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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bomboana2005
Hauptthema:
Hallo,

heute habe ich wieder mein Cabrio von meinem Bruder bekommen, er wollte ja unbedingt am Samstag Abend mit dem Autocorso durch die City im Stop und Go Tempo mitfahren !

Heute steige ich ein, fahre los im 1.Gang und was passiert: Er fängt so bei 1500 Umdrehungen an zu schaukeln und hüpfen wie ein Kangeruh, wärhrend dem Gas geben !
Wenn ich aber in 2. Gang schalte ist alles wieder normal.

Hab mir gedacht : Lass mal die Kupplung abkühlen vom Stop und GO fahren !

Aber nach 2 mal anfahren fängts wieder an. Nur wenn ich langsam im 1.Gang die Drehzahlen hochfahre dann schauckelt er nur minimal. Gebe ich aber im 1.Gang Vollgas dann schauckelt er wie ein Lowrider, einfach zum kotzen.

Im 2.Gang und höher ist alles normal, auch bei Vollgas und hohe Touren !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Vielen Dank

Andi
Airborne
Was für einen Motor hast du?

Genau dasselbe Problem hatte ich auch, Motor ist ein M43 (4 Zylinder, 8V, Steuerkette)
Hatte voreilig auch die Kupplung getauscht, das war es aber nicht!

1.Check den dicken Luftschlauch, der vom Luftfilterkasten an die Ansaugbrücke geht, auf Risse.Das war bei mir die Ursache für das hüpfen (Falschluft gezogen HINTERM Luftmengenmesser).

Hab den Schlauch getauscht und es war weg.
Aber einen Monat später dasselbe wieder.
Wieder der schlauch gerissen.

Ursache DAVON war:

2.Linkes Motorlager abgerissen.Der Motor vibrierte zu stark und hat dadurch den Schlauch gedehnt, bis dieser eingerissen ist.
Das tückische daran war, das man die Vibration vom Motor nicht gespürt hat im innenraum.

Lager ersetzt, und ruhe war.

Wenn ich richtig liegen sollte, hier ist der Wechsel von sonem Lager beschrieben

Link

MfG
bomboana2005
ES LEBE DAS FORUM !!!

War gerade draussen, im Dunkeln mit einer Taschenlampe, und was sehe ich ? Der dicke Schlauch, unter der Abdeckung wo das Gasseil endet, wo der dicke Schlauch so "Falten" hat, ist ein dicker Riß ! Kurz bevor der Schlauch in den Motor endet !

Super vielen Dank für dein goldwerter Tip !

Hab auch ein M43 Motor ! 318i Cabrio
siehe hier : http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2162480

Hab mal am Motor mit der Hand gewackelt, also der Motor ist fest, oder merkt man das Lager nicht einfach so, wenn es kaputt wäre ?

Vielen, vielen Dank !

Andi
bomboana2005
Wie teuer ist dieser Schlauch ?
Airborne
Nichts zu danken!
Der schlauch kost sowas um die 10-15€, genau weiß ichs nimma!

Wie du das Lager prüfst hab ich doch glaube ich verlinkt?

Du musst den Motor nach oben heben, mit nem Deckenkran oder nen Wagenheber mit Holzklotz drunter oÄ.
Wenn das Lager abgerissen ist, hebt sich der Motortragarm aus dem Lager heraus!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 26.06.2006 23:53:37
bomboana2005
Vielen Dank nochmal für dein Tip, hab den Schlauch heute gewechselt, alles funktioniert wieder einwandfrei !
Airborne
Vergiss nicht, das Motorlager zu prüfen ,wie ich es gesagt habe.

Wenn das auch kaputt ist kannste dir gleich nen Ersatzschlauch dazukaufen, der reißt dann unter Garantie wieder.

MfG
bomboana2005
Ich lass die Woche noch die Lager kontrollieren. Vielen Dank !
Dimix
Ach was, nun wollt ich grad nen Thread aufmachen, weil ich das gleiche Problem im 1sten gang habe. Nach dem ich diesen thread gefunden habe und auch mal geschaut habe, entdeckte ich auch einen Riss an diesem Gummischlauch. Ist ca. 3 cm lang.
Danke!!!
bomboana2005
Kostet ca. 32 Euro bei meinem Händler :(
Aber billiger als eine Kupplung !
Philippino
Hallo,
habt Ihr bitte mal ein Bild davon, welchen Schlauch Ihr meint, denn ich kann meinen auch kaum anfahren und habe immer das Problem, entweder zuviel oder wenig Gas zu geben, vielleicht ist es auch bei mir dieser Schlauch, der Faltenbalg wurde schon erneuert.
Dimix
Also bei war war das Prob weil der Faltenbalg gerissen war. Nach dem wechseln war alles wieder i.O.
Philippino
Ist die Rede vom Faltenbalg oder einen anderen Schlauch??
Airborne
Faltenbalg!

War das Problem weg nachdem der Faltenbalg erneuert wurde?
Wenn ja und es jetzt wieder gekommen ist haste genau das problem wie oben beschrieben

MfG
Philippino
Nee, gehe mal davon aus, das es bei mir doch an der Kupplung liegt.
CoRv
Genau das selbe hab ich auch... Irgendwie isses so als ob der dann kurz vorm ausgehen ist, aber die Drehzahl is ja bei 1500 -.-
Aber der Schlauch hat keine risse wie ich gesehn hab
Airborne
Wenn ihr verdacht habt, das der Motor irgendwo Falschluft zieht, solltet ihr mal die luftführenden Leitungen mit Starthilfespray besprühen.
Ändert sich dabei die Drehzahl, könnt ihr die evtl undichte Stelle eingrenzen.
Born_to_Drive
ohja, das hatte ich auch mal! 3 mal schon gehabt beim alten e36! was daran lag, dass ich nen offenen filter dirn hatte und der LMM ja deswegen am dom befestigt wird, dadurh ist das ganze starr und kann sich nicht so bewegen wie der luftfilterkasten sonst! und dann durch die motorbewegung beim anfahren z.B. zieht das ganze mehr am faltenbalg! eigentlich sind die falten ja da, damit die motorbewegung dadurch ausgeglichen wird, aber irgendwie riss der mist trotzdem immer wieder ein!
mik28bmw
Danke Airborne.

ist bei mir auch der Fall. Weil ich mich nicht rechtzeitig darum gekümmert habe, ist wahrscheinlich deswegen auch meine Hardy-Scheibe gerissen (war aber auch nicht mehr die neuste).

War schon drauf und dran alle Gummis an der Hinterache und Diff zu wechseln... Nächstes mal suche ich eher im Forum.
noesbueno
Hallo Zusammen,

auch von mir vielen Dank Airborne :)

hatte genau das gleiche Problem, ruckeln wie bei einem Fahranfänger, im 1. Gang und eine etwas unruhige Drehzahl im Leerlauf.

Hatte jetzt durch den guten Tipp hier, mal den Luftfilterkasten aufgemacht und den Faltenbalg genauer untersucht, und siehte da, ein dicker fetter Riss ...

Der Schlauch kostet mittlerweile 37 € bei BMW ... bei Teilehändler gab es sowas nicht (da sagte man mir diese speziellen schläuche gäbe es nur beim Hersteller) und beim Schrott war er leider aus :(

bin auf jedenfall happy das er wieder gut läuft :)

Gruß Daniel-Sun
PaddusBMW
Also der Schlauch kostet um die 30€ und die reparatur/wechsel kann man einfach selbst machen.

Einfach die Schellen an der Ansaugbrücke und am Luftmengenmesser mit einem "Schlitz-Schraubenzieher" lösen.
Den Schlauch bzw. die kleine Box hinten einfach mit Gefühl abziehen und unten drunter den Kabelhalter abziehen.
Dann den neuen Schlau ran, Schellen festziehen, alles wieder reindrücken und fertig.
Sind 10min. arbeit und man spart sich die Werkstattkosten

Als Tipp, macht den Luftfilterkasten auf, dann habt ihr viel mehr Spielraum am Luftmengenmesser