Hallo Leude
(...)
Mein Codierer meinte, er kann da nichts mehr machen, das habe mit dem Eeprom (was ist das?) zu tun.
(...)(Zitat von: ZiggiZigg)
Neuer oder gebrauchter Tacho der da verbaut wurde?
Ein neuer Tacho ist eigentlich gar kein Problem, einmal gescheit auf das Fahrzeug codieren und gut ist.
Bei einem gebrauchten Tacho ist Hardwareseitig ein Manipulationsschutz integriert, soll schließlich nicht jeder in 10 Sekunden den Kilometerstand runter drehen können.
Bei einem gebrauchten Tacho muss dieser erst wieder "Jungfräulich" gemacht werden, sprich Kilometerstand auf 0 und Fahrgestellnummer löschen. Das geht nicht per OBD Anschluss am Auto, sondern man muss den Tacho öffnen, lötet ein paar Kabel eines entsprechendes Tools an z.B. R270+ BDM Programmer und kann damit dann den EEPROM Speicher dann entsprechend bearbeiten.
Erst dann kann man den Tacho wie ein Neuteil sauber aufs Fahrzeug codieren, nicht anders.
Das mit dem Bauteil öffnen, Kabel anlöten und EEPROM mittels Hex Editor bearbeiten können die wenigsten Codierer.
Es gibt aber Leute die das anbieten zu machen z.B.
http://remote-code.de/Kombi-Umbau/Bearbeitet von: Sajuk am 07.02.2024 um 00:58:11