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shodan
Hauptthema:
Hallo, ich habe einen 520d aus 2013 mit ist bereits 2016 die original Luftfeder geplatzt (bei 190km/h voll Beladen mit Kindern auf der Autobahn) und 2017 war dann die andere löchrig.  Im Moment ist durch den Coronavirus das Auto eher in der Garage als im Einsatz.

Die Luftbalge verlieren bei mir Luft und zwar sinkt das Auto ca. 1mm pro Stunde ab. Nach zwei Tagen hängt das ding ganz unten. 
Nach dem Motorstart pumpt der Kompressor die Dinger wieder auf innerhalb kurzer Zeit wieder auf.
Ich dachte erst wieder an die Balge und hab die erst am Auto eingesprüht, dann beide ausgebaut und überprüft mit Spray und unter Wasser.
Keine Löcher gefunden. Optisch sehen die auch noch einwandfrei aus. Sind auch erst so 40000km gelaufen. 
Es gibt keine Probleme währen der Fahrt, auch kein einseitiges absenken, beide Seiten fallen immer gleich.
Es gibt auch keine Fehlermeldungen im Speicher.

Als nächstes dachte ich an die Kompressoreinheit. Als ich gesehen habe dass des dafür Reparatursets gibt dachte ich schon das hier öfters mal Probleme auftauchen. Am Telefon hat man mich dann darauf hingewiesen das bei mir höchstwahrscheinlich das Magnetventil defekt ist. Die würden mit der Zeit im inneren vergammeln. Die Dinger gibt es anscheinend auch schon vom Chinesen nachgebaut, also muss das öfters mal kaputt sein. Es würde auch passen weil der Wagen auf beiden Seiten gleich schnell absinkt. Habe jetzt aber eines von Wabco dem Orignalhersteller bestellt und gestern eingebaut. 
Heute ist Wagen wieder über Nacht abgesunken. Für mich ist es unwahrscheinlich das auf einmal beide Balge undicht sind und gleichschnell Luft verlieren, gleiches für Schläuche etc.

1. Habt ihr Erfahrungen mit dem Steuergerät für diese Einheit. Spinnt das Teil auch öfters mal?

2. Wieviel Luft dürfen die Dinger verlieren wenn sie stehen und wie schnell?

3. So wie ich das Verstanden habe hält nur das Magnetventil den Druck, oder tut das auch der Kompressor?

4. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Druckablassventil?

5. Irgendwelche ideen?
 
uli07
Wenn die Bälge dicht sind kann es nur das Rückschlagventil oder die Luftzuleitung / Schläuche undicht sein. Die Elektronik hat nichts damit zu tun.
shodan
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es die Elektronik ist. Außer vielleicht wenn das Ventil ständig Spannung bräuchte um geschlossen zu sei. Wie oft passiert es den, dass die Luftschläuche undicht werden? Kann ich mir gar nicht nicht vorstellen.
chrisbmwfahrer
Hallo,
ich hatte über zwei Jahre das Phänomen das er im Stand immer wieder mal absackte, vor allem links, nach längerem Stehen, aber komischerweise manchmal überhaupt nicht. Beim fahren null Probleme auch mit Hänger. Bis vor kurzem dann die rechte Seite noch dazu kam und es so schlimm war das er dann mal gar nicht mehr in die Höhe kam, aber am nächsten Tag dann wieder aufpumpte.
Bei mir waren es dann im Endeffekt einfach die Luftbälge, man sah so überhaupt keinen großen Riss, aber lauter feine Haarrisse über den ganzen Balg, einfach Altersrisse (Baujahr 10/10). Jetzt sind beide neu und Ruhe :-)

Gruß Christian
shodan
Mir geht immer noch die Luft aus gestern nachmittag 81,5 cm heute nachmittag 79,4 cm, ca 1 mm pro Stunde. Leitungen gesäubert etc. etc. bringt alles nix.
Habe geraden die dreijährige China Luftfeder ersetzt. Wenn die degradieren würden wäre es erstaunlich das es gleich schnell geht. Die andere ist 2 Jahre alt. Aber vielleicht stammen die aus der gleichen Produktionsserie. Vom Zustand sind die noch Tip Top. Die Originale waren nach 4 Jahren (geplatzt)/5 Jahre(Loch)  in fürchterlichem Zustand. Sind aber auch viel mehr gelaufen. 

Die neuen Feder auch Chinaware haben viel dickere Metallringe als die alten, vielleicht hat der Hersteller da was gelernt. Möglicherweise auch nur Stahl mit Aluminium ersetzt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern aus China? Wie lange halten die?
uli07
Das die originalen nur 4-5 Jahre halten finde ich schon komisch. Mein E61 ist jetzt 13 Jahre alt. Da sind noch die ersten drin.
chrisbmwfahrer
Du musst bedenken die Qualität wird nicht besser, es muss immer alles günstiger werden das mehr verdient ist...
Bei mir sind jetzt welche von Conti drin, sollen ne bessere Qualität sein wie die von BMW.

Gruß Christian

Bearbeitet von: chrisbmwfahrer am 23.06.2020 um 04:59:24
uli07
Ja, besser wird die Qualität nicht. Aber nach der kurzen Zeit? Vor allem hätte man das dann auch schon öfter gehört.
shodan
Es liegt tatsächlich an den Luftfedern. Die sind zwar bei überprüfen dich verlieren mit der Zeit aber Luft so das es nicht zu sehen ist.
Ich habe erst eine eingebaut und einen Tag später die zweite. Jetzt fällt der Wagen nicht mehr. Das waren jetzt China teile für ca 50 euro das Stück. 
Der eine 3 Jahre der zweite noch nicht ganz 2 Jahre. mit jeweils ca 20.000 km/Jahr. 

Und ja das linke Original ist nach 160000km im 4 Jahr des Autolebens bei sehr heißem Wetter und 190km/h auf der Autobahn geplatzt. Die rechte Seite hatte dann ein Jahr später ein Loch. Waren beide in Total korrodiertem Zustand. Das mit der linken Seite ist ein bekanntes Problem weil hier zuviel Hitze entsteht.

Die Qualität wird rapide immer schlechter. Ich hatte eigentlich immer einen BMW und nur ganz selten Problem. 
2016 habe ich mir einen 520d touring BJ2013 mit 150000km direkt vom BMW Händler gekauft. Und jetzt eine Reparatur nach der anderen.

- Luftbalg geplatzt link 2017 natürlich im Ausland
- Luftbalg Loch rechts 2018
- Klimakompressor ersetzt
- 2019: Durchgebranter Motor auf der Autobahn. Ansaugkrümmer durchgebrannt duch AGR Abgase. Abschleppen von der Autobahn. Mal wieder im Ausland. 
Ursache leckender AGR Kühler. Ausgetauschter AGR Kühler Rückrufaktion BMW. Daraus folgten:
- Kaputter Injektor, Kaputtes AGB Ventil, Voller DPF Filter (regeneriert)
- Steuerkette gelängt, klackert im Winter (teuer, motor muss ausgebaut werden), Turbo gleich mit Regeneriert.
- Sitzheizung kaputt, Fahrerseite, gleich 2 mal hintereinander an verschiedenen stellen.
- Türschloss klemmt im Winter, erst Beifahrer dann Fahrerseite.
- Dichtung des Scheibenwasserbehälters (Kein rankommen, riesen Gestank)
- Stoßdämpfer hinten einer komplett kaputt

Jetzt wieder Luftbalge und Magnetventil aber das Zähle ich schon garnicht. Ich hoffe dass es jetzt endlich genug ist.
Mit Ausnahme der Steuerkette kann man es ja selbst machen. Die Probleme sind bekannt für alles gibt es Anleitungen im Internet.
Bei meinem alten 3er aus 2005 BJ den ich mit 170000km gekauft und mit 270000km verkauft habe waren gerade irgendein AGR Sensor ausgetauscht worden für 15 Euro. Sonst nix. 

Bei 200000 km fallen die Dinger wirklich auseinander. Nicht so wie früher. 

Was habt ihr den für Erfahrungen mit alternativen Luftbalgen?
Arnott? Dunlop?

Bearbeitet von: shodan am 24.06.2020 um 16:14:23
BMWDIAMOND
Hey hab die Arnott bälge verbaut seit 2 Jahren bisher keine probleme.
Die Orginalen haben 7 Jahre gehalten. Sind ziemlich zeitnah nacheinander undicht geworden.
 
V_17_e39
Grüße euch...Eine lösung für dein problem habe ich keine eher eine Frage zur Luftfederung...

Fahre einen f11 2011 Bj mit 204 ps....M paket und hinterachslenkung, meine frage wäre welche Luftbalg marke wurde verbaut vom bmw? Sachs? Billstein oder könnt ihr ne marke empfehlen?

Bitte kein china schrott :)

schöne grüße an alle und danke in vorraus
 
ATDB
Kaufe Dir welche von Conti.
Ich würde da so China teile auf keinen Fall einbauen.