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lil_sa
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 21.10.2006 um 21:42:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass jmd von Euch mir helfen kann, Ich habe heute morgen in der Tiefgarage eine ziemlich üble Entdeckung gemacht. Ich parke mit meinem BMW (BJ 05)auf einem Doppelparker im unteren Deck. Als ich die Hebebühne heute morgen hoch fahren wollte, habe ich (leider etwas zu spät) gemerkt, dass die Handbremse sich über Nacht gelöst hat bzw. sie war noch angezogen (bis zum Anschlag), der 1. Gang drin, aber das Auto ist trotzdem gerollt. So dass beim Hochfahren der Hebebühne derKofferraum gequetscht wurde. Ich war schon vor nicht mal nem halben Jahr in der Werkstatt, weil eben die Handbremse nach der Nacht oft fest war und sich nicht lösen ließ. Daraufhin wurde die Handbremse auseinandergenommen, aber man sagte mir, dass alles i.O. sei. Des Weiteren merkt ich an, dass das Auto, wenn ich am Hang stehe und die Handbremse anziehe (Gang ist da immer drin) oft nachrollt, d.h. das Auto rollt bis die Handbremse greift. Antwort hierauf war, dass die Handbremse ja i.O. sei. Auf die Frage, warum ich auf der Ebene die Handbremse höher ziehen kann, als am Berg, sagte man mir, dass das an der Mechanik liege - je nach Neigungsgrad könne man die Handbremse unterschiedlich anziehen. Kann es denn sein, dass sich die Handbremse gelöst hat bzw. das Anziehen bis zum Anschlag, als ich vorwärts in Doppelparker rein bin (ich stehe da quasi bergab)nicht mehr gereicht hat, als mein Nachber (nutzt erst seit kurzem den Doppelparker oben), die Hebebühne runtergefahren hat, so dass ich dann quasi bergauf gestanden bin.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir hier eine Antwort geben, denn der entstandene Schaden ist recht groß...

Danke!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.10.2006 21:42:45
DaFreak
Wenn du den ersten Gang eingelegt hast kann das Auto garnicht mehr rollen!!! Es sei denn deine Kupplung ist so platt das sie GARNICHT mehr packt!!! Und in diesem Fall könntest du garnicht mahr anfahren.

Nun zu deiner Handbremse. Wenn die Handbremse nicht packt, kann es nur daran liegen das das Bremsseil nicht stark genug angezogen ist, also nachziehen.
Es kann auch sein das die Handbremsbacken abgeschliffen sind. Habe sogar schonmal gesehen das sich die Backen vom Träger komplett gelöst haben.

Festsetzen kann sich die Handbremse eigentlich nur bei Minusgraden.

So eine Handbremse ist aber nicht kompliziert aufgebaut, da kann ich mir nicht vorstellen das da ein grosser Fehler vorliegt.

Gruss Benny
Corleone
Denkanstoss :-)

Funktioniert die Handbremse beim E46 nicht unabhängig von den hinteren Scheibenbremsen über so ein System von kleinen Trommelbremsen?

Mir wurde so einmal von einem Mechaniker erklärt.
DaFreak
Natürlich fünktioniert die Handbremse nach dem System einer Trommelbremse völlig unabhängig von den normalen Bremsen!

Ich bin Mechniker bei BMW und da hatten wir schon oft den Fall das sich die "Handbremsbeläge" vom Träger gelöst haben und die Handbremse dadurch nicht mehr funktionierte oder sich im schlimmsten Fall sogar Festsetzte!
Corleone
Und man soll auf keinen Fall die Handbremse während der Fahrt (warum auch :-)) anziehen weil die Trommelbremse dadurch sofort verheizt wird.
DaFreak
Richtig...... :o)
MostWanted
Zitat:

Und man soll auf keinen Fall die Handbremse während der Fahrt (warum auch :-)) anziehen weil die Trommelbremse dadurch sofort verheizt wird.



jo is nem kumpel passiert. der hat mit seiner frontfräse in einer kurve die handbremse gezogen, weil er driften wollte, dabei ist der seilzug der handbremse gerissen.
the-racer
Hy Leute

Freunde von mir, die machen das die ganze Zeit (wegen dem driften eben, weil sie einen Frontler haben) und da geht die Handbremse immer noch?!?

Ich brauch ja nur aufs Gas hüpfen und es geht schon! ;-) (Hinterantrieb sei Dank)

Ich habs manchmal auch mit der Handbremse gemacht und jetzt geht sie überhaupt nicht mehr. Der wär mir jetzt schon ein paar mal davongelaufen, wenn ich nicht geschaut hätte.

mfg the-racer
MostWanted
ja gut er hat auch beherzigt dran gezogen, inn einer 90° kurve.

war auch schon nen alter civic bj. 93. da ist der seilzug schon beim ersten drift gerissen.
BMW_Hörnchen
@ the racer.. mit nem 316i reicht es bei dir einmal aufs gas zu hüpfe und du kannst driften? also mit meinem 318er bekomm ich das nicht hin^^ oder habs zumindest nie richtig probiert, weil ich wahrscheinlich deprimiert wäre wie scheiße das geht im vergleich zu dem von meinem dad =))

auf jeden fall hat mein auto den gleichen mist: steh ich auf ner ganz gering schrägen straße dann rollter mir trotz bekloppt hochgezogener handbremse weg..

steh ich an nem üblem berg dann zieht die MEISTENS richtig brutal, aber auch erst nachdem er ca. 1-2 cm vorgerollt ist.
aber eben nicht immer..

in beiden fällen de gang draußen, nur zu testzwecken^^
DaFreak
Ihr müsst eure Handbremsen mal nachstellen! Kann man ganz easy alleine zu Hause machen. Unter dem Handbremsknüppel sind zwei Schruben die müsst ihr nur fester anziehen!

Gruss Benny
DaFreak
Ihr müsst eure Handbremsen mal nachstellen! Kann man ganz easy alleine zu Hause machen. Unter dem Handbremsknüppel sind zwei Schruben die müsst ihr nur fester anziehen!

Gruss Benny
BMW_Hörnchen
ne hab ich schon gemacht, nützt garnichts.. egal wie weit man die muttern dreht..

ich brauch eh neue bremsscheiben und backen, da kauf ich auch gleich neue handbremsteile, denke in meiner trommel siehts übel aus^^
Airborne
@the racer
Beim Heckantrieb zieht man die HB nicht zum driften an, ganz böses pfui!! :-D

@den Rest
Wenn eure Handbremse nicht zieht, dann nicht einfach oben nachstellen, sondern zur Sicherheit erstmal eine Grundeinstellung machen.

So geht´s

Vorraussetzung ist, das die Mechanik gangbar ist (Spreizschloss/Seil) und die Beläge und Scheiben nicht im Arsch sind.

MfG
BMW_Hörnchen
hää @ Airborne

the-racer sagt doch er gibt gas zum driften^^

und donke für den link, hab zwar schonmal ne anleitung von dir gefunden (anleitung - direkt gelesezeichnet^^)
aber das werd ich machen wenn die neuen bremsteile kommen, die bau ich selbst ein.. da wird handbremse gleich mitgemacht..

thx für die anleitung--

Bearbeitet von - BMW_Hörnchen am 23.10.2006 22:14:28
Airborne
@BMW Hörnchen
Lies mal den letzten Satz!
Damit bist du dann stark im Vorteil!

Zitat:


Hy Leute

Freunde von mir, die machen das die ganze Zeit (wegen dem driften eben, weil sie einen Frontler haben) und da geht die Handbremse immer noch?!?

Ich brauch ja nur aufs Gas hüpfen und es geht schon! ;-) (Hinterantrieb sei Dank)

Ich habs manchmal auch mit der Handbremse gemacht und jetzt geht sie überhaupt nicht mehr. Der wär mir jetzt schon ein paar mal davongelaufen, wenn ich nicht geschaut hätte.

mfg the-racer

(Zitat von: the-racer)




Ich glaub, ich hab das ganze mit dem Einstellen schon mindestens 5x erklärt!
Immer die faulen Leute hier! :-D

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 23.10.2006 22:48:57
BMW_Hörnchen
hast recht Airbone. bin halt nurn hörnchen
Airborne
Hört sich jetzt aber so an, als wärste böse :-(

Och menno, nüsch sauer sein!

MfG
BMW_Hörnchen
achwas, bin ja nicht irgendein hörnchen^^

mit soner anleitung zum *handbremse in grundstellung bring* kann man dir nicht bös sein =))
Airborne
Ah so, hab das mit dem "NUR ein Hörnchen" falsch aufgefasst.
Dann is ja gut!

MfG
rennfrikadelle
Zitat:


Und man soll auf keinen Fall die Handbremse während der Fahrt (warum auch :-)) anziehen weil die Trommelbremse dadurch sofort verheizt wird.

(Zitat von: Corleone)




Um die Bremsbeläge freizubekommen und zu reinigen empfiehlt es sich das Fahrzeug hin und wieder mit Gefühl von 50km/h mittels der Handbremse auf Stillstand abzubremsen.

Die Handbremse ist zwar nicht für Dauerbremsungen ausgelegt - sooooo empfindlich wie hier dargestellt ist sie jedoch nicht - und diejenigen "Mechaniker" die erklären man dürfe die Handbremse nicht währende der Fahrt ziehen bitte ich einmal die Arbeitsanweisungen bezüglich der Parkbremse zu lesen.
the-racer
Hy

@t Hörnchen: Ja bei mir klappts auch nur wenn ich schon voll in der Kurve drinnhänge oder bei Schnee/ Nässe,...

Andere Frage: Wenn ich in der Kurve drinnen bin warum will der trozdem immer schieben. Natürlich weil ich zu wenig PS hab das die Hinterräder sofort durchdrehen aber müsste der 3er nicht eher auf schleudern als auf schieben ausgelegt sein????

mfg the-racer
Airborne
Hört sich vielleicht unglaubwürdig an, aber alle BMW sind untersteuernd ausgelegt (wurde mir so in München auf Fahrwerkslehrgang gesagt).

Grund dafür ist wohl, das sich ein übersteuernder HECKtriebler wohl für den Otto-Normalverbraucher zu schwer fahren liese...Anfänger:-D

MfG
Airborne
Zitat:


Zitat:


Und man soll auf keinen Fall die Handbremse während der Fahrt (warum auch :-)) anziehen weil die Trommelbremse dadurch sofort verheizt wird.

(Zitat von: Corleone)




Um die Bremsbeläge freizubekommen und zu reinigen empfiehlt es sich das Fahrzeug hin und wieder mit Gefühl von 50km/h mittels der Handbremse auf Stillstand abzubremsen.

Die Handbremse ist zwar nicht für Dauerbremsungen ausgelegt - sooooo empfindlich wie hier dargestellt ist sie jedoch nicht - und diejenigen "Mechaniker" die erklären man dürfe die Handbremse nicht währende der Fahrt ziehen bitte ich einmal die Arbeitsanweisungen bezüglich der Parkbremse zu lesen.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Meinst du damit mich??
Glaube ja nicht (habs ja uch net gesagt), aber ich frag lieber :-D

MfG
DefSoul
Hallo Leute

ich will mich zwar nicht in eure Unterhaltung einmischen, aber mit drift, grundeinstellung und warum/wieso/weshalb kommt Lil_Sa nicht viel weiter!!!!

P.S: Wenn meine Handbremse voll angezogen ist, kann mein Wagen auch ein kleines stück vor und zurück rollen ohne die Handbremse gelöst zu haben...
the-racer
Ich find des aber gar nicht gut, wenn die BMW untersteuernd ausgelegt sind!

Bei den ganzen Tests wird immer gesagt das ganz leicht das Heck kommt. Aber egal. Kann man ja sowieso nichts dagegen machen!

Ausserdem ist das Driften wowieso sehr Materialschleißig!!!

mfg the-racer
Airborne
Zitat:


Hallo Leute

ich will mich zwar nicht in eure Unterhaltung einmischen, aber mit drift, grundeinstellung und warum/wieso/weshalb kommt Lil_Sa nicht viel weiter!!!!

P.S: Wenn meine Handbremse voll angezogen ist, kann mein Wagen auch ein kleines stück vor und zurück rollen ohne die Handbremse gelöst zu haben...

(Zitat von: DefSoul)




Ah, ok, wusste nicht das du dich da besser auskennst als ich mit 8 Jahren Berufserfahrung.
Also wenn ich meine HB anziehe STEHT meiner!!
Da rollt nix mehr!
Is nämlich supi-dupi eingestellt ;-)

@the-racer
Siehste, das Heck kommt obwohl die untersteuernd ausgelegt sind.
Was meinste, was da los wäre, wenn die aufs übersteuern ausgelegt wären?
Ich mein, es fahren nicht alle so spitzenklasse wie wir :-D

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2006 21:57:18
DefSoul
Naja, wäre ja theoretisch möglich..Aber da komm ich nicht ran hast recht.

Ich meinte ja nur das Antworten nix mehr mit dem Thread zu tun haben...
Airborne
:-/
Ein bisschen Off-Topic wirds immer!

Aber eigentlich wurde mit aufmachen, evtl Teile ersetzen und einstellen ja schon alles gesagt, haste recht.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2006 22:29:35
DefSoul
Hmm...Naja, is glaub ansichtssache.
Wenn er net zufrieden ist wird er sich schon melden ;-)
Gut ok, da ich ja jetzt mitbekommen habe das du seit 8 Jahren bei BMW arbeitest könntest du mir sicher ne frage beantworten.Ich würde dich allerdingd per mail anschreiben, ist das ok?(das zum thema off topic:-) )
nils21
ich geb auch mal noch meinen senf dazu.
wenn die handbremse angezogen is, dann soll des ding auch stehen. is ja keine schiffschaukel.
nur an den seilen oben unter dem handbremshebel nachstellen kann sich auch schlecht auf die handbremse auswirken. zu erst muss an der trommel eingestellt werden sonst hat das keinen zwiback.
und wer bitte schön is hier der meinung dass ein auto im ersten gang nich wegrollen kann. wasn des fürn mis... isn das?? der rollt schneller wie du gucken kannst am berg. hat auch nix mit de kupplung zu tun. kannst auch den rückwärts gang reinmachen der wird trotzdem vorwärts wegrollen. is doch den zahnrädern egal wie rum die drehen. anfangs hüpft die karre dann so bissl am berg bis die hüpfer genug schwung geben und dann heißt es auf wiedersehen auto. wer es nich glaub kann gern ausprobieren, man sollte sinnvoller weiße im auto sitzen und den zündschlüssel im schloss haben um notfalls den motor starten zu können zwecks bremskraftverstärker.
the-racer
Also wenn ich meine Handbremse wieder reparieren will werd ich am besten neue Trommelbremsen dafür kaufen oder??

Ich möchte sie mir gerne selber einbauen da der nächstgelegen BMW Partner in letzter Zeit schon sooo viel Geld von mir kassiert hat so dass ich jetzt mal was selber mache

Nachgestellt ist sie schon komplett, hilft aber auch nichts mehr

mfg the-racer
Airborne
@the-racer

Wieviel km hat deiner denn?

Die Trommeln/Scheiben würde ich erstmal abbauen und anschauen, bevor du da gleich neue draufknallst.
Sind die innen NICHT eingelaufen oder ähnliches kannste die eigentlich drin lassen...wenn außen die Scheibe eingelaufen ist machste die natürlich neu!

NORMALERWEISE reicht es, die Bremsbacken samt Spreizschloß zu ersetzen und das ganze sauber einzustellen.

MfG
honigbär
lil_sa, ich würde einen unabhängigen sachverständigen das prüfen lassen da dein auto ja erst ein jahr alt ist

airborne, wie stelle ich meine handbremse richtig ein? kannst du mir das mal erklären?
und auch die seile
mfg stefan
Airborne
@honigbär

Am Anfang des Threats hab ich nen Link reingestellt, der das Einstellen ausreichend beschreibt!

MfG
the-racer
@t: Airborne

Zur Zeit hat er knappe 89000. Ich glaube ich weiß auch schon warum sie kapput ist, da ich letzten Winter öfters mal unter dem Fahren die Handbremse gezogen habe (Driften)

Ich werd dann nächsten SA deine Tipps befolgen und dann schau ich mal was los ist.

mfg the-racer
Airborne
@the-racer
Bei nem Hecktriebler zieht man zum driften nicht die Handbremse!
Sowas musste nur bei nem Frontkratzer machen.
Womöglich sind die Beläge verglast.

Das muss so gehen, wenns nass ist schaff das sogar ich mit meinem laschen Compact ;-)

MfG
Natasa79 M3
hi wie ist das gemeint das die handbrems backen sich vom trägern lösen,das versteh ich nicht.

gruss bobi
honigbär
moin airborne hab mal wieder nur die hälfte gelesen wegen einstellen.
hab aber noch eine frage wie ist das mit dem einbremsen der handbremse ?
mfg stefan
Auto-Master
Hallo

Ich hab mir den Thread grad mal durchgelesen und das ist ja teilweise erschreckend. Wie kann das sein, dass die Handbremse eines BMW so funktioniert als wie eine aus einem Koreaner oder so? Ist das bei jedem E46 3er so? Gibt es da eine Abhilfe dagegen? Das Problem selbst kenn ich vom E39 5er schon. Da hält die Handbremse auch absolut nix. Woran liegt das überhaupt? Das es eine Trommelbremse ist, weiß ich schon. Und eine Duo-Servo ist doch eh etwas besseres. Warum hält die trotzdem nicht?
Blue 323ti
Servus,

bei mir wurde das bei der letzten TÜV Untersuchung auch bemängelt (einseitig wirkende Handbremse). Schuld daran bin ich aber selber, weil ich bis dahin die Handbremse fast nie verwendet habe. Der BMW Werkstattmeister meinte dann ich sollte mal im Rollen (ca. 5-10 km/h) die Handbremse ziehen um mal den alten Staub/Rost weg zu bekommen. Mittlerweile packt sie wieder besser. Bin aber trotzdem entäuscht, wie wenig die Handbremse bei mir verzögert.
Nico46
also was die handbremse angeht, mir gehts ganz genau so... er rollt nach, aber nicht immer. O_O
Airborne
Wie schon gesagt wurd, eine Handbremse die nie benutzt wird geht kaputt...und damit mein ich net nur anziehen wenns Auto steht!

Beim ausrollen an der Ampel, am Berg usw die HB mal etwas vorsichtig anziehen, so hält man die sauber und funktionsfähig!

Davon mal abgesehen ist die HB beim E46 ab Werk IMMER viel zu lasch eingestellt gewesen!
Musste bei ner Auslieferungsdurchsicht immer neu nachstellen.

MfG
Auto-Master
Hi

Es ist zwar ein anderes Modell aber der 530 er BMW von meinem Dad hat auch solche Handbremsprobleme. Wir waren schon 2 mal in der Werkstatt und die Handbremse zieht jetzt zwar besser aber am Berg kann sie das Auto auch nicht halten. Ich denke mir, das kann doch nicht sein, dass die Handbremse nicht besser geht. Leider weiß ich nicht, was die Mechaniker gemacht haben, daher kann ich da nix sagen. Aber das gibt's doch nicht, dass man das nicht besser machen kann oder?
Airborne
Was für nen 530?

E39 oder E60?

E39 ist eh so ein Problemkind was die HB angeht, die fault einem unterm Arsch weg wen die nicht benutzt wird.

Beim einstellen ist das so ne Sache, ich kann manchmal auch machen was ich will, ohne das eine Besserung auftritt, da hilft manchmal nur der Tausch von Teilen....ist so!

Beim E60 und generell allen neuen BMW Modelle ab Z4, die diese "Servo-Handbremse" haben (man brauch weniger Kraft zum anziehen), ist es so ne Art Glücksspiel die HB gleichmäßig einzustellen.
Die kann man nur untem am Exzenter nachstellen, oben am Hebel geht nix mehr.
Wenns also nicht passt kann man das Auto nochmals hochbocken und nochmal von vorne anfangen.

Ich vermute bei dir jetzt auch einfach mal:

1.Mechanischer defekt/Verschleiß an einem der Bauteile, da hilft auch die beste Einstellerei nix (ich sag nur E36 Trommelbremse!)

2.Schlampig eingestellt.
Ich stelle meine HB logischweise selbst ein und hatte noch nie ein Problem damit, das das Auto nicht gehalten wird, wenn ich die hochreisse blockieren die Räder während der Fahrt!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 30.09.2007 12:28:59
Auto-Master
Ok! Erstmal danke für die Antwort! Es ist die E39 Baureihe. Und ihr fragt euch bestimmt, warum ich im E46 er Forum schreibe. Ganz einfach, denn ich liege meinem Dad schon lange in den Ohren, damit er mir einen E46 3er kauft. Da im Moment der 5er starke Probleme mit der Handbremse hat, zweifelt er an der Qualität des Autos und ich hoffe, dass die Mechaniker Trotteln waren und/oder, dass der 3er eine bessere Handbremse hat.

P.S.: Wie geht das selbst nachstellen? Geht das auch ohne Hebebühne?
Airborne
Zitat:


Ok! Erstmal danke für die Antwort! Es ist die E39 Baureihe. Und ihr fragt euch bestimmt, warum ich im E46 er Forum schreibe. Ganz einfach, denn ich liege meinem Dad schon lange in den Ohren, damit er mir einen E46 3er kauft. Da im Moment der 5er starke Probleme mit der Handbremse hat, zweifelt er an der Qualität des Autos und ich hoffe, dass die Mechaniker Trotteln waren und/oder, dass der 3er eine bessere Handbremse hat.

P.S.: Wie geht das selbst nachstellen? Geht das auch ohne Hebebühne?

(Zitat von: Auto-Master)




Also wenn mechanisch alles iO ist hatte ich noch nie Probleme ne HB beim E39 einzustellen, beim E46 isses auch ganz easy.

Einstellen kannst du auch ohne Hebebühne, allerdings braucht man für die Feineinstellung nen Püfstand.

Hier schreiben zwar einige was von wegen einstellen nach Augenmaß, aber was ich darauf gebe schreib ich nun lieber nicht! ;-)
Solange es NUR improvisiert ist, ist nix dagegen einzuwenden, aber um den Besuch eines Bremsenprüftsandes sollte man sich deswegen nicht drücken!


HIER haste ne Anleitung wie´s geht.

MfG
Auto-Master
ok! Also hier nochmal eine Meldung vom E39 5er BMW. Soweit ich weiß, habe die die gleiche Handbremse. Angeblich wurde die Bremse erneuert und neu eingestellt. Anfangs hat sie halbwegs gehalten. Jetzt hält sie wieder nirgends. Manchmal greift sie halbwegs und manchmal überhaupt nicht. Da rollt man manchmal in der Einfahrt zurück. Da ist die Steigung aber so gering, dass man schon genau schauen muss, damit man die erkennt. Wirklich gut hat die noch nie gegriffen! Was ist das Problem? Die Werkstatt hat da schon oft was repariert aber es wird nicht besser? Liegt das an der Handbremse selbst oder ist die Werkstatt einfach unfähig? Ich muss sagen es tut einem wirklich im Herzen weh, wenn so ein tolles Auto, wie ein BMW so eine schlechte Handbremse hat. Was hat BMW da falsch gemacht? Was ist das Problem dieser Handbremse?
Auto-Master
hat niemand das gleiche Problem?
bmw.club
Genau,bei mir ist die HB ist so scheiße sogar bei Opel hält die besser.
Auto-Master
Das gibt es doch nicht, dass BMW so etwas baut! Was ist da das Problem? Weiß irgendwer, wie man das beheben oder verbessern kann? Normalerweise müsste eine Trommelbremse sich doch mit den Bremsbacken in sich selbst sozusagen verspreizen oder besser gesagt auf den Bremsbacken auflaufen. Warum funktioniert das bei der BMW-Bremse nicht?
rennfrikadelle
Zitat:


Das gibt es doch nicht, dass BMW so etwas baut! Was ist da das Problem? Weiß irgendwer, wie man das beheben oder verbessern kann? Normalerweise müsste eine Trommelbremse sich doch mit den Bremsbacken in sich selbst sozusagen verspreizen oder besser gesagt auf den Bremsbacken auflaufen. Warum funktioniert das bei der BMW-Bremse nicht?

(Zitat von: Auto-Master)




Weil die Trommelbremse bei BMW eine reine Feststellbremse und keine Betriebsbremse ist - nur dann bringt ein Auflaufkeilwirkung etwas.

Das Hauptproblem der Handbremsen ist das sie nur im Stand genutzt werden. Ich habs schon mal geschrieben - Mit dem Auto auf 30-50 km/h beschleunigen und das Fahrzeug sachte mit der Handbremse herunterbremsen, sich der neuen Bremswirkung ergötzen und sich wundern das einei Systeme sich selbst nachstellen.

Von BWM bekommst du diesen Tipp nicht - warum auch, könntest es ja dann selbst machen und man könnte nicht für einfache Tätigkeiten Geld abknöpfen....
Auto-Master
Das ist einfach gesagt mit der Handbremse runterbremsen. Die bremst nix, da brauch ich 5 km bis ich da aus 50 steh (kleine Übertreibung). Kannst du mir erklären, wie die Handbremse funktioniert oder aufgebaut ist. Ich würd das gerne verstehen :-) Bin sagen wir mal so ein Autotechnikfreak
Auto-Master
Ist das wirklich die Lösung, einfach während der Fahrt bremsen? Hat noch jemanden Ideen oder Anregungen?
Aki_Muc
so ich greif mal das Thema wieder auf ;-)

bei meinem 330 Ci wurde wahrscheinlich beim Vorbesitzer niemals die Handbremse benutzt.
Bei der Dekra/TÜV wurde es auch bemängelt, ehrlichgesagt wundert mich das das Auto überhaupt mit sowas neuen TÜV bekommen hat.

Also Auto rollt bei leichter Steigung nur nich im letzten Zahn der Handbremse.

Hab jetzt auch 2x von 50 km/h mit der Handbremse versucht abzubremsen aber irgendwie bessert sich nichts.

Dieses WE werd ich mal versuchen bissl die Handbremse anzuziehen, was kann ich machen wenn das nicht hilft?!

MfG
AKI
Airborne
Zitat:



Dieses WE werd ich mal versuchen bissl die Handbremse anzuziehen, was kann ich machen wenn das nicht hilft?!


(Zitat von: Aki_Muc)




Wenns nicht so einzustellen geht, wie ich es oben im Link beschrieben habe, dann sind wahrscheinlich die HB-Backen eingerissen und sollten ersetzt werden.
Die Scheibe muss man sich ansehen, ob die es auch nötig hat, je nach Grad der Rostbildung in der Trommel.
Ist nur ein wenig Rost drin, dann kann man es mit Schmiergelpapier runterschleifen.

MfG
Aki_Muc
alles klar, was würd mich der Spaß ungefähr kosten wenn ich nur die Teile erneuern muss. Arbeit mach ich selber...Hebebühne hab ich auch!

Danke
Airborne
Hab die Preise leider net im Kopf....frag bei deinem Händler oder Zubehörfuzzi!

Oder kuck ma hier, die Preise stimmen so Pi-mal-Daumen ohne MwST!

http://de.bmwfans.info/

MfG
SIGGI E36
hey
so sollte die s.... net aussehen,so vergammelt wie auf den bildern null wirkung und hab welche gehabt wo sich gelöst hatten vom träger.
mfg


Aki_Muc
ok Preise gehen ja noch, hab grad geguckt.
LoL Siggi hab die befürchtung das meine auch so aussehn. Bah muss ich zum wechsel auch die Spurverbreiterung rausbaun? Erlischt dann die Eintragung? Nur mal so ne frage nebenbei, kann ja sein das ich völlig daneben liege
SIGGI E36
ne ne
klar da ja die scheiben runter müssen hinten,und somit muss auch die spurverbreiterung runter ist doch kein problem.
sind doch eh nur draufgesteckt.
Aki_Muc
alles klar dann werd ich mal erstmal versuchen die Handbremse anzuziehen und wenn das net hilft dann guck ich mal hinten rein obs da auch so bröckelt wie bei dir Siggi :p
SIGGI E36
halt halt halt....
das sind nicht meine backen :-)
meine würden niemals so aussehen aber nie 100%.
das sind welche von e46. modell.
denn ich plege meine,diese werden auch gesäubert.
mfg
Aki_Muc
ok ich nehm alles zurück^^
Ich pfleg auch meine Autos aber der Vorbesitzer hat nie seine Handbremse benutzt.

Egal kann damit Leben kostet ja net die Welt, macht der 3 L Motor wieder weg *g*
SIGGI E36
he he :-)
mann sollte ab und zu die hb. anziehen auch während der fahrt,auch an anfahrt an die ampel mit hb. abbremsen.
somit bleiben die backen und scheiben von flugrost fern und werden angeschliffen.
mfg
Aki_Muc
So Handbremse ist nun wieder fit, hab die Beläge gesechselt, linke Seite hatte 0 Bremsleistung, rechte Seite nur wenn die Handbremse 90 Grad stand^^

als nächstes sind die Querlenker und Simmerringe drann, Teile stehen schon bereit ;-)

Danke nochmal für den Tipp Siggi!!!!!!!!!!!!!!

greets
Aki
SIGGI E36
servus
keine ursache,so langsam wird es ein auto bei dir was funktioniert :-)
mfg
Aki_Muc
ja endlich brauch ich keien Angst mehr haben wenn ich auf ner Steignung parken muss^^

Freu mich schon auf den Spaß die Simmerringe auszuwechseln beim Differential, wieder nen halben Tag in der Hobbywerkstatt. Weißt du zufällig was für Öl ich einfüllen muss und wieviel ins Diff. rein muss?! Irgendwelche Tipps vom MEISTER *g*
SIGGI E36
es sind ca. max 1,5 liter rein mehr nicht.
wir verwenden vs-600 von mobil-1.
und vs-500 ist für gesperrte achsen.
es gibt ja noch andere hersteller,aber frag mich nicht nach der bezeichnung des öles.
mfg