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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZiggiZigg
Hauptthema:
Hallo Leude

Folgende Situation:
Bei mir wurde eingebrochen und Lenkrad, Tacho, Navirechner, Bildschirm uvm geklaut...
Ich habe alle Teile besorgt und einbauen lassen, codiert wurde auch alles.
Alles funktioniert wieder Einwandfrei (ich bin wieder mit dem Auto unterwegs) bis auf den Kilometerzähler.

Der Tageszähler funktioniert,
bei den totalen Km ist es so, dass die Km nach jedem Ausmachen des Fahrzeugs nicht gespeichert werden.
Während der Fahrt werden die Km gezählt aber bei jedem neuen Starten stehen die totalen Kilometer wieder auf 002.
Damit verbunden ist die Serviceanzeige, welche natürlich nicht funktioniert, da die Km einfach zu tief sind.

Mein Codierer meinte, er kann da nichts mehr machen, das habe mit dem Eeprom (was ist das?) zu tun.

Ich würde einfach gerne wieder meine originalen Km drauf haben, und dass es weiter zählt.
Kennt sich da jemand aus? Alle Stellen die ich angelaufen bin, konnten mir nicht helfen...

Fahrzeug:
BMW 535 xd, 2013, Digitaltacho

Danke!!!


 
Maninblack
Hat der codierer den Tacho denn auf das Fahrzeug codiert?
ZiggiZigg
 

Hat der codierer den Tacho denn auf das Fahrzeug codiert?

(Zitat von: Maninblack)
 

Ich gehe schwer davon aus, oder er hat es versucht.
Der kennt sich da schon aus, ich eben weniger.
Was soll ich ihn genau fragen?
Sajuk
 

Hallo Leude
(...)

Mein Codierer meinte, er kann da nichts mehr machen, das habe mit dem Eeprom (was ist das?) zu tun.

(...)
(Zitat von: ZiggiZigg)



Neuer oder gebrauchter Tacho der da verbaut wurde?

Ein neuer Tacho ist eigentlich gar kein Problem, einmal gescheit auf das Fahrzeug codieren und gut ist.
Bei einem gebrauchten Tacho ist Hardwareseitig ein Manipulationsschutz integriert, soll schließlich nicht jeder in 10 Sekunden den Kilometerstand runter drehen können.
Bei einem gebrauchten Tacho muss dieser erst wieder "Jungfräulich" gemacht werden, sprich Kilometerstand auf 0 und Fahrgestellnummer löschen. Das geht nicht per OBD Anschluss am Auto, sondern man muss den Tacho öffnen, lötet ein paar Kabel eines entsprechendes Tools an z.B. R270+ BDM Programmer und kann damit dann den EEPROM Speicher dann entsprechend bearbeiten.
Erst dann kann man den Tacho wie ein Neuteil sauber aufs Fahrzeug codieren, nicht anders.
Das mit dem Bauteil öffnen, Kabel anlöten und EEPROM mittels Hex Editor bearbeiten können die wenigsten Codierer.
Es gibt aber Leute die das anbieten zu machen z.B. http://remote-code.de/Kombi-Umbau/

Bearbeitet von: Sajuk am 07.02.2024 um 00:58:11
ZiggiZigg
 

 

Hallo Leude
(...)

Mein Codierer meinte, er kann da nichts mehr machen, das habe mit dem Eeprom (was ist das?) zu tun.

(...)
(Zitat von: ZiggiZigg)



Neuer oder gebrauchter Tacho der da verbaut wurde?

Ein neuer Tacho ist eigentlich gar kein Problem, einmal gescheit auf das Fahrzeug codieren und gut ist.
Bei einem gebrauchten Tacho ist Hardwareseitig ein Manipulationsschutz integriert, soll schließlich nicht jeder in 10 Sekunden den Kilometerstand runter drehen können.
Bei einem gebrauchten Tacho muss dieser erst wieder "Jungfräulich" gemacht werden, sprich Kilometerstand auf 0 und Fahrgestellnummer löschen. Das geht nicht per OBD Anschluss am Auto, sondern man muss den Tacho öffnen, lötet ein paar Kabel eines entsprechendes Tools an z.B. R270+ BDM Programmer und kann damit dann den EEPROM Speicher dann entsprechend bearbeiten.
Erst dann kann man den Tacho wie ein Neuteil sauber aufs Fahrzeug codieren, nicht anders.
Das mit dem Bauteil öffnen, Kabel anlöten und EEPROM mittels Hex Editor bearbeiten können die wenigsten Codierer.
Es gibt aber Leute die das anbieten zu machen z.B. http://remote-code.de/Kombi-Umbau/

Bearbeitet von: Sajuk am 07.02.2024 um 00:58:11
(Zitat von: Sajuk)


Wow cool, danke für diese wertvollen Informationen!
Ich werde mich mit den Leuten die das anbieten in Verbindung setzen.

Danke!!
Maninblack
Wenn 002 km angezeigt wird, sollte der Kilometerstand bereits zurückgesetzt sein.Daher meine Frage, ob der Codierer den Tacho versucht hat zu codieren.
 
ZiggiZigg
Habe News bezüglich des Tachos, leider keine guten...

Das Eprom wurde ausgebaut, neu instand gesetzt, wieder eingebaut, Tacho wurde verbaut, Fahrzeug erhielt neueste Software, Tacho wurde auf Fahrzeug codiert ---> Leider keine Änderung bezüglich der 002km und der Serviceanzeige die nicht verfügbar ist.
Der Spezialist sagt, er hat sowas noch nie erlebt...

Hat irgendjemand von solch einer Situation mitbekommen?Ich will nicht nochmal einen Tacho kaufen müssen, wo ich wieder nicht sicher bin, dass alles funktioniert.

Wäre ein Ansatz die Platine aus dem Tacho komplett mit einer neuen zu tauschen, und so quasi ein brandneuen Tacho zu haben?


Ich danke euch!!!