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maciejsz
Hauptthema:
Ich habe einen 320i und die Scheiben der Handbremse sind stets verrostet. Woran kann das liegen. Die Handbremse wird benutzt.
BMWBT52
die handbremse wirkt nicht auf die scheiben, sondern aud die trommel die in der scheibe ist. vielleicht sind deine bremssättel fest.
BMW E36 325i Power
wenn das auto ne zeit lang steht und die bremsscheibe nass wird kommt da sofort dieser rost aber der geht nach dem bremsen wieder weg ist eig normal wenn er ne längere zeit steht .
Steht er denn länger?
vllt. wär bisschen mehr information hilfreich
maciejsz
Früher stand er hin und wieder mal ein paar tage. De Rost geht leider ,trotz bremsens, nicht weg. Aber momentan wird er tag täglich gefahren.
Old Men
Wenn deine Scheiben hinten verrostet sind, hat dieses nichts mit der Handbremse zu tun. Die Handbremse arbeitet innen in der Scheibe.Sind deine Scheiben so verrostet, daß beim BREMSEN!! der Rost nicht abgeschliffen wird, dann hast du ein Problem mit deiner Bremse hinten. Vieleicht sitzen deine Bremskolben fest und du bremst nur auf der VA. Dieses aber müßte ein "guter" Fahrer sofort merken.
maciejsz
Hey Danke. Wieder etwas dazu gelernt. Fahre noch nicht lange BMW.
Was würdet ihr mir jetzt raten? KAnn ich da irgendwas unternehmen, ausser zum Mechaniker zu fahren?
Old Men
Du mußt erst mal dein Rad abbauen, dann sollte ein zweiter Mann auf die Bremse treten und du mußt beobachten, ob sich der Bremskolben überhaupt bewegt.Wenn du aber 2 linke Hände hast, lass es in einer Werkstatt überprüfen.
maciejsz
Also der Bremskolben zieht sich schonmal fest aber anscheindend nicht fest genug. Mein Vater meinte, dass er deswegen schonmal beim MEchaniker war. Bei BMW wollten sie gleich alles auswechseln >.< . Ein anderer MEchaniker hats dann hinbekommen, dannach gings auch ne weile und dann wieder nicht.

DAnn sagte man bei BMW, dass es wohl so sein muss. Aber es kann doch nicht sein, dass die bremsen so schwach bremsen, dass nichtmal der Rost abgeht. Oder sind die bei euch auch angerostet? Wahrschienlich nicht.

ThogI
wenn der Wagen mehr steht als fährt wird es mit der zeit schlimmer mit der Oberfläche, aber wenn gar nix sauberbremst, dann sollte man eventuell doch zu einer Bremssattelüberholung greifen, bzw. lieber austauschen.
Serial-Thriller
Du hast es schon fast erkannt.
Fährst du hauptsächlich stadtverkehr ? wo man gewöhnlich nicht soo stark bremst.
Die Huaptbremslast liegt Vorne...beim simplen stadtverkehr bremsen wirkt hinten
kaum bremsleistung.

Fahre doch mal Auf ne Landstraße für ein par KM und Bremse von 120 etwas stärker auf
60 runter...Natürlich keine Vollbremsung - aber schon stark bremsen.
Das machst du nen par mal...dazwischen aber immer nen moment fahren, damit
die scheiben wieder etwas abkühlen können. Also ganz ähnlich wie beim
Einbremsen neuer Scheiben+ Beläge.

Schau dann mal hinten ob sich da was getan hat...normal sollte nun der Flugrost
wieder runtergebremst sein.

PS: es empfiehlt sich bei nassem wetter..nicht 1x stark zu bremsen, bevor man
das Auto abstellt - sondern vorher par meter die Bremsen schleifen lassen,
damit die Feuchtigkeit von den Scheiben "geschoben" wird. Dann setzten diese
auch nicht so schnell Flugrost an.

Ansonsten geht leichter Flugrost recht schnell auf nassen scheiben...dazu
reichen schon ein 6-8 Stunden damit die ersten "orangefarbenen" flecken auftauchen.