Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fire
Hauptthema:
Hallo leute,

was genau ist der unterschied zwischen dem 3.2 mit 321 (E 36) und dem 3.2 mit 343 PS (E 46) Motor.

Ist es ein größerer Aufwand den 343 Ps-ler in nen E 36 einzubauen??

Was müsste DA DEN Mehr gemacht werden?

danke

Brum Brum
Hobbyschrauber
Zitat:


Hallo leute,

was genau ist der unterschied zwischen dem 3.2 mit 321 (E 36) und dem 3.2 mit 343 PS (E 46) Motor.

Ist es ein größerer Aufwand den 343 Ps-ler in nen E 36 einzubauen??

Was müsste DA DEN Mehr gemacht werden?

danke

Brum Brum

(Zitat von: Fire)




Den genauen Unterschied kann ich Dir nicht sagen, aber soviel ist sicher: Es ist immer aufwendiger einen Motor in Fahrzeug einzubauen welchen es in besagter Modellreihe eigentlich nicht gibt.
Nicht das es nicht möglich ist, aber grad die Unterschiede zwischen e36 und e46 im Bezug auf die Elektrik sind beträchtlich.
Aber was sollst auch... 321 zu 343PS, mal Streuung aussen vor gelassen, DEN Unterschied merken nur Leute die mit Stickstoff in den Reifen besser fahren und vergoldete Chinch Stecker verbauen weil der Klang dann besser ist...! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
FRY
der 343PS motor hat doch 3,3L hubraum. die bohrung ist etwas anders. und er soll (zumindest die ersten) anfälliger sein als der 3,2L 321PS M3 motor aus dem E36.
im Z3 M wurden überigens beide verbaut. desswegen findet man auch ein paar Z3M mit 325PS, das ist dann schon der neue motor aus dem E46.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wolpi
Der S54 hat an sich gar nichts mehr mit dem S50 zu tun, der hubraum wuchs von 3201 auf 3245 an, die drehzahl ging nochmal einen schritt höher, die anfälligkeit stieg weiter an.

Mit viel + Serienstreunung ist weder bei S50, noch bei S54 viel zu erwarten, wenn sie die angegeben Leistung bringen ist gut!

Der bessere Motor für Sachen Tuning ist aber der ältere S50B32 Motor, in manchen Rennwagen, werden anstelle der S54 Motoren die S50B32 mit ca. 400PS gefahren. Die Haltbarkeit ist aber nicht so dolle.

Ich persönlich würde "nur" den S50B32 fahren bzw einen optimierten S50B30 mit 3.2l

Gruß

Hobbyschrauber
Zitat:


... in manchen Rennwagen, werden anstelle der S54 Motoren die S50B32 mit ca. 400PS gefahren.




Kenn ich :) Unser e46 im VLN wird ja auch noch durch den 3,2er aus dem e36 angetrieben.



Tschö,
Hobbyschrauber
Fire
Also wenn ich das richtig verstanden habe, meint ihr (bzw. sagt ihr) das ,der 3.2 mit 321 ps der bessere motor ist.

und das der 343 noch zu viele Fehler hat.

IST DAT SO RIGHT?

Kommt Zeit, Kommt Geld
Wolpi
Zitat:


Also wenn ich das richtig verstanden habe, meint ihr (bzw. sagt ihr) das ,der 3.2 mit 321 ps der bessere motor ist.

und das der 343 noch zu viele Fehler hat.

IST DAT SO RIGHT?

Kommt Zeit, Kommt Geld

(Zitat von: Fire)




Nein, so pauschal kann man das nicht sagen! Zwischen den 2 Motoren liegen 5 Jahre Entwicklung, 5 Jahre mehr Wissen, 5 Jahre mehr Zeit zum Testen (wobei an mancher Stelle wohl geschlampt wurde)

Der S54 ist der neuere Motor, bessere Technik, dem S50 überlegen...Genauso hat der S54 Schwächen, die v.a. die Haltbarkeit (ölpumpenprobleme mancher baureihen), das erhöhte Drehzahlkonzelt bringt weitere Probleme in Sachen haltbarkeit mit sich!

Der S50 steht dem S54 in Sachen Technik, Fahrleistungen nach, er ist eben der ältere Motor und hat auch seine Macken. V.a. die Vanoseinheit stellt bei der S50 Baureihe ein Schwachstelle dar, genauso sollte man ab einer gewissen Kmzahl dem Motor eine Revision gönnen, die Ventile sollten auch Regelmässig gewartet werden!
Generell ist der S50B32 tuningfreundlicher als der S54, sprich der Motor könnte mehr, wenn man dürfte! Da der S50B32 durch das Doppelvanossystem, die Luftpumpe usw. aber auch Euro2 Norm getrimmt wurde, sind große Tuningumbauten (abgesehen von Kompressor) wie Alpha N nicht möglich, da der Motor daraufhin keinerlei AU mehr schafft! Desweiteren ist die Abstimmung auf reine Alpha N nur mit einem wirklich guten Datensatz möglich, da die Motorsteuerung gern in den Notlauf geht, sobald ein fehler auftritt bezüglich des LMM. Kurzgesagt: der Motor könnte, darf aber aus Abgastechnischer Sicht nicht. Der S50B30 ist mittlerweile in meinen Augen der beste M3 Motor für Tuningmassnahmen, da er auf einer einfacheren Technik basiert (Einfachvanos, kein Langhub) und er nur Euro1 hat! Gegen den S50B30 sprechen die veraltete Technik.

Wenn man E46 M3 und E36 M3 nebeneinanderstellt, werden sich die beiden nicht viel nehmen! Das Gewicht spielt auch eine Rolle


Btw. wie ist eigentlich die Typenbezeichnung des M3 Gt Motors? Auch S50B30?


@Hobby

Euer Renn S50B32.....Alpha N wird wohl standart sein, inwieweit wurden noch massnahmen vorgenmommen? Welche max Drehzahl wird dem Motor hier zugemutet?


Bearbeitet von - wolpi am 18/05/2004 21:53:35
Hobbyschrauber
@Wolpi

Basis ist der ganz normale "Straßen-Motor", also aus einem Serien 3,2er. Starke Modifikationen haben in der vergangenheit immer wieder zu Problmen mit der haltbarkeit geführt, das letzte mal hat sich der Ventiltrieb beim 24h-Rennen verabschiedet... :(
Also haben wir nur eine geänderte Airbox, Abgasanlage ab Krümmer ist anders sowie das Motormanagement wurde geändert. Die Gemischaufbereitung arbeitet komplett ohne Luftmassenmesser, die Eizeldrossel wurde beibehalten. Maximaldrehzahl sind nur 300 höher als Serie, werden bei uns aber seltenst benutzt. Wie gesagt, es ist ein Langstreckenmotor und da ist Spitzenleistung zweitrangig.
Ventil- und Kurbeltrieb sind völlig unangetastet.



Tschö,
Hobbyschrauber
Wolpi
Zitat:


@Wolpi

Basis ist der ganz normale "Straßen-Motor", also aus einem Serien 3,2er. Starke Modifikationen haben in der vergangenheit immer wieder zu Problmen mit der haltbarkeit geführt, das letzte mal hat sich der Ventiltrieb beim 24h-Rennen verabschiedet... :(
Also haben wir nur eine geänderte Airbox, Abgasanlage ab Krümmer ist anders sowie das Motormanagement wurde geändert. Die Gemischaufbereitung arbeitet komplett ohne Luftmassenmesser, die Eizeldrossel wurde beibehalten. Maximaldrehzahl sind nur 300 höher als Serie, werden bei uns aber seltenst benutzt. Wie gesagt, es ist ein Langstreckenmotor und da ist Spitzenleistung zweitrangig.
Ventil- und Kurbeltrieb sind völlig unangetastet.



Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)




ihr fahrt halt ne alpha n ;)

Hobbyschrauber
Zitat:


ihr fahrt halt ne alpha n ;)




Wenn Du es sagst!? :-) Ich hab diese Bezeichnung halt noch nie gehört.



Tschö,
Hobbyschrauber
Wolpi
Zitat:


Zitat:


ihr fahrt halt ne alpha n ;)




Wenn Du es sagst!? :-) Ich hab diese Bezeichnung halt noch nie gehört.



Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)




Alpha ist doch Öffnungswinkel der Drosselklappen
N ist die Drehzahl

Dadurch fährt dein Motor ohne Luftmassenmesser, Lufttemperatur ist noch da! Alpha N ist halt stark von der Rechenleistung des Steuergeräts abhängig, da an sich für jede Alpha und N ne kennlinie als ersatz für den Entfall des LMM da sein müsste. Dadurch ist auch die Abstimmung auf dem Serien SG des M3 3.2 nicht so einfach (liegt wohl auch daran, dass es keinen tüv dafür gibt und somit die nachforschungen in der hinsicht eingestellt wurden), der Motor geht gerne dann in den Notlauf



Ihr habt halt sowas verbaut, wahrscheinlich habt ihr ne andere form der airbox, um noch besser die Luft zu bekommen
Dafür fällt der LMM weg!

PS: Falls bei euch mal nen Fächerkrümmer mit bissl mehr durchlass übrig ist, denk an mich ;)

Bearbeitet von - wolpi am 19/05/2004 12:07:18
Hobbyschrauber
Boah, watt wir alles haben!
Bei uns heist das Ding offiziell "passt schon..." :)

Na, klar, genau so ist das prizipiell auch bei uns aufgebaut. NTC sitzt von unten im Sammler.



Auf dem Bild kannst Du den Luftfilter zwischen den Scheinwerfern sehen. Der Wasserkühler ist verkleinert und weiter nach unten gewandert, wir "beziehen" sozusagen die gesamte Ansaugluft durch die Niere. Der Weg dahin ist komplett kanalisiert um nicht strömungen der warmen Luft vom Kühler einzusaugen.
Kein Wunder das man auf solche Systeme keine Zulassung bekommt, der Leerlauf ist praktisch nicht vorhanden und somit eine AU im Standgas, nunja... "Überflüssig" :)
Wen interssiert Leerlauf wenn man sich eh nur über 5000 Ummis bewegt!? *G*



Tschö,
Hobbyschrauber
Fire
Ok dann hätte ich noch ne frage:

Wenn ich später mal mehr Leistung haben will (durch Kompressor oder Turbo) für welchen Motor soll ich mich dann entscheiden den e 36 mit 321 ps oder den E 46 mit 343 ps)????

Leistung soll halt dann, über serie bis maximum liegen (von mir aus bei 1000 ps)!!

Das mit der AU hab ich auch noch nicht ganz verstanden! Warum macht da der TÜV so nen stress??????

thx

Kommt Zeit, Kommt Geld
Hobbyschrauber
Zitat:


Leistung soll halt dann, über serie bis maximum liegen (von mir aus bei 1000 ps)!!




Es gibt auch schöne Flugzeugturbinen für nen Heckausbau... :)
Was hast Du vor!? Ich denke ein M3 Motor -egal welche Baureihe- mit mechanische Aufladung ist weder fahrbar noch besonders haltbar. Der Umbau und die Pflege... für das Geld kauf ich mir nen Eigenheim!

Zitat:


Das mit der AU hab ich auch noch nicht ganz verstanden! Warum macht da der TÜV so nen stress??????




Weil Fahrzeuge nunmal strenge Abgasnormen erfüllen müssen die mit so einer Anlage eben nicht mehr gegeben sind.
Und ohne AU bekommt man keinen TÜV, das ist schließlich ein "erheblicher Mangel".



Tschö,
Hobbyschrauber
Wolpi
Zitat:


Ok dann hätte ich noch ne frage:

Wenn ich später mal mehr Leistung haben will (durch Kompressor oder Turbo) für welchen Motor soll ich mich dann entscheiden den e 36 mit 321 ps oder den E 46 mit 343 ps)????

Leistung soll halt dann, über serie bis maximum liegen (von mir aus bei 1000 ps)!!

Das mit der AU hab ich auch noch nicht ganz verstanden! Warum macht da der TÜV so nen stress??????

thx

Kommt Zeit, Kommt Geld

(Zitat von: Fire)




Ich würd mich primär darum kümmern, dass der m3 motor mal stabil läuft! der macht auch ohne genug aufladung genug arbeit und kosten! desweiteren macht dir der m3 motor ohne bearbeitungen am kühlsystem massive thermische probleme

das heißt verdichtung verändern, dazu noch nen LLK, Abgasanlage modifizieren, die Wartung des Motors würde ich mal so alle 5000km ansetzen, die erste Zeit sogar noch weniger und damit meine ich nicht Ölwechsel sondern mal schaun, was deine Kolben zu der Mehrleistung sagen....

Sofern du keinen hast, der dir sowas warten kann, der Ahnung von dem System hat, der auch Ahnung von den thermischen Problemen hat, wirds a: wohl sehr teuer oder b: nen relativ kurzes Erlebnis der ca. 500ps.....


@hobby:

jo, so hab ich mir das gedacht....fahrt ihr nen 6 Gang getriebe? Sequentiell? Kommt das evtl aus Holland?

Gruß



Bearbeitet von - wolpi am 19/05/2004 14:19:07
Fire
Also langsam macht ihr mir angst (es hört sich schon so an als wäre der M3 ein "scheis" auto! (bzw. nur der Motor)

ich hab ja noch bisl zeit mit dem Motor (bis dahin hoffe ich werden die Fehler (mehr oder minder) weg sein.

Auf was sollte ich bei einem M3 Motor besonders achten? (was geht oft kaputt)?



Kommt Zeit, Kommt Geld
Wolpi
Zitat:


Also langsam macht ihr mir angst (es hört sich schon so an als wäre der M3 ein "scheis" auto! (bzw. nur der Motor)

ich hab ja noch bisl zeit mit dem Motor (bis dahin hoffe ich werden die Fehler (mehr oder minder) weg sein.

Auf was sollte ich bei einem M3 Motor besonders achten? (was geht oft kaputt)?



Kommt Zeit, Kommt Geld

(Zitat von: Fire)




Das sagte keiner! Der M3 Motor ist nen guter Motor, aber man kanns auch übertreiben!

S50B32:
- Ventile müssen beim KD meist neu eingesellt werden, da er heine Hydros hat
- Ölpumpe sollte ab einer gewissen KMZahl erneuert werden oder am besten dem Motor eine Revision gönnen (meine Meinung)
- Das Vanosgetriebe macht gern Geräusche, liegt an einem defekten Zahnrad, solang sie nur Geräusche macht und richtig schaltet kann man das beiseite lassen, dürfte an sich keine Gefahr für den Motor darstellen
- Motor warmfahren und kaltfahren ist das a und o, ansonsten ist der M3 schnell verraucht
- Ölbestand immer wieder kontrollieren
- ich kenne auch M3 Motoren, die jenseits der 200tkm liegen und einwandfrei laufen

Gruß

Hobbyschrauber
@Wolpi,

wir fahren nen stinknormales 5-Gang H-Schaltung aus dem e36. Wir haben mal mit nem 6-Gang probiert und kürze Diffs etc. Aber war alles nicht das wahre...
die 6-Gänger sind uns zu schnell kaputt gegangen. Ist ja auch ne Kostenfrage!

Unser Getriebe kommt nicht aus Holland... aus Bayern hoffe ich!? Obwohl, Bayern, Holland... was ist schlimmer!? *Muhahahahaaa*

Ne, wie gesagt: Es ist völlige Serie aus dem e36. Nur die Kupplung ist ne Anfertigung für uns von Sachs...
...aus der Zeit wo die Sponsorengelder noch flossen! *seuftz*



Tschö,
Hobbyschrauber
Wolpi
Zitat:


@Wolpi,

wir fahren nen stinknormales 5-Gang H-Schaltung aus dem e36. Wir haben mal mit nem 6-Gang probiert und kürze Diffs etc. Aber war alles nicht das wahre...
die 6-Gänger sind uns zu schnell kaputt gegangen. Ist ja auch ne Kostenfrage!

Unser Getriebe kommt nicht aus Holland... aus Bayern hoffe ich!? Obwohl, Bayern, Holland... was ist schlimmer!? *Muhahahahaaa*

Ne, wie gesagt: Es ist völlige Serie aus dem e36. Nur die Kupplung ist ne Anfertigung für uns von Sachs...
...aus der Zeit wo die Sponsorengelder noch flossen! *seuftz*



Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)




Hmm....also fahr ich ja eure kombination: 3.2l und das 5 gang getriebe vom m3 3.0/z3m :D



taissel
Echt Hart!

Jetzt haben sich ja 2 Spezialisten gefunden. Schreibt ruhig weiter, ich les mal aufmerksam mit, man kann ja immer noch was lernen.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
Kobold
@hobbyschrauber: Seid ihr beim 24h Rennen mit dabei?

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Hobbyschrauber
Zitat:


@hobbyschrauber: Seid ihr beim 24h Rennen mit dabei?



Na sicher...! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
joerg328
@hobbyschrauber

wenn alles klappt, sind wir auch am 11.09.2004 beim 6-std-rennen mit dabei.

ist zwar leider kein bmw, aber der honda accord von flepper reicht auch für die ersten schitte im motorsport.

wünsche euch alles gute und vielleicht sehen wir uns dann am ring.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella