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3ngin33r
Hauptthema:
Hallo !

Die werkseitig verbaute Standheizung meines F11 (Bj 2016) mag nicht mehr angehen - weder übers idrive noch über Fernbedienung. Passiert gar nix - nicht mal nur kurz. War schon beim :-) Der sagt irgendwas sei kaputt, weil verriegelt sofort wieder nach Entriegeln. Auf die Frage was das koste, wollte er sich auf Gedeih und Verderb zu keiner Zahl hinreißen lassen. Nicht mal mögliche Szenarien wollte er durchspielen. 
Nun stehe ich vor der Entscheidung: selber machen oder sich ausliefern. Ich hab leider keine Ahnung von Standheizungswartung. Musste erstmal guggn, wo die sitzt :-) Da hab ich noch was gefunden. Was ich nicht gefunden habe: Irgendeine Art Anleitung, anhand derer ich abschätzen könnte, wieviel Aufwand das ist oder wie das geht.
Was mich auch interessieren würde: was sind typische Ausfallursachen? Wonach muss ich suchen/schauen?

Falls da jmd. Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen!

VG 


 
uli07
Da würde ich empfehlen den Fehlerspeicher der Heizung auszulesen. Da wird dir das defekte Teil als Fehler ausgegeben. Das kann die Wasserpumpe sein, der Temperaturfühler, Spritversorgung oder auch Luft im System, natürlich auch die Platine der Heizung oder zu niedrige Spannung.
3ngin33r
Hey Uli,

vielen Dank! Ich habe Bimmerlink, aber keine abgelegten Fehler gefunden, die ich mit der Standheizung in Verbindung bringen würde. 
"Fehlerspeicher der Heizung" --> hat die einen eigenen Fehlerspeicher? 

VG
uli07
Ja, kann aber weil sie ins Auto eingebunden ist über die BMW Software mit ausgelesen werden. Ob Bimmerlink das kann weiß ich nicht. Eine Webasto Vertretung sollte das auch mit der eigenen Software auslesen können. Wenn die Heizung allerdings nen Fehler hat und beim dritten Startversuch nicht durchläuft  wird die automatisch gesperrt oder verriegelt. Dann macht die ohne Entriegelung keinen Muks
3ngin33r
Alles klar, danke für den Tipp. Dann such ich die mal auf und meld mich mit dem Resultat zurück. Frohes Fest schon mal ;-)
Sajuk
Das Problem mit der Diagnose ist, das die Software von BMW nur sehr wenige Infos liefert bzw. durchreicht. BMW verbaut Webasto Standheizungen wenn es um "Original BMW Standheizungen" geht. Mit der Software von Webasto selber könnte man sehr genau auslesen was das Problem ist. Leider gibt sich BMW hier als "Mittelsmann" kaum mühe diese Fehlercodes aus der Steuerung von Webasto auszulesen und diese dann im Tester anzuzeigen. Teils bleibt dadurch der Fehler leer obwohl es ein Problem gibt. Hier hat so mancher sich selber eine Schnittstelle gebaut, um mit der Webasto Software die Standheizung vernünftig ansprechen zu können - über die OBD Schnittstelle geht das nicht, weil man hier nicht direkt mit der Standheizung kommunizieren kann, sondern nur mit dem Fahrzeug als ganzem.

Was es kostet kann dir deswegen aktuell keiner sagen, weil nicht klar ist was kaputt ist. "Standheizung verriegelt" als Fehler kann alle möglichen Ursachen haben. Aber unterm Strich wenn du es bei BMW machen lässt schätze ich das du nicht unter 1000€ raus kommen wirst. Wenn das Problem am Standheizgerät selber liegt kommt locker 1000€ nochmal drauf.
3ngin33r
Hallo Sajuk, 

vielen Dank für die Infos. Das wusste ich bisher nicht, dass die Diagnose über OBD bei BMW nicht klappt. Das würde auch erklären, wieso meine Versuche bisher alle fehlgeschlagen sind. Aktuell scheitert Thermo Test daran über den KKL-USB-Adapter eine Verbindung aufzubauen. Hab den hier geholt: https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/44_47/products_id/233
Der wird interessanterweise damit beworben, dass er sehr wohl Webasto kann. Aber die werden auch nicht alle Webastos bei allen Herstellern kennen. 
Ich würde die Standheizung ja auch mal "auf Verdacht" ausbauen. Aber die Standheizung ist ja nicht wie die Lichtmaschine eine Einheit, sondern eher ein System von mehreren Bauteilen, die im Auto verteilt sind. Auch weiß ich nicht, wie man die ausbaut und was man dabei beachten muss, um das Kraftstoffsystem wieder dicht zu bekommen. Will das Auto ja benutzen ;-)
Gibt es Testroutinen, anhand derer man abschätzen kann, was wahrscheinlich defekt ist? 
Muss sagen 1000€+ ist mir der Komfortgewinn irgendwie nicht wert - zumal die BMW-Standheizung ja auch nur den Innenraum erwärmen und damit dem Motor auch nix Gutes tun durch Vorwärmen :-/
Wenn da jmd. Tipps hat für mich, wie ich mich der Reparatur nähern kann, bin ich sehr dankbar :-)

VG!
uli07
Du kannst mit der ordentlicher Software schon die Wasserpumpe, Temperatur und Glühkerze auslesen. Mehr ist da ja auch nicht drin. Die Spritpumpe hört man wenn die Heizung eingeschaltet wird. Zur Sicherheit ob die auch wirklich pumpt kann man dann den Spritschlauch abbauen und schauen ob Sprit kommt. Sollte das Steuergerät kaputt sein ist das Steuergerät nicht mehr erreichbar oder farblich hinterlegt.
3ngin33r
Hallo Uli,

danke für die Tips. War heute nochmal bei einer anderen Werkstatt, die auch Standheizungen einbauen - hauptberuflich ;-)
Was soll ich sagen: Kompetenz ist eben durch nix zu ersetzen - außer vlt nur durch noch mehr Kompetenz. Er hat 15 Minuten rumprobiert und dann einfach immer wieder entriegelt, bis die Standheizung irgendwann einfach wieder ging :-D
Seine Verdachtsdiagnose: Zu lange nicht betrieben (Sommer war ja lang und heiß) und dann ist die Spritleitung trocken gelaufen. Wenn dann vorne nix ankommt beim Heizer, beschwert der sich wohl recht schnell. Die drei Versuche, die man hat, reichen wohl bei Weitem nicht, um eine leere Leitung zu füllen. Sein Tip: einmal im Monat die Standheizung anwerfen. 
Er hat übrigens auch vergebens versucht Livedaten oder irgendwelche Fehler auszulesen übers OBD. 
Bin also wohl mitm blauen Auge davon gekommen preislich. Ich freu mich jetzt erst mal auf ein warmes Auto morgen früh :-D

VG