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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Meine Neugier kommt daher, das ich heut eine kleine Unterhaltung mit einem Kollegen gehalten hab, der einen TVR Griffith(5.0L V8) fährt.
Sein Motor ist eigentlich von Rover, da hat er nur ca 170 PS, TVR hat ihn auf 350PS aufgemacht.

Jetzt kam die eigentliche Frage, auf die ich auch keine Antwort hatte, sind die M-Motoren immer Neuentwicklungen, oder basieren sie auf den schon vorhandenen Motoren im BMW Programm.

Das die Zylinderköpfe und Ansaugbrücken immer Neuentwicklungen sind ist klar, aber wie sieht es mit den Blöcken aus?

Den E60 M5 V10 lassen wir hier mal weg.

Ich glaube eigentlich schon, das die M-Motorblöcke eigene Gußwerkzeuge haben, und auch von Grund auf neu konstruiert wurden, um den Belastungen standzuhalten.

Das damalige 1,5 Liter 4 Zylindertriebwerk das mit dem Turbo aufgeblassen worden ist, war mehr ein Einzelfall, das ein relativ kleiner Motor, solch hohen Belastungen ausgesetzt werden konnte, für die er eigentlich nie konstruiert wurde.
Brabham BMW Turbomotor

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
e36jan
moin !

bisher waren die m motoren eigendlich immer "nur" evolutionen von bereits vorhandenen triebwerken
ich glaube nur der m88/s38 war ne kpl. neuentwicklung, da bin ich mir aber nicht sicher...
ansonsten
der s14 basiert auf dem m10
der s50 basiert auf dem m50
der s62 basiert auf dem m62

mfg Jan


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compactfozzy
Soweit ich weiss sind alle M-motoren absolut eigenständig. Zumindest ab E36.

Wenn ich mich irre - bitte nicht übelnehmen.

mfG
Michael
mein E46 touring
ist´s nice to be important,but it´s more important to be nice!
M3 Matze
Also ein M-Motor hat mit einen Serien Motor bis auf die Zylideranzahlanzahl nichts gemein(auser derE60 M5 hehe). Weis nicht wie E36Jan da drauf kommt aber naja.
Mfg Mathias
e36jan
moin !

wie ich darauf komme ?
ganz einfach, ich weis wie ein motor konstruiert wird, ... hab das mal gelernt...
der s14 hat den m10 block, das ist fackt, genauso wie der s50 den m50 block, in den grundzügen hat der s50 auch den m50 kopf, das das innenleben (hubraum, brennraumform, ventiltrieb, ect...) den neuen vorgaben angepasst wird steht auf einem anderen blatt...
aber kaum ein motor entsteht heute noch kpl neu, bei fast allen gibts da schon vorlagen, bestes beispiel dafür ist z.b. der gute alte vr6 motor von vw, auf dem basiert vom r32 bis zum w12 immer noch die halbe vw motorenpalette.
so überbleibsel der grundkonstruktion bedingen z.b. auch, das z.b. die getriebe vom guten alten m20 z.b. auch an den viel neueren s50 passen
du musst mir das nicht glauben, mir reicht, das ich das weiss

mfg Jan

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M3 Matze
Das man nen Motor nicht neu erfinden kann ist klar. Habe einen Bekannten der bei der M-Gmbh arbeitet (Motoren Entwicklung). Laut seiner auskunft sind die Motoren Grund verschieden.
Mfg Mathias
e36jan
na so ein zufall, aber wenn er das sagt muss es ja stimmen,... ich war da nur praktikant.....
achja, wenn man so nen motor in teilen vor sich liegen hat, dann sieht man das auch, das zwischen s14 <--> m10 bzw. s50 <--> m50 sehr wohl parallelen im konstruktionsprinzip vorhanden sind. genauer gesagt... wenn ich nen m50 aufbohre und den kurbeltrieb vom s50 reinstecke, dann habe ich nen s50 block



mfg Jan

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Dschänsn
Zitat:


ich glaube nur der m88/s38 war ne kpl. neuentwicklung, da bin ich mir aber nicht sicher...

mfg Jan
(Zitat von: e36jan)




Hallo Jan !

der S38b38
(ZMS, grössere Bohrung, usw.)basiert auf
dem S38b36,
der wiederum basiert auf
dem M88
mit geänderter Peripherie, besonderes Merkmal(äusserlich) die Einzeldrossel + der Grosse geteilte Luftsammler, und der basiert Grösstenteils auf
dem M30 3,5er.
(Auf allen S38 steht übigens noch die Zahl 3,5 auffn Block ;o))

gaaanz nebenbei bemerkt:

ein geiles Aggregat, der S38b36.

Tschööö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 08/09/2004 12:47:00
M3 Matze
Wen ich ihn Aufbohre und den Kurbeltrieb vom S50 reinstecke habe ich nen S50 Block. Was ist dan bitte noch gleich? Für mich nichts mehr. Vom Z.Kopf ganz zu schweigen. Wen du dort dein Praktikum dort gemacht hast und bei der Motorenentwicklung warst kennst ja sicher den Herr Seitz. Als Praktikant weis man es natürlich besser alls ein Ing.
Mfg Mathias
e36jan
moin !

Zitat:

Was ist dan bitte noch gleich?


sorry, aber mit dieser aussage disqualifizierst du dich für jede tiefgehendere technische diskusion, denn offensichtlich ist ein motorblock für dich wohl nur ein stück metall mit 4 oder 6 löchern drinn....

@dschensen, danke, wieder was gelernt

mfg Jan

ps: achja, ich war nicht in der motorenentwicklung....

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FRY
Zitat:

sorry, aber mit dieser aussage disqualifizierst du dich für jede tiefgehendere technische diskusion, denn offensichtlich ist ein motorblock für dich wohl nur ein stück metall mit 4 oder 6 löchern drinn....



klar ist bei dem block noch die laufbuchse zu beachten. da könnte dann evtl noch der unterschied liegen, aber sonst sind die blöcke gleich. der rest nicht. die zilinderköpfe in ihrer bauform auch noch, die darin verbauten teile sind aber ganz andere. das wär ja sonstsuper, dann könnte ja jeder sich nen S50 selber zusammenbasteln.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hey Leute, das artet ja langsam etwas aus, haltet euch bitte wie sonst immer auch an die höfliche Seite eines Gesprächs.

Ich wollte doch nur wissen, ob die M-Motoren komplette Neutentwicklungen, oder "nur" überarbeitete Triebwerke sind. Das sie vom Knowhow auf den alten basieren ist ja sowieso klar.

Meine Frage beziehte sich eher auf das, wie ein M-Motor entsteht.
Hat jede M-Motorserie eine eigene Gussform, oder wird er aus einem bestehenden Motorblock der z.B. 3.0L Motoren gefertigt gefertigt?

Sobald die M-Motoren eine eigene Gussform haben, ist für mich der M-Motor eine eigene Entwicklung, da Formen von der Serie abweichen, und deshalb der Block komplett neu berechnet werden muß.

Die Tuner (z.B. Alpina), bauen ja auch nur auf einem Serienmotor auf, und vergrössern den Hubraum, und verbauen verstärkte und leistungsoptimierte Bauteile.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
e36jan
moin !

ok, also in ruhe ....
die s50 blöcke entstehen in der selben gussform wie die m50, werden dann nur auf ein anderes mass gebohrt.
beim m10 <--> s14 wurde das genauso gehandhabt. und wie dschänsen sagt auch bei der transformation vom m30 zum s38 ....
heutzutage wäre das schon aus wirtschaftlichen gründen undenkbar das nicht so zu machen

steht ja sogar in dem dokument das ich eingefügt habe ... und als basis-motor der m50....

mfg Jan

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Das nenn ich eine klare verständliche Aussage.

Danke für die Info.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
M3 Matze
Naja ich glaube ich halte mich absofort bei dieser Diskusion raus.
@E36Jan: Würde mal sagen ich muß mich von dir nicht blöd anreden lassen nicht war?
Mfg Mathias
Weiß-Blau-Fan-Rude
Was ist den nun hier los, hab ich wem was getan?

Oder fühlst du dich von "e36jan" angegriffen.
Sorry, aber ich fand seine Bemerkung auch nicht voll ok, aber deswegen würde mich deine Meinung zu dem Thema auch immer noch interessieren, wenn du noch etwas weißt, was hier noch nicht niedergeschrieben wurde.

Und bitte Leute, macht nicht gleich immer aus einer Mücke nen Elefanten, wir sind doch keine Kinder, oder?
Aber die Höflichkeit sollte schon eingehalten bleiben, das wird in letzter Zeit hier im Forum des öfteren nicht getan (find ich schade).


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
M3 Matze
@Weiß-Blaue-Fan-Rude: Nee von deiner Seite war alles ok :-) War auf E36Jan bezogen und bin der Meinung das es bis etz ohne persönlich zu werden ging und bei dem soll es auch bleiben, darum Sreibe ich nichts mehr. Hoffe er sieht es es ein.
Mfg Mathias
taissel
Sorry Matze aber gleiches gilt aucg fuer dich. Jan muss sich auch nicht von dir von der Seite anmachen lassen. Man kann das auch alles in einem normal verstaendlichen Ton diskutieren.

Was er versucht hat zu erklaeren ist ne Antwort auf die Frage von Weiss blau.

Und wie ich die Frage verstanden habe so hat Jan nunmal recht denn als Basis fuer alle M-Motoren dient nunmal das Grundgeruest eines nicht M-Motors. Dazu nimmt man nunmal meistens den groessten Block den es in der entsprechenden Serie Gibt nd verfeinert den. Dies ist allein schon desshalb nicht zu vermeiden dass die komplette Neuentwicklung eines solchen Aggregats viel zu teuer kommen wuerde. Bei nem vorhandenen Aggregat stimmt aber schon alles perfekt wie zum Beispiel einbauort Neigungswinckel Motorhalter und Sachen wie Viskoluefter Wasserpumpe Servo und aenliches die dann nur noch verstaerkt werden muessen.

Oder warum glaubst du wogle dass der neue M3 nen V8 bekommt. Nicht weil die M-Gmgh so geil drauf waere nen schwereren Motor einzubauen damit das Teil auch richtig fett wird. Es ist nunmal so dass der Reihensechser aus dem E46 M3 komplett ausgreitzt ist oder warum glaubst du wohl dass soviele hops gegangen sind.
Man hat den 8 Zylinder genommen weil der einfach viel mehr Potential hat und um Gewicht zu sparen nimmt man auch nicht den Motor aus dem E39 M5 denn das Teil ist so was von Heavy.

Basis fuer den E90 M3 ist der V10 aus dem E60 M5 denn der ist viel leichter. Das V10 Triebwerk ist sogar nur ein Paar Kg schwerer als der V8 aus dem E39 M5.
So nimmt man also den V10 aus dem E60 und schneidet 2 Zylinder ab. Alles in allem erreicht man so Gewichtswerte die nur ein Paar Kg ueber denen des E46 M3 Motors liegen aber eben mit mehr Leistung und Entwicklungspotetial nach oben fuer ein Facelift oder den CSL

Es ist einfach Fakt dass als Basisblock fuer jeden M-Motor einer aus der Grossserie herhalten muss, auch deiner war mal ein M50 oder M52 Block.



MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.08.2004
Jogi
verstehe auch nicht wieso hier bei der interessanten diskussion auf einmal ins persönliche übergegangen wird?

anscheinend hat doch jeder ein paar infos dazu beizutragen und nur etwas andere auffassungen, was einen Motor "definiert".

aber warum deshalb den anderen als dumm hinstellen? Bitte ienfach auf das fachliche beschränken, ohne noch unnötigerweise spitzfindigkeiten udn versteckte oder offene beleidigungen dranzuhängen..

Gruss Jogi

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mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
FRY
Zitat:

So nimmt man also den V10 aus dem E60 und schneidet 2 Zylinder ab. Alles in allem erreicht man so Gewichtswerte die nur ein Paar Kg ueber denen des E46 M3 Motors liegen aber eben mit mehr Leistung und Entwicklungspotetial nach oben fuer ein Facelift oder den CSL



der 4,0i V8 aus dem E90 M3 wird schwer zu upgraden sein. mit 400PS ist das triebwerk schon annähernd ausgereizt. genau wie bei E46 M3 CSL wird wohl nicht nur ne airbox drangesetzt werden. der CSL hatte auch andere ventile und ne verbesserte einspritzanlage sowie auch noch ein paar andere teile. nur wurde das nicht allgemein bekannt gegeben.
der 5,0i V8 vom E39 M5 ist auch nicht als basis genommen worden, weil er schon so kein langlebiger motor ist und durch upgrades wohl noch labiler geworden wäre. deswegen bin ich mal gespannt, ob sie bei 1L weniger hubraum und gleicher PS leistung noch spielraum nach oben haben (ohne viele neuteile einzubringen).

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Was interessantes gefunden bei der Autobild: Alle BMW M-Modelle im Vergleich

LINK zur Autobild

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mein_neuer
taissel
Zitat:



der 4,0i V8 aus dem E90 M3 wird schwer zu upgraden sein. mit 400PS ist das triebwerk schon annähernd ausgereizt. genau wie bei E46 M3 CSL wird wohl nicht nur ne airbox drangesetzt werden. der CSL hatte auch andere ventile und ne verbesserte einspritzanlage sowie auch noch ein paar andere teile. nur wurde das nicht allgemein bekannt gegeben.
der 5,0i V8 vom E39 M5 ist auch nicht als basis genommen worden, weil er schon so kein langlebiger motor ist und durch upgrades wohl noch labiler geworden wäre. deswegen bin ich mal gespannt, ob sie bei 1L weniger hubraum und gleicher PS leistung noch spielraum nach oben haben (ohne viele neuteile einzubringen).

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Wieso soll der nicht mehr ausbaufaehig sein. Das Problem beim E46 M3 Motor war ja dass kein Hubraumausbau moeglich war aber bder 4 Liter V8 des E90 M3 soll noch bis 4,5 Liter ausbaufaehig sein was dann die Moeglichkeit offen laesst nen CSL mit 450 PS aufzulegen. Basis dieses Motors ist der E60 V10 wo 2 Zylinder weggelassen werden

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.08.2004


Bearbeitet von - taissel am 15/09/2004 19:20:45
Rockbow
Ich glaube mich erinnern zu können, daß der M5 V10 auf dem Prüfstand schon mit über 500 PS gelaufen ist, aber man die Leistung auf Grund der Haltbarkeit reduziert hat.
Stand Anfang des Jahres mal in einem Interview mit dem Motorenentwicklungschef der M-GmbH. Wie hieß der noch gleich ?
Kann mich jetzt aber beim besten Willen nicht mehr an die Zeitung erinnern, in der das Stand...müßt ich mal in meinen "Archiven" nachstöbern. *g*

Das ein niegelnagelneuer Motor schon fast ausgereizt sein soll, halt ich allerdings für Käse. Erstens wär's rein wirtschaftlich gesehen schonmal ein Kopfschuss und zweitens kommt der gleiche Motor ja wahrscheinlich im M6 (CSL ?) mit mindetsens 450 PS. O-Ton: "...M6 bis 550 PS" !

Und das steht übrigens in der aktuellen AUTO BILD Test & Tuning im Interview mit M-Chef Ulrich Bruhnke. Und der muß es ja wohl wissen.

Greets.

Rockbow
Team Isenthal

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack


Bearbeitet von - Rockbow am 15/09/2004 00:17:57
FRY
dem E60 M5 V10 ist bei normalem betrieb immer auf 400PS gedrosselt. in der mittelkonsole ist ein schalter, der dann die vollen 507PS zur verfügung stellt. das der motor im M6 550PS leisten soll, habe ich auch gelesen. ein M6 CSL mit 600PS ist auch im gespräch.

mfg FRY

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Wolpi
Du kannst bei Bmw fast alles auf den M10 bzw M20 zurückführen, da es immer kleine Evolutionen gab, das grundprinzip ist immer gleich!

Ob nun die Blöcke der M Fahrzeuge zu den normalen Blöcken aufweißen lässt sich dadurch auch nachvollziehen, da die M Gmbh wohl kaum nen Wanckel baut, wenn nen solider R6 vorliegt,..., die M Gmbh kann den Motorenbau auch nicht revolutionieren und was komplett anderes auf den Markt stellen. Du kannst jeden beliebigen R6 Motor neben nen M3 Motor stellen und wirst parallelen finden! Die M Motoren sind auch nur ausgereizte Serienmotoren,k nicht mehr und nicht weniger!

Die ähnlichkeit von M50 auf S50 liegt auch in dem Zeitraum wann se gebaut wurden! Im M3 kommen lediglich hochwertigere Materiealien zum einsatz. Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass zwischen S50 und M50a der block aus dem gleichen Guß sind, das andere Innenleben ist wohl eher komplett anders. Als vergleich, nen M3 Motor kostet so das 3-4 fache eines M50/M52.

Und noch was, ich denke, dass mehr als 400Ps aus einem 4l V8 möglich sind und auch haltbar, aber das ist alles ne Kostenfrage und da muss man eben die Gradwanderung wagen...

Desweiteren halte ich es nicht für sehr realistisch, dass die M Gmbh für den E90 M3 Csl sofern dieser mal kommen sollte mit mehr Hubraum antanzt! Der wird bei 4l bleiben und wahrscheinlich wieder mit optimiertem Ansaugbereich, Nocken, Steuergerät auftretten, dazu noch Gewichtsoptimiert und gut is..."Lieber 1000kg als 1000ps" das war auch so nen Spruch eines M Gmbh Chefs

Und was die M Gmbh sagt und was sie weiß, sind 2 Paar Stiefel ;)

Das Potential der M Triebwerke lässt sich wohl am bestem am S70 sehen und was die M Gmbh zu leisten mag! Vergleich mal nen S70 zum S70/2 oder S70/3 ;)
Da wurden mal so 250Ps mehr aus dem Triebwerk geholt und das war noch nicht das Ende. Der S70/2 wurd zwar nie in nem Bmw verbaut, wenn ich mich nicht irre, aber in nem andere Spielzeug ;)

Bearbeitet von - wolpi am 18/09/2004 09:10:40
Weiß-Blau-Fan-Rude


Auf das Teil kann BMW immer noch stolz sein.
Der Mc Laren ist damit zu nem "Killerauto" geworden.



Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der neue E90 M3 soll doch einen V8 erhalten, von welchem bestehenden Motor wird der abgeleitet ?

Ich weiß jetzt keinen V8 im BMW Programm, der unter 4L ist, der als "Basis" dienen könnte, wird der V8 des M3´s ein neuer im Programm sowie der V10 beim M5 (da war auch keine Basis vorhanden, abgesehen von den Formel 1 Motoren) ?

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
FRY
der E90 M3 V8 (4,0i) wird vom E60 M5 V10 (5,0i) abgeleitet, es wird "lediglich" ein zylinderpaar "abgeschnitten".

mfg FRY

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