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tobyasd
Hauptthema:
Liebe Gemeinde,

bei meinem F20 Bj. 2014 118i (170 PS) ist am letzten Samstag von einem Moment auf den anderen das DSC, RPA und ABS ausgefallen. Erst konnte ich noch normal fahren, dann ging der Motor in den Notlauf (dreht noch bis 3000 U/min und bringt keine Leistung mehr).

Ich hatte zuerst einen der Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) im Verdacht. Aber die habe ich per Diagnosegerät getestet, die funktionieren alle 4.

Ich frage mich, wo ich als nächstes weitersuchen soll. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Das folgende sind die Fehler im Diagnosbericht (ausgelesen mit Launch Creader Elite BMW):

Es gibt 4 Probleme im Antriebssystem (ECM (Motorsteuermodul DME/DDE)):
1.107A81 Drosselklappe, schließende Federprüfung: Fehlfunktion
2. 100201 Drosselklappe, Funktion: schwergängig, zu langsam
3. 107A50 Folgereaktion: Drosselklappe: Notlauf aktiv
4. 100A04 Folgereaktion: Drosselklappe, Drosselklappenpotenziometer 1 und 2: Doppelfehler

Es gibt 1 Probleme im Fahrwerk ((Integriertes Chassis-Management)/RLM_2L (Rücklichtmodul innen links)):
1. D02D58 Signal (Radmoment Antrieb 1, 41.3.4) ungültig, Sender DME/DDE

Es gibt 3 Probleme im Sicherheitssystem (ABS - DSC):
1.4809AB DSC: Unterspannung im Fahrzeug
2. D36D58  Signal (Radmoment Antrieb 1, 0X08F) ungültig, Sender DME/DDE
3. D35A57 Signal (Längsbeschleunigung Schwerpunkt, 0X199) ungültig, Sender ICM

Es gibt 1 Probleme im Fahrzeugaufbau (ZGM):
1. 801C20 ZGM: Zentraler Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler

Wegen "Unterspannung im Fahrzeug" habe ich bereits die Batterie gewechselt. Die Beschleunigungssensoren habe ich auch live ausgelesen, die funktionieren auch. 

Mir scheinen diese Fehler zentral:
1.Signal (Radmoment Antrieb 1, 41.3.4) ungültig, Sender DME/DDE
2.Signal (Radmoment Antrieb 1, 0X08F) ungültig, Sender DME/DDE

Ich dachte, das wäre einer der Raddrehzahlsensoren, ist es aber nicht.

Danke im Voraus für Hinweise und Unterstützung.

Bearbeitet von: tobyasd am 20.04.2024 um 13:05:49

Bearbeitet von: tobyasd am 21.04.2024 um 11:43:58
tobyasd
Ich kann auflösen: Es war die Drosselklappe. Die klemmte mechanisch. Nach Austausch durch eine neue gingen alle Fehler weg.

Tipp kam von einem erfahrenen Schrauber, da die Fehler der Drosselklappe nach Löschen immer wieder als erstes auftraten.

Austausch der Drosselklappe ist recht einfach, wenn man weiß, wo sie sitzt.  Tausch ist in 30 Minuten erledigt, Ersatzteil von Contintental Made in Germany kostet ca. 200 EUR. Was es bei BMW kostet, kann sich jeder selber denken.

Für Google: Es geht um den Motor N13 B16a

Schade, dass hier niemand was beigetragen. Oder auch gut, da auch kein OT.

Bearbeitet von: tobyasd am 03.05.2024 um 22:22:23