Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
promexx
Hauptthema:
hallo,

ich stehe kurz vor dem kauf eines e-36.

die frage ist, welchen ich kaufen soll.

fahre derzeit einen 318i e-30.

als ich mal nen e-30 320 gefahren bin war ich entsetzt darüber, wie träge der ist.
ein kollege erklärte dies damit, dass ein 6zylinder viel ps braucht, um spritzig zu sein.
mein 318 ist ja ein 4zylinder.
die 6zylinder laufen aber länger und seien allgemein robuster.

frage also von mir:

ist der 320 auch als e-36 so träge?
taugt der 318is was?
oder ist es am besten, man nimmt einen 325 ?

worauf muss ich beim kauf überhaupt achten? gibt es allgemein bekannte tücken?
330 cabrio
Hi,bin selber mal n 320 coupe gefahren der geht eigentlich schon ganz gut.würde mir in keinem fall n 4 zylinder kaufen da dieser nicht so robust ist und der 6er ne viel schönere und ruhigere Laufkultur hat.im unteren ist er aber ein wenig langsamer als ein IS.
FRY
Zitat:

oder ist es am besten, man nimmt einen 325 ?


"am bessten" ist relativ. wenn du power willst, dann hol dir nen 328i. wenn du einen langlebigen motor haben willst, dann kauf lieber einen 318is (M44) mit wenig km, die sind genau so teuer wie ein 325 mit viel km. der 318is wird aber sicher weniger ärger machen und nicht so ein geldgrab werden. du musst einen guten mittelweg zwischen kosten, nutzen, leistung, bezahlbarkeit und haltbarkeit finden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Blue 323ti
Servus,

hmm kommt drauf an welches Baujahr! Ich fahr selber einen 323 (2,5Liter 6Zylinder). Den 320er empfehl ich eigentlich nicht, da der 320 zu wenig Hubraum für den Sixpack hat! Der 318is hat von unten raus mehr Power und geht mindestens genauso gut. Allerdings steh ich persönlich auf die 6 Zylinder! Ab dem 323 aufwärts. Hat genug Power und Sound! Dann musst auch keinen Chip reinmachen das da was geht! Der 323/328 hat auch schon das Vanos (Variable Nockenwelle). Diese Motoren sind einfach klasse!

Sers Herb

irgendwann packts alle
www.BMW-Compact.de.vu
Weiß-Blau-Fan-Rude
Also ich hatte einen E30 318is, und jetzt einen 323ti , ich würd mir auf jeden Fall wieder einen 6 Zylinder kaufen.

Beim 318is mußt mit der Versicherung aufpassen, da es diesen "fast" (Ausnahme IS Limo Limeted Edition) nur in der Coupe Ausführung gibt, und das wird teuer.

Der IS Motor ist schon recht robust bei richtiger Wartung und Pflege, und auch für ne Menge Kiloneter gut.
Aber wenst Leistung willst von ihm, dann mußt ihn drehen, denn Leistung kommt erst ab 3500 Umdrehungen.
Beim 6 Zylinder brauchst das fast nicht mehr tun, bin richtig Schaltfaul geworden, den auch in hohen Gängen zieht er noch gut an, wenn man auf´s Gas drückt.

Aber als erstes solltest mal wissen, welchen Typ vom E36 du willst, Limo/Touring/Coupe/Cabrio/Compact.

Und zweitens, wie hoch ist dein Limit für den Autokauf, denn wenst einen ab BJ.96 (Facelift) willst, wird´s schon wieder etwas teurer.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
FRY
der M50TU (320i und 325i) hat auch schon vanos. aber wie schon gesagt, der 323i und der 328i sind eigentlich die bessten motoren im E36. ist allerdings eine geldfrage, der M44 318is/ti und der M43B19TU 316i sind auch sehr gut. sie sind sehr haltbar und auch laufruhig, haben natürlich nicht so viel power.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
promexx
also ein coupe soll es auf jeden fall sein.
so irgendwas um die 4000 eur kann ich wohl anlegen. da wird es aber schon gar nicht so leicht.
habe mich heute mal in den 325 gesetzt - 92er baujahr.
mensch, der geht gut, finde ich. also der wirds wohl schon sein, denke ich.

jetzt gilt es natürlich nur einen mit nicht so viel kilometer und guter ausstattung zu finden. für mein geld gar nicht so einfach.
neben mobile.de und autoscout24, wo such ich wohl am besten?
FRY
für 4000€ würde ich keinen 325i kaufen. da wirst du nicht viel ordentliches finden. kauf auch am bessten keinen vor 9/92, denn die ahben noch eine alte vorderachse für die du kaum ein fahrwerk findest. wenn du schon so wenig investieren willst, dann kauf lieber einen wagen, bei dem du nicht innerhalb der nächsten monate die gleiche summe noch mal in reparaturen und ersatzteile investierst. bedenke auch, das alle ersatzteile für den 325i um einiges teurer sind als für die anderen modelle. und du solltest dir auch im klaren sein, das so ein auto ein geldgrab ist.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hier mal einer, den du nicht nehmen solltest

Wieder einer zum anschaun

Der hier wär ned alzu schlecht

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18/09/2004 13:28:53
PT
Ich werde hier FRY in allen Belangen zustimmen.

Hol dir auf keinen Fall so ein altes Auto aus dieser Baureihe.

Spar lieber noh ein paar Mücken und such was besseres.

Weiß-Blau-Fan-Rude hat da schon das "richtige" angeboten.
Wobei mir am ersten die verchromten Radläufe nicht besonderst gefallen.

Aber Du entscheidest,soll nur ein Hinweis sein.

BMW....und Tschüß
FRY
der erste von den dreien ist richtig toll verschlimmbessert worden. davon würde ich auf alle fälle die finger von lassen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
promexx
meinst du wegen der ekligen radläufe und des komischen grills?
find ich auch nicht so schön.
FRY
wenn ener schon son schrott dranbaut und so ne billige möchtegern E46 M3 front, dann kann man schon absehen, das es sich um ein verbasteltes billig-tuning auto handelt. von so nem schrott sollte man die finger alssen, wer weis was unter der oberfläche noch verbastelt wurde. hier sind einige, die elektrikprobleme haben weil da rumgebastelt wurde.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
FastAtHeart
Hi promexx,

lass auf alle Fälle die Finger von vor '93 Vierzylindern (M40 -> Zahnriemen! und neigen stark zur Schwarzschlammbildung)! Der 318is ist in Ordnung, nur etwas geräuschvoll (besonders im Vergleich zu den Sechsern), dafür relativ genügsam im Verbrauch. Alle Coupes waren von Beginn an besser verarbeitet, bei den Viertürern gab es mächtige Probleme bis 9/93. Ich selber hatte mir in 2001 ein 325i Coupe aus '92 gekauft (15000DM - viel zu viel, ich weiss!), an dem auch schon viel rumgebastelt wurde. Der Motor war aber top, Verbrauch ok, nur Versicherung und Steuer waren etwas happig. Der 320er klingt zwar ne Spur seidiger, ist aber wirklich nur mit hohen Drehzahlen bei Laune zu halten. Wenn du mit dem Zahlen von Versicherung und Steuer kein Problem hast (vielleicht als Zweitwagen deiner Eltern), kannst du dir ruhig einen 325er zulegen. Aber schau ihn dir genau an, gerade die Kosten für eine Reparatur der Vorderachse (macht Geräusche, zieht einseitig) sind nicht zu vernachlässigen. Für 4000€ wirst du wohl kaum ein scheckheftgepflegtes Exemplar finden, also schau dir die Dinger besser zweimal an. Ach, ja, das mit dem "6-Zylinder = haltbarer" würde ich so auch nicht unterschreiben. Hier hängt viel davon ab, wie der Vorgänger es mit Warmfahren oder Ölwechsel gehalten hat.

Viel Glück bei der Suche
Kai

Kids ought to play inside so that cars can fool around on the streets!
promexx
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111144483523&

der hat vanos?
ich dachte, das wäre erst ab ende 93 oder beginn 94 eingebaut. der ist aber 02/93

kann das sein?
FRY
der wagen ist möglicherweise ein unfallwagen. denn heckschürze und front passen nicht zueinander. und das der schon VaNoS hat wundert mich auch ein wenig. dachte auch, das es das erst ab ende 93 gab.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


der wagen ist möglicherweise ein unfallwagen. denn heckschürze und front passen nicht zueinander. und das der schon VaNoS hat wundert mich auch ein wenig. dachte auch, das es das erst ab ende 93 gab.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Servus.

Vanos gabs im M50 ab Mj. 93 also ab. 09/1992

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
promexx
mist, der hier ist schon weg. der wäre glaub ich gut gewesen:

Link
FRY
du kannst nicht sehen ob das ein guter preis ist, denn du ahst noch nicht unter den wagen geschaut und du hast auch nicht prüfen lassen, ob sonst alles in ordnung ist. ich würde aber dazu raten, nicht den mindestpreis zu zahlen. wenn nicht genug geld da ist, dann sollte man lieber einen kleineren motor nehmen und dafür dann ein fahrzeug in besserem zustand.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
promexx
PT
Da würde mir der zweite rein optisch besser gefallen.
beim ersten würde mir dieses teillackiert auch nicht gefallen.
wieso wurde das gemacht,muß ich mich da fragen.

BMW....und Tschüß
FRY
der erste ist für das baujahr, ausstattung und die BBS felgen sehr günstig. denke mal, das es ein unfallwagen ist. zudem steht der wagen bei einem händler, da müsste er eigentlich schon etwas teurer sein, da der händler dir ja auch gewährleistung geben muss. wenn du den (oder auch andere) kaufen solltest, dann musst du auf alle fälle darauf bestehen, das der verkäufer im kaufvertrag schreibt, das der wagen auf jeden fall unfallfrei ist. wenn er das nicht machen will, dann weist du schon das die karre müll ist. merkwürdig beim ersten ist auch, das er kein airbaglenkrad hat, sondern das alte E36 lenkrad ohne airbag hat, dabei hatte der E36 1995 auf jeden fall schon airbags serienmäßig.

der zweite macht nen besseren eindruck, ist aber weniger gut ausgestattet, 1 jahr älter und gleich teuer. würde den wagen vor dem kauf zur DEKRA bringen und ein gutachten erstellen lassen. das kannst du auch bei ADAC oder bei BMW machen lassen, musst dann nur vorher nen termin amchen.

besteht denn nicht die möglichkeit mehr geld zu investieren und evtl einen besseren und neueren zu kaufen? da wirst du auf alle fälle glücklicher mit.
wichtig ist auch, ob der wagen checkheftgepflegt (bei BMW!) ist und die rechnungen von gemachten reparaturen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - fry am 22/09/2004 19:47:15
promexx
danke schonmal zwischendurch.
die dinge, worauf ihr achtet bringen mich schonmal weiter! auf sowas wie airbag hab ich gar nicht geachtet. ich vermute daher auf fast, es ist ein unfallwagen.

nochmal ein paar fragen:

bis wieviel kilometer kann man nen wagen durchschnittlich eigentlich fahren?
ich dachte daran, einen unter 150tkm zu suchen, oder geht auch ruhig etwas mehr?

und ist es wohl besser vom händler zu kaufen oder von privat?

und was würde eine gebrauchtwagengarantie bringen?
FRY
Zitat:

bis wieviel kilometer kann man nen wagen durchschnittlich eigentlich fahren?


ich kann dir den motor in 5000km platt machen :o) möglich sind aber auch 300.000km. das hängt halt davon ab wie der wagen gefahren wurde. generell solltest du lieber einen mit weniger laufleistung nehmen und dann etwas mehr zahlen. wenn du beim BMW händler einen kaufst, dann ist das auf alle fälle besser als bei privat. wenn du mit händler allerdings "ali´s ehrliche gebrauchtwagen ohne zurückgedrehte tachos" meinst, dann lieber privat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
promexx
jetzt wirds langsam akut.
was haltet ihr von dem hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8130445&id=n1ucpgx4gpr

ausstattung ist ja gut, optik laut foto auch.
sind 173.000 km schon zu viel?


oder der:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111144310205&
klime ist ja schonmal gut.

oder der:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111143734469&
gute werte, aber keine klima oder leder.

würde mich über eure meinung zum ersten wagen freuen.

danke!!

Bearbeitet von - promexx am 24/09/2004 22:46:18

Bearbeitet von - promexx am 24/09/2004 22:47:15
PT
Hallo promexx
Ich finde der erste hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis.
Sieht recht gut aus und ist ausbaufähig.
Mit Klima und Leder usw ein gutes Angebot.
Farblich gefällt mir allerdings der dritte.

BMW....und Tschüß
promexx
so, es ist geschafft!

ich habe heute zugeschlagen und den 328er gekauft:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111143734469&

1 jahr garantie insgesamt 5600 eur.
ist meiner meinung nach ok.
sind ein paar kleine beulen, die ich ausdrücken lassen muss, aber ich bin sehr, sehr zufrieden. fährt 1a!
also mit nem 318is wäre ich nicht glücklich geworden.

danke an alle für die unterstützung und die tipps!!
jetzt kommen ein paar kleine dinge, zu denen ich auch noch fragen haben werden.
PT
Na also,dann ist das Thema für dich auch durch.
Jetzt noch dein Profil geändert,daß alle sehen,was für nen tollen Wagen du jetzt hast.

Viel Spaß damit und immer freie Fahrt.

BMW....und Tschüß
promexx
hab meinen neuen mal hier:
http://people.freenet.de/promexx147/328/328.htm

hinterlegt.

was sagt ihr dazu?

Blue 323ti
Servus,

schick schick!!! Hast ne gute Wahl getroffen zumindest was man von aussen sehen kann! Der Motor ist auch spitzenmäßig! Na dann gute Fahrt und VIEL Freude am Fahren!

Sers Herb

irgendwann packts alle
www.BMW-Compact.de.vu