das vorstellen.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
happyday
Wie bitte ??
Wenn die Menge schneller reingeht, dann bekommt er auch mehr Luft !! Das ist das was ich meine. Wenn die Luft schneller reingeht, muß Sie ja der Motor auch verarbeiten, sonst nützt Dir das "schneller" gar nichts.

Denke mal, das ist richtig so ?!
FRY
für deine vermutung müsste aber erst mal eine mehrleistung durch den filter gegeben sein und das ist ja nicht so. das ansprechverhalten wird (bei kaltluftzufuhr) verbessert, weil die luft leichter einströmen kann.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Gandalaress
Seit ich den offenen K&N drauf hab würd ich zwar nicht sagen das er mehr PS hat. Nur da der BMW ein Saugmotor ist und er durch den verbesserten Luftdurchsatz leichter Luft ansaugen kann dreht er schneller hoch was den Eindruck von mehr Leistung vermittelt. (Okay, seit ich den offenen Luffi drin geht er mit Klima so gut wie vorher ohne mit Serienluffi...)
Die Frage ist nur ob der 325er LMM die selben Messwerte bringt und somit das Steuergerät auch das Gemisch richtig berrechnet.
Mit größerem Rohrdurchmesser wird wahrscheinlich eher ein hinderlicher Luftstau entstehen. Denn nur weil mehr Luft reinkommt passt ja nicht mehr in die Brennkammer...sonst hätte sich ja ein hochbezahltes Ingenieurteam nicht die Mühe gemacht für jeden Motor den Durchmesser des Ansaugtraktes zu berrechnen...

By the way: Ich hab noch nen nagelneuen LMM für 32Oi M52 übrig. Laut Fehlerspeicher war der Futsch -> 380 Euro hingelegt -> bull shit!!!!!!!
Der Kat war hinüber und ich hab das Teil rumliegen was der "freundliche-tja-wir-haben-unsere-ABG´s-und-sie-pech-gehabt" nicht zurücknimmt...
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle