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Hardcore_Capone
Hauptthema:
Hallo ich hatte ja vor einen Drehzahlmesser in meinen e30 zu baun doch ich finde keinen hatt jemand ein bild von soeinem DZM wo fängt der rote bereich an wo hört er auf der wagen dreht glaub ich bis 5800Umin wäre echt nett :)
E30massder
Der DZM is bei allen E30 gleich, mit ausnahme vom 325e und den Dieseln.
Hardcore_Capone
Schade ich seh hier grad einen vom diesel der hätte den richtigen roten bereich und der geht sicher nicht?

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 02.02.2007 19:30:51
E30massder
Wie schon gesagt, die sind alle gleich...
Hardcore_Capone
Sogar die 55 liter tank und 240kmh anzeige sind beim diesel und warum gehn die dann nicht?
E30massder
Was willst du mit nem Diesel DZM, wenn du nen Benziner fährst?

Die 4 Zylinder drehen genauso wie die 6 Zylinder bis etwa 6500/min und der rote Bereich beginnt bei 6000/min.

Ich weiß net worauf du hinaus willst?
Hardcore_Capone
Mein wagen dreht doch aber nur bis 5800 nicht bis 6500 oder meinst du die tachos drehn bis 6500 und nicht die motoren?
E30massder
Nein, die DZM gehn bis 7000/min.

Wenn deiner nicht über 6000 rausdreht, dann solltest du mal deine Nockewelle checken ob die net vielleicht eingelaufen is.
Hatte selbst zwei 316er udn die ham beide bis knapp 6500/min gedreht, sogar im 5. Gang bin ich in den Begrenzer gekommen.
Hardcore_Capone
Achso oh man wie peinlich das wusste ich nicht. Ich kann ja auch nicht sehn wie hoch der dreht ohne drehzahlmesser ;) im buch so wirds gemacht steht nur ps 102 1/min 5800

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 02.02.2007 19:47:50
E30massder
ach ein M10... selbst der dreht über 6000 hinaus... oder sollte er zumindest.
Hardcore_Capone
M10B18 316i bj.88 ist der wagen also dreht der auch wie die anderen und ich könnte auch ein dzm vom 320i nehmen?
E30massder
Ja kannst du...
Aber:
Entweder baust du nur den DZM in dein Kombiinstrument ein, dann brauchst nix weiter beachten.

Oder, du verbaust des komplette Kombiinstrument vom 320er, dann musst du aber den Codierstecker (vorne unten rechts im Gehäuse) von deinem Kombiinstrument einsetzen, weil die der DZM sonst falsche Werte anzeigt.

Bearbeitet von - e30massder am 02.02.2007 19:55:00
Hardcore_Capone
Ich wollt mir ein komlpett tacho kaufen und den dzm raus und in mein rein das würde also gehn gut oh man ich such wie blöde son tacho der bis 5800Umin geht hätte ich ja lange suchen können danke für die infos E30massder du bist sehr schlauz hehe ;)
E30massder
Danke für's Kompliment...
Des sind einfach Erfahrungen, die man sich erarbeitet, wenn man seit 5 Jahren E30 fährt.
Aber auch ich weiß nicht alles... z.B. der BMW_Pilot_Austria weiß bei weitem mehr als ich :)
Hardcore_Capone
Weißt du vielleicht auch noch was son tacho im schnitt kostet? Und wo ich den am besten kaufen kann im inet? Bei ebay wäre wohl am besten oder?
E30massder
am besten am schrottplatz.. liegen zwischen 30€ und 70€, je nach zustand, km-stand etc...
Hardcore_Capone
ok danke werd ich mir mal ein tacho besorgen und schaun obs klappt. Bis dann :)
Hardcore_Capone
Hab mir jetzt ein Tacho bei ebay besorgt für 30euro mit versicherter versand vom 90 cabrio ich hoffe der dzm passt und funzt auch bei mir mal sehn was draus wird
E30massder
Wenn du so vorgehst wie ich's geschrieben hab, dann wirste keine Probleme haben.
Hardcore_Capone
Ok wenn ich probleme beim einbau haben sollte kann ich hier ja einfach fragen ;)
Sunshinedriver
Zitat:


Achso oh man wie peinlich das wusste ich nicht. Ich kann ja auch nicht sehn wie hoch der dreht ohne drehzahlmesser ;) im buch so wirds gemacht steht nur ps 102 1/min 5800

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 02.02.2007 19:47:50

(Zitat von: Hardcore_Capone)



des heist nix anderes dass der Motor seine 102 PS bei 5800 umdrehungen hat nicht dass er bis 5800 dreht! drehen tut der bis 6000 glaub ich ! die m20 6zylinder sind bei 6250 abgeregelt nicht bei 6500!!!
und es gibt diesen unterschied auch sichtbar am ziffernblatt!!!
siehe hier! der rechte dreht bis 6250 --> m20,
und der linke stammt aus einem 318... wieder was gelernt ;)

[/URL]
Hardcore_Capone
Ich hab mir den rechten tacho gekauft der bis 6250 geht kommt bald und dann bau ich ihn ein ;)
E30massder
@Markus: Meiner dreht aber Standard bis 6500/min...erklärung???
thehost
....tag zusammen nur so ne frage nebenbei....hat vielleicht jemand nen codierstecker fürn 6 zylinder liegen dann bitte per PN antworten

danke mfg
Hardcore_Capone
Hab heute den Tacho bekommen und natürlich auch gleich eingebaut. Also für leute die keine gedult haben für fummelige arbeiten sollten es wohl lieber lassen aber da ich sowas gut drauf hab wars kein problem den DZM vom einen in den anderen Tacho zu baun alles funktioniert hab auch noch gleich die beleuchtung erweitert da meine uhr die vorher drin war kein licht hatte und die Temp anzeige auch nicht. Naja Jungs bis dann :)
[URL=http://imageshack.us][/URL]

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E30massder
na dann mal herzlichen Glühstrumpf zum DZM :)
Hardcore_Capone
Danke und Danke nochmal für die hilfe aber was mir bei den beiden tachos aufgefallen ist die hatten beide keinen codier stecker wie kann das sein? Das stand zwar codier stecker aber da war nur ein plastik stück drüber also sone plastik was anzeigt das da nichts drin ist sone art dummy
E30massder
Ähm, da war früher bei den alten Tachos (bis bj. 85 oder 86 der Codierstecker drin.
Bei deinem Tacho sitzt der Codierstecker vorne unten Links unter dem Gehäuse.
Sehr schön is des zu sehen auf dem Bild des der Sunshinedriver gepostet hat. Der vorder Tacho hat einen drin, der hinteren hat keinen drin.
Auf deinem Bild isser auch zu sehen.
Hardcore_Capone
Achso der weiße da vorne rechts ich dachte der wäre hinten weils da auch steht codier stecker nuja hauptsache alles funzt als nächstes kommt entweder fahrwerk oder Audio anlage rein und im sommer wird lackiert aber ich hab sone beschissene auffahrt das ich noch irgendwie messen muss ob ich überhaupt noch vom hof komme wenn der wagen tiefer ist hab also noch genügend arbeit vor mir :)